1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ford Focus 1.6 mk1 springt nicht mehr an!

Ford Focus 1.6 mk1 springt nicht mehr an!

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 31. August 2018 um 16:17

Hallo, mein Wagen ist nach einer kurzen Fahrt beim Rückwärts parken einfach ausgegangen. Der Wagen sprang danach auch nicht mehr an. Beim startet orgelt das Auto und das letze bisschen zum starten fehlt.

Was ich nochmal erwähnen muss ist, der Wagen hat beim fahren ab und zu geruckelt, wenn man beschleunigte.

 

ADAC hat sich meiner Sache angenommen und den Fehler gesucht. Was er bestätigen konnte, keiner der Zündkerzen gab ein Zündfunken. Die Sicherungen und Relais waren alle in Ordnung. Benzinpumpe, Anlasser,Lichtmaschine auch in Ordnung. Leider hat das Diagnostikgerät keinen Fehler ausgespuckt.

Ich habe noch eine nagel neue Zündspule von NGK eingebaut, es lag aber auch nicht daran. An der Batterie liegt es auch nicht, der ist mittlerweile bei den ganzen Startversuchen ausgelutscht.

Der Engel war auch am Ende seines Lateins, nach einer kurzen Absprache mit seinem Kollegen am Telefon, vermuteten Sie, dass der Nockenwellensensor vielleicht defekt sein könnte. Ich habe jetzt auch keine Lust ein Teil nach dem anderen zu tauschen. Davor hieß es auch, das es an der Zündspule liegen würde.

 

Ich habe das halbe Internet und YouTube durchgeschaut, aber wo sitzen die beiden Sensoren.

Mein Motor ist etwas anders aufgebaut als die anderen die einen NKW und KWS gewechselt haben, ich habe mal ein Bild geschickt wie mein Motor ausschaut

Kann mir bitte jemand helfen der auch so einen Fehler hatte

Ford Focus DBW 1.6 Benziner

100PS

Bj. 2004

Motorcoe 988F-12029-AD

(HSN 8566 TSN 350)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Du schreibst es ist ein 1,6l, aber das auf dem Bild ist ein 1,8l oder ein 2,0l Benziner.

Der Nockenwellensensor sitzt oben/hinten links am Motor, dort wo das Bild aufhört (egal ob es jetzt der 1,6l oder der größere 1,8/2,0l ist). Der Kurbelwellensensor sitzt vorne/unten am Motor, auf Höhe des Schwungrades. Die Signale von Beiden am Besten mit einem Diagnosegerät prüfen.

 

Wurden alle Sicherungen kontrolliert? Hörst du die Benzinpumpe surren? Geht die Lampe von der Wegfahrsperre aus wenn man die Zündung einschaltet und bleibt beim Startvorgang aus? Dreht sich die Nockenwelle wenn man versucht zu starten?

 

Wenn man gar nichts findet wird es ein kaputtes Steuergerät sein ... sicher das du auf alle Zylindern keinen Funken hast, und nicht nur auf zwei?

Themenstarteram 31. August 2018 um 18:16

Zitat:

@FocusGT schrieb am 31. August 2018 um 19:57:31 Uhr:

Du schreibst es ist ein 1,6l, aber das auf dem Bild ist ein 1,8l oder ein 2,0l Benziner.

Der Nockenwellensensor sitzt oben/hinten links am Motor, dort wo das Bild aufhört (egal ob es jetzt der 1,6l oder der größere 1,8/2,0l ist). Der Kurbelwellensensor sitzt vorne/unten am Motor, auf Höhe des Schwungrades. Die Signale von Beiden am Besten mit einem Diagnosegerät prüfen.

 

Wurden alle Sicherungen kontrolliert? Hörst du die Benzinpumpe surren? Geht die Lampe von der Wegfahrsperre aus wenn man die Zündung einschaltet und bleibt beim Startvorgang aus? Dreht sich die Nockenwelle wenn man versucht zu starten?

 

Wenn man gar nichts findet wird es ein kaputtes Steuergerät sein ... sicher das du auf alle Zylindern keinen Funken hast, und nicht nur auf zwei?

Hi,schon mal danke für die schnelle Antwort.

Das Bild habe aus dem Internet,damit ihr ungefähr sehen könnt um welchen Motor es sich handelt. Habe wohl dennoch das falsche erwischt,sry.

Der ADAC Mitarbeiter hat vorne im Motorraum die Sicherungen und Relais alle überprüft und kein Mangel festgestellt.

Die Benzinpumpe hört man surren,wenn ich den Schlüssel drehe.

Der gelbe hat auch versucht mit nem Startpiloten zu starten aber hat auch nicht funktioniert.

Beim starten gehen alle Lampen vorne wieder aus,das Auto zeigt auch kein Fehler an.

Die WFS ist es nicht meinte der gelbe.

Die Nockenwellen drehen sich auch.

Ich werde mal morgen die Zündkerzen erneuern lassen und den NWS und KWS auch.

Wenn der dann nicht anspringt, kann es vielleicht ein Kabelbruch sein oder das Steuergerät. Verstehe aber nicht warum das Auto keinen Fehler ausspuckt, das würde die suche vereinfachen.

 

wenn es keinen Zündfunken gibt brauchst du auch keine Zündkerzen erneuern lassen ...

Themenstarteram 31. August 2018 um 21:16

Wie viele Zündkerzen müssen den Geist aufgeben, damit der Motor nicht mehr startet ? Oder spielt es eine Rolle, welcher der Zündkerzen wenigstens funktionieren muss ?

Themenstarteram 5. September 2018 um 14:48

Statusmeldung: Nockenwellensensor eingebaut und Auto springt immer noch nicht an. Ist jetzt vom ADAC zur Werkstatt gebracht worden. Ich werde euch weiter Berichten.

Und, gibt es Neuigkeiten?

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 17:44

So, Leute Auto war jetzt 6 Woche bei einer Freien Werkstatt. War wohl ein Fehler das Auto dahin zu fahren.

Der Mechaniker hat seiner Fantasie freien lauf gegeben.

1.) Erster Fehler angeblich Zahnriemen gesprungen. Eine Woche später,auf einmal war es doch nur ein Verdacht -.-

2.) Zweiter Fehler Anlasser ist Schuld, angeblich neuen eingebaut und Auto springt trotzdem nicht an. Er habe ihn aber einmal kurz zum laufen gebracht. 3 Wochen später ...

3.) Jetzt soll es auf einmal ein Motor schaden gewesen sein,aber er würde ihn wieder hinbekommen. Am Ende hat er mir angeboten mein Auto zu verkaufen, weil sich ein neuer Motor nicht mehr lohnt. Ich habe nicht viel Ahnung von Autos aber ich bin nicht dumm. Habe ihm auf dem Pott gesetzt und tacheles mit ihm geredet und es soll jetzt am Steuergerät liegen, dass kein Saft mehr bekommt.

Also, ich kann seinen Aussagen nicht mehr trauen und ich hole die Tage das Auto wieder ab. Gibt es ne Möglichkeit zu testen, ob es am MSG liegt ? Sprich ein gebrauchtes, würde das Auto wenigstens ganz kurz anspringen ?

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 18:03

Eines noch, wenn die Benzinpumpe sich beim Zünden bemerkbar macht und man den auch hört, bekommt doch das Steuergerät doch Saft,sonst würde doch nicht den Befehl zu der Pumpe weiter geben,oder liege ich da falsch

Ich hatte einen ähnlichen Fall. Bei mir waren die Ventile krumm und Motorsteuergerät war auch defekt. Beides auf ein Mal. Keine Ahnung wie das passieren konnte. Ich vermute noch heute, dass die Werkstatt einfach nur inkompetent war. Und vielleicht sogar den damaligen Schaden vergrößert hat.

Ich kann dir nur raten: geh zu einer vernünftigen Werkstatt. Eine Diagnose ist nicht schwer. Wenn Elektrik, Sprit Luft OK sind, dann bleibt nur noch die Mechanik. Lass das überprüfen, ob überhaupt noch eine Kompression vorhanden ist. Wenn ja, dann liegt es wahrscheinlich am Steuergerät. Das kann man einschicken lassen.

Hallo, sorry wenn ich hier nachfrage. Ich muss auch beim Ford Focus MK1 mit 1.6 den Nockenwellensensor wechseln. Ich habe eine Frage an FocusGT Fahrer. Du hattest oben geschrieben.

Der Nockenwellensensor sitzt oben/hinten links am Motor.

Ist das auf der Beifahrerseite oben wo darueber der schwarze schlauch lauft und die Bremsflussigkeit durch lauft

Vielen Dank im voraus fuer die Antworten.

Auf der Beifahrerseite gibt es keinen Schlauch wo Bremsflüssigkeit durchläuft, da meinst du bestimmt etwas anderes.

Der Sensor sitzt wenn man davor steht links am Motor (auf der Rückseite), also auf der Beifahrerseite, auf der Rückseite etwas unterhalb vom Ventildeckel.

Hallo FocusGT Fahrer,

vielen dank fuer deine nette Antwort. Mit den Schlauch habe ich mich vertan, dann ist das wohl ein anderer schwarzer Schlauch den ich meine. Eine frage wegen den Sensor habe ich noch. Es gibt ja verschiedne Hersteller davon. Ich will ein Nockenwellensensor bestellen von Febi Bilstein, da ich von den schon mal was hatte fuer ein anderes Auto und war gut damit zufrieden. Oder wuerdest du eine andere marke eher nehmen ?

Ich würde wahrscheinlich Original nehmen, aber febi sollte auch Ok sein.

Vielen Dank fuer das Feadback. Dann werde ich es von Febi bestellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen