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Ford Focus 1,4 16V Bj. 2001 Welches Flexrohr braucht man .??

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 23. August 2017 um 8:51

Hallo an alle Ford Fan´s

Kann mir jemand sagen welches Flexrohr der Focus hat, gibt ja mehrere längen und Typen ist mir gesagt worden, daher meine Frage an Euch kann mir das jemand herrausfinden.??

Jetzt schon mal ein Dankeschön an Euch.

Gruß Bomber50

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16 Antworten

Das Flexrohr ist meist Fest am Krümmer verschweist.

Habe mir eines über internet bestellt

bei mir beim 1,6 er war es 55mm durchmesser und gesamt 250mm länge

150mm flexrohr und links und rechts überschieb muffen mit befestiger aber besorg dir dichmasse die wirst du brauchen oder du schweisst das ganze drann

Themenstarteram 23. August 2017 um 9:21

Ich habe hier in Internet gesehen das es mit einen Flansch ist und dann geht es ja zum Kat, oder.?? hier mal von 2.1 8566 2.2 949 daher ist es ja eine 1,4l Maschine und sollte ja die selben ausführung haben wie beim 1,6 16V oder.?? Am Kat kann man das ja auch wegtrennen und mit einer Schelle und gute Dichtmasse zusammen machen mit der Schelle.

Ja hab mein auch ausm internet :D vorm kat is noch n Verbindungs stück da lösen hinterm floxrohr zum krümmer dicht am flexrohr abtrennen, is aber nich gerad einfach wenn du den krümmer drann lassen willst habs aber genau so gemacht wie du beschrieben hast und hält bombe. Nimmst du den krümmer ab brauchst du auch noch ne neue dichtung aber bevor du da das flexrohr ab ninmst guck die den krümmer an ob der noch in ordnung ist oder auch schon marott sonst hast da auch iwann ärger . Krabbel mal unters auto und nimm maß welchen rohr durchmesser du hast dann kannst du auch das richtige bestellen .

Themenstarteram 23. August 2017 um 9:49

Danke für die Antwort :-)

Hier mal die Ebay Nr zum nachschauen,120895563729 so habe ich sie Bestellt kommt morgen und dann muss ich mich unters Auto legen und reparieren, der Krümmer ist neu hat vorgänger letztes Jahr neu anbauen lassen.

Danke nochmals.

Ja das ist das richtige hängst n kat aus flext das stück ab ab flexrohr zum krümmer hin dann kannst das da reinschieben bissle gungum rum (so hab ich das gemacht ) fertig is das ganze dann wieder zusammen stecken und schon hast ruhe is bissle fummel arbeit aber wenn du n krümmer runter machst brauchst ne neue dichtung die kost auch wieder 20 € geht auch ohne

Themenstarteram 23. August 2017 um 11:47

Danke werd ich morgen gleich machen, kann man das mit der Flex abflexen.?? oder mit einer Eisensäge.?? Wegen Funkenflug.

Ich höre mein eigenes Wort in Fahrgastraum nicht mehr und habe ständig Kopfschmerzen daher der schnelle wechsel.

Am besten mit ner Tigersäge oderm ähnlichem mit der Flex kommt man da gaaanz bescheiden rann , da dort noch bissle was im weg is und da laufen auch leitungen lang .

Wegen Funkenflug , meiner is zb von unten komplett mit schutzblech ausgelegt da passiert nix solange du nicht permanennt funken in den motorraum bläst .

aber wie gesagt tigersäge is da am besten geeignet .

Auspuff Abdichten

hier noch n kleines hilfsvideo zum abdichten von den verbindungen was mir dabei auch geholfen hat.

Ist denn das Flexrohr durch oder eher die Zusammenführung des Krümmers gerissen?

Wenn der Krümmer ( inkl. Flexrohr ) vor einem Jahr erneuert wurde wäre das unwahrscheinlich dass das Flexteil durch ist.

Desweiteren leiden die Krümmer und die Flexrohre unter Verspannung wenn der Auspuff nicht richtig ausgerichtet wurde oder die vorderen Halterungen defekt sind.

Da der Hitzeschutz eh abgebaut werden muss lohnt es sich doch eigentlich die 5 Krümmermuttern / -schrauben zu lösen und das gesamte Teil abzubauen. Auf der Bühne läuft der Wechsel in gut 20 Minuten.

Wieso muss das hitzeschitz blech am Krümmer runter wenn man nen Flexrohr hat welches zum Rein bzw rüberschieben geeignet ist ? ?? Das geht ohne Bühne und auch ohne neue Krümmerdichtung ..... Wenns n Krümmer aus Guss ist reisst dieser , da gebe ich dir recht lese auch gerade das ich garnicht gefragt habe ob sich der gute mal den krümmer angeguckt hat ??????

Themenstarteram 24. August 2017 um 13:43

Danke für die Antworten, direkt am Gitter ist er Undicht. !! Es sieht man auch Hosenrohr ( Krümmer) ist neuer als das Flexrohr. An der Lasche mit den Schrauben daran (Flexrohr) ist schon älter. Es ist kein Gusseisener Krümmer.

Ok , wie gesagt alles im rahmen der mägkichkeiten ??

Die 1.4 und 1.6 er hatten nie Gusskrümmer !

Wenn das Flexrohr durch ist, mach einen neuen Krümmer rein, sonst kaufe dir gleich 2 oder 3 Flexrohre :)

Weil, das Stahlrohr des Krümmers ist so dünn, um das richtig zu verschweissen, müsste eh der Krümmer raus.

1.4 und 1.6 sind gleich !

Richtig!

Dieser Krümmer hat keine Abstützung und somit hängt die "Last" auf der Zusammenführung der Krümmerrohre.

Zitat:

@Blacklightlp schrieb am 24. August 2017 um 14:03:25 Uhr:

Wieso muss das hitzeschitz blech am Krümmer runter wenn man nen Flexrohr hat welches zum Rein bzw rüberschieben geeignet ist ? ?? Das geht ohne Bühne und auch ohne neue Krümmerdichtung ..... Wenns n Krümmer aus Guss ist reisst dieser , da gebe ich dir recht lese auch gerade das ich garnicht gefragt habe ob sich der gute mal den krümmer angeguckt hat ??????

Eine genaue Diagnose des Rohrkrümmers ist nur möglich wenn der Hitzeschutz diese Zusammenführungen freigibt. Dann erst sollte man sich entscheiden ein Flexrohr oder einen Krümmer zu nehmen. Desweiteren schafft es etwas mehr platz für die Sägearbeit.

Auch, wenn die Krümmer nicht aus Guß sind, bekommen sie Risse durch Wärmespannung. das geschieht bei Billigteilen schon nach einem Jahr. Oft ist bei ihnen auch der Flansch am Zylinderkopf ungenau gefertigt.

Gegenüber anderen Modellen ist dieser Krümmer recht schnell und einfach gewechselt.

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