1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ford Focus 1.4 wirklich seltsamer Fehler beim Starten / an der Benzinpumpe

Ford Focus 1.4 wirklich seltsamer Fehler beim Starten / an der Benzinpumpe

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 6. Februar 2015 um 19:37

Hallo Zusammen..

seit neuestem habe ich einen wirklich seltsamen Fehler an meiner Karre. Bin aus dem Urlaub gekommen und gemütlich 80 Km Landstrasse und Autobahn gefahren, alles prima und ohne Probleme. Daheim angekommen, Auto abgestellt und gut. Etwa eine Stunde später wollte ich nochmal los, da sprang er nicht mehr an. Normalerweise läuft bei Stellung 2 vom Zündschlüssel kurz die Benzinpumpe, das hört man immer.

Diesmal lief sie nicht. Hab die Batterie überprüft, Sicherungen (allerdings bis jetzt nur die vorne im Motorraum)und Relais, Sicherheitsschalter usw .. Steuergerät ausgelesen (Bluetoothadapter), keine Fehler vorhanden...

Nix gefunden.

Am nächsten morgen nochmal versucht, Pumpe lief sofort, Auto sprang an. Bin dann 25 km gefahren, Gelände (wegen evtl. Wackelkontakt) Berg hoch, volle Pulle Landstrasse ... lief total prima ... Daheim ausgemacht, kurz gewartet, sprang problemlos wieder an .. Stunde später ... ging wieder gar nix mehr ...

Am nächsten morgen, wieder alles super, Pumpe&Karre läuft .. und so isses jetzt jeden Tag, als ob er zwischendurch 12 Stunden Pause braucht.

Pumpe schliesse ich mittlerweile aus, die lief ja auf last und hoppelstrasse einwandfrei, wackelkontakt hätte sich ja auch dann bemerkbar gemacht..

Plan für morgen, Motorsteuergerät Kontakte putzen (Dazu eine Frage, ist das der kleine Lila Kasten hinter dem Handschuhfach ? Da ist nur ein Stecker dran .. oder ist das der Blechkasten dahinter ), evtl resetten (Batterie ne halbe Stunde abhängen)

Würd gern mal messen ob Strom an der Pumpe ankommt wenn sie mal wieder nicht läuft, aber keine Hebebühne .. muss mal sehen ob ich da so dran komm.

Hat da irgendwer ne Idee ?

Kreative Vorschläge ?

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 7. Februar 2015 um 10:55

Update:

Das Motorsteuergerät ist nicht dieser kleine lila Kasten, sondern der große Blechkasten dahinter, allerdings sind die Stecker mit einer Metallleiste gesichert (welche einen Torx mit Loch zum Lösen braucht) deshalb kann ich dort erstmal nicht die Kontakte prüfen.

Habe die Batterie 30 min abgehängt zum Reset der Anlage.

Sicherungen habe ich in der Zeit alle überprüft.

Relais habe ich untereinander getauscht (sind alles die selben)

Davor (als die Batterie noch angeschlossen war) Sicherheitsschalter der Benzinpumpe überprüft, Stecker überbrückt, hat nix gebracht.

Fazit:

Beim ersten mal Schlüssel auf Position 2 läuft die Pumpe, beim zweiten mal wieder nicht.

Muss nun wohl ein paar Stunden warten und dann nochmal versuchen, dann wird sie wieder gehen.

Beim Auslesen keine Fehlercodes vorhanden.

Ideen was ich noch gucken könnte ?

das kann schon auf eine kaputte Pumpe hindeuten

was macht denn die leuchte von der Wegfahrsperre (wenn der Fehler auftritt)? Geht die aus wenn du die Zündung einschaltest, und bleibt dann auch beim Startversuch aus?

ansonsten durchmessen ob an die Pumpe Spannung anliegt, oder schauen was passiert wenn du das Relais überbrückst

 

Zitat:

Lila Kasten hinter dem Handschuhfach?

das ist das Modul von der Zentralverriegelung ohne Fernbedienung ... kann man einfach auf Funk umrüsten wenn du das Modul gegen eines mit Funk tauscht ... das Motorsteuergerät ist das große silberne, Kontaktprobleme daran gibt es normalerweise nicht

Klingt nach klemmender Benzinpumpe.

Wenn das Problem auftritt bitte folgendes probieren:

Während einer probiert zu starten von unten gegen den Tank klopfen.

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 11:03

Hallo :)

also wenn ich die Zündung einschalte geht die Leuchte (die rote LED über der Uhr) nach einer Sekunde aus. Daran hatte ich auch gedacht, mit dem Zweitschlüssel geht das Auto auch nur nach Lust und Laune.

Was mich eben stutzig macht ist, dass wenn die Pumpe bei nem Startversuch läuft, das Auto dann auch Problemlos fährt. Beim letzten Test bin ich dann 25 km gefahren, überhaupt keine Probleme gehabt. Direkt nach dem Abstellen ging dann wieder gar nix mehr.

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 11:05

@alainr:

sitzt die pumpe im tank drinnen, oder ist es das silberne gerät das aussen am tank dran hängt ?

das silberne "Gerät" wird der Benzinfilter sein? Der sitzt vor dem Tank, und hat zwei Leitungsanschlüsse ...

die Pumpe sitzt im Tank, der muss dafür ausgebaut werden

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 11:13

das hatte ich geahnt ..

gibts ne Möglichkeit an die Anschlüsse der Pumpe zu kommen ohne den Tank auszubauen? Da ich nur n Parkplatz vorm Haus hab würd ich gern vorher messen ob die Pumpe immer Strom bekommt.

Unter der Rückbank gehen kabel durch, allerdings keine Stecker oder sowas... ich vermute mal von unten komm ich da auch nicht dran.

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 11:15

Könnte es also sein dass die Pumpe einfach langsam den Arsch zu macht, evtl mal klemmt oder so ? Weil sie läuft ja einwandfrei wenn sie denn mal läuft

 

Sollte sich herausstellen dass es tatsächlich die Pumpe ist, brauch ich dann nur die Pumpe an sich, oder das ganze gewamsel dazu ? In manchen Shops ist tatsächlich nur die Pumpe zu kaufen, und bei manchen noch irgend eine Art Gehäuse mit Geber usw ..

am 11. Februar 2015 um 18:40

Hey. Ich hatte genau das gleiche Problem. Der Anlasser hat ganz normal gedreht überbrücken brachte auch nichts. Alle haben auf Benzinpumpe getippt aber Nein du wirst es nicht glauben es War die BATTERIE. Mein wagen War in der Werkstatt die haben das gemessen 100% akku konnte aber nur 71% überbringen. Alles unter 80% ist kaputt. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Und tausche deine batterie. Es waren Zellen darin kaputt.

am 11. Februar 2015 um 19:17

Hallo, hatte folgendes am Mondeo MK3. Immer gelaufen, Montag früh kein Mux mehr.

Strom lag an, also Tank abgesenkt und Pumpe ausgebaut. Der Steckkontakt vom Deckel zur Pumpe (im inneren des Tanks) war an der Pumpe total verkokst/verschmort. Konnte ihn nur noch abschneiden, den Kontakt freilegen an Pumpe und direkt verlöten, Schrumpfschlauch drüber und er läuft immer noch. Hatte natürlich vorher getestet ob sie sauber und gleichmässig läuft mit ner Battarie. Ist allerdings ne Sau Arbeit für zwei. Wenn immer Spannung anliegt an Pumpe aussen am Tank, muss es imTank ein Kabelproblem geben oder die Pumpe ist hin.

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 9:16

Ich hab jetzt mal ne neue Pumpe bestellt (20€) und werd am wochenende mal den tank ausbauen und das ganze mal angucken, falls es doch nur einkabelproblem ist werd ich trotzdem pumpe und filter austauschen ... wenn der tank schon mal draussen ist.... ich hoffe natürlich dass das problem dann damit erledigt ist.

Batterie kann nicht sein, die ist gerade mal 1 jahr alt... ausserdem läuft ja die pumpe nur gelegentlich, wenn sie anläuft springt die karre ja problemlos an..

am 12. Februar 2015 um 10:21

Hoffentlich hast du die richtige Pumpe bestellt, bei KFZ Teile 24 scheint es zwei Ausführungen zu geben.

Viel Glück.

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 10:24

Hab beide Ausführungen bestellt, eine davon geht dann halt zurück ;)

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 10:25

Hier noch ein Schema der Anlage

Deine Antwort
Ähnliche Themen