ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Focus auf Finanzierung, technische Probleme, Werkstatt findet nix

Ford Focus auf Finanzierung, technische Probleme, Werkstatt findet nix

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 27. April 2023 um 15:40

Hallo. Wir haben uns einen Ford Focus St-Line zugelegt im Januar diesen Jahres. Das Auto kam 25.000 Euro und läuft auf Finanzierung, 270 Euro monatlich. Nun haben wir folgendes Problem. Beim Rückwärtsfahren (z.b. einparken) wenn man bremst quietscht er immens laut. Wir hatten ihn in der Werkstatt gehabt und es wäre alles im Ordnung, die hören das Geräusch nicht. Haben ihn wieder nach Hause bekommen und Geräusch wieder da. So geht das Spiel jetzt schon eine Weile und es nervt doch extrem weil wir bei der Werkstatt gefühlt schon für dumm verkauft werden. Wir haben das Geräusch nun mal aufgenommen auf Video und wollen es vorspielen. Aber meine eigentliche Frage wäre wie man sich da so verhalten kann? Wie auch die rechtliche Grundlage ist, was haben wir für Möglichkeiten wenn die das nicht in den Griff bekommen? Auto verkaufen und mit Verlust die Finanzierung abbezahlen? Auto zurück geben wird ja nicht gehen denke ich mal. Es zerrt ganz schön an unseren Nerven, zu mal es so extrem laut ist das uns auch die Nachbarn schon angesprochen haben. Aber die bremsen wurden ja vorm Kauf neu gemacht, laut Werkstatt ist da alles in Ordnung.

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ist der Wagen noch in der Werksgarantie, also jünger als 2 Jahre, dann muss Ford das beheben.

Hat der Wagen da gebraucht gekauft und älter als zwei Jahre eine Händlergarantie bzw. Gewährleistung dann muss der Händler für Abhilfe sorgen.

Das ganze dürfte an den Bremsscheiben und Belägen liegen, das hat der Focus leider öfters, meiner auch , aber nur zeitweise.

Das Problem welches auftreten kann bei der Reklamation ist der Unwille seitens Ford oder Händler und dann bleibt nur der Gang zum Rechtsanwalt und eventuell Gutachter.

Sehe gerade die Bremsen wurden neu gemacht, dann wird es wohl ein Montagefehler sein oder Billigmaterial.

Hallo, bei meinem Focus hatte ich das Problem auch und konnte es mit dem Belagwechsel der Hinterachse beheben.

Zitat:

@Sandra8789 schrieb am 27. April 2023 um 17:40:28 Uhr:

Hallo. Wir haben uns einen Ford Focus St-Line zugelegt im Januar diesen Jahres. Das Auto kam 25.000 Euro und läuft auf Finanzierung, 270 Euro monatlich. Nun haben wir folgendes Problem. Beim Rückwärtsfahren (z.b. einparken) wenn man bremst quietscht er immens laut. Wir hatten ihn in der Werkstatt gehabt und es wäre alles im Ordnung, die hören das Geräusch nicht. Haben ihn wieder nach Hause bekommen und Geräusch wieder da. So geht das Spiel jetzt schon eine Weile und es nervt doch extrem weil wir bei der Werkstatt gefühlt schon für dumm verkauft werden. Wir haben das Geräusch nun mal aufgenommen auf Video und wollen es vorspielen. Aber meine eigentliche Frage wäre wie man sich da so verhalten kann? Wie auch die rechtliche Grundlage ist, was haben wir für Möglichkeiten wenn die das nicht in den Griff bekommen? Auto verkaufen und mit Verlust die Finanzierung abbezahlen? Auto zurück geben wird ja nicht gehen denke ich mal. Es zerrt ganz schön an unseren Nerven, zu mal es so extrem laut ist das uns auch die Nachbarn schon angesprochen haben. Aber die bremsen wurden ja vorm Kauf neu gemacht, laut Werkstatt ist da alles in Ordnung.

Ist das Quietschen immer beim Rückwärtsfahren vorhanden?

Themenstarteram 28. April 2023 um 4:20

@Neo2016: ja es ist immer beim rückwärtsfahren. Sowohl beim bremsen und auch beim Fahren wenn die bremse gelöst ist

Themenstarteram 28. April 2023 um 4:21

@Wickitwo: vielen Dank das werden wir mal mit ansprechen. Aber angeblich wurde ja alles neu gemacht, nur leider haben wir nichts schriftliches in der Hand das dem wirklich so ist

Themenstarteram 28. April 2023 um 4:23

@Kater Mo: mit dem Billigmaterial oder Montagefehler lässt sich halt schlecht beweisen wenn man nichts in der Hand hat. Angeblich hören wir ja nur das Geräusch und die dort nicht.

Zitat:

@Sandra8789 schrieb am 28. April 2023 um 06:23:34 Uhr:

@Kater Mo: mit dem Billigmaterial oder Montagefehler lässt sich halt schlecht beweisen wenn man nichts in der Hand hat. Angeblich hören wir ja nur das Geräusch und die dort nicht.

Wenn das Geräusch immer vorhanden ist sollte doch eine Fahrt mit einem Werkstattmitarbeiter dieses klären.

Ich hatte so ein Problem mit meinem e bike das hat auch immer gequitcht von den Bremsen.

Da braucht nur ein Sattel nicht richtig sitzen oder etwas schwerfällig sein.

 

Themenstarteram 28. April 2023 um 4:51

@Kater Mo: das haben wir am Mittwoch mit ihm gemacht, komisch war nur das das Geräusch da nicht war. Er sagte auch wenn kein Geräusch da ist könnte er ja nichts machen weil er ja dann nicht lokalisieren kann wo der fehler ist. Wir haben auch nichts gehört was uns merkwürdig vorkam da wir ja davor das Geräusch jeden Tag hatten. Angeblich wurde aber am Mittwoch nichts gemacht außer das man ihn auf der Hebebühne hatte und geschaut aber nix gefunden hat. Wir fahren wieder nach hause, stellen das Auto ab. Donnerstag nachmittag hole ich die kinder vom Kindergarten, zack Geräusch wieder da. Nun haben wir es aufgenommen als Video. Es ist auch defintiv hinten rechts, hat sich ja jetzt erst die Werkstatt mal notiert

Zitat:

@Sandra8789 schrieb am 28. April 2023 um 06:51:50 Uhr:

@Kater Mo: das haben wir am Mittwoch mit ihm gemacht, komisch war nur das das Geräusch da nicht war. Er sagte auch wenn kein Geräusch da ist könnte er ja nichts machen weil er ja dann nicht lokalisieren kann wo der fehler ist. Wir haben auch nichts gehört was uns merkwürdig vorkam da wir ja davor das Geräusch jeden Tag hatten. Angeblich wurde aber am Mittwoch nichts gemacht außer das man ihn auf der Hebebühne hatte und geschaut aber nix gefunden hat. Wir fahren wieder nach hause, stellen das Auto ab. Donnerstag nachmittag hole ich die kinder vom Kindergarten, zack Geräusch wieder da. Nun haben wir es aufgenommen als Video. Es ist auch defintiv hinten rechts, hat sich ja jetzt erst die Werkstatt mal notiert

Eine Möglichkeit wäre noch das es in Verbindung mit Feuchtigkeit auftritt falls es wirklich von der Bremse kommt.

Aber die Wekstatt hat recht wenn nichts da ist bei der Probefahrt können sie auch nichts machen.

Themenstarteram 28. April 2023 um 6:09

@Kater Mo: eher das Gegenteil ist der Fall. Wenn die Sonne drauf scheint oder er warm wird finden wir es am schlimmsten. Ich habe gerade Kinder weg geschafft und da war er kalt gewesen, kein Geräusch zu hören.

Zitat:

@Sandra8789 schrieb am 28. April 2023 um 08:09:43 Uhr:

@Kater Mo: eher das Gegenteil ist der Fall. Wenn die Sonne drauf scheint oder er warm wird finden wir es am schlimmsten. Ich habe gerade Kinder weg geschafft und da war er kalt gewesen, kein Geräusch zu hören.

Ist auch durchaus möglich, Metall dehnt sich aus wenn es warm wird.

Dann könnte der Platz zwischen Belag und Scheibe zu eng werden und es schleift ganz leicht.

Nützt aber alles nichts das kann nur ein versierter Schrauber beheben, da nicht richtig.

Ich würde jedenfalls das Auto nicht abstoßen wollen, wenn es sonst keine Probleme macht, denn es gibt solche, die nicht einfach so behoben werden können. In diesem Fall sollte ein Bremschbelags- bzw. Bremsscheibenwechsel Abhilfe schaffen. Der Nächste könnte dann echte Probleme haben.

Das ist ein häufiger aufgetretenes Problem.

1. Die sollen den Wagen mal dufch eine Waschstrasse fahren und dann rückwärts fahren ;-)

2. Da gibt es von Ford eine TSI. Ich meine da werden irgendwelche Distanzringe o.ä. eingebaut.

TSI 22-2489

 

Sollte der Ford-Händler aber eigentlich wissen können

am 30. April 2023 um 11:37

Wie der Vorredner bereits sagte gibt's eine TSI die auch schonmal überarbeitet wurde.

Anfangs sollten Ausgleichsscheiben helfen und jetzt noch andere Haltestifte plus die Buchsen in den der Stift sich bewegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Focus auf Finanzierung, technische Probleme, Werkstatt findet nix