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Ford Focus 1,8l 60000km 15000km mit Gasumbau LPG, Probleme auf Zylinder 1

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 5. September 2007 um 21:42

Hallo allerseits,

 

ich fahre einen Ford Focus 1,8l und habe diesen vor gut einem Jahr auf LPG umgerüstet mit Verdampfer und Flasloop. Neuerdings macht er allerdings ein wenig Macken und läuft sehr unruhig (Maschine vibriert). Jetzt wurde die KOmpression gemessen und dabei festgestellt das er auf Zylinder 1 keinen richtigen Druck mehr aufbaut. Die Fordwerkstatt will den ganzen Motor auseinander nehmen. Kann mir jemand ein Tip geben woran es liegen könnte. mein Gasumrüster (Abartautogas in Leverkusen) sagt das es nicht vom Umbau kommt.

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35 Antworten

Baujahr?

am 6. September 2007 um 6:31

Mmh, das hört sich nicht gut an.

Klar, das der Autogasfritze sagt, das es nicht vom Umbau kommt. Es kann aber durchaus ein Folgeschaden durch den Gasbetrieb sein.

Ich befürchte fast, das Ford als Ursache für den Schaden die höhere Verbrennungstemperatur durch den Gasbetrieb anbringen wird. Der Gasumrüster wird hingegen das Problem auf Ford schieben.

Flashlube ist ja bei der Umrüstung eingebaut worden um die Ventile vor Überhitzung zu schützen. 

Ford hat bei werkseitig eingebauten Gasanlagen aber noch zusätzlich verstärkte Kolben und geänderte Zylinderköpfe eingesetzt.

 

Tipp ins Blaue: Loch im Kolbenboden :(

 

Der Gasumrüster unterliegt aber der Gewährleistungspflicht.

Wenn sich der Schaden bestätigt, soll ein Gutachter Dir bestätigen, das dies durch die erhöhte Verbrennungstemperatur durch den Gasbetrieb entstanden ist. Damit könntest Du mit einem Anwalt Druck auf den Umrüster ausüben .

Evtl. hast Du aber auch Glück und Ford zeigt sich so kulant und beteiligt sich an der Reparatur.

In beiden Fällen, muss aber der Schaden eindeutig identifiziert werden und dafür muss mindestens der Zylinderkopf runter :(

 

Sorry, wollte Dir nicht den Tag versauen.

 

 

am 6. September 2007 um 6:32

Hallo,

der Motor im Focus 1,8 hat keinen automatischen Ventilspielausgleich (Hydrostössel).Womöglich war das Ventilspiel schon vor der Umrüstung zu klein und ein Auslassventil ist verbrannt.

Solange der motor auf Gas nicht zu mager läuft,wird es daran wohl nicht liegen.Dies sollte aber nach Motorinstandsetzung unbedingt geprüft werden,bevor wieder auf Gas gefahren wird.

Würde den Motor keinesfalls bei Ford mit original Ersatzteilen reparieren lassen,weil dann in ein paar tausend km wieder das gleiche passieren kann oder wird.Der Motor muss gasfeste Auslassventile und Ventilsitze bekommen!Den Zylinderkopf kann ja Ford ausbauen und den in einen Motorinstandsetzungsbetrieb bringen.Die können das aber auch komplett machen,was vielleicht billiger ist.Preise kann man ja vorher mal vergleichen.

Gruß

Stephan

ford cougar gasumbau

hallo , möcht meinen cougar auf lpg umbauen lassen was für ne anlage würdet ihr mir empfehlen ?

 

ich tendiere zu einer prins anlage ,hab dafür auch schon ein recht gute angebot für meinen v6 zylinder cougar. wär aber doch für jede konstruktive antwort dankbar .

 

 

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Zitat:

Original geschrieben von Focusfahrer75

Hallo allerseits,

 

ich fahre einen Ford Focus 1,8l und habe diesen vor gut einem Jahr auf LPG umgerüstet mit Verdampfer und Flasloop. Neuerdings macht er allerdings ein wenig Macken und läuft sehr unruhig (Maschine vibriert). Jetzt wurde die KOmpression gemessen und dabei festgestellt das er auf Zylinder 1 keinen richtigen Druck mehr aufbaut. Die Fordwerkstatt will den ganzen Motor auseinander nehmen. Kann mir jemand ein Tip geben woran es liegen könnte. mein Gasumrüster (Abartautogas in Leverkusen) sagt das es nicht vom Umbau kommt.

das klingt nach dem gleichen problem was ich schon 2 mal hatte! (werksCNGler) ich hatte 2 mal verbrannte auslassventile und das bei 60Tkm und bei 85 tKM. nach dem 2 schaden habe ich mir flashlube eingebaut und seitdem läuft er (15tkm) ohne probleme, ich hoffe das es auch so bleibt.

wie ich so mitbekomme, scheint der 1,8 l nicht besonders geignet für gas, nur was mich wundert, ich habe den seriengaser und trotzdem probleme:(

ich habe beim erstenmal 750€ hinlegen müssen und beim 2 schaden bin ich mit 70 € davon gekommen!--> (garantie).

viel glück das es nicht die ventile sind, aber ich vermute schon

Habe den gleichen focus und das gleiche Problem.

Allerdings fehlt bei meinem auf 2 Zylindern die Kopression (-30%).

Gasumrüster behauptet natürlich auch, dass es nicht vom Gas kommt.

Habe eine inoffizielle Bedenklichkeitsbescheinigung für den 1,8. Aber halt nichts offizielles, womit ich zum Anwalt könnte. Habe leider auch keine Rechtsschutzversicherung und bleibe, wie es aussieht, auf den

ganzen Kosten sitzen.

Es gibt von Ford einen gasfesten Zylinderkopf für den 1,8 er. Kostet 800,- im Austausch.

Müsste dem Preis eines instandsetzens gleich kommen, dafür aber Garantiert Gasfest.

Habe auch die Teilenummern von

am 8. Januar 2008 um 18:29

Hallo,

habe selber eine lange Zeit bei einem Auto-Gas Umrüster gearbeitet.

Wir hatten jede Menge Ford-Modelle umgerüstet und darunter 90% Neuwagen.

Wir hatten bis jetzt noch keine Motorschäden, die durch die Gasanlagen verursacht wurden.

Es kann aber durchaus sein, wenn die Gasanlage nicht fachgerecht eingebaut wurde und auch nicht richtig eingestellt ist, dass der Motor beschädigt wird. Kann aber auch, wie schon vorher geschrieben wurde, durch ein falsches Ventilspiel verursacht werden.

Empfehle auf jeden Fall: Landi LSI oder Landirenzo-Anlagen. Die laufen bei Ford ganz gut.

Wir hatten alle Fahrzeuge vom kleinsten Fiat bis zum Bentley 6,75 ltr Turbo umgerüstet.

Wichtig ist auch wie schon gesagt: die Verwendung von Flashlube (Ventilschmiersystem)

Bei weiteren Fragen zur Autogas-Umrüstung einfach auf die Webseite von AVO-Tech gehen.

Dort kann man sich auch über das Kontakt-Formular beraten lassen.

http://www.avo-gruppe.de/opencms/opencms/AVO-TECH/

Viele Grüße aus Berlin

Andre

am 8. Januar 2008 um 21:26

AVO-Tech ist ja verdammt neugierig....    Fahrgestellnummer, Kennzeichen, Zulassungsdatum, Telefon, Adresse... alles Pflichtfelder.

Was noch? Blutgruppe, Kontonummer und PIN, eingeschweisste Stuhlprobe?

Was man da alles wissen und auch noch mitteilen soll.... und alles ohne Datenschutzerklärung, total professionell!  o_0

 

 

am 8. Januar 2008 um 21:43

Einfach mal unter Impressum über die Datenschutzerklärung nachlesen.

Aber wie gesagt, ich arbeite ja nicht mehr bei der Firma und es hat sich viel dort geändert.

MfG Andre

Hallo zusammen,

ich muss zu diesem alten Thema nochmal was loswerden.

Auch Ich hatte nach dem Einbau einer Gasanlage und 10tkm fehlende Kompression auf 2 Zylindern.

Fordwerkstatt meinte, dass wenn es schon so heftig ist, man das Spiel nicht mehr enstellen kann und wollte direkt neuen

Kopf einbauen. Nachdem ich superlange mit Anwälten und Fordentwicklung gesprochen habe, und keine RS habe, habe ich

Mich dazu entschlossen doch nochmal das Spiel einzustellen.

Und siehe da der Wagen läuft. Ventilspiel war nicht richtig. Der Typ vom Boschservice meinte, dass da noch luft zum mehrmaligen

Einstellen ist,(Fordmann meinte, dass es so dicke Plättchen nicht mehr geben würde, um das einzustellen).

Ventilspiel hat man mir jetzt ein klein wnig zu locker eingestellt, damit sich die Ventile etwas einschlagen und neue einstellen können.

Der Mechaniker fährt selber einen Galaxe mit dem gleichen Motor und hat schon 200tkm mir Gas runter.

Er stellt sich die Ventile auch alle 30-40 tkm ein und hatte bis jetzt keine Probleme.

Man sollte also nicht immer dem freundlichen glauben.

Es gibt keinen Galaxy Motor der im Focus verbaut worden ist.:D

Da der Galaxy schon 200 000km runter hat, denke ich das es das alte Modell ist. Und im diesem Galaxy gab es nur 2 Ford Benzin Motoren.(Bauzeitraum 1995-2000 und 2000-2006)

1. 2,0l Dohc mit 85 kw 115 Ps

2. 2,3l Dohc mit 107kw 145 Ps

Und im gegensatz zum Focus, laufen die beiden Benziner eigentlich ohne Probleme auf Gas. Ich habe selber einen auf Gas am laufen.;)

aha?!?

Der dachte wohl das die vom gleichen Bautyp sind und sich nur durch den Hubraum unterscheiden

Jetzt stellt sich mir die Frage, was der an seinem Galaxy alle 30000-40000km einstellt?:rolleyes: Die Galaxys mit den besagten Motoren haben alle Hydrostößel, somit wird da nix eingestellt.:D

Da scheint mir ja so als hättest du da wieder den richtigen Experten getroffen.:D

Mal ne Frage:

Mein Schwager hat einen Focus 1 mit Gasanlage. Als ich letztens mit der Kiste gefahren bin hab ich gemerkt das er unter 2000 umdrehungen am bocken geht nach dem Schalten. Der Umbau auf Gas ist nun ca 10tkm her.

Normal kann das doch auch nicht sein das er nach dem schalten nicht direkt das Gas annimmt sondern erstmal in ein loch fällt

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