ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Ford Flatrate für meinen Fiesta läuft aus...

Ford Flatrate für meinen Fiesta läuft aus...

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 21. November 2012 um 14:58

hallo zusammen,

da ich meinen ford händler nicht unwissend gegenüber stehen möchte ein paar fragen.

wie läuft das mit der rücknahme des auto´s (möchte ein neues, wieder über flatrate)

muss der händler das auto zur letzten rate übernehmen ?

oder könnte es auch mehr wert sein (Gesamtlaufleistung ca. 12000 km)

kann es auch sein das ich da noch draufzahlen muss.

wenn der händler das auto übernimmt mit wieviel % rabatt kann ich auf den

neuwagen rechnen.

wäre froh über ein paar antworten

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von joska1973

hallo zusammen,

da ich meinen ford händler nicht unwissend gegenüber stehen möchte ein paar fragen.

wie läuft das mit der rücknahme des auto´s (möchte ein neues, wieder über flatrate)

muss der händler das auto zur letzten rate übernehmen ?

oder könnte es auch mehr wert sein (Gesamtlaufleistung ca. 12000 km)

kann es auch sein das ich da noch draufzahlen muss.

wenn der händler das auto übernimmt mit wieviel % rabatt kann ich auf den

neuwagen rechnen.

wäre froh über ein paar antworten

1. du bekommst post das du die letzte raten zahlen sollst und bringst dann den fofi zum händler....kannst den fofi auch vorher zum ffh bringen

2. wenn vertraglich so festgehalten ja

3. ja könnte es

4. ja könnte sein

5 frag den händler

 

du stellst fragen die keiner wissen kann ausser dein ffh... erst denken dann fragen bitte...

Einige Fragen beantworten sich wenn Du Dir den Vertrag durchlesen würdest den Du vor 4 Jahren unterschrieben hast.

und ich habe hier im Forum schon hunderte dieser Ferds beantwortet wie das ganze abläuft. SUFU benutzen.

So jetzt zum letzten Mal.

Flatrate ist eine Finanzierung bei der man die Option hat

1. das Fahrzeug zurück zu geben

2. das Fzg. durch Zahlung der Schlussrate zu behalten

3. Die Restrate bei der Ford Bank weiter zu finanzieren und das Fzg. zu behalten.

Bei Option 2 und 3 ist es egal was du mit dem Fzg. letztendlich machst. Da gibt es nicht Mehrwert oder Wenigerwert. Durch den Kauf/Finanzierung gehört der Wagen dir.

Bei Otion 1 sieht es etwas anders aus:

1. bei Rückgabe verkaufst du dein Fahrzeug an den Händler. je besser der Wagen bei Abgabe dasteht desto besser für dich.

2. Der Händler kann dann eher überzeugt werden den vereinbarten Rückkaufpreis in voller Höhe zu übernehmen, insbesondere wenn du einen Neuen über die Flatrate nimmst.

3. Grundsätzlich, so steht es auch in deiner Rückkaufvereinbarung hat der Händler die Möglichkeit Minderwerte von dem vereinbarten Kaufpreis abzuziehen. Wo er die Minderwerte siehet und wie hoch er diese bewertet ist von Händler zu Händler unterschiedlich. Bei Neukauf wird eher mal ein Auge zugedrückt. Jetzt zum Mehrwert, das Auto ist nicht mehrwert als auf dem Papier steht. Denn wenn du die mal die Verkaufslage bei Gebrauchten ansiehst kommst du schnell dahinter warum, der Markt ist tot!! Mehr und Minder-Kilometer: in deiner Rückkaufvereinbarung steht war du insgesamt an KM fahren darfst. Unter Berücksichtigung vom 5000 Kulanz-KM kommen keine Belastungen bzw. Gutschriften für dich raus. Da drüber / drunter schon. Wie jeder KM dann zu bewerten ist steht in der Rückkaufvereinbarung.

4. kommt es bei der Rückgabe zu keiner Einigung wird ein Sachverständiger die Bewertung vornehmen. Die dafür anfallenden Kosten werden von dir und dem Händler je zur Hälfte getragen. Die Bewertung ist dann bindend.

-------------------

Fragen wie der Händler diese oder jede Delle bewertet, ob man den Wagen so einfach dahinstellen kann und das wär es es, werden hier nicht beantwortet, denn erstens gesunden menschen Verstand einschalten und dann mal über legen, ob man selber eine versiffte dreckige Karre zu dem aufgerufenen Preis kaufen würde.

-------------------

Ich glaube hiermit alle Unklarheiten beseitigt zu haben. Sollten noch reine sachliche Fragenaufkommen, dann diese einfach stellen. Fragen die in den letzten Absatz fallen werden nicht beantwortet.

Zitat:

Original geschrieben von joska1973

hallo zusammen,

da ich meinen ford händler nicht unwissend gegenüber stehen möchte ein paar fragen.

wie läuft das mit der rücknahme des auto´s (möchte ein neues, wieder über flatrate)

muss der händler das auto zur letzten rate übernehmen ?

oder könnte es auch mehr wert sein (Gesamtlaufleistung ca. 12000 km)

kann es auch sein das ich da noch draufzahlen muss.

wenn der händler das auto übernimmt mit wieviel % rabatt kann ich auf den

neuwagen rechnen.

wäre froh über ein paar antworten

Eine Flatrate ist ja im Grunde genommen eine Finazierung mit Rundum-Sorglospaket und einer Restrate (je nach Finazierungspaket). Nach 4 Jahren (meistens) muss der Wagen bei Nichtübernahme des Besitzers zurück zum Händler. Nun entscheidet sich, was der Wagen für einen Restwert erzielt. Dafür ist der techn. und opt. Allgemeinzustand entscheident. Bei der Gesamtaufleistung über die Finanzierungslaufzeit besteht eine Diff. von ca. + 2000 Km. Bei Minderlaufleistung wird ein recht geringes Guthaben angerechnet (lohnt kaum). Wenn natürlich das Fahrzeug nach 4 Jahren (oder eben nach Laufzeit vorgegeben) zurück zum Händler soll und dort gegen ein neues Fahrzeug ausgetauscht wird, sind die meisten Händler kooperativ und schauen auch mal über kleinere Mängel am Vorfahrzeug kulant drüber weg. Einen sogenannten Mehrwert am zurückgebenden Fahrzeug erzielt man kaum. Dafür werden die Finzierungen so ausgerechnet, dass nach Laufzeitende eine geringe Differenz (Restwert - Restrate) entsteht.

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Eine Flatrate ist ja im Grunde genommen eine Finazierung mit Rundum-Sorglospaket und einer Restrate (je nach Finazierungspaket).

Was heisst im Grunde genommen? es ist eine Finanzierung, bei der der Hersteller die Wartungsarbeiten bezahlt.

Zitat:

Nach 4 Jahren (meistens) muss der Wagen bei Nichtübernahme des Besitzers zurück zum Händler. Nun entscheidet sich, was der Wagen für einen Restwert erzielt.

Falsch, der Restwert ist im Darlehnsvertrag aufgeführt.

Zitat:

Dafür ist der techn. und opt. Allgemeinzustand entscheident.

Wenn man es so ausdrücken möchte,OK. Es werden die Minderwerte von der vereinbarten Restrate abgezogen.

Zitat:

Bei der Gesamtaufleistung über die Finanzierungslaufzeit besteht eine Diff. von ca. + 2000 Km. Bei Minderlaufleistung wird ein recht geringes Guthaben angerechnet (lohnt kaum).

Falsch, lies bitte deinen Vertrag richtig. Es besteht eine Kulanzspanne nach oben und unten in Höhe von 5000km. In der Regel gibst du so wenig KM wie möglich an um deine Finanzierungsrate so gering wie möglich zu halten. Da hat kaum jemand Minder-KM. Mach dir doch nichts vor.

 

Zitat:

Wenn natürlich das Fahrzeug nach 4 Jahren (oder eben nach Laufzeit vorgegeben) zurück zum Händler soll und dort gegen ein neues Fahrzeug ausgetauscht wird, sind die meisten Händler kooperativ und schauen auch mal über kleinere Mängel am Vorfahrzeug kulant drüber weg.

Kann man so stehen lassen.

Zitat:

Einen sogenannten Mehrwert am zurückgebenden Fahrzeug erzielt man kaum. Dafür werden die Finzierungen so ausgerechnet, dass nach Laufzeitende eine geringe Differenz (Restwert - Restrate) entsteht.

Wie soll ein Mehrwert entstehen?? Glaubst du das dein Fahrzeug nach 4 Jahren im Wert gestiegen ist? In die Finanzierung fließen die aktuellen Wiederverkaufswerte und deine KM-Leistung und ergeben dann deine monatliche Rate, so wie die Schluss oder Restrate. Ein Restwert ist etwas anderes. Wie der Name aber auch schon sagt, es handelt sich um einen Wert, der Wert des Fahrzeuges ist ein anderer als deine Schlussrate. Nicht durcheinander werfen!

Zitat:

Original geschrieben von LJ1 .

Zitat:

 

Was heisst im Grunde genommen? es ist eine Finanzierung, bei der der Hersteller die Wartungsarbeiten bezahlt.

...soll heißen, daß es auch paralel eine Basisfinanzierung ohne Sorglospaket gibt, ganz einfach.

Zitat:

Original geschrieben von LJ1 .

Zitat:

Falsch, der Restwert ist im Darlehnsvertrag aufgeführt.

Es steht jeglich eine Restrate drin. Der darin angegebene Restwert ist eine Schätzung. Ob es nach der Laufleistung zu diesem kommt, bleibt abzuwarten.

Zitat:

Original geschrieben von LJ1 .

Zitat:

Dafür ist der techn. und opt. Allgemeinzustand entscheident.

Wenn man es so ausdrücken möchte,OK. Es werden die Minderwerte von der vereinbarten Restrate abgezogen.

Zitat:

Original geschrieben von LJ1 .

 

Falsch, lies bitte deinen Vertrag richtig. Es besteht eine Kulanzspanne nach oben und unten in Höhe von 5000km. In der Regel gibst du so wenig KM wie möglich an um deine Finanzierungsrate so gering wie möglich zu halten. Da hat kaum jemand Minder-KM. Mach dir doch nichts vor.

Verallgemeine mal nicht von deinen Verträgen aus.

1. sind die Verträge untereinander unterschiedlich (2000 Km sind mir bekannt!)

2. gibts mehr als genug Leute welche ihre Fahrzeuge mit einer Minderlaufleistung zurückgeben.

Etwas vormachen braucht sich hier niemand!

Ich habe meinen Fiesta aus einer Flatrate übernommen. Diese war für 4 Jahre und max. 80 Tkm angegeben.

Zitat:

Original geschrieben von LJ1 .

Zitat:

Wenn natürlich das Fahrzeug nach 4 Jahren (oder eben nach Laufzeit vorgegeben) zurück zum Händler soll und dort gegen ein neues Fahrzeug ausgetauscht wird, sind die meisten Händler kooperativ und schauen auch mal über kleinere Mängel am Vorfahrzeug kulant drüber weg.

Kann man so stehen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von LJ1 .

Zitat:

 

Wie soll ein Mehrwert entstehen?? Glaubst du das dein Fahrzeug nach 4 Jahren im Wert gestiegen ist? In die Finanzierung fließen die aktuellen Wiederverkaufswerte und deine KM-Leistung und ergeben dann deine monatliche Rate, so wie die Schluss oder Restrate. Ein Restwert ist etwas anderes. Wie der Name aber auch schon sagt, es handelt sich um einen Wert, der Wert des Fahrzeuges ist ein anderer als deine Schlussrate. Nicht durcheinander werfen!

Peinlicher geht´s kaum. Von einen enorm steigenden Mehrwert hat wohl auch keiner gesprochen.

Die Flatrateverträge sind bei allen Fordhändlern gleich, also sind es entweder 2000 oder 5000km.

Beides zusammen geht einfach nicht ;)

Edit: Ich glaube das zitieren in mehreren Ebenen bringt hier nix, oder wer steigt da durch ? ;)

Oh ein ganz Schlauer, dann heißt die Finanzierung aber auch nicht Flatrate!

die in der Rückkaufvereinbarung angegebene Schlussrate ist für beide Parteien verbindlich, es werden jedoch Minderwerte berücksichtigt.

Was dir bekannt ist, ist aber nicht ausschlaggebend, sondern der Vertrag und in diesem stehen 5000km Kulanz.

Es gibt Kunden die Minder-KM habem keine Frage. Allerdings bei weitem nicht mehr als 20%.

Zitat:

Von einen enorm steigenden Mehrwert hat wohl auch keiner gesprochen.

Au Backe, habe ich doch auch nicht oder? Habe lediglich gefragt wo der herkommen soll!

Anscheinend arbeitest du bei der Bank? wie du das alles weißt!

Zitat:

Original geschrieben von LJ1 .

Oh ein ganz Schlauer, dann heißt die Finanzierung aber auch nicht Flatrate!

Finanzierung oder Flatrate... In beiden Fällen finanziert der Kunde sein Fahrzeug.

die in der Rückkaufvereinbarung angegebene Schlussrate ist für beide Parteien verbindlich, es werden jedoch Minderwerte berücksichtigt.

Der im Vertrag angegebene Restwert ist eine Schätzung. Ob es nach Laufzeitende zu diesem kommt, entscheidet der Allgemeinzustand und die Laufleistung es Fahrzeugs.

Eine Minderwertung wird nur äußerst gering berücksichtigt (vlt. ein kleiner Kratzer...)

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Der im Vertrag angegebene Restwert ist eine Schätzung. Ob es nach Laufzeitende zu diesem kommt, entscheidet der Allgemeinzustand und die Laufleistung es Fahrzeugs.

Eine Minderwertung wird nur äußerst gering berücksichtigt (vlt. ein kleiner Kratzer...)

nope das ist der rückkaufswert wenn das auto altersentsprechend gut in schuss ist...

ein beispiel:

ich kaufe einen fofi für 18000...nach 4 jahren ist er laut marktwert noch 6000 wert...er ist gut in schuss hat keine kratzer keine mehr km etc pp....wenn jetzt im rückkaufvertrag 9000 stand dann bekomme ich auch 9000 vom händler dafür weil das beim kauf so vereinbart wurde. das der händler ihn dann nur für 6000 los bekommt ist nicht mein problem.

Zitat:

Original geschrieben von Foxs

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Der im Vertrag angegebene Restwert ist eine Schätzung. Ob es nach Laufzeitende zu diesem kommt, entscheidet der Allgemeinzustand und die Laufleistung es Fahrzeugs.

Eine Minderwertung wird nur äußerst gering berücksichtigt (vlt. ein kleiner Kratzer...)

nope das ist der rückkaufswert wenn das auto altersentsprechend gut in schuss ist...

ein beispiel:

ich kaufe einen fofi für 18000...nach 4 jahren ist er laut marktwert noch 6000 wert...er ist gut in schuss hat keine kratzer keine mehr km etc pp....wenn jetzt im rückkaufvertrag 9000 stand dann bekomme ich auch 9000 vom händler dafür weil das beim kauf so vereinbart wurde. das der händler ihn dann nur für 6000 los bekommt ist nicht mein problem.

gut O.K.- Einigung.

Dann steht aber auch nicht der Restwert des Fahrzeugs im Vertrag, sondern der Rückkaufwert.

Ich arbeite täglich gute 8 Stunden mit diesen Verträgen und glaube dann doch sagen zu dürfen; dass ich ein kleines bisschen mehr zu den Verträgen sagen kann als jemand der möglicherweise keinen hat. Zumindest hat es hier so den Anschein, denn ansonsten hätte man mal schnell den Vertrag herausgezogen und nachgelesen.

Zitat:

Original geschrieben von Foxs

 

nope das ist der rückkaufswert wenn das auto altersentsprechend gut in schuss ist...

ein beispiel:

ich kaufe einen fofi für 18000...nach 4 jahren ist er laut marktwert noch 6000 wert...er ist gut in schuss hat keine kratzer keine mehr km etc pp....wenn jetzt im rückkaufvertrag 9000 stand dann bekomme ich auch 9000 vom händler dafür weil das beim kauf so vereinbart wurde. das der händler ihn dann nur für 6000 los bekommt ist nicht mein problem.

Hallo Foxs,

da komme ich nicht mit.

Du kaufst ein Auto und machst mit dem Händler einen Rückkaufvertrag (der Begriff sagt mir nichts)

und dann gibt der Händler Dir nach 4 Jahren 50% vom Neupreis?!

Deine Zahlen sind nur ein Beispiel, okay.

Aber warum sollte der Händler ein bereits verkauftes Auto nach 4 Jahren wieder zurückkaufen?

Macht für mich keinen Sinn.

So liest sich jedenfalls Dein Beitrag.

Das ist doch ein Flatrate Vertrag.

lies doch bitte meine Ausführungen weiter oben. Du hast bei Vertragsauslauf 3 Möglichkeiten und hier wurde die Rückgabe angesprochen. Da bekommst du den Betrag zwar nicht ausbezahlt, aber der geht an die Bank und tilgt dein Darlehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Ford Flatrate für meinen Fiesta läuft aus...