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Ford Focus 1.4 Bj. 2001 springt nicht mehr an (55kW/75PS)

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 9. August 2019 um 8:34

Hallo Zusammen ;)

mein Ford Focus 1.4 (2001) ((Benziner)) sprang gestern vor der Arbeit nicht mehr an. Problem ist bisher noch nicht gelöst, bzw. würde ich um ein paar Tipps bitten, was man noch probieren könnte.. bin zwar selber kein KFZi aber hätte wohl im Freundeskreis, welche die mir unter die Arme greifen könnten (sind allerdings noch Azubis im 3. LJ :D).. Werkstatt würde ich mir jedenfalls, je nach schwere des Fehlers gerne sparen.

Erstmal zum Fehler.. Ich habe unmittelbar am Abend zuvor noch etwa 8 Liter getankt, nachdem ich schon ca. 30km auf Reserve gefahren bin. Am morgen dannach wollte er nicht anspringen, er "orgelt" aber, Batterie habe ich vor kurzem noch gewechselt, da er zuvor schon häufiger nicht angesprungen ist, da war es aber ein klacken beim Startversuch, daher würde ich die Batterie schon mal ausschließen..

Was mir allerdings in den letzten Wochen/Monaten teilweise auffiel, war das er etwas "unruhiger/lauter" gestartet ist, und das er bei der Fahrt teilweise im 2ten Gang ganz schön geruckelt hat, das ist auch im Leerlauf+Stand der Fall.. Auch habe ich schon seit längerem das Problem das mein Tacho ab und zu (eher sehr selten) während der Fahrt auf Null abfällt, sich dann wieder fängt (finde ich nicht weiter schlimm :D, aber wenn das irgendwie zusammen hängen könnte?)

Was habe ich schon probiert ? :

-> Rücksitze hochgeklappt / Abdeckung Benzinpumpe runter ( Zündung an ) und auf ein surren geachtet, ich höre da so nichts, habe aber auch gelesen das man erst ein bisschen warten sollte, da nach einem Startversuch die Benzimpumpe erstmal nichtmehr surrt (wie lange soll man da pipapo warten, und hört man das surren deutlich, auch bei etwas durch Musik geschädigten Ohren ? :D

(---> An den Kabeln unter der Rücksitzbank (welche zu der Benzinpumpe gehen) wurde vom Vorbesitzer od. irgendeiner Werkstatt aufjedenfall schon mal was gemacht, anders kann ich mir das Isolierband dort nicht erklären..)

-> Beim Startversuch von oben auf den Bereich der Benzinpumpe geklopft (wo sollte man da eig. mit nem Gummihammer gegenhauen von unten am Tank oder da wo ich es gemacht habe)

-> Relais der Benzinpumpe gg. baugleiches der Klimaautomatik getauscht

-> Sicherungen sahen auch soweit okay aus

Bisher gehen wir von der Benzinpumpe aus, habe aber allerdings auch Sachen gelesen, wie das der Benzindruckler Luft ziehen könnte etc..

Wäre also für jeden Tipp dankbar, wie wir wenigstens der Ursache auf den Grund gehen könnten. Vielleicht hatte ja jemand schon mal ein ähnliches Problem.

Beste Grüße ;)

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17 Antworten

Die Sicherung von der Benzinpumpe solltest du richtig prüfen, durchmessen oder auswechseln. Wenn die Sicherung Ok ist, aber die Benzinpumpe nicht arbeitet (die muss sofort beim Zündung einschalten surren) ist zu 99% die Benzinpumpe kaputt, das kommt bei dem Modell leider häufiger vor.

Themenstarteram 9. August 2019 um 11:40

Zitat:

Die Sicherung von der Benzinpumpe solltest du richtig prüfen, durchmessen oder auswechseln. Wenn die Sicherung Ok ist, aber die Benzinpumpe nicht arbeitet (die muss sofort beim Zündung einschalten surren) ist zu 99% die Benzinpumpe kaputt, das kommt bei dem Modell leider häufiger vor.

Okay danke erst mal für deine Antwort, werde mir nach der Arbeit die Sicherung nochmal vornehmen. Angenommen die Benzinpumpe ist kaputt.. Brauche ich dann sowas ?: https://www.autoersatzteile.de/.../kraftstoffpumpe

oder ist das noch eine andere Baueinheit, ich lese immer nur das ne neue Pumpe joa gut 200-300 takken kosten soll, bin ein bisschen verwirrt.

Und zum Ausbau.. Ist das ein Hexenwerk ? Hebebühne sollte möglich sein.. würdest du einem KFZ-Azubi im 3. LJ sowas zutrauen, oder lieber zur Werkstatt ? :D

(Bremsen hatte er mir auch kpl. gewechselt)

Ich würd mal die Spanung am Stecker von der Benzinpumpe messen.

Evtl. hast Du hier Spannungsabfall durch Übergangswiderstände.

 

Benzinpumpen sind für alle Mk1 Benziner gleich.

Dein Tacho fällt deswegen aus,weil der VSS ( Tachosensor am Getriebe ) defekt ist.

Kauf den neu.

Ist kein grosser Akt den zu wechseln.

BTW

Lass mal Deinen KFZ- Kumpel die Motorhaube aufmachen.

Vielleicht sucht er ja ne 1/4 h den Öffner im Fahrerfußraum.

Hab ich mal beim VAG-händler gemacht,der nen ST 170 verkaufen wollte.

Der Verkäufer sagte : Ich mach das schon....

Ich hab mich totgelacht und nach 10 min hab ich ihn erlöst.

 

VSS wechseln beim 2.0 Liter

https://youtu.be/oWuylQZeWb8

Kraftstoffsystem FOCUS Mk1
Stecker BP-Einheit C 732

Zum Testen,ob die Pumpe läuft:

Akustisch ist Quatsch,so gute Ohren hat niemand,bei drehendem Anlasser das Surren der Pumpe zu hören.

Besser ist optisch.

Am besten untere Abdeckung an der A-Säule im Beifahrerfussraum ausbauen .

Hier liegt der IFS-Schalter ( Notausschalter bei Unfall ).

Der kann auch ausgelöst sein oder Wackler haben.

Hier Prüflampe 5 Watt ( alte Birne aus Blinker mit Fassung ) an die Ausgangsleitung anschliessen.

Dann siehst Du,ob Pumpe arbeitet bzw. Strom erhält.

Themenstarteram 9. August 2019 um 13:35

Zitat:

Zum Testen,ob die Pumpe läuft:

Akustisch ist Quatsch,so gute Ohren hat niemand,bei drehendem Anlasser das Surren der Pumpe zu hören.

Besser ist optisch.

Am besten untere Abdeckung an der A-Säule im Beifahrerfussraum ausbauen .

Hier liegt der IFS-Schalter ( Notausschalter bei Unfall ).

Der kann auch ausgelöst sein oder Wackler haben.

Hier Prüflampe 5 Watt ( alte Birne aus Blinker mit Fassung ) an die Ausgangsleitung anschliessen.

Dann siehst Du,ob Pumpe arbeitet bzw. Strom erhält.

Danke für die Antworten.. Das Tacho ist erstmal zweitrangig. Habe auch noch einen Fensterheber auf der Fahrerseite zu tauschen, das stört mich noch mehr :D

Mit diesem IFS-Schalter, meinst du aber das gleiche wie den Öffner aus deiner vorherigen Antwort richtig ?

Der war nicht ausgelöst gestern (also eingedrückt), trotzdem einmal prüfen sagst du ?

Edit: Du meinst den Öffner für die Motorhaube :D Aber den IFS-Schalter trz mal prüfen`?

Grüße

zu empfehlen ist es die komplette Fördereinheit zu verbauen, ich würde die vom Bosch für 130€ nehmen https://www.autoersatzteile.de/7610714-bosch

Den IFS-Schalter siehst Du auf meinem Schaltplan.

Der ist auf halber Strecke zwischen Motoraum und Tank.

 

Nein,dass mit dem Motorhaubenöffner war ein Joke von mir .

Der FOCUS Mk1 und Mk2 haben keinen Hebel im Fahrerfussraum zum Öffnen der Motorhaube.

Den kann man lange suchen und viele wissen das nicht.

Hast Du noch nie selbst die Motorhaube vom FOCUS aufgemacht ?

Der Preis von der BOSCH ist supergünstig.

VDO kostet 300 €.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 9. August 2019 um 15:05:13 Uhr:

Zum Testen,ob die Pumpe läuft:

Akustisch ist Quatsch,so gute Ohren hat niemand,bei drehendem Anlasser das Surren der Pumpe zu hören.

Besser ist optisch.

Am besten untere Abdeckung an der A-Säule im Beifahrerfussraum ausbauen .

Hier liegt der IFS-Schalter ( Notausschalter bei Unfall ).

Der kann auch ausgelöst sein oder Wackler haben.

Hier Prüflampe 5 Watt ( alte Birne aus Blinker mit Fassung ) an die Ausgangsleitung anschliessen.

Dann siehst Du,ob Pumpe arbeitet bzw. Strom erhält.

Akustisch ist kein Quatsch. Man braucht nicht starten ! Einfach Zündung einschalten, dann sollte die Pumpe für 2-3 Sekunden hörbar surren. Und zwar immer, egal wie oft man das wiederholt.

Hört man nichts, ist entweder die Pumpe, die Sicherung oder das Relais kaputt.

Und wenn die Pumpe beim Starten läuft,hörst Du das auch ?

Das kurze Anlaufen der Pumpe beweist garnix.

Das ist keine Garantie ,dass die Pumpe Aussetzer hat.

Bei ner nicht brennenden Lampe sehe ich das.

Z.B. wenn sie flackert oder kurze Zeit ausgeht.

Genau wegen solcher falscher Prüfmethoden werden Fehler nicht gefunden.

Wer zu faul ist,ne Prüflampe anzuschliessen,kann auch mit nem Überbrückungskabel die Relaiskontakte am Relaissteckplatz brücken.

Aber Pumpen-Aussetzer erkennt man dadurch auch nicht.

Nur wird die Pumpe zwangsgeschalten,falls der Fehler im PCM sitzt.

Die Pumpe hatte ich verbaut, kostet 20 EUR ist Renault Erstausrüster sollte also kein Schrott sein:

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Gibt das für 40-50 EUR auch komplett als Einheit, dann ist der Wechsel noch einfacher.

Hintere Rückbank aufschneiden (Blechschere), die Stecker von der Benzinleitung abmachen ist was schwieriig. Anleitungen dazu finden sich sicherlich zur genüge.

Entweder neues Blechteil zuschneiden und mit PU50 oder ähnlichem einkleben, oder altes Wiederverwerten um das Loch wieder zu verschließen - soll ja auch beim Unfall halten...

Themenstarteram 11. August 2019 um 10:46

Mahlzeit zusammen,

melde ich mich erstmal zurück. Also mein Bruder, welcher auch Mechatroniker ist, hat die Stecker an der Benzinpumpe, die Sicherungen + die Relais mit nem Multimeter durchgeprüft.. Strom kommt an der Pumpe an, also wird´s die wohl sein. (Und die Motorhaube habe ich natürlich schonmal geöffnet :D)

Jz zu Einbau bzw. zum Ersatzteil.. Mein Auto hat noch bis Feb. 2020 TÜV, 130tKM sind runna...

Sollte ich besser die gute von Bosch nehmen: https://www.autoersatzteile.de/7610714-bosch

oder würde es die hier auch schon taugen: https://www.ebay.de/.../271812064599?fits=Year%3A2001|Model%3AFocus|Type%3A1.4+16V|Platform%3ADAW%2C+DBW|Make%3AFord&hash=item3f4942f557:g:1qsAAOSwjiFbM8Z4

... die von Bosch ist preislich ja gut doppelt so teuer.. Ewig möchte ich das Auto auch nichtmehr fahren, wenn überhaupt noch gut 1-2 Jahre... Und der Wechsel kann auch OHNE ausbauen des Tanks vollbracht werden ?

Ist das viel gefusche oder doch besser von unten alles ausbauen ?

 

die Magneti Marelli ist auch OK

Zitat:

Ist das viel gefusche oder doch besser von unten alles ausbauen ?

Fachmännisch korrekt ist natürlich nicht wenn man da Bodenblech raustrennt, aber schlussendlich mußt du das für dich entscheiden wie du es möchtest

Ja,kannst Du machen.

Serviceluke für BP-Tausch selbst herstellen mit Blechschere.

Spielt bei der alten Kiste keine Rolle mehr,ob da ein Stück Blech rausgeschnitten ist.

Haben sehr viele schon so gemacht.

Die Pumpe kann man allein tauschen, da muss nicht die ganze Einheit getauscht werden - ist aber halt mehr Arbeit, weil man diese Einheit zerlegen und die Pumpe befreien muss und die neue wieder reinsetzen, evtl. muss man die beiden Kabel noch verlöten - weiß es nicht mehr. Ob man da jetzt 40 EUR daran "spart" und Zeit und Mehrarbeit mehr investiert muss man wissen. Ohne Lötkolben als Sicherheit würde ich es nicht machen.

Oben die Verbinder zu lösen war für mich das größte Problem. Die Stecker der Benzinleitung sind was schwer zu durchschauen oder es ging nur bei schwer...

Wenn es einigermaßen sicher repariert sein soll, würde ich den Blechflicken aus Reparaturblech neu zuschneiden, so dass er etwas überlappt und das mit PU-Kleber verbinden, das sollte Bombenfest sein (natürlich vorher erstmal Probefahrt machen ob alles wie zu erwarten funktioniert ;)

Panzertape dürfte es auch tun, aber beim Unfall wird das dann eine Schwachstelle sein, was das für Auswirkungen haben könnte - keine Ahnung.

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