ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ford Focus 1,4 75 PS mk1

Ford Focus 1,4 75 PS mk1

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 16. März 2015 um 14:38

Hallo Motor Talk Freunde und co,

habe ein Problem bei meinem focus,immer wenn ich bei der Fahrt anhalte zb bei einer Ampel,auf die bremse trete vibriert es,und vorne kommt ein Geräusch ob es leicht klackert.

allgemein läuft er gut,aber dieses vibrieren und klackern macht mir sorgen.

Bitte um Hilfe der sich aus kennt.

Mfg gio

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 16. März 2015 um 14:40

Drehzahl spinnt auch wenn ich auf die bremse trete. Geht bisschen hoch,dann ist es wieder bisschen tiefer wie normal,klackert bisschen,und wieder läuft er normal.

der Ölstand ist Ok? Kommt das klackern vom Motor?

Wenn sich beim bremsen die Drehzahl verändert deutet das darauf hin das es ein Problem mit dem Unterdrucksystem gibt ...

Themenstarteram 16. März 2015 um 23:05

Ölstand ist ok,das klackern kommt vom Motor ja.

was muß ich machen oder machen lassen.

wenn ich anhalte zb rückwärts fahren will,oder parken zb,klackert es 2-5 Sekunden dann ist das Geräusch wieder weg.

mfg

Wenn der Motor klackert, dann liegt ein mechanisches Problem vor.

Und das geht nicht nach Sekunden wieder weg.

Ich würde mal den Riementrieb näher betrachten.

Themenstarteram 17. März 2015 um 13:04

Meinst du Riemen also den Zahnriemmen? ?

Weil das klackern nach 2-5 Sekunden wieder weg ist.auch nicht so laut ist das klackern.

Ganz kurz dann wieder weg.

Klar den Zahnriemen. Also Steuerzeiten überprüfen.

Wenn der ZR einen Zahn übersprungen ist, kann durchaus Ventilkontakt mit den Kolben entstehen.

Ich muss mich auch mal mit reinhängen. Ich habe da auch noch eine Frage, wenn ich auch kein Klappern habe.

Allerdings habe ich das hier auch:

Zitat:

immer wenn ich bei der Fahrt anhalte zb bei einer Ampel,auf die bremse trete vibriert es

oder die Leerlaufdrehzahl wird nicht "getroffen" (wandert zwischen 600-1000 U/min). Das passiert aber nicht immer. Aber alles passiert nur im Leerlauf. Im Fahrbetrieb ist alles problemlos.

Die Schläuche von Drosselklappe und der T-Schlauch (Motorentlüftung sind OK. Es bleibt das LLRV. Das habe ich gereinigt (so gut es geht).

Was meint Ihr, LLRV tauschen, weil es so verdreckt ist und nicht mehr "volle Leistung" bringt (erstes Ventil Focus 1,4 ist von 12/98 ca 190 tkm)?

Oder gibt es noch einen Schlauch, der so etwas verursachen kann, so das der Motor Falschluft zieht?

Habe das auch, am deutlichsten wenn die Klima läuft.

Finde die Ursache auch nicht.

Leerlaufregelventill gegen neues getauscht - keine Wirkung.

Keinen defekten Schlauch entdeckt.

Meister bei Ford meinte, Batterie über Nacht abklemmen damit sich das Motorsteuergerät resetted, hatte wenn überhaupt, nur eine ganze kurzzeitige Wirkung.

Das "Problem" beim 1,4er ist, das der Motor zu wenig Drehmoment im Leerlauf hat.

Wenn jetzt die Klima zuschaltet, wird der Motor derart abgebremst, dass das LLRV das nicht schnell genug ausregeln kann.

Mit meinem 1,4er mit eingeschalteter Klima in der Stadt .....kannst vergessen. Würgst den Motor regelmässig ab :mad:

Das Problem wird mit zunehmender Leistung der Motoren immer weniger, kleiner.

Bei den Dieseln bemerkt man das "Takten", also das Zuschalten des Klimakompressors so gut wie gar nicht.

Es ist halt ein kleiner Unterschied, ob ein 1,4er Motor mit etwa 60 Nm im Leerlauf plötzlich mit 10 KW belastet wird, ( beim Einschalten, dann viel weniger, etwa 2 KW ) oder ein TDDI, der im Leerlauf mehr Drehmoment, also Kraft, hat, als der kleine 1,4er überhaupt erzeugen kann.

Beim Ampel anfahren, Klima aus, danach wieder ein, so kommt man auch mit dem "brutalem Leistungsmonster" 1,4 Focus auch gut durch :D

Damit muss man leben !

Irgendwo muss ja die Leistung für den Antrieb des Klimakompressors herkommen.

Hoffe, die Erklärung beruhigt manche 1,4 und 1,6er Fahrer.

Sollte Jemand dazu Fragen haben, bitte sehr, ich erkläre es gerne noch ausführlicher ....

Gruß Grufty

Ja, dass der 1,4er vibriert bei Klima, beheizten Scheiben usw. ist "normal" und war bei dem von uns auch von Anfang an. Man gewöhnt sich dran ;).

Mein Problem ist aber die oben geschilderte Leerlaufschwankung zwischen 600-1000 U/min. Es wird einfach nicht die stabile Leerlaufdrehzahl getroffen, sondern "pendelt" sich irgendwann ein. Es gibt auch ein leichtes Vibrieren beim Drücken der Bremsen, wenn man steht (nicht so stark wie beim normalen Vibrieren durch og.g Verbraucher) Das Schwanken der Lerrlaufdrehzahl ist auch nicht immer und wenn, nur wenn er warm ist.

Im Prinzip ist es so, als würde Falschluft über den T-Schlauch der Ansaugbrücke gezogen. Dieser ist aber wie auch die Schläuche an der Drosselklappe OK.

Kann das vom LLRV kommen, weil es über die Jahre in Leistung nachlässt? Oder gibt es da noch einen Unterdruckschlauch, den ich checken sollte?

LLRV verschmutzen, werden schwergängig, reagieren nicht mehr schnell genug.

Reinigen hilft meistens nur kurzzeitig, weil einfach die Dichtlippen verschlissen, oder die Spule Risse bekommen hat.

Das Ding kostet doch nicht die Welt, und beim 1,4/1,6er ist ein Austausch ein Kinderspiel :D

Sobald du auf die Bremse latscht, entnimmt der Bremskraftverstärker Unterdruck aus dem Ansaugsystem, was das LLRV wieder auszugleichen hat, oder zumindest soll ....

PS: Wenn Ihr das LLRV reinigt, auf keinen Fall WD40, oder sonstige Rostlöser verwenden. Dann quellen die Dichtungen auf, und "klemmen" schlimmer, als vorher.

Und auf keinen Fall "ölen", denn der Ölfilm wirkt wie ein Magnet auf mikroskopisch kleine Staubpartikel :cool:

Und "Dreck" bremst dann das LLRV, es reagiert dann langsamer, meist zu langsam.

Verursacht dann unregelmässigen Leerlauf, die Drehzahl "sägt"

 

Danke Urgrufty,

ich denke, ich werde das LLRV tauschen. Deine Beschreibung unterstürtzt mich zumindest in diese Richtung und anders weiss ich mir nicht mehr zu helfen.

Es ist noch das erste und nach 190 tkm und 16 Jahren wahrscheinlich wirklich hinüber. Ich hatte es mit Bremsenreiniger gereinigt (so gut es ging). Ich wollte es schon ölen, mal gut dass ich das unterlassen hatte :-)

Es hat zwar keine Leerlaufschwankungen für einen Tag gegeben. Nach einem Tag Standzeit waren dann wieder da. Das Vibrieren war nach der Reinigung auch noch da.

am 18. März 2015 um 19:31

Jo...kann grundsätzlich die "Symptome" bestätigen; hatte heute, da sich das Auto sehr erhitzt hatte im Parken, Klima an...zur Zeit wegen Winter in der Regel ohne Klima losgefahren, der Unterschied beim 1.4 ist da...ich hab das Gefühl, von der Ampel kaum los zu kommen...grauenhaft ;) vergleichsweise, der 69 ps punto meiner Altvorderen macht mit 1.2 l Hubraum kaum Unterschiede...scheinbar ist die Klima des Focus I für nen Lastwagen dimensioniert ;) kühlen tut sie allerdings top ;)

Ich habe mein LLRV vor paar Wochen bei km Stand 154000 gereinigt. Wasser im wasserkocher gekocht, etwas Spülmittel rein, löst schön den fett usw, dann den LLRV rein bis zur der oberen loch höhe Stunde gewartet und danach mit bremsreiniger reingesprüht, der ganze Dreck kam schön rausgeflossen. Der Wagen läuft jetz im Leerlauf ganz anders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen