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Ford Focus Baujahr 2002 Radlager hinten rechts wechseln
Hallo Leute,
meine Schwester hat ein Ford Focus Baujahr 2002 und der Radlager hinten rechts macht übels Geräusche,umso schneller ich fahre desto lauter wird es.
Meine Frage wäre ob die Radlager nur gesteckt sind oder eingepresst sind???vielleicht kann mir ja jemand per E-Mail eine Reparaturanleitung mailen,wäre echt super nett,,,,danke im voraus.
Beste Antwort im Thema
Das ganze Problem liegt daran, das Ford wieder mal Mist gebaut hat, und die Kunden es bezahlen müssen..............!!!
Erstens sind die Radlager zu schwach ausgelegt, zweitens wurde bei der Konstruktion das Nässeverhalten nicht berücksichtigt. Heisst, Wasser dringt an der Radnabe ins Lager und zerstört Dieses.
Als Reaktion auf die vielen Ausfälle ( gut, sehr viele Radlager sterben wegen schöner breiter Felgen mit entsprechenden Hebelarm auf das Lager ) hat Ford die Radnabe und den Dichtring verändert, so dass kein Wasser mehr eindringen kann, oder soll !
Natürlich voll auf Kosten der Halter..............
Solange das defekte Lager die Radnabe nicht beschädigt hat, spricht nichts gegen ein 25 Euro Lager.
Mein linkes hinteres Radlager hat es auf der BAB bei so 180 zerlegt, Parkplatz, absoluter negativer Sturz. Musste aufgeladen werden.
Eingebaut wurde ein neues Lager, ein neuer ABS - Ring, und das war es.
Das war bei 72 T. Jetzt sind 123 T drauf.
Das ganze mit 215/40er ET 35...................
Und das böde an der Sache ist, selbst mit neuer Radnabe und geändertem Lager gehen die Dinger kaputt.
Zum Selfmade: Ohne 20 T. Presse braucht man nicht anfangen.......
Mein Tipp: Radnabe ausbauen und beim FFH oder einer freien Werkstatt aus - und einpressen lassen.
Auf keinen Fall einschlagen, dann ich gleich wieder ein Geräusch da..........
Und, ein weiterer Grund, der vor allem die nicht Ford Werkstätten betrifft, ist ein falsches Anzugsdrehmoment.
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31 Antworten
Wie machen sich beim Focus defekte Radlager bemerkbar?
durch summen surren
das Lager ist gepresst
ich würde es schnellstens wechseln lassen bevor es sich in die Radnabe frisst, dann wirds etwas teurer
Ja Tach auch,
Ich habe das selbige Problem, leider.
Mich würde interessieren was sowas kosten würde in der Werkstatt ?
Also Radlager hinten erneuern.
MfG und so...
Also.....
komme gerade von Auto Töter Unger
da hab ich einen Termin gemacht für Morschen
230,-€ beide Seiten Lagerwechsel hat er mir da gesagt.
Hab mir mal durchgerechnet, ein LagerKit bekomme ich vom Handel für 65,- das sind 130,-.
Wenn alles klappt braucht man 1 Stunde pro Seite in der Werkstatt (hat mir der ATU-Mech gesagt)
Ich als leihe bräuchte läääänger, keine Hebebühne, keine Presse, keine Garage (Straßenrandschrauber) und dann geht mir irgendwas schief und das nur um 100 € zu sparen ?
Ich lass es machen, da hab ich dann auch Garantie und so.
MfG und so...
Ich denke mal, der Straßenrand ist das geringere Übel, aber ohne Presse kommst Du da eh nicht weit.
Fragt sich nur, ob es sich lohnt, gleich beide Seiten zu erneuern, wenn nur eine Seite Geräusche macht?!
Naja habe hier ja schon so einige Threads zum Thema Radlager hinten FoFo erste Baureihe gelesen...
Meiner hat 90TKM mit den ersten Lagern runter da machts schon Sinn beide zu wechseln, wenn schon denn schon dacht ich mir.
MfG und so...
He,
ich hab bei ATU sogar 18% gespart weil die so eine Vatertagsaction haben.
Knappe 200€ komplett,
da kann man nicht meckern.
MfG und so...
Schöner Mist keine 2 Wochen gehalten !!!!
BEIDE Radlager sind im Arsch, weil die Achszapfen nicht mitgewechselt wurden.
Jetzt machen sie das zwar auf Garantie aber ich muss den Materialpreis der Achszapfen zahlen (230Teuro)
Diese Achszapfen MÜSSEN mit gewechselt werden ist eine INFO von Ford, weil die einlaufen und die neuen Lager binnen kürzester Zeit wieder schrotten.
Zur Info ich bin in den 2 Wochen keine 300 Kilometer gefahren.
Zitat:
Original geschrieben von KA1987
ATU
DITO! es ist sicherlich nicht zwingend den mit zu wechseln!!
Naja evtl nicht zwingend, aber der linke war ja OK, den hab ich ja gleich mit wechseln lassen und wenn beide dann fast gleichzeitig kaputt gehen ist die Wahrscheinlichkeit das es an den nicht mitgewechselten Achszapfen lag doch sehr hoch muß ich sagen.
Nun wie auch immer ich lass das machen und m,elde mich dann wieder wenn sie wieder im Ar*** sind ;-)
MfG und so...
Habe im Jänner 07 das rechte hintere Lager gewechselt... Surrte schon sehr laut...
Ausgepresst hats die freundliche Werkstatt nebenan...
Haltet jetzt schon 2t km .. Ohne Zapfenwechsel
Eine TSI von Ford besagt:Achstummel und Lager und Neuartiger Dichtring/Edelstahllaufring erneuern.
Komplett also.
Es gibt ein Extra Ersatzteilset bei Ford dazu.
Einzelne Lager gibt es nicht mehr bei Ford.
Ansonsten wie oben ja beschrieben ,wieder Schäden am Radlager.