ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Focus Active 1.5 EcoBoost bekannte Probleme/ Erfahrung

Ford Focus Active 1.5 EcoBoost bekannte Probleme/ Erfahrung

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 26. Juni 2024 um 12:15

Hallo,

Wir sind zurzeit auf der suche nach einem neuen Auto und haben bei verschiedenen Händlern den Ford Focus Active 1.5 Liter als Automatik gefunden.

Die Autos haben alle um die 40.000 Kilometer runter und wurden für ca. 19k inseriert.

Vorher sind wir einen Ecosport gefahren als Schalter, damals mit 7k Kilometern gekauft und bis 70k Kilometer gefahren mit gar keinen Problemen.

Nun wäre dies dass erste mal ein Automatik und wir wissen nicht ob dieser Probleme auf Dauer probleme bereiten würde oder der Qualitativ gut ist. Vielleicht fährt ja jemand so ein Auto und kann mal berichten.

LG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Der 8 Gang Automat läuft seit knapp 4 Jahren und 46K Km ohne jegliche Auffälligkeiten.

Man liest hier aber ab und zu auch Anderes. Aber es wird ja fast nur geschrieben wenn jemand Probleme hat und nicht wenn alles passt.

Zitat:

@garssen schrieb am 26. Juni 2024 um 14:28:00 Uhr:

Der 8 Gang Automat läuft seit knapp 4 Jahren und 46K Km ohne jegliche Auffälligkeiten.

Man liest hier aber ab und zu auch Anderes. Aber es wird ja fast nur geschrieben wenn jemand Probleme hat und nicht wenn alles passt.

Mein Automat läuft auch seit 2019 ohne Probleme, wichtig ist das man mal zwischen 60 und 100 Tkm eine Getriebeölspülung machen lässt um die Lebensdauer und Qualität zu erhalten.

Die Automatik ist nicht die Beste, was Funktionalität und Komfort angeht, aber haltbar.

Kann man das irgendwie belegen?

Bei meinem ruckelt das Getriebe besonders bei kaltem (auch jetzige Temp. genügen) Motor im Bereich von 25 bis 30 Km/h. Bei Minusgraden kracht es oft als ob gerade das Getriebe runtergefallen wäre. Da bei uns fast in der ganzen Stadt 30er Zone ist stört das sehr. Die Werkstatt befindet das Verhalten als in Ordnung und noch normal.

Was ich in den vergangenen Tagen vereinzelt bemerkt habe: beim leichten Bremsen knallt die Automatik von (ich glaube beim Wechsel von 5-->4, aber keine Ahnung) den Gang manchmal ultra hart rein (so wie wenn man die Kupplung bei einem manuellen Getriebe einfach loslässt). Das ist leider nicht reproduzierbar, weswegen ich noch nicht bemerkt habe, wann/warum das passiert. Oder auch wenn ich während eines Gangwechsels vom Gas gehe, ist der Gangwechsel manchmal so ruppig, dass ich aus allen Wolken falle.

Würde es nicht unbedingt nochmal empfehlen, wenn ich ehrlich bin.

Ich fahre ihn seit 4 Jahren, aktuell 55.000 km auf dem Tacho.

Super zufrieden mit Motor und Getriebe. Die Automatik schaltet seidenweich und er geht echt gut ab, wenn man mal aufs Gas drückt.

Zitat:

@PC-Didi schrieb am 28. Juni 2024 um 11:54:43 Uhr:

Ich fahre ihn seit 4 Jahren, aktuell 55.000 km auf dem Tacho.

Super zufrieden mit Motor und Getriebe. Die Automatik schaltet seidenweich und er geht echt gut ab, wenn man mal aufs Gas drückt.

Um Dein Model geht es aber hier nicht.

Zitat:

@r.seidl schrieb am 28. Juni 2024 um 12:43:55 Uhr:

Zitat:

@PC-Didi schrieb am 28. Juni 2024 um 11:54:43 Uhr:

Ich fahre ihn seit 4 Jahren, aktuell 55.000 km auf dem Tacho.

Super zufrieden mit Motor und Getriebe. Die Automatik schaltet seidenweich und er geht echt gut ab, wenn man mal aufs Gas drückt.

Um Dein Model geht es aber hier nicht.

Doch! Ford Focus Active 1,5 Liter Ecoboost. Automatic. Den habe ich.

Hallo ,hat der Focus 8 Gang,mein Puma hat 7 Gang .Sind das sonst die gleichen Getriebe.

Gruß Didi

@Kater Mo schrieb am 26. Juni 2024 um 14:43:38 Uhr:

Zitat:

@garssen schrieb am 26. Juni 2024 um 14:28:00 Uhr:

Der 8 Gang Automat läuft seit knapp 4 Jahren und 46K Km ohne jegliche Auffälligkeiten.

Man liest hier aber ab und zu auch Anderes. Aber es wird ja fast nur geschrieben wenn jemand Probleme hat und nicht wenn alles passt.

Mein Automat läuft auch seit 2019 ohne Probleme, wichtig ist das man mal zwischen 60 und 100 Tkm eine Getriebeölspülung machen lässt um die Lebensdauer und Qualität zu erhalten.

Zitat:

@Didi A3 TDI schrieb am 28. Juni 2024 um 13:29:41 Uhr:

Hallo ,hat der Focus 8 Gang,mein Puma hat 7 Gang .Sind das sonst die gleichen Getriebe.

Gruß Didi

@Kater Mo schrieb am 26. Juni 2024 um 14:43:38 Uhr:

Zitat:

@Didi A3 TDI schrieb am 28. Juni 2024 um 13:29:41 Uhr:

Zitat:

@garssen schrieb am 26. Juni 2024 um 14:28:00 Uhr:

Der 8 Gang Automat läuft seit knapp 4 Jahren und 46K Km ohne jegliche Auffälligkeiten.

Man liest hier aber ab und zu auch Anderes. Aber es wird ja fast nur geschrieben wenn jemand Probleme hat und nicht wenn alles passt.

Mein Automat läuft auch seit 2019 ohne Probleme, wichtig ist das man mal zwischen 60 und 100 Tkm eine Getriebeölspülung machen lässt um die Lebensdauer und Qualität zu erhalten.

[/quote

Der Focus hat 8 Gänge, was der Puma hat weis ich nicht, aber wenn es 7 Gänge sind dann ist es ei anderes Getriebe.

Die 8 Gangautomatik gibt es nur (fast) baugleich im ST Focus mit 7 Gängen.

Zitat:

@PC-Didi schrieb am 28. Juni 2024 um 11:54:43 Uhr:

Ich fahre ihn seit 4 Jahren, aktuell 55.000 km auf dem Tacho.

Super zufrieden mit Motor und Getriebe. Die Automatik schaltet seidenweich und er geht echt gut ab, wenn man mal aufs Gas drückt.

Servus

Dem nichts hinzuzufügen.

Meiner ist von 06/19 und aktuell 70000 km auf dem Tacho

Zitat:

@prince_ schrieb am 28. Juni 2024 um 11:50:35 Uhr:

Was ich in den vergangenen Tagen vereinzelt bemerkt habe: beim leichten Bremsen knallt die Automatik von (ich glaube beim Wechsel von 5-->4, aber keine Ahnung) den Gang manchmal ultra hart rein (so wie wenn man die Kupplung bei einem manuellen Getriebe einfach loslässt). Das ist leider nicht reproduzierbar, weswegen ich noch nicht bemerkt habe, wann/warum das passiert. Oder auch wenn ich während eines Gangwechsels vom Gas gehe, ist der Gangwechsel manchmal so ruppig, dass ich aus allen Wolken falle.

Würde es nicht unbedingt nochmal empfehlen, wenn ich ehrlich bin.

Kann ich bestätigen habe ich auch, aktuell 62tkm auf der Uhr absolut unzufrieden mit Motor / Getriebe

 

Das einzigste positive ist das er für gerade mal 150ps gut vorwärts geht, wenn er muss jedoch schluckt diese Motor / Getriebe Kombination meiner Meinung nach locker 2l zu viel im täglichen Gebrauch und moderater Fahrweise

 

Sollte die Entscheidung noch nicht endgültig gefallen sein, würde ich nach anderen Hersteller Ausschau halten als Ford

Die "Anderen" kochen auch nur mit Wasser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Focus Active 1.5 EcoBoost bekannte Probleme/ Erfahrung