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Ford FIESTA Türschloß klemmt.

Themenstarteram 24. Februar 2003 um 18:07

Ich kann mein Schloß nicht mehr aufschließen. Es liegt aber nicht an der Abnutzung des Schlüssels, da es mit einem anderen Schlüssel auch nicht zu öffnen ist. Auch der Türgriff innen ist nicht mehr zum auf- und zuschließen geeignet. Ich war damit in der Werkstatt. Die meinten, da sind kleine Federn drin, die sind bestimmt abgebrochen. Einzeln gäbe es die nicht, da müßte man das ganze Schloß auswechseln. Kosten mit Einbau 90€ + MwSt.

Viel Geld für einen Azubi. Meine Frage ist nun, ob man da irgendwas auch selber dran machen kann? Und wenn ja wie? Habe soetwas noch nicht gemacht, obwohl man da je nicht mehr viel kaputt machen kann. Geht ja sowieso nicht mehr.

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18 Antworten

Da das Schloß eh' schon kaputt zu sein scheint, könnte man versuchen, die vermeintlich defekten Federn von einem anderen Schloß (Schrottplatz) zu übernehmen.

Das ist zwar ne fummelei und man muß bei der demontage aufpassen, daß nix davonfliegt. Ebenso hinterher wieder alle Teile an die richtigen Stellen zu bekommen artet in ein Puzzlespiel aus.

Aber es wäre einfacher, die Schlösser von Fahrer- und Beifahrertür zu tauschen. Dann kann man zwar der Lebensabschnittsgefährtin nicht so elegant die Tür aufschließen / aufhalten, ist aber die billigste und simpelste Lösung :)

Gruß

BLamm

Türschloß

 

Also ich hab das gleiche Problem vor zwei Wochen auf der Fahrerseite gehabt.

Hab die Türverkleidung abgeschraubt, wobei mir das Buch "Fiesta- wie helfe ich mir selbst" (obwohl mir nicht mehr zu helfen ist :-) ) sehr zur Seite stand. Dadurch wußte ich welche Schrauben wo zu lösen sind.

Wie gesagt Türverkleidung ab, vorsichtig die Schutzfolie dahinter abziehen, aber nur soweit das du ans Schloß kommst. Laß das Fenster aber oben. Dann SCheibenführung auf der Türinnenseite lösen(1 Schraube) und oberhalb des Schloßes ist von außen eine Schraube zu lösen. Führungsschiene nach unten raus ziehen. Könnte sein das der ganze Kram noch an die Türinnenseite geklebt ist (Werkseitig). Lösen! Danach die drei Schrauben des Türschloßes lösen. Das Schloß baumelt noch an den Zügen. MErke Dir welcher wo dran war und mache die Züge ab(ist ein wenig Fummelei) Setze das neue Schloß ein (Habe bei Ford original 50€ bezahlt), hänge Züge ein von aueßn die drei Schrauben anziehen. Führungsschiene des Fenster einsetzen und wieder an Tür kleben (nimm Silikon oder ähnliches, denn sonst könnte die Schiene an Tür oder Fenster klappern). Schutzfolie wieder drankleben Türverkleidung dran. Evtl neue Plastikklemmen einsetzen, da beim Ausbau schonmal welche abbrechen. Fertig ist die Sache!

Gruützi

am 25. Februar 2003 um 9:06

mein schloß auf der beifahrerseite lässt sich von außen auch net mehr öffenn.... auch federproblem ?

Türschloß

 

Ich gehe mal davon aus, dass am Beifahrerschloß das gleiche Problem vorliegt. Mir hat man seinerzeit gesagt, die Federn im Schloß wären hinüber. Daher habe ich direkt ein ganz neues genommen um Ruhe zu haben. Was will ich mit einem SChloss vom Schrottplatz, bei dem ich nicht weiß wie alt es ist und evtl bald wieder kaputt geht. Würde heißen, wieder Tür auseinander nehmen. Nein danke!!!

Lieber dabei ein neues! Bei Ford wird gesagt, dass es ja KEINE Krankheit ist, aber das können die nem Tauben erzählen, aber nicht mir. MEine Ische hatte das gleiche Problem am KA. Auch Schlösser getauscht! Null Problemo!

Also austauschen! Evtl Beide sofort, denn wenn das eine Hops gengangen ist, dauert es meist bei dem anderen auch nicht mehr lange.

Bin zwar kein KFZ-Mechaniker, aber dafür hab ich das wohl gut hinbekommen.

Grützi

Bloss nicht die Schlösser tauschewn! Dann braucht man ihn auch gar nicht mehr abschliessen. Dann kann ich (oder Leute mit bösen Hintergedanken) mit jedem Ford-Schlüssel den Wagen aufschliessen. Sie bekommen ihn zwar nur mit dem passenden Schlüssel zu, aber dass ist denen im Normalfall egal. Probiert einfach mal, mit einem falschen Schlüssel zuzuschliessen.

am 16. Mai 2003 um 16:35

Hi Leute,

stehe vor dem selben problem. leider scheiterts bei mir schon am verkleidung abmontieren.

die meisten schreiben hab ich schon weg, nur wie bekomm ich die fensterkurbel runter? und wie die oberseite entlang der fensterdichtung?

muss ich sonst auf irgendetwas achten? das ich nichts abbreche oder so?

 

mfg

Die Fensterkurbel ist ne echte Fummelei: Du musst die Innenverkleidung drumherum einwenig zusammen pressen und dann mit nem langen dünnen Schraubenzieher eine Sicherungsklemme zwischen Kurbel und Dichtung rausdrücken.

Als ich das das erste Mal gemacht hat habe ich ne halbe Stunde gebraucht ;)

am 17. Mai 2003 um 11:12

alles klar,

hab jetzt verkleidung und türschloß ausgebaut. musste jetzt leider feststellen das nicht das türschloß klemmt sondern das schloß selbst (wo man den schlüssel direkt reinsteckt).

bin dabei das auszubauen, aber es will irgendwie nicht. Es ist von der innenseite mit einem dünnen, runden bleck gekontert. und da sind nur 2 löcher drinnen. brauch ich da spezialwerkzeug? hab schon alles versucht bekomms einfach nicht auf!

Themenstarteram 17. Mai 2003 um 19:12

Türschloß repariert :-)

 

Hallo!

Habe nach Eurer tollen Anleitung das Schloß ausgebaut und mal nachgeschaut. Hat eine Weile gedauert, bis ich die Funktion verstanden habe. Auf jeden Fall bin ich dann darauf gekommen, daß ein Bauteil normalerweise nach oben gehalten werden muß. Habe mir dann einen alten Kulli genommen (schrieb eh nicht mehr), die Feder modifiziert, und dann eingebaut.

Funktioniert. 100€ gespart. Wenn man die Zeit von 2 Std. Arbeit nicht mitrechnet.

Nur mal ein kleiner Tip, damit das ganze hier übersichtlich bleibt.und jeder weiss was gemeint ist.

Eine Tür hat einen SCHLIESSZYLINDER und ein SCHLOSS.

Der SCHLIESSZYLINDER ist das Teil wo man den Schlüssel reinsteckt.

Das SCHLOSS ist das Teil mit dem die Tür schliesst, also zugehalten wird.

Zur Info: die SCHLÖSSER lassen sich nicht tauschen.

Die SCHLIESSZYLINDER lassen sich zwar tauschen aber dann kann man den wagen mit jedem Schlüssel aufschliessen.

 

 

Mfg

Golo

+lol+

Ich hab selbiges Problem bei meinem XR2i auch bei der Fahrertüre habe aber mittlerweile Beifahrertüre zu Fahrertüre umgebaut. Und mittlerweile gehts wieder gut.

Die Freundin kann ruhig mal warten bis ich drinnen hock und ihr aufmach +g+

Zum Aufmachen braucht man kein Spezialwerkzeug es reichen Schraubenzieher und ne Zange das man das Schloss rausbringt. Ich war in gut 1.5 Stunden fertig.

Zitat:

Original geschrieben von Golo

Zur Info: die SCHLÖSSER lassen sich nicht tauschen.

Nun, es läßt sich zumindest leicht ausbauen, warum dann nicht austauschen?

Ich hatte auch das Problem, daß das Schloss an der Fahrertür klemmte. Mit den Griffen innen und außen nach wie vor kein Problem, nur der Schlüssel ging halt nicht.

Also Türverkleidung abgemacht (Kurbel mit besagtem Drahtring, 4 Schrauben + Außenspiegelabdeckung), die Fensterschiene abgeschraubt (obere große Schraube an Stirnseite der Tür + große Schraube unten links hinter der Isolierfolie).

Das Schloss selber steckt hinter einer Blechabdeckung, die mit ekeligem schwarzen Glodder am Türblech festgemacht ist, etwas frickelig abzukriegen.

Wenn das erledigt ist, einfach die beiden Züge von Schließzylinder und Außengriff aushängen und das Schloss rausnehmen. Plastikkappe abclipsen und den langen Zug des Innengriffes aushängen.

Nach etwas rumprobieren habe ich dann auch herausgefunden, an welchem Bauteil die Zugfeder fehlt: Das untere "Querblech" mit dem L-förmigen Schlitz durch den ein Stift rutscht. Einfach das Schloss mal auf den Kopf halten, dann funktioniert es auch ohne die Feder.

Also zwischen dem weißen Plastikpinn oben und der Kerbe im Blech eine kleine Zugfeder aus nem Videorecorder oder so eingehängt und alles wieder zusammengebaut. Fluppt.

Kulifeder geht sicher auch, muss halt etwas zurechtgebogen werden.

Sorry, wenn ich diesen thread noch mal aktiviere, aber habe auch das Problem mit dem Schloss.

Habe mal ein Foto von meinem Schloss angefügt. Vielleicht kann mir einer kurz auf dem Bild die Funktion erklären, wie sich das Schloss verhält, wenn es kaputt ist und wie es richtig funktionieren sollte.

Fiesta-tuerschloss

Hab nochmal etwas hier gesucht und folgenden thread gefunden, da werden sie geholfen ;-)

ich denke, da wird das schön erklärt und mit den entsprechenden bildern untermalt.

frage mich nur, wenn da mal ne feder war, wo die nun hin ist?

http://www.motor-talk.de/.../...r-laesst-sich-net-oeffnen-t681875.html

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