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Ford Focus Benziner BJ2000 oder 2001 spring sporadisch nicht an ...

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 11. November 2008 um 14:06

Hi Leute

bin normalerweise in der BMW E46 Abteilung unterwegs aber da meine Frau einen Focus Benziner BJ2000 oder 2001 (weiß nicht genau) fährt und damit riesen Probleme hat hoffe ich das mir hier genauso gut geholfen wird wie in der E46 Abteilung.

Problemstellung:

Meine Frau kam von der Arbeit nach Hause, stellte den Focus in der Einfahrt ab. Ca. ne halbe Stunde später sind wir an die Tankstelle gefahren, getankt, wollten weiterfahren: springt nicht mehr an.

Haben Ihn dann in die Werkstatt geschleppt (es war ein Sonntag), noch ne kleine Nachricht ins Auto gelegt! Als wir am Montag nachgefragt hatten hieß es, das es kein Problem gäbe, die Kiste ist einwandfrei angesprungen. Ok, kann ja mal sein .... ???????? ;):rolleyes:

ca. 4 Wochen später das gleiche Spiel. Wieder in die Werkstatt: Auto springt wieder einwandfrei an, jedoch meint der Mechaniker jetzt wäre es die Batterie. Das kann ich mir nicht vorstellen, da man das doch eigentlich merken müsste wenn der Anlasser dreht, oder nicht? Wie auch immer, neue Batterie verkauft bekommen und eingebaut. Wegfahrsperre ist lt. Mechaniker auch ok.

Gestern abend ... once again!!! Sie ist am Nachmittag noch auf Arbeit gefahren. Als Sie zum Feierabend wieder nach Hause wollte - spring nicht mehr an.

Was ist da los ... :confused::confused::confused:

Benzinpumpe oder sowas? Hätte doch eigentlich vom Mechaniker geprüft werden müssen, oder nicht?

Gruß

Oberfranke

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16 Antworten

hmm, von dem Problem hör ich auch nicht zu oft, eventuell ist die Lichtmaschine defekt ?

Ob es die Benzinpumpe ist oder nicht, kann man prüfen indem man die Zündung auf II stellt und mal genau hinhört, müsste man nen brummen für ca 5 s hören

Themenstarteram 11. November 2008 um 15:42

Das mit dem Testen der Benzinpumpe habe ich meiner Frau heute gesagt, muss Sie heut Abend probieren (das Auto steht ja noch bei Ihr auf Arbeit und vielleicht springt´s ja ausnahmsweise wieder an :eek:).

Kann das sein das die Benzinpumpe hier und da mal ausfällt???

Macht sich ein defekt der Lichtmaschine auf diese Art und Weise bemerkbar? :confused:

Das hätten die Leute in der Werkstatt doch sehen oder merken müssen? Der Focus hat mit Sicherheit einen Fehlerspeicher, da müsste doch irgendwas drinstehen, oder nicht?

Gruß

Oberfranke

Eventuell gibt die LED der Wegfahrsperre in der Uhr darüber Auskunft.

Wenn Er nicht anspringt, mal die LED beobachten.

Manchmal erkennt die Wegfahrsperre das Signal des Transponders im Schlüssel nicht richtig und verhindert das Starten. Wenn Er wieder spinnt, einfach mal den zweiten Schlüssel ausprobieren.

Themenstarteram 12. November 2008 um 6:30

** Update **

Gestern Abend ist er einwandfrei angesprungen! :eek:

 

Die LED der Wegfahrsperre blinkt, sobald man die Zündung einschaltet leuchtet sie ständig. (Wenn ich mich recht erinnere, ist ja nicht mein Auto. Fahre ab und zu mal mit). Die Idee mit dem zweiten Schlüssel hatten wir auch schon aber da ist es genau das gleiche. Wenn er dann, ich sag mal pauschal, 8Stunden gestanden ist nachdem der Fehler auftratt funtioniert er wieder. gaaaaaanz komisch ...

 

Grüße

Oberfranke

Themenstarteram 13. November 2008 um 9:27

Hat denn keiner noch ne Idee????

 

Ist zwar schön und gut das er wieder angesprungen ist aber das Passiert in absehbarer Zeit 100%-ig wieder

und es muss dafür doch einen Grund geben .... :confused:

 

Oberfranke

Hallo einmal,

mein Schwager hat bei seinem Focus 1,4l 55kW, Bj. 02 das gleiche Problem. Es tritt unvermutet auf. Manchmal im 1/2 Jahresabstand. Die Werkstatt hat bisher nur eine neue Software aufgespielt, aber heute trat das Problem wieder auf.

Gibt es schon weitere Lösungswege?

Danke im Voraus.

Laufefrau

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 19:36

**update**

 

Hallo Leute,

 

jetzt ist es soweit, das Probl. ist heute wieder aufgetreten. Wir (meine Frau und ich) haben mal unser Augenmerk auf das surren der Benzinpumpe gelegt wenn man die Zündung einschaltet -> man hört nichts. Wir haben auch schon nach dem Relais für die Kraftstoffanlage gesehen, leider lässt sich nicht 100%-ig sagen ob es schaltet da ja auch noch andere Relais nebenan stecken.

 

Wie muss sich das Relais verhalten wenn man die Zündung einschaltet? Zieht das ständig an oder nur kurz. Ich habe gesehen das das Relais einen Wechsler-Kontakt (Umschalter) hat.

Hat irgendjemand nen Schaltplan vom Focus, vielleicht speziell für die Kraftstoffanlage?

 

Liegt es vielleicht am Relais oder eher an der Benzinpumpe oder gibt es noch andere mögliche Ursachen?

 

Nebenbei bemerkt: ich habe Elektriker gelernt, bin mit dem einen oder anderen Messgerät ausgestattet und habe mir bei meinem Ex-Fahrzeug (Golf III) auch schon helfen können.

 

Für Hilfe, wenn auch nur ein Schaltplan, wären wir sehr dankbar.

Gruß

Oberfranke

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 12:39

**schieb**

 

So, das Relais für die Benzinpumpe wurde gestern gegen ein neues getauscht doch das Problem besteht weiterhin.

 

Weiß jemand von Euch eine Seite auf der man die Stromlaufpläne finden kann oder hat vielleicht von Euch irgendwer die Pläne als PDF o.ä. auf dem Rechner?

 

Das wäre mir eine riesige Hilfe ... vermutlich.

 

Gruß

Oberfranke

am 2. März 2009 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von Oberfranke

Hi Leute

bin normalerweise in der BMW E46 Abteilung unterwegs aber da meine Frau einen Focus Benziner BJ2000 oder 2001 (weiß nicht genau) fährt und damit riesen Probleme hat hoffe ich das mir hier genauso gut geholfen wird wie in der E46 Abteilung.

Problemstellung:

Meine Frau kam von der Arbeit nach Hause, stellte den Focus in der Einfahrt ab. Ca. ne halbe Stunde später sind wir an die Tankstelle gefahren, getankt, wollten weiterfahren: springt nicht mehr an.

Haben Ihn dann in die Werkstatt geschleppt (es war ein Sonntag), noch ne kleine Nachricht ins Auto gelegt! Als wir am Montag nachgefragt hatten hieß es, das es kein Problem gäbe, die Kiste ist einwandfrei angesprungen. Ok, kann ja mal sein .... ???????? ;):rolleyes:

ca. 4 Wochen später das gleiche Spiel. Wieder in die Werkstatt: Auto springt wieder einwandfrei an, jedoch meint der Mechaniker jetzt wäre es die Batterie. Das kann ich mir nicht vorstellen, da man das doch eigentlich merken müsste wenn der Anlasser dreht, oder nicht? Wie auch immer, neue Batterie verkauft bekommen und eingebaut. Wegfahrsperre ist lt. Mechaniker auch ok.

Gestern abend ... once again!!! Sie ist am Nachmittag noch auf Arbeit gefahren. Als Sie zum Feierabend wieder nach Hause wollte - spring nicht mehr an.

Was ist da los ... :confused::confused::confused:

Benzinpumpe oder sowas? Hätte doch eigentlich vom Mechaniker geprüft werden müssen, oder nicht?

Gruß

Oberfranke

Hi an alle.

Hab genau das selbe Problem. Ebenfalls mit tanken und so.

Hat vielleicht schon jemand ne Lösung dafür gefunden?

am 2. März 2009 um 15:56

hatte auch das selbe problem bis auf das er bei mir gar net mehr angesprungen war. is auch erst en neues relais reingekommen un dann ne pumpe hat zum glück die car-garantie bis auf 100€ oder so übernommen

aber letztens hatte wieder das selbe das er nich gleich angesprongen is war jetzt einmal, naja mal schauen auf die pumpe hab ich ja eh garantie =)

am 3. März 2009 um 7:31

Hallo,

Oberfranke hast Du das Problem gelöst?

Bei mir ist genau das selbe, meine Kraftstoffpumpe läuft auch nicht.

Auto springt sporadisch nicht an.( Kombi 1.8, Baujahr 99)

Den Schalter im Beifahrerfußraum hatten wir überbrückt und es bewegt sich trotzdem nichts.(Pumpe)

Heute bestell ich mir ne neue Kraftstoffpumpe mal sehen ob es dann weg ist.

gruss nobody

Themenstarteram 3. März 2009 um 16:53

Hi nobody

 

das Problem haben wir noch nicht gelöst, allerdings ist es bis heute auch nicht wieder aufgetreten. Wir besorgen uns ne gebrauchte Kraftstoffpumpe und dann sehen wir weiter.

Wir wissen ja nicht ob es daran liegt. Lt. dem Schaltplan aus dem "Jetzt helf ich mir selber" - Buch ist da ja keine Elektronik die die Pumpe steuert.

Mal sehen ...

 

 

Gruß Oberfranke

am 3. März 2009 um 21:39

Hi,

hatte auch so ein Problem, Anlasser dreht aber Fzg. springt nicht an. In der werkstatt war alles in Ordnung, die konnten nichts finden. Die haben mir auch eine Batterie angedreht!!!

Das Fzg. hatte irgendwann keine Leistung und es roch verschmort im Motorraum.

Ursache war ein Riss in der Zündspule, nach dem tausch war es OK.

Viel Erfolg.

am 6. März 2009 um 15:32

Hallo, so wir haben die komplette Kraftstofffördereinheit / Kraftstofffördermodul gewechselt und das AUto springt wieder wie gewohnt an! KOSTEN 230,- Euro die Einheit und eingebaut haben wir selbst.

Nur die sporadischen Aussetzer auf der Autobahn hat er immer noch -Leistungsabfall- (siehe Forum/Auto springt nicht an/Themenstarter nobody is perfect)

gruss nobody

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