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Ford Focus Automatik - Ruckeln bei fahren und Rückwärtsgang geht nicht

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 4. Juni 2023 um 18:08

Hallo Zusammen,

ich habe kein permanentes sondern ein sporadisches Problem was mich im Moment zum Wahnsinn bringt.

Beim anfahren im Drive Modus fängt das Auto plötzlich an zu ruckeln als würde er die Gänge falsch schalten. Auch das manuelle Schalten (+/-) ist nicht mehr möglich. Wenn ich das Auto dann abstellte und den Rückwärtsgang einlege wird dieser zwar im Display angezeigt aber das Auto fährt nicht zurück. Wenn das Auto dann eine weile steht und neu gestartet wird ist wieder alles i.O.

Folgender Fehler wird im Fehlerspeicher angezeigt:

P090C:00-EC Kupplung B Antriebsschaltkreis - niedrig

Das Getriebe und die Kupplung wurde beim Vorbesitzer bereits erneuert

Fahrzeugdaten:

Ford Focus 1,6

BJ 2014

6 Gang Automatik BV6P -7000 EB

Kann mir jemand von euch bei dem Problem helfen?

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21 Antworten

Hallo, wie viel km bzw Jahre wird den das Getriebe schon ohne Ölwechsel bzw Filterwechsel betrieben? Hört sich an als ob da was verstopft wäre oder die Kupplungsbeläge verschließen sind

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 20:54

Wurde vor 4000 km erneuert

Zitat:

@XMADX schrieb am 04. Juni 2023 um 20:8:32 Uhr:

Das Getriebe und die Kupplung wurde beim Vorbesitzer bereits erneuert

Was war der Grund dafür? Womöglich der selbe Fehler, der durch Teiletauschen nicht behoben werden konnte.

 

Von Problemen beim 6 Gang Automatikgetriebe liest man hier bisher sehr sehr wenig.

 

Gibt's noch weitere Probleme mit dem Wagen? Wie alt ist die Batterie?

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 8:49

Soweit ich weiß war es dasselbe Problem, die letzten vier Monate seitdem ich das Auto habe gab es keine Probleme auch sonst gibt es nichts zu beanstanden. Wie alt die Batterie ist kann ich nicht sagen. Aber es kann auch sein dass ich 10 km fahre und dann das Problem auftritt.

Wurde ein komplett neues Getriebe verbaut, oder das alte instandgesetzt? Lg

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 10:14

Generalüberholt bei 80.000 Km

Also meine Vermutung dazu wäre das etwas verstopft falscher Ölstand, oder Kupplungen verschließen sind.

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 13:46

Wo dass Getriebe generalüberholt wurde wurde das Öl und die Kupplungen auch getauscht. Öl Verlust konnte auch nich festgestellt werden also zumindest ist alles trocken

Ohne zu wissen was genau vor 4000km erneuert wurde, wird's mit dem Ausschließen von bestimmten Teilen natürlich sehr schwierig. Vermutlich wurde das Steuergerät nicht erneuert?

Das klingt eher nach: sporadisch auftretender Fehler, der Vorbesitzer hat noch etwas Geld reingesteckt, den Fehler aber nicht beheben können und hat das Auto dann verkauft.

"Wenn das Auto dann eine weile steht und neu gestartet wird ist wieder alles i.O." > Das könnte auf einen temperaturabhängigen Elektronikfehler hinweisen. > Getriebesteuergerät defekt.

Ich kenne von anderen Fahrzeugen (mit jedoch völlig anderem Getriebe!) durchaus Fälle, in denen zeitweise zu niedrige Boardspannung (durch altersschwache Batterie) dafür sorgt, dass das Getriebesteuergerät in den Notlauf geht und Fehlercodes auswirft.

Aber wie gesagt... alles nur Ideen!

War denn der Fehler schon wie das Auto vom Vorbesitzer erworben wurde? Oder gibt es Unterschiede zwischen Sommer und Winter? Eventuell könnte man mit Wds Tester bei Ford dem Automatikgetriebe eine neue Grundeinstellung beibringen. Was sagt eigentlich der Fehlerspeicher vom Getriebesteuergerät dazu. Wurde der schon ausgelesen ?

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 21:19

Also über die kalten Monate war nie ein Problem da und die Reparatur vom Getriebe und der Kupplung war auch im Sommer da wo scheinbar der Fehler erstmalig aufgetreten ist. Ich finde auch dass es irgendwas mit der Temperatur zu tun hat. Morgens wenn es noch nicht so heiß ist und ich noch nicht so weit gefahren bin ist alles in Ordnung gegen später Nachmittag fangen die Probleme an. Bisher spuckt das Auslesegerät nur den oben genannten Fehler aus.

Ich würde wirklich mal den Ölstand bei Ford kontrollieren lassen. Die Wissen auch genau wie viel Motortemperatur beim Befüllen bzw Ölstandskontrolle nötig ist.

Kalt-ok, Warm- nicht ok?

Da.würde ich mal schauen, ob überhaupt das richtige Getriebeöl drin ist und welche Spezifikation das hat, welches drin ist.

Gruß

volvo 2000, ja ich vermute auch das irgendetwas beim Öl nicht stimmt, ich würde auch zuerst das Öl kontrollieren. Wenn nicht sogar Öl und Filter wechseln lassen

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