ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ford Focus 1.4 Bj 2004 Sartet nicht Fehlercode B1359 Fehler im Stromkreis - Zündschlüssel-Stellung

Ford Focus 1.4 Bj 2004 Sartet nicht Fehlercode B1359 Fehler im Stromkreis - Zündschlüssel-Stellung

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 11. Januar 2018 um 21:12

Hallo,

Seit 2 Tage habe ich Problem mit meinem Auto. Ford Focus 1.4 16v 75ps bj 2004 Kba.zu1. 8566 zu2. 349

bin morgens einkaufen gegangen und während der Fahrt hatte paarmal das Auto geruckelt nach ca. 2km hatte nicht mehr geruckelt und bin ganz normal bis zum Kaufland gefahren und das Auto abgestellt.

Als ich vom einkaufen zurück kam und Auto starten wollte, ging das Auto Garnichts an, also es startete nicht. Habe mehrmals versucht zu starten und einmal ist er angegangen, hörte sich an als er auf max. auf zwei Zylinder laufen würde und musste motordrehzahl als nach oben jagen damit mir nicht aus geht, aber ist mir trotzdem ausgegangen. Seit dem macht er keinen mucks mehr.

Geprüft wurden:

Sicherungen Innenraum/Motorraum OK

Zündspule gibt an die Zündkerzen Strom (jedoch habe eine neue Zündspule gekauft und erneuert) OK

Neue Kerzen von Beru und Neue Zündkabel OK

Kurbelwellensensor habe getauscht OK

Benzinpumpe-Leitung zufuhr kommt Sprit bissen raus sobald man die Zündung auf Stufe II gedreht ist ,und wenn man den Motor startet kommt Sprit ununterbrochen raus, also Benzinpumpe OK

die wegfahrsperre scheint mir kein Problem zu haben? !

wen ich im einsteige und ich mich an der LED gucke Blinkt er ständig.

sobald den Schlüssel auf Stufe II drehe leuchtet der LED für ca.3-4 sec dauernd und geht AUS und bei starten der Anlasser orgelt ordentlich und WFS-LED bleibt AUS aber Motor springt nicht an. Meine Meinung nach macht WFS keine Probleme.

Vorhandene Fehlercodes(1)

B1359 CMDTCs Fehler im Stromkreis - Zündschlüssel-Stellung I

Wie gehe ich vor bzw. was habe ich da zu prüfen oder Rep. oder muss der ganze schloss ausgetauscht werden? wobei ich hier erwähnen muss das der anlasser weiterhin orgelt und versucht den motor zu starten.

Der Nockenwellensensor habe ich bestellt und ist unterwegs

Da ich nicht mehr weiter weiß, bin ich auf eure Hilfe angewiesen, vielleicht eine oder andere hatte dieses Problem gehabt.

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn du einen Zündfunken hast (du solltest das auf allen 4Zylindern prüfen), und der Benzinpumpe arbeitet muss der Wagen auch anspringen ... außer die Benzinpumpe liefert nicht genug Druck (solltest du Direkt messen), oder die Einspritzventile arbeiten nicht (mal im ausgebauten Zustand prüfen ob sie einspritzen).

 

Wenn du an Zündsystem und am Kraftstoffsystem nichts findest, solltest die Steuerzeiten vom Zahnriemen prüfen, und die Kompression vom Motor messen. Möglich wäre auch ein verstopfter Katalysator.

 

Zitat:

B1359 CMDTCs Fehler im Stromkreis - Zündschlüssel-Stellung I

Wie gehe ich vor bzw. was habe ich da zu prüfen

läßt er sich löschen? Wie schnell wird er wieder gesetzt? Funktioniert zB. das Radio auf der Stellung1?

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 13:00

Zitat:

@FocusGT schrieb am 12. Januar 2018 um 12:55:40 Uhr:

Wenn du einen Zündfunken hast (du solltest das auf allen 4Zylindern prüfen), und der Benzinpumpe arbeitet muss der Wagen auch anspringen ... außer die Benzinpumpe liefert nicht genug Druck (solltest du Direkt messen), oder die Einspritzventile arbeiten nicht (mal im ausgebauten Zustand prüfen ob sie einspritzen).

 

Wenn du an Zündsystem und am Kraftstoffsystem nichts findest, solltest die Steuerzeiten vom Zahnriemen prüfen, und die Kompression vom Motor messen. Möglich wäre auch ein verstopfter Katalysator.

Zündfunken alle 4 Zylinder ist vorhanden.

ob Benzinpumpe genug Druck liefert weiß ich nicht konnte auch nicht prüfen.

die Einspritzventile habe ich nicht prüfen können hast du eventuell eine Anleitung für mich wie ich es prüfen soll? außerdem muss ich erwähnen das die Zündkerzen nicht nass sind wie es sein sollte nach dem viele startversuchen müssen die Kerzen patsch nass sein.

Steuerzeiten könnte auch nicht stimmen, dafür brauche ich Anleitung ( muss hier erwähnen das ich nicht zwei linke Hände habe, allerdings eine Meister bin ich auch nicht) aber ich könnt hin kriegen wenn ich ein Anleitung hierfür habe.

ein Billiger Katalysator ist vor 2 Monaten erneuert worden (die kann doch nicht in 2 Monaten kaputt gehen auch wenn es billiger Marke ist)

 

Zitat:

@FocusGT schrieb am 12. Januar 2018 um 12:55:40 Uhr:

Zitat:

B1359 CMDTCs Fehler im Stromkreis - Zündschlüssel-Stellung I

Wie gehe ich vor bzw. was habe ich da zu prüfen

läßt er sich löschen? Wie schnell wird er wieder gesetzt? Funktioniert zB. das Radio auf der Stellung1?

der fehlercode B1359 CMDTCs Fehler im Stromkreis - Zündschlüssel-Stellung I wird sofort gesetzt sobald es gelöcht hat ohne den schlösel auf stellung 0 zu drehen.

könnest du mir den Sicherung plan /Relais senden oder wo kriege ich so Sicherung plan?

wo sind die alle Masse punkte angebracht? die will ich saubern

vielen Dank für Ihre bemühung

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 17:00

also, einmal hier Update

der Nockenwellensensor ist angekommen und eingebaut aber Motor will nicht starten.

der Fehlercode "B1359 CMDTCs Fehler im Stromkreis - Zündschlüssel-Stellung I" kommt nicht mehr. und somit keine Fehlercode vorhanden

die Sicherungen sind überprüft worden und sind alle Ok.

ich muss korrigieren das nicht alle 4 Zylinder Zündfunken gibt,

das heißt das der Zündkerzen von Zylinder 1 und Zylinder 4 funken nicht aber Zylinder 2 und 3 funken normal. meine Frage ist warum gibt es nicht an alle Zündfunken und nur bei 2 und3 gibt es Zündfunken?

Die Zündspule und Zündkabel sowie Zündkerzen sind alle neu.

kann das sein das der Nockenwelle falsche Infos an der Steuergerät sendet, weil der Zahnriemen gesprungen ist und somit sendet die Nockenwellensensor an das Steuergerät falsche Infos und der Steuergerät sagt dem Zündspule er soll nur die zwei Zylinder funken?

Bordspannung an der Batterie prüfen !

Also, Spannung vor dem Starten, und beim starten.

Das "Problem" kann eine defekte Lichtmaschine verursachen.

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 18:30

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 12. Januar 2018 um 18:41:39 Uhr:

Bordspannung an der Batterie prüfen !

Also, Spannung vor dem Starten, und beim starten.

 

Das "Problem" kann eine defekte Lichtmaschine verursachen.

(Auto-Batterie ist mit eine Grosse Batterie überbrückt) Bordspannung an der Batterie ist ca. über 12v und während beim starten fällt auf 9,5 manschmal 10,2 oder so.

aber Mit eine Batterie 12v muss der motor auch starten dafür braucht keine Lichtmaschine, du weiss was ich meine.

die frage ist jetzt warum die Zündspule nich an alle zylinder funkt??? sonder nur an 2 und 3

 

vielen dank

Zitat:

die frage ist jetzt warum die Zündspule nich an alle zylinder funkt??? sonder nur an 2 und 3

^das bedeutet normalerweise kaputtes Steuergerät, wahrscheinlich ging es durch das ruckeln kaputt ... das kommt gerne mal vor (als Folgeschaden)

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 20:59

Zitat:

@FocusGT schrieb am 12. Januar 2018 um 21:29:05 Uhr:

Zitat:

die frage ist jetzt warum die Zündspule nich an alle zylinder funkt??? sonder nur an 2 und 3

^das bedeutet normalerweise kaputtes Steuergerät, wahrscheinlich ging es durch das ruckeln kaputt ... das kommt gerne mal vor (als Folgeschaden)

ok

Danke FocusGT

werd wohl den steuergerät ausbauen und danach schauen ob die beiden FET endstufen davon was abbekommen. (habe im Googe gelesen, wenn die Zylinder 1 und 4 keinen funken geben dann sollen die FET endstuffe am steuergerät defekt sein.

Kanst du mir die genaue beschreibung des FET Endstuffe mitteilen?

Zitat:

Kanst du mir die genaue beschreibung des FET Endstuffe mitteilen?

leider nein (bin kein Elektroniker), sowas repariert normalerweise keiner selber ... wenn du dich damit auskennst kannst du ja die Dinger ausbauen (löten) und in einem Elektrofachgeschäft danach fragen.

Normalerweise wird ein gebrauchtes Steuergerät verbaut, oder das Steuergerät zur Reparatur gebracht.

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 0:47

Zitat:

@FocusGT schrieb am 12. Januar 2018 um 22:22:01 Uhr:

Zitat:

Kanst du mir die genaue beschreibung des FET Endstuffe mitteilen?

leider nein (bin kein Elektroniker), sowas repariert normalerweise keiner selber ... wenn du dich damit auskennst kannst du ja die Dinger ausbauen (löten) und in einem Elektrofachgeschäft danach fragen.

Normalerweise wird ein gebrauchtes Steuergerät verbaut, oder das Steuergerät zur Reparatur gebracht.

Zur Reparatur senden wird nicht passieren

eine Gebrauchtes steuergerät muss auch der schlüssel dabei haben sodass ich den Inhalt der schlüssel auf der alten schlüssel übertragen kann, ansonsten uninteresannt für mich

ich werde versuchen selber zu reparieren.

habe mehrere Motorsteuergeräte repariert (BMW e61, Benz e klasse W211, Opel ) meistens war die Endstuffe oder Elkos defekt.

Also Endstufen Mosfet defekt !

Kennst dich ja aus.

Erneuere gleich Beide, damit keine Unterschiede entstehen.

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 16:11

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 13. Januar 2018 um 20:42:25 Uhr:

Also Endstufen Mosfet defekt !

Kennst dich ja aus.

Erneuere gleich Beide, damit keine Unterschiede entstehen.

Habe folgender Bilder von der Motorsteuergerät gemacht.

Bei dem Auto scheint das es mehrere Endstufen hat, von Innen sowohl auch von außen.

 

Meine Frage an euch ist, welcher Endstufe ist zu ständig für die Zündspule 1+4 und 2+3.

Die Endstufen von oben sehen gut aus, sind auch nicht verformt. Wobei ich denke das von der Bild 3 von außen sein könnte (rechte Endstufe für 1+4?) der sieht auch ein wenig an der Sockel wie verbracht, der Linkere an der Sockel sieht nicht aus wie der Rechte Endstufe.

Bild-1-von-innen
Bild-2-von-aussen
Bild-3-von-aussen
Themenstarteram 15. Januar 2018 um 6:33

Da die Zündspule 1+4 nicht gefunkt hat, habe ich die zwei FET (siehe Bild 3 von außen) von der motorsteuergerät ausgelötet und wieder eingelötet (plätze vertauscht) um zu schauen ob die Zündspule diesmal 1+4 funkt.

die Mosfet habe in eingebauten zustand mit Multimeter gemessen und haben unterschiedlichen werte:

Linkere FET hat 1772

Rechte FET hat 272

In ausgebauten zustand hat der rechte unverändert 272 werte, und der linkere zweigt keinerlei werte 0000.

Beider FET´S haben folgender Bezeichnung 5503DM zu R342 ON

Habe gegoogelt aber den original gibt nicht zu kaufen.

Es gibt die in Hong Kong 5503DM to 263 ON (ob die funktionieren?)

Weiß jemand wo dieser MOSFET 5503DM hier Deutschland erhältlich sind?

Bei Reichelt und Conrad habe nachgeschaut aber nichts fündig geworden.

 

Danke im Voraus

Bild-3-von-aussen

Zitat:

Bei Reichelt und Conrad habe nachgeschaut aber nichts fündig geworden.

du kannst auch mal dort anrufen und fragen ob sie dir die passenden bestellen können, oder die Dinger unter einer anderen Bezeichnung führen

Du kannst erkennen welcher für Primärkreis 1 - 4 zuständig ist wenn du den Pin des Steckers verfolgst. Pin 58 sollte 2 - 3 sein ( BK/OG ). Pin 59 für 1 - 4 ( BK/GN ).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ford Focus 1.4 Bj 2004 Sartet nicht Fehlercode B1359 Fehler im Stromkreis - Zündschlüssel-Stellung