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Ford Focus 1,8 TDci springt sauschlecht an

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 25. Januar 2010 um 7:28

Hallo!

Mein Focus springt sauschlecht an. Nachdem ich die Glühkerzen und die Batterie gewexelt habe, ist es etwas besser geworden, doch der Motor braucht mindestens 3 Versuche trotz langem vorglühen bis er anspringt.

Woran könnte das liegen?

Gibt es hier einen Fehlersuche-Algorythmus?

Wenn er einmal gelaufen ist, dann kommt er gleich.

Andere Focusfahrer zeigen den Zündschlüssel und deren Focus kommt sofort.

Die Glühkontrolle im Armaturenbrett erlischt nach einigen Sekunden. Also ganz normale Anzeige.

Sind die Glühkerzen separat abgesichert??

Hat eine defekte Sicherung Auswirkungen auf die Vorglüh-Kontrollampe?

Kann mir bitte jemand ein paar Denkanstöße geben?

Beste Antwort im Thema

*ein gut gebrauchtes Auto, was durchdacht konstruiert ist *

Was soll das für eine Marke sein ?:D

Und einen Ford Focus technisch schlechter machen, als einen Citroen, da kann man nur den Kopf schütteln:)

Wenn da mal was ist, dann bedeuten die zwei Winkel deinen leeren Geldbeutel.

Spezialwerkzeug ? Torx sind im Automobilbau völlig normale Köpfe.

Dass die TDCI beschissen schlecht anspringen, liegt meistens am Anlasser, der den Motor nicht schnell genug dreht. Der TDCI braucht eine Mindestdrehzahl, sonst spritzt Er nicht ein.

Sollte sich aber in Fordwerkstätten nach 15 Jahren rum ärgern auch schon rumgesprochen haben.

Übrigends: der gleiche Motor als TDDI gilt als einer der langlebigsten, absolut zuverlässigsten TDI´s :D

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15 Antworten
am 11. Februar 2010 um 9:03

Hallo,

habe genau das selbe Probelm!

Meinen Focus habe ich jetzt ca. 8 Wochen. Er springt sehr schlecht an.

Glühkerzen sind gewechselt, Diagnosegerät zeigte in der Werkstatt keine Fehler an. Dazu kam noch, daß ich die Kupplung wechseln mußte!

Wenn er läuft, läuft er super!! Bloß beim Starten habe ich große Schwierigkeiten!! Wäre für jeden Rat dankbar!!!

Gruß Pipoph

Zitat:

Original geschrieben von oehne123

Hallo!

Mein Focus springt sauschlecht an. Nachdem ich die Glühkerzen und die Batterie gewexelt habe, ist es etwas besser geworden, doch der Motor braucht mindestens 3 Versuche trotz langem vorglühen bis er anspringt.

Woran könnte das liegen?

Gibt es hier einen Fehlersuche-Algorythmus?

Wenn er einmal gelaufen ist, dann kommt er gleich.

Andere Focusfahrer zeigen den Zündschlüssel und deren Focus kommt sofort.

Die Glühkontrolle im Armaturenbrett erlischt nach einigen Sekunden. Also ganz normale Anzeige.

Sind die Glühkerzen separat abgesichert??

Hat eine defekte Sicherung Auswirkungen auf die Vorglüh-Kontrollampe?

Kann mir bitte jemand ein paar Denkanstöße geben?

Hallo,

also ich hatte vor kurzem auch das Problem das mein Ford Focus Tdci schlecht ansprang . Und man soll es nicht glauben aber es lag tatsächlich am Anlasser. Obwohl der altre noch gedreht hat musste ich vier oder fünf mal neu starten bis er anlief. Jetzt mit dem neuen Anlasser alles perfekt.

 

Moin,

bei mir gabs auch probleme mit dem anlassen.

wir hatten an unserem focus einen motorschaden gehabt, und zwar ist im 4 zylinder der injektor kaputt gegangen. er hat nur noch punktuell eingespritzt. das war ein grund warum er schlecht ansprang, außerdem war eine sicherung (ich glaube es waren ca 60A) defekt. sie befindet sich im großen sicherungskasten im motorraum. auf dem domlager der fahrerseite! seit dem läuft wieder alles super. fzg springt super an!!!

MFG Christian

Hallo, unser TDcI ist seit 14 Tagen in der Werkstatt, die finden nix. Auch der ist schlecht angesprungen, es wurde immer schlechter...Injektoren wurden nachgestellt, Pumpe i.O., Glühkerzen sind neu. Habe ihn heute besucht, er "trinkt" jetzt aus einem Reservekanister, der direkt vorm Kühlöer steht, weil die annehmen, dass die Spritleitung was hat, hat aber auch nicht viel genutzt. Mal sehen, ob die doch noch was finden, der hat "erst" 130 tkm und ist 7 Jahre alt. Da er gerade einen neuen Zahnriemen und eine Schwungscheibe bekommen hat (1700 Eur) sollte er noch ein paar Järhcne halten, zumal er sonst nix hat.

Themenstarteram 13. November 2010 um 16:46

Haben ca 3000,- Eu an Werkstattkosten ausgegeben mit zweifelhafem und nur kurzfristigen Erfolg.

ZMS gewexelt. Glühkerzen neu, Batterie und Anlasser neu. hat nicht wirklich geholfen.

Anfangs war es immer besser, doch nach ca 500 km ging das Drama wieder los.

Dann war es aus mit der Geduld und so haben wir die Konsequenz gezogen und die Schüssel verkauft.

Fazit:

Ford kann keine Diesel bauen!

Lasst mich in Ruhe mit Ford !

Tut unserer auch (sauschlecht anspringen). Schwungrad und son Zeug haben wir noch nicht machen lassen.

Wenn wieder Geld da ist, kommt unser Auto mal zur Komplettüberprüfung.

Manchmal muß aber quer denken, da ist geradeaus streng nach Liste unnütz: Da unser Auto auch Kühlwasser verbaucht (ohne Pfütze unter dem Auto) und wenn er dann läuft sich stark schüttelt mit schwankender Leerlaufdrehzahl und mit riesiger beißender Qualmwolke aus dem Aupuff, denke ich daß das zusammengehört.

Das ganze dauert auch nur ein paar Sekunden, aber der Parkplatz ist dann schon zugequalmt.

Meine Vermutung mit Querdenken: Er kommt in den ersten paar Sekunden nicht auf Verbrennungstempertatur, weil da Kühlwasser irgendwo im Motorblock verschwindet wo es nicht hingehört.

-> zu kalt

-> sehr schlechtes Startverhalten

-> unvollständige Verbrennung

-> weißer Qualm

 

... ansonsten was ich bisher hier im Talk zu diesem Thema gelesen habe:

- Anlasser prüfen/reinigen ... man soll da auch halbwegs rankommen

- Batterie, die originale taugt ohnehin nix (laut ADAC/StiftungWarentest/Autozeitungen)

- Schwungrad, wenn fällig durch das EMS (TDDI) ersetzen lassen

 

[Klugscheiß AN]

BTW: Der (moderne) Motor ist zusammen mit Peugeot oder besser PSA entwickelt worden, und der Motorblock selbst ist schon über 40 Jahre alt. ;-)

-grins-

[/Klugscheiß AUS]

 

Viele liebe Grüße

 

-->GreenHeaven

so, da bin ich wieder....nach 4 wochen und vielen versuchen (absolut kein Kühlwasserverbrauch, Kompression, Pumpe, Düse, Drehzahl des Anlassers war alles ok- uswusw) hat die Fordwerkstatt nach Rücksprache mit der Fordzentrale nun tatsächlich den Anlasser gewechselt.

und toitoitoi es geht. er ist gleich angesprungen. angeblich hat der anlasser so viel strom gezogen, dass die relais, die wohl für die einspritzung zuständig sind, nicht mehr genug power bekamen, es waren nur noch 9 volt, das reicht dann nicht zum anspringen...

am 13. Januar 2011 um 20:02

sososo, sch.... wenn er kalt ist, ruckelt er, also wieder in die werkstatt. luftmengensensor getauscht, brachte nix, dann alles abgebaut, was der motor nicht unbedingt braucht.

jetzt ist es anscheinend die Diesel-HD-pumpe oder der Druckspeicher. nach 1800 euro für zahnriemen und kupplung und 800 euro für den anlasser ist das nun das Ende. ausserdem quitscht eine rolle vom servolenkungspumpe - keilriemen.

der arme focus wird jetzt gefahren (toitoi) bis er auseinanderfällt. MIST.

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 11:07

Genau das ist der Punkt!

Für das Geld kriegst du schon ein gut gebrauchtes Auto, was durchdacht konstruiert ist und derartige Macken nicht hat!

UND: Du kannst Werkzeug benutzen, das Handelsüblich und normal ist.

Bei Ford brauchst du für jeden Scheiss irgendein Spezialschlüssel der richtig Geld kostet und den du dann nie wieder brauchst. Torx in allen Varianten,spezielle Lehren für die einfachsten mechanischen Dinge.

Seit ich Citroen fahre, ist das Leben ruhiger und ich habe mein Geld für wichtigere Dinge als für die Ford Werkstatt übrig.

Fazit:

Ford baut Autos, damit die Werkstatt Geld verdient!!! Nicht die Fehler behebt (denn das können die Meister ja nicht, weil sie ja selbst nicht wissen was es ist) sondern Geld verdient!!!

Dafür ist mir mein Geld echt zu schade!!!

Unser 1.8 TDCI aus 2003 mit jetzt 170 tkm springt auch schlecht an. Als wir bei 160 tkm zum Zahnriemenwechsel in der Werkstatt waren haben wir das mit angesprochen. Batterie uned Glühkerzen waren o.k.. Es liegt wohl daran, dass die Einspritzpumpe aufgrund des Verschleißes / Alters nicht sofort genügend Druck aufbaut.

Der Rat: Einmal normal lange leiern lassen. Ausschalten und nochmal. Klappt bisher auch bei - 15 Grad.

Alternative ist neue bzw. regenerierte Einspritzpumpe. Kosten ca. 800 Euro.

Bei meinen tdci 1,8 2002 auch das Problem springt kaum an Bein Start vorgan einen feifen (Anlasser) ? Drehen tut er

Ein Freund hatte das selbe Problem mit seinem Focus,

es war auch der 1.8er TDCI mit 101 PS.

Er sprang von Woche zu Woche schlechter an und irgendwann nur noch mit Starthilfespray. Wenn er einmal lief bzw warm war, dann sprang er auch so wieder an.

Er hatte Metallspäne im Dieselkreislauf, ich erinnere mich jedoch nicht mehr, von welchem Bauteil die Späne kamen, könnte die Dieselpumpe gewesen sein.

Ich hoffe mein Tipp hilft weiter. :)

*ein gut gebrauchtes Auto, was durchdacht konstruiert ist *

Was soll das für eine Marke sein ?:D

Und einen Ford Focus technisch schlechter machen, als einen Citroen, da kann man nur den Kopf schütteln:)

Wenn da mal was ist, dann bedeuten die zwei Winkel deinen leeren Geldbeutel.

Spezialwerkzeug ? Torx sind im Automobilbau völlig normale Köpfe.

Dass die TDCI beschissen schlecht anspringen, liegt meistens am Anlasser, der den Motor nicht schnell genug dreht. Der TDCI braucht eine Mindestdrehzahl, sonst spritzt Er nicht ein.

Sollte sich aber in Fordwerkstätten nach 15 Jahren rum ärgern auch schon rumgesprochen haben.

Übrigends: der gleiche Motor als TDDI gilt als einer der langlebigsten, absolut zuverlässigsten TDI´s :D

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