ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ford Fiesta vs Seat Ibiza bis 4000€

Ford Fiesta vs Seat Ibiza bis 4000€

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 9:07

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto und bin nun nach einigem Einlesen von Tests und Beiträgen hier zum Ford Fiesta oder Seat Ibiza als Favoriten gestoßen.

Diese sollen beide sehr Robust sein und vom Verbrauch her liegen diese auch recht weit unten. Da ich ca. 20000 km im Jahr fahren werde, darf es auch ruhig ein Diesel sein, die sind im Moment ja deutlich günstiger als Benziner und auf dem Land gibt es zum Glück keine Fahrverbote.

 

Auf mobile.de gibt es einige Angebote, die schon bei 2750€ starten. Da ich mich allerdings nicht mit Autos auskenne, suche ich ein Auto, das möglichst nicht fehleranfällig ist und noch einige Jahre fährt ohne große Reparaturen zu benötigen.

 

Soll ich eher zum Ford, oder zum Seat greifen oder gibt es noch eine weitere Alternative? Worauf sollte ich beim Kauf achten?

Beste Antwort im Thema

Der Peugeot ist auch anfälliger mit allem möglichem Elektronikkram, Auspuff und Fahrwerk!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Kleinwagen mit Dieselmotor sind rar und nicht unbedingt erste Wahl.

Haben nicht Diesel (v.a. im Kleinwagen-Sortiment) in Italien und Frankreich eine höhere Verbreitung ...

--> warum hast Du Fiat (sowie Opel Corsa, der m.E. einen Fiat-Diesel verwendet?), Renault und PSA (Citroen + Peugeot) ausgeschlossen?

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 11:44

Zitat:

@camper0711 schrieb am 15. Mai 2018 um 11:29:08 Uhr:

Haben nicht Diesel (v.a. im Kleinwagen-Sortiment) in Italien und Frankreich eine höhere Verbreitung ...

--> warum hast Du Fiat (sowie Opel Corsa, der m.E. einen Fiat-Diesel verwendet?), Renault und PSA (Citroen + Peugeot) ausgeschlossen?

Weil diese Autos dem dekra check nach als sehr fehleranfällig gelten. Wie gesagt, ich kenne mich mit Autos nicht wirklich aus und baue auf solche Tests.

Für € 4000 gibt's schon einiges an Auswahl. Hier ein Beispiel:

Ford Fiesta 1.6 TDCi Trend

Prinzipiell spricht nichts gegen einen Fiesta Diesel. Die Chancen stehen auch gar nicht so schlecht, dass du mit so einem Auto ein paar Jahre ohne große Reparaturen herumfahren kannst.

Dir sollte aber klar sein, dass die Autos in dieser Preisklasse schon einige Jahre und etliche km auf dem Buckel haben. Daher solltest du Ausgaben für Verschleißteile und kleinere Reparaturen einplanen.

Moin,

Ich würde den Fiesta bevorzugen, da ich ihn in Summe angenehmer finde.

Der 1.6L TDCI stammt allerdings von PSA ;-)

LG Kester

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 16:55

Zitat:

@FrankyStone schrieb am 15. Mai 2018 um 14:00:32 Uhr:

Für € 4000 gibt's schon einiges an Auswahl. Hier ein Beispiel:

Ford Fiesta 1.6 TDCi Trend

Prinzipiell spricht nichts gegen einen Fiesta Diesel. Die Chancen stehen auch gar nicht so schlecht, dass du mit so einem Auto ein paar Jahre ohne große Reparaturen herumfahren kannst.

Dir sollte aber klar sein, dass die Autos in dieser Preisklasse schon einige Jahre und etliche km auf dem Buckel haben. Daher solltest du Ausgaben für Verschleißteile und kleinere Reparaturen einplanen.

Danke für den Link! Bisschen was für Reparaturen muss man bei einem Auto ja immer einplanen, es geht mir vor allem darum, dass einige Autos ja mehr Probleme aufweisen, als andere und der Ford, oder auch der Seat, da als recht gut gelten.

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 16:56

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 15. Mai 2018 um 18:51:44 Uhr:

Moin,

Ich würde den Fiesta bevorzugen, da ich ihn in Summe angenehmer finde.

Der 1.6L TDCI stammt allerdings von PSA ;-)

LG Kester

Ist das denn jetzt positiv oder negativ? :D

Zitat:

@Ribery771 schrieb am 15. Mai 2018 um 13:44:04 Uhr:

Weil diese Autos dem dekra check nach als sehr fehleranfällig gelten. ...

Welcher "dekra check"?

Und was wurde da gecheckt?

Die Qualität/Zuverlässigkeit der jeweiligen Autos?

(also wie oft diese irgendwo liegenbleiben)

Die Sorgfalt der Besitzer, ob diese vor der HU-Vorführung selber schauen, ob noch alle Kennzeichenbeleuchtungen brennen?

Die Häufigkeit teurer Motor-/Getriebeschäden?

(ach ja: wie erfährt die DEKRA hiervon???)

Zitat:

@Ribery771 schrieb am 15. Mai 2018 um 18:56:17 Uhr:

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 15. Mai 2018 um 18:51:44 Uhr:

... Fiesta ...

Der 1.6L TDCI stammt allerdings von PSA ;-)

LG Kester

Ist das denn jetzt positiv oder negativ? :D

Das zeigt, dass Deine Auswahl schlecht begründet ist:

Wieso willst Du einen Motor, wenn er in einen Fiesta eingebaut ist, nicht aber den gleichen Motor in einem Peugeot????

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 17:21

Zitat:

@camper0711 schrieb am 15. Mai 2018 um 18:59:30 Uhr:

Zitat:

@Ribery771 schrieb am 15. Mai 2018 um 18:56:17 Uhr:

 

Ist das denn jetzt positiv oder negativ? :D

Das zeigt, dass Deine Auswahl schlecht begründet ist:

Wieso willst Du einen Motor, wenn er in einen Fiesta eingebaut ist, nicht aber den gleichen Motor in einem Peugeot????

Wenn man hier den Peugeot 207 und den Ford Fiesta vergleicht, zeigt der Peugeot beim TÜV mehr Mängel als der Ford.

 

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von Autos und vertraue blauäugig auf solche Tests :D

 

Ich bin gerne für andere Vorschläge offen, die zwei genannten Autos klangen hier im Forum und in anderen Tests nur am besten.

Der Peugeot ist auch anfälliger mit allem möglichem Elektronikkram, Auspuff und Fahrwerk!

Moin,

Die Frage bei Mängeln ist eigentlich nicht so sehr - wieviele hat ein Auto, sondern wie teuer sind diese Mängel. Sagen wir - du hast einen Getriebeschaden bei einem ansonsten unauffälligen Honda - dann kostet dich das so ca. 900€. Ein Fiat 500 hingegen hat relativ oft (ich schätze so alle 2-3 Jahre bei durchschnittlicher Fahrleistung) einen Radlagerschaden - der kostet so etwa 150€ - heißt, bis der Fiat teurer ist als der Honda, sind zwischen 12 und 15 Jahren vergangen. Was vermutlich merklich über der zu erwartenden Ebenserwartung liegen dürfte.

Heißt - entscheidend ist nicht allein, wieviele Mängel ein Auto hat, sondern auch wie teuer sind diese UND legen sie dich überraschend lahm. Gehst du NUR nach HU Prüfungen, dann ist ein VAG 1.4 TSI mit Steuerkette und DSG eines der tollsten Autos - weil die Defekte die der haben kann, tauchen in keiner HU Statistik auf.

Ob dich übrigens der PSA Motor im Fiesta stört oder nicht - musst du entscheiden. Mich würde es nicht viel stören - mit Ausnahme dass ich so rein gar keine Diesel mag. Der Fiesta ist meiner Meinung nach das bessere Auto als der Ibiza. Macht mehr Spaß, ist besser abgestimmt.

LG Kester

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 20:37

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 15. Mai 2018 um 21:10:28 Uhr:

Moin,

Die Frage bei Mängeln ist eigentlich nicht so sehr - wieviele hat ein Auto, sondern wie teuer sind diese Mängel. Sagen wir - du hast einen Getriebeschaden bei einem ansonsten unauffälligen Honda - dann kostet dich das so ca. 900€. Ein Fiat 500 hingegen hat relativ oft (ich schätze so alle 2-3 Jahre bei durchschnittlicher Fahrleistung) einen Radlagerschaden - der kostet so etwa 150€ - heißt, bis der Fiat teurer ist als der Honda, sind zwischen 12 und 15 Jahren vergangen. Was vermutlich merklich über der zu erwartenden Ebenserwartung liegen dürfte.

Heißt - entscheidend ist nicht allein, wieviele Mängel ein Auto hat, sondern auch wie teuer sind diese UND legen sie dich überraschend lahm. Gehst du NUR nach HU Prüfungen, dann ist ein VAG 1.4 TSI mit Steuerkette und DSG eines der tollsten Autos - weil die Defekte die der haben kann, tauchen in keiner HU Statistik auf.

Ob dich übrigens der PSA Motor im Fiesta stört oder nicht - musst du entscheiden. Mich würde es nicht viel stören - mit Ausnahme dass ich so rein gar keine Diesel mag. Der Fiesta ist meiner Meinung nach das bessere Auto als der Ibiza. Macht mehr Spaß, ist besser abgestimmt.

LG Kester

Bis gerade wusste ich noch gar nicht, dass der Motor von PSA kommt, also stört mich das auch nicht wirklich. Wie kann man denn herausfinden, wer welchen Motor gebaut hat? Wer hat Zb. Den 1.4 hergestellt?

Moin,

Den 1.4L Benziner oder den 1.4L Diesel?

Der Diesel ebenfalls PSA, der Benziner Ford. Wenn ich das mal anmerken darf, der 1.4 TDCI ist zu schlapp und macht mit seinen 68 PS keine Freude.

LG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ford Fiesta vs Seat Ibiza bis 4000€