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Ford Flatrate - Inspektionen
Hallo Leute.
Ich habe da eine Frage bezüglich der Ford Flatrate. Ich habe eine neues Auto seit letztes Jahr im Juli.
Ich habe es mit der Flatrate gekauft. Die ja auch beinhaltet, 3 Inspektionen + Lohn und Materialkosten.
Nun meine Frage dazu.
Liege ich da nun richtig, dass bei den 3 Inspektionen keine weiteren Kosten auf mich zukommen?
Oder denkt diese Option nur bestimmte Teile ab, die bei der Inspektion gewechselt bzw. gebraucht werden?
Bitte um hilfe.
D. Gerstenberger
Beste Antwort im Thema
Um auf das eigentliche Thema mal zurückzukommen, ich hatte vor zwei Wochen meinen ersten Inspektionstermin (nach 20.000 km) im Rahmen der Ford Flatrate: Es hat komplett nichts gekostet. Es war aber auch nichts weiter zu machen als die "normale" Inspektion (war nichts weiter verschlissen). Welches Öl die reingefüllt haben weiß ich natürlich nicht.
Was ich bei der Direktnahme noch gesagt habe, dass die nur das tun sollen, was im Rahmen der Flatrate enthalten ist, alle Mehrkosten ab auch nur einem Euro soll die erst telefonisch mit mir abklären (bei anderen Werkstätten habe ich die Erfahrung gemacht, dass die zum Beispiel immer gerne Scheibenwischer wechseln und die dann in Rechnung stellen;...).
Resultat war übrigens, dass die auch nicht das Wischwasser aufgefüllt haben...
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29 Antworten
Aus der Werbung würde ich zurückschließen, dass Verschleiß (hier kommen eigentlich nur Bremsen und Reifen in Fragen) von der Flatrate nicht abgedeckt ist. Alles andere sollte all-inclusive sein.
Laut meinem FFH ist bis auf die Verschleißteile alles mit der Flatrate abgedeckt. Und bei den Verschleißteilen müßte ich nur die Materialkosten übernehmen.
SO wurde es mir auch vom FFH gesagt. Maximal kann man da, je nach individueller Fahrleistung, mal mit Bremsen oder Reifen als Zusatzkosten rechnen; wobei ich letztere sowieso vorher tauschen würde und das nicht bei Ford
Solche Dinge wie Fahrwerk oder Kupplung sind zwar genaugenommen auch Verschleißteile, aber bei einem so frühen Defekt dann eher ein Fall für die Garantie (bei einer normalen Laufleistung von 10-20TKM pro Jahr).
Hat schon jemand erste Erfahrungen mit der Inspektion? Könnte mir gut vorstellen, dass die bei der Flatrate das günstigste Öl einfüllen, während bei "Selbstzahlern" häufig das teuerste verwendet wird. Ich meine jetzt nicht die Marke, sondern die Visco-Bereiche.
Ich könnte mir eher vorstellen dass die da 2 fässer stehen haben, auf einem steht normal, am anderen steht gut, der inhalt ist gleich und dem flatrater sagen sie nix, dem zahlenden zeigen sie auf das gute fass.
*stellt das mal so in den raum*
Also ich kann nur von meinem Freundlichen berichten. Da musste ich sogar sagen, dass ich ein besseres Öl will (die haben Aral-Öl, da gibt es 3 Stufen, ich meine Standard, High und Ultra-High oder so, jede Stufe hat nen anderen Viscobereich). Standardmäßig haben die nur die billigste Ölsorte verwendet, was ja an sich fair ist.
Mit dem teureren Öl (das war dann die mittlere Stufe) ging auf jeden Fall mein Spritverbrauch beim FoFo1 um ca. 0,2 l/100km zurück.
das Öl ist von Ford vorgeschrieben ...
damt wir keinen teuren Sud verkaufen^^
(an Ford natürlich ...)
Die Selbstzahler bekommen neue Zündkerzen, die Flatratekunden gebrauchte.
Die Inspektionen und Inspektionsintervalle sind für alle gleich.
Der Unterschied ist dann nur an der Kasse.
Gruß
Frank
Zitat:
Original geschrieben von Frank128
Die Selbstzahler bekommen neue Zündkerzen, die Flatratekunden gebrauchte.
Die Inspektionen und Inspektionsintervalle sind für alle gleich.
Der Unterschied ist dann nur an der Kasse.
Gruß
Frank
Na das is doch mal n Wort. So muss es laufen, dann bin ich zufrieden....^^
Denn: Ich zahle hoffentlich nix...^^
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von alexstgt
Hat schon jemand erste Erfahrungen mit der Inspektion? Könnte mir gut vorstellen, dass die bei der Flatrate das günstigste Öl einfüllen, während bei "Selbstzahlern" häufig das teuerste verwendet wird. Ich meine jetzt nicht die Marke, sondern die Visco-Bereiche.
ohne jetzt irgendein Öldiskussion wieder anfachen zu wollen: die meisten Händler werden Dir ihr Standardprodukt einfüllen. Die meisten Händler greifen hier auf ein FORD freigebenes 5W-30 von Motorcraft (FORD Zulieferer) oder vergleichbare Öle ein. Im Großhandelseinkauf ist es dann sowieso egal, ob der Liter 2,50 EUR oder 3,00 EUR kostet.
Da es die meisten kunden eh nicht interssiert, ob es verschiedene Qualitäten innerhalb der FORD Spezifikation gibt, wird der Händler auch kaum unterschiedliche Öle haben (mehrere Öle = weniger Einkaufsvolumen + mehr Beschaffungskomplexität = höhere Kosten). Und falls ein Kunde nach nem besserem Öl fragt, kriegt er halt das gleiche für nen höheren Preis... :-D
Grüße
Dass da das gleiche Öl zum höheren Preis eingefüllt wird, glaube ich - zumindest bei meinem Händler nicht. Jedenfalls war am Schild, das im Motorraum angebracht war, das verwendete (bessere) Öl gekennzeichnet.
Zitat:
Original geschrieben von alexstgt
Dass da das gleiche Öl zum höheren Preis eingefüllt wird, glaube ich - zumindest bei meinem Händler nicht. Jedenfalls war am Schild, das im Motorraum angebracht war, das verwendete (bessere) Öl gekennzeichnet.
deswegen auch der Smiley hinter meiner Aussage
Alle Händler unter Generalverdacht zu stellen, wäre natürlich übertrieben. Fakt ist nur, dass der Händler innerhalb der FORD Spezifikation kaum Alternativen hat. Öle innerhalb dieser Spezifikation kosten eigentlich alle das Gleiche. Einzige Aussnahme ist das Mobil-1 0W-30. Das darf man sich sogar im Internet mit über 11 EUR / Liter versüßen.
Was hat er denn reingetan?
kann mir bite jemand ne pm schicken mit Ölen nach ford Spezifikation?
Ich habe bis jetzt in meinem alten auto immer agip sint2000 turbodiesel verwendet aber das scheint die norm nicht zu erfüllen (10W-40)
Zitat:
Original geschrieben von surdox
kann mir bite jemand ne pm schicken mit Ölen nach ford Spezifikation?
Ich habe bis jetzt in meinem alten auto immer agip sint2000 turbodiesel verwendet aber das scheint die norm nicht zu erfüllen (10W-40)
die offiziellen Normen sind: WSS-M2C913A und WSS-M2C913-B.
Da wirst Du nur 5W-30 und ein 0W-30 mit abesenkter HTHS-Visko finden. Einfach mal bei google o.ä danach suchen.
Alles andere führt natürlich auch nicht zum Motortod, aber ein Synthetisches (5W-40, 0W-40) sollte es dann schon sein. Gerade in modernen Dieseln müssen Öle durch Turbo und die hohen Einspritdrücke (Belastung am Nockenwellentrieb) einiges aushalten.