ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus 10/2008 gekauft und nun einige Fragen

Ford Focus 10/2008 gekauft und nun einige Fragen

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 19:25

Hallo,

möchte mich erstmal kurz vorstellen. Ich heiße Jens, bin 30 Jahre alt und komme aus Leipzig.

Fahre seit gestern einen Ford Focus 1.6 TDCI. Gekauft bei einem freien Händler. Die Erstzulassung war 10/2008. Gelaufen ist der Focus 31000km. Ausstattung ist "Style" mit folgenden "Extras":

- Blaupunkt Travelpilot FX

- Beheizbare Windschutzscheibe

- PDC

- Bluetooth Freisprechanlage

gekostet hat mich der Wagen 13.400€, ein sehr guter Preis wie ich finde. Oder sieht das jemand anders?

Nun zu meinen Fragen an die Focus Experten:

1. Sobald ich die Zündung anschalte geht das Licht an obwohl ich keine Lichtautomatik habe. Jedenfalls ist am Drehknopf fürs Licht der Punkt "Auto" nicht vorhanden. Hat er jetzt Serienmäßig Tagfahrlicht? Oder wurde das nachträglich so eingestellt?

2. Finde das rot leuchtende Display sehr sehr hell, kann man das irgendwie dimmen? Habe nirgends was gefunden wie man die Helligkeit regelt.

3. Das Navi hat noch eine ältere Software aufgespielt. Das ich sie selber updaten kann weiß ich dank dieses Forums. Trau mich nur nicht richtig da ich ja noch Garantie auf den Wagen habe. Sollte ich es lieber beim FFH mache oder doch selber?

4. Telefonnieren über Bluetooth klappt prima genau wie die Sprachsteuerung. Habe ich jetzt dieses Sound & Connect? Im Handschuhfach habe ich keinen Anschluß für USB Geräte gefunden. Was kostet mich eine Nachrüstung?

5. Habe mir die hinteren Scheiben tönen lassen, kann ich jetzt eigentlich die Heckscheibenheizung noch benutzen?

 

Das sind erstmal nach den ersten Fragen nach 24h mit dem neuem Wagen, kommen sicherlich noch welche dazu....

Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann, vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dudel27749

Zitat:

Original geschrieben von dudel27749

Hallo Jens,

Du hast offensichtlich ein Sondermodell erwischt.

Nach Deinen Angaben künnte es sich um das

Sondermodell "Connection" handeln.

 

Bekomme ich das irgendwie genau raus? Über die Fahrgestellnummer oder so?

 

Da bin ich überfragt. Mglw kann Dir das der fFH genau mitteilen, die haben ja

den Zugriff auf bestimmte Datenbanken. In diesen ist so ziemlich alles

über das Kfz enthalten (inkl. der verwendeten Bauteile, z. B. Getriebe).

 

Gruß

Hallo,

gib mal in folgenden Link deine VIN ein und Du wirst staunen was dort so alles steht.

Gruß Alex

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

zu1 das ist das Tagfahrlicht, kann man Deaktivieren in dem man die Sicherungen und die Relais entfernt, schau mal ob sie in deinem Handbuch aufgelistet sind

zu2 die Dimmfunktion ist, wenn vorhanden, am Lichtschalter, man könnte wenn nicht vorhanden einen mit Dimmer einbauen

zu4 S&C hat man dadurch nicht Automatisch, die Anschlussbuchsen (falls vorhanden) sind im Ablagefach der Armlehne

Man würde ein anderes Bluetooth Modul brauchen (darüber läuft das S&C) das kostet alleine ~400€ +Einbau +Konfiguration + USB Buchse

zu5 ja

Hallo,

ich hab dazu passend auch eine Frage. Bei meinem Focus Bj 2008 leuchtet das rote Display zwischen Drehzahlmesser und Tacho ständig, also auch wenn der Wagen aus und abgeschlossen ist. Ist das normal? Wenn nein, wie kann man das abstellen? Die Leuchtstärke finde ich auch ziemlich stark, habe aber auch noch keinen WEg gefunden die zu reduzieren.

DAnke!

am 4. Dezember 2009 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von RAudi80

Hallo,

ich hab dazu passend auch eine Frage. Bei meinem Focus Bj 2008 leuchtet das rote Display zwischen Drehzahlmesser und Tacho ständig, also auch wenn der Wagen aus und abgeschlossen ist. Ist das normal? Wenn nein, wie kann man das abstellen? Die Leuchtstärke finde ich auch ziemlich stark, habe aber auch noch keinen WEg gefunden die zu reduzieren.

DAnke!

Wenn du mal einige Minuten im Wagen bleibst, dann geht da Licht auch aus, habe zwar nicht die Zeit gestoppt, aber vielleicht so 2 bis 4 Minuten. Ist also normal.

Zitat:

Original geschrieben von jne

 

1. Sobald ich die Zündung anschalte geht das Licht an obwohl ich keine Lichtautomatik habe. Jedenfalls ist am Drehknopf fürs Licht der Punkt "Auto" nicht vorhanden. Hat er jetzt Serienmäßig Tagfahrlicht? Oder wurde das nachträglich so eingestellt?

2. Finde das rot leuchtende Display sehr sehr hell, kann man das irgendwie dimmen? Habe nirgends was gefunden wie man die Helligkeit regelt.

4. Telefonnieren über Bluetooth klappt prima genau wie die Sprachsteuerung. Habe ich jetzt dieses Sound & Connect? Im Handschuhfach habe ich keinen Anschluß für USB Geräte gefunden. Was kostet mich eine Nachrüstung?

zu 1. : Du scheinst Tagfahrlicht zu haben. Tagfahrlicht hat aber nur 80% Lichtstärke des normalen Ablendlichtes (Fahrtlicht). Probiere es mal im Dunkeln aus, in dem du vor einer Wand das Fahrtlicht einschaltest.

Hast du ein RE-Import Fahrzeug? In manchen Ländern ist Tagfahrlicht Pflicht.

zu 2.: Das Display kann man bei der Ausstattungsvariante "Style" nicht dimmen, es läßt sich aber beim Titanium und Ghia dimmen.

Ich habe aber mal hier im Forum gelesen, dass man den Schalter austauschen kann.

zu 4. Schwer zu sagen, ob du S&C hast. Wenn du das Sony CD-Radio drin und kannst du dein Handy über die Tasten des Radios steuern, dann vermute ich mal, dass du auch S&C hast. Bei mir ist die USB-Buchse in der werksseitig verbauten Mittelkonsole untergebracht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Leto Atreides

Zitat:

Original geschrieben von RAudi80

Hallo,

ich hab dazu passend auch eine Frage. Bei meinem Focus Bj 2008 leuchtet das rote Display zwischen Drehzahlmesser und Tacho ständig, also auch wenn der Wagen aus und abgeschlossen ist. Ist das normal? Wenn nein, wie kann man das abstellen? Die Leuchtstärke finde ich auch ziemlich stark, habe aber auch noch keinen WEg gefunden die zu reduzieren.

DAnke!

Wenn du mal einige Minuten im Wagen bleibst, dann geht da Licht auch aus, habe zwar nicht die Zeit gestoppt, aber vielleicht so 2 bis 4 Minuten. Ist also normal.

es kann bis zu einer halben Stunden dauern. Wurde hier im Forum schon diskutiert. Mein FFH meinte, die Zeitdauer kann man nicht verkürzen.

am 4. Dezember 2009 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von chris95

Zitat:

Original geschrieben von Leto Atreides

 

Wenn du mal einige Minuten im Wagen bleibst, dann geht da Licht auch aus, habe zwar nicht die Zeit gestoppt, aber vielleicht so 2 bis 4 Minuten. Ist also normal.

es kann bis zu einer halben Stunden dauern. Wurde hier im Forum schon diskutiert. Mein FFH meinte, die Zeitdauer kann man nicht verkürzen.

Hm, kann sein, aber bei meinem Focus ist das anders, habe nämlich letzte Woche im Auto auf jemand warten müssen und musste dazwischen noch das Auto umstellen, hat bei beiden Malen bestimmt nicht länger wie 5 Minuten gebrannt.

Kann ja sein, wenn ich das Auto abschließe, dass es dann länger dauert...

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von chris95

 

zu 1. : Du scheinst Tagfahrlicht zu haben. Tagfahrlicht hat aber nur 80% Lichtstärke des normalen Ablendlichtes (Fahrtlicht). Probiere es mal im Dunkeln aus, in dem du vor einer Wand das Fahrtlicht einschaltest.

Hast du ein RE-Import Fahrzeug? In manchen Ländern ist Tagfahrlicht Pflicht.

zu 2.: Das Display kann man bei der Ausstattungsvariante "Style" nicht dimmen, es läßt sich aber beim Titanium und Ghia dimmen.

Ich habe aber mal hier im Forum gelesen, dass man den Schalter austauschen kann.

zu 4. Schwer zu sagen, ob du S&C hast. Wenn du das Sony CD-Radio drin und kannst du dein Handy über die Tasten des Radios steuern, dann vermute ich mal, dass du auch S&C hast. Bei mir ist die USB-Buchse in der werksseitig verbauten Mittelkonsole untergebracht.

1. Ja ein FFH hat mir bestätigt das es Tagfahrlicht ist, das kann laut seiner Aussage ganz einfach über eine Sicherung ein und ausgeschaltet werden. Jetzt im Winter werde ich es so belassen, im Sommer wird es ausgemacht. Und es ist kein RE-Import

2. Selbst wenn ich den Schalter austausche kann ich das rote Display nicht dimmen. Nur die Instrumentenbeleuchtung würde gedimmt werden. Kann das hier einer bestätigen?

4. habe wohl kein S&C, der FFH will sich aber erkundigen was es mich kostet......

 

Das Update fürs FX müßen die extra bestellen! Fand das ziemlich witzig, was machen die dann mit der CD? Wegschmeißen und wenn nächste Woche wieder ein kommt und sein FX updaten will ne neue bestellen?

den DPF ist auch noch nicht der Wartungsfreie, die werden erst seit Sommer 2009 verbaut

am 5. Dezember 2009 um 9:38

...und zum Thema Heckscheibenheizung und Folientönung:

Mein Autoglaser meinte, ich sollte nach der Tönung 3 Tage lang die Heckscheibenheizung nicht einschalten, damit die Folie komplett durchtrocknen kann.

Danach kann man sie benutzen wie immer! ;)

 

Klaus

 

Zitat jne: 4. Telefonnieren über Bluetooth klappt prima genau wie die Sprachsteuerung. Habe ich jetzt dieses Sound & Connect?

 

Hallo Jens,

Du hast offensichtlich ein Sondermodell erwischt.

Nach Deinen Angaben künnte es sich um das

Sondermodell "Connection" handeln.

 

Gruß

zu 2.

Mit dem Dimmer wird die Helligkeit von BC-Display (rotes Display), Radio, Instrumenten und Schalter geregelt.

Gruß

Tony

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von dudel27749

Hallo Jens,

Du hast offensichtlich ein Sondermodell erwischt.

Nach Deinen Angaben künnte es sich um das

Sondermodell "Connection" handeln.

Bekomme ich das irgendwie genau raus? Über die Fahrgestellnummer oder so?

Zitat:

Original geschrieben von tonylgn

 

Mit dem Dimmer wird die Helligkeit von BC-Display (rotes Display), Radio, Instrumenten und Schalter geregelt.

Also hat der Typ von der Fordwerkstatt mir direkt in Gesicht gelogen? Er meinte felsenfest Überzeugt das man diese rote Schrift im BC nicht Dimmen kann.

Finde ich schon ein starkes Stück!

Hallo jne,

es kann schon sein, dass der "Ford-Typ" der Meinung war, dass das BC-Display nicht regelbar ist, da der unterschied zwischen max. und min. Helligkeit nicht sehr groß ist, zumindest ist es nicht so deutlich zu sehen wie die Helligkeitsveränderung am FX-Display.

Gruß

electroman

am 5. Dezember 2009 um 19:09

Das TravelPilot FX kann man auch mit der Kartensofttware "Deutschland + MRE 2009" updaten. Beim erstmaligen Verwenden der SD-Card durchläuft das Gerät eine Routine, mit der man Software und Geräte-Firmware updaten kann. Die Navi-Software ist bei Ford sehr teuer, bei Ebay habe ich die aktuelle Version für 16 Euro geschossen. Ein Update bringt aber nichts, jedenfalls habe ich keine Veränderung bemerkt. Hatte aber auch keine Probleme mehr mit dem Gerät, welches bereits das Zweite ist (Nr. 1 war defekt und wurde auf Garantie getauscht). Hatte mir die neue Software nur wegen der aktuellen Sraßenkarte gekauft.

am 5. Dezember 2009 um 20:30

Hallo jne

ich habe mir vor 2 Wochen auch einen gekauft,allerdings 2.0 TDCi 136 PS ,16000 km Tunier Style,Automatik,Navi ,USB,Sitzheizung,getönte Scheiben ab Werk(die sind bedampft),KlimaautomatikPatikelfilter(wartungsfrei),Regensensor,beh.Frontscheibe, für 13800 € vom Händler.

Wegen deinen Navi,du hast noch Garantie,fahr zum Händler und der spielt dir die aktuelle version auf dein Navi,sag einfach das du Probleme hast mit deinen Navi.Wegen den getönten Scheiben mach dir keine Sorgen,die Heizung kannst du benutzen.

Zitat:

Original geschrieben von jne

Hallo,

möchte mich erstmal kurz vorstellen. Ich heiße Jens, bin 30 Jahre alt und komme aus Leipzig.

Fahre seit gestern einen Ford Focus 1.6 TDCI. Gekauft bei einem freien Händler. Die Erstzulassung war 10/2008. Gelaufen ist der Focus 31000km. Ausstattung ist "Style" mit folgenden "Extras":

- Blaupunkt Travelpilot FX

- Beheizbare Windschutzscheibe

- PDC

- Bluetooth Freisprechanlage

gekostet hat mich der Wagen 13.400€, ein sehr guter Preis wie ich finde. Oder sieht das jemand anders?

Nun zu meinen Fragen an die Focus Experten:

1. Sobald ich die Zündung anschalte geht das Licht an obwohl ich keine Lichtautomatik habe. Jedenfalls ist am Drehknopf fürs Licht der Punkt "Auto" nicht vorhanden. Hat er jetzt Serienmäßig Tagfahrlicht? Oder wurde das nachträglich so eingestellt?

2. Finde das rot leuchtende Display sehr sehr hell, kann man das irgendwie dimmen? Habe nirgends was gefunden wie man die Helligkeit regelt.

3. Das Navi hat noch eine ältere Software aufgespielt. Das ich sie selber updaten kann weiß ich dank dieses Forums. Trau mich nur nicht richtig da ich ja noch Garantie auf den Wagen habe. Sollte ich es lieber beim FFH mache oder doch selber?

4. Telefonnieren über Bluetooth klappt prima genau wie die Sprachsteuerung. Habe ich jetzt dieses Sound & Connect? Im Handschuhfach habe ich keinen Anschluß für USB Geräte gefunden. Was kostet mich eine Nachrüstung?

5. Habe mir die hinteren Scheiben tönen lassen, kann ich jetzt eigentlich die Heckscheibenheizung noch benutzen?

 

Das sind erstmal nach den ersten Fragen nach 24h mit dem neuem Wagen, kommen sicherlich noch welche dazu....

Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann, vielen Dank im Voraus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus 10/2008 gekauft und nun einige Fragen