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Ford Focus 1.0 ecoboost 100PS 2012 Öl Probleme?

Ford Focus Mk3

Hallo, ich bräuchte vor einem Kauf einen Rat. Wir wollen uns einen Ford Focus 1.0 ecoboost mit 74kw/100 PS kaufen, sind es Probe gefahren, beim Gas geben hört man leichtes Nageln als ob man einen Diesel fährt, wenn man die Geschwindigkeit hält,ist das Fahrzeug ganz ruhig. Habe nach der Probefahrt die Motorhaube geöffnet, und mir sind 2 Stellen aufgefallen, die ich rot umkreist habe, auf dem Motorlager war es ölig, und man sieht das rosane, das müsste getrocknetes Kühlwasser glaube ich sein.was mich aber stutziger macht ist das andere bild, wo ich an dem schwarzen Plastik schon kleine Öllachen habe, zwischen den Schrauben.das Fahrzeug hat wohl 2022 einen neuen zahnriemen bekommen(km aktuell 119.000km),und im Januar auch neuen TÜV mit Ölwechsel. Habe jetzt morgen nochmal ein Termin beim Händler.was würdet ihr sagen wegen dem Öl. Ich habe ja sehr oft gelesen, daß diese Modelle probleme mit Öl und zahnriemen haben, und man bekommt ja nur Garantie auf größere probleme, aber nicht auf Dichtungen oder so. Ich bräuchte wirklich ein Rat bitte

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19 Antworten

Der Ölverlust sieht nach einen undichten Ventildeckel aus da hilft dann nur ein neuer Ventildeckel und die Rosa Rückstände sind auf jeden Fall Kühlwasserspuren.

Zitat:

@Kuga5 schrieb am 10. April 2024 um 22:12:57 Uhr:

Der Ölverlust sieht nach einen undichten Ventildeckel aus da hilft dann nur ein neuer Ventildeckel und die Rosa Rückstände sind auf jeden Fall Kühlwasserspuren.

Wissen Sie ungefähr was soetwas kosten würde?

Ventildeckeldichtung kostet etwa 20€ falls der Deckel mit getaucht werden soll kostet dieser 350€

Das sind tatsächlich Kühlwasserspuren.

Aber so ein neuer Behälter kostet nicht viel.

Das Ölige am Lager kann tatsächlich ein defektes Motorlager bedeuten, da dies mit einem speziellen Öl gefüllt ist.

Bei mir war dies (Auch ein MK3 2012 mit 1,0l) vorletztes Jahr bei ca. 100t km gerissen und Öl trat aus.

Finger weg von der Kiste.

Da der Motor nagelt und Kühlerflussigkeit zu sehen ist, wäre ich vorsichtig, ob der Motor nicht überhitzt wurde.

Öliger Deckel ist meistens nicht nur die Dichtung, sondern der Deckel selbst. Und der ist nicht billig. Außerdem es kann nicht nur die Kühlerflussigkeit am Mitorlager sein, sondern auch das Lager selbst. Das Öl im Lager ist auch rötlich.

Hab jetzt erst gelesen, dass du den noch gar nicht besitzt, sondern erst kaufen möchtest.

Auf jeden Fall Finger weg, wenn da jetzt schon so viele Baustellen sind!

Der Händler soll das reparieren und dann spricht nicht wirklich was gegen den Wagen, da ein neuer Zahnriemen schon verbaut wurde.

Am besten ist es aber, den Wagen von unabhängiger Stelle prüfen zu lassen. Dekra oder ähnliche.

Und mein Tipp wenn es keine Ford-Original KAT ist. Musst du auch das Motor-Update machen. Denn bei mir kam nach neuem kat Neuer lambdasonde vor, wie nach. nach kurzer Zeit wieder der Fehler. Geholfen hat nur ein Motor Update seitens fort. Wo die Toleranzen vermutlich erweitert wurden. Weil Ford das Fenster sehr eng Programmiert hat.

Zitat:

@augenauf schrieb am 11. April 2024 um 13:29:35 Uhr:

Der Händler soll das reparieren und dann spricht nicht wirklich was gegen den Wagen, da ein neuer Zahnriemen schon verbaut wurde.

Am besten ist es aber, den Wagen von unabhängiger Stelle prüfen zu lassen. Dekra oder ähnliche.

Dekra interessiert es nicht, wenn der Motor nagelt.

Ja und?

Habe ich das gesagt?

Außerdem: ein 3-Zylinder wird am Anfang immer scheiße klingeln, wenn er kalt ist.

Zitat:

@RuG schrieb am 11. April 2024 um 18:16:07 Uhr:

...

Dekra interessiert es nicht, wenn der Motor nagelt.

Aber sicher doch, wenn du ein entsprechendes Gutachten/Untersuchung als unabhängige Prüforganisation in Auftrag gibst.

Hat ja schließlich nichts mit einer HU/AU zu tun.

https://www.dekra.de/de/fahrzeugbewertung/

gibt es auch beim TüV

https://www.tuev-hessen.de/.../

Wenn ich schon die Wörter lese " unsere Sachverständige", dann klingt das für mich nicht günstig. Dann möchte ich nicht 200-300 Euro investieren, um dann nicht zu kaufen.

Und um sich mit Nagelgeräuschen im bestimmten Drehzahlbereich oder Lastbereich auszukennen, muss man schon mehr wissen, besonders wenn noch kein richtiger Schaden vorliegt, sondern sich das Ganze noch im Anfangsstadium befindet.

Außerdem ist noch die Frage, ob der Fahrzeugbesitzer irgendwelche Demontagearbeiten für z.B. Endoskopie oder Kompressionsmessung zulässt.

Finger weg von der Rübe.

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