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Ford Focus Bj2004 TDCI 100 PS DNW Kombi 170 000 km

Ford
Themenstarteram 1. August 2016 um 19:27

Liebe Forum Mitglieder,

habe meinen Ford Focus erst seit ca. 3 Monaten, nun ist das Auto auf der Autobahn stehen geblieben. Bei ca 120 km/h hat es einen Ruckler getan und kurz danach ist das Auto auf dem Seitenstreifen ausgelaufen bzw. ausgegangen.

 

Der ADAC konnte vor Ort nichts machen und brachte mich in die nächste Werkstatt. Dort wurde der Kraftstoffilter getauscht (176,- € ), laut Wekstattaussage kommt immer noch kein Kraftstoff an den Injektoren. Die Schlußfolgerung der Werkstatt "Spritzpumpe" defekt.

 

Reicht das tatsächlcih so die Ursache zu diagnostizieren/einzugrenzen ? Leider wohne ich zu weit weg und bekomme den Mechaniker selber nicht an die Strippe. Der Kostenvoranschlag übersteigt den Wert des Autos. Als Gelegenheitsschrauber gibt es nur zwei Möglichkeiten, selber versuchen oder nach kurzen 3 Monaten beim Schrotthändler abliefern.

 

Was ist mit Relais, Sicherung, Leitungen, Steuergerät, etc ???.....könnte es nicht doch auch was anderes sein ?

Wenn jemand eine detailierte Anleitung zum Pumpentausch hat und sie mir schicken könnte, würde ich mich sehr freuen ! Oder wenn jemand eine günstige Pumpe zu verkaufen hat, bitte kurz kontaktieren.

Vielen Dank schon mal im voraus

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22 Antworten

Zitat:

"Spritzpumpe"

der TDCi hat keine Einspritzpumpe, sondern eine Hockdruckpumpe ... und zu sagen das die kaputt ist nur weil kein Kraftstoff an den Injektoren kommt ist ziemlich doof

 

Zitat:

Bei ca 120 km/h hat es einen Ruckler getan

was für ein Ruck war das? Nicht das der Zahnriemen gerissen ist? Wurde der geprüft?

 

und dann muss man wie du sagst auch solche Dinge wie die Sicherungen kontrollieren, und auch die Sensoren (wie Nockenwellen und Kurbelwellensensor) muss man kontrollieren

und vor allem muss man den Fehlerspeicher auslesen!

Wie FocusGT schon schreibt, kann vieles sein ....

Allerdings spricht der "Ruck" für einen Ausfall der Railpumpe, bzw für den Rail Druck Sensor.

Zahnriemen ist bei dem Motor eher unproblematisch ...

Fehler Codes wären da sehr hilfreich !

Themenstarteram 1. August 2016 um 23:02

Hallo FocusGT, hallo Urgrufty,

danke für die schnellen Antworten.

genau deswegen war ich auch stutzig....."Spritzpumpe", das ist ein junges Mädel, die dort die Telefonate bei der Opel/Ford Werkstatt in Bad Kreuznach entgegennimmt. Für 176,-€ wären paar Sätze mit dem Mechaniker wohl drin.

Was alles genau geptüft wurde kann ich leider nicht sagen, das steht nicht auf der Rechnung. Hatte auch das Gefühl sie wollten bei meinem Nachfragen nicht mehr weiter darauf eingehen, da ich die 1500,- € (Minimum) nicht reinballern will/kann.

Der ADAC-Notdienst hatte ein Auslesegerät dran, hatte auch beiläufig erwähnt das kein Druck da wäre, aber in der Notsituation habe ich nicht gleich geschaltet und nachgefragt.

Ruckeln: Mein Beifahrer war der Meinung ich wäre durch eine Pfütze gefahren, Ich habe das eher als kurzeitig Zündausfall empfunden. Im ersten Moment dachte ich auch an den Zahnriemen, ob der geprüft wurde kann ich nicht sagen.

Sobald das Fahrzeug wieder nach BW gebracht werde ich es auslesen, mal schauen ob sie den Speicher gelöscht haben.

LG Alexander

Pfütze ?

Nicht, dass der Kurbelwellensensor abgesoffen ist. (dann spritzt Er auch nichts mehr ein)

Mal Stecker abziehen, WD40 rein, ausschütteln, und wieder aufstecken.

Allerdings muss ein DTC Code hinterlegt sein.

Themenstarteram 9. August 2016 um 10:03

Hallo alle zusammen,

hab jetzt mit einen preigünstigen Gerät den Focus selebr ausgelesen.

Ergebnis:

Code: P1608 - FIP Überwachungs-Signal verloren

Code: P0251 - Kraftstoffmessung – Einspritzpumpe: Regelfehler

Code: P2291 - Steuerdruck - Einspritzventil während des Anlassens zu gering

Code: P1000 - On-Board-Diagnose-System (OBD): Bereitschaftstest nicht abgeschlossen

Code: B1318 - Batteriespannung gering

Kann man mit dieser Diagnose den Verursacher 100% zuordnen, ---- bzw. irgenwas 100% ausschließen ?

Ich habe den Kubelwellensensorstecker mit WD40 behandelt, es tut sich nichts. Müßte nicht bei Defekten und schlechten Kontaktverbindungen der Sensoren z.B. des Raildruck,- Nocken,-Kurbellsensors das auch im OBD auszulesen sein ?

(Auch nebenbei gefragt, kann ein billiges Gerät im Vergleich zum Profidiagnosegerät genauso alle wichtigen Störungen ausgeben?)

Wie bekomme ich heraus, ob mein Focus eine Dieselförderpumpe hat ? (zusätzlich zur Hochdruckpumpe) Laut freien Werkstatt, soll ich erst mal schauen ob die Vorförderpumpe überhaupt tut.

Laut Ford/Opel/Volvo-Werkstatt ist zu 90 % die Hochdruckpumpe defekt

 

Wenn jemand eine Anleitung zum Ausbau / Tausch der Hochdruckpumpe hat, würde ich mich sehr freuen wenn er es mir zusendet oder auch hier postet.

eine Vor-Förderpumpe gibt es nach meinem wissen nicht, die Hochdruckpumpe zieht den Diesel selber aus dem Tank

das kann auch was einfaches sein, wie ein alter/verstopfter Kraftstofffilter ... weißt du wie alt deiner ist? Wobei ich dir das erneuern des Filters auf jeden Fall empfehlen würde, bevor du was anderes machst! Danach das System sauber entlüften!

Ansonsten wirst du wohl eine genaue Diagnose von einer Werkstatt brauchen wenn du nicht unnötig Teile tauschen möchtest

 

Den OT-Sensor sollte man auch prüfen in dem man den abgegebenen Wert prüft ... Stecker abziehen und Multimeter (auf Wechselspannung stellen) anschließen, dann den Motor starten (durchdrehen) ... dann sollten es 3V oder 5V sein (je nach Softwarestand)

Themenstarteram 10. August 2016 um 19:24

Danke Focus GT,

der Kraftstofffilter wurde von einer Ford/Opel Werkstatt wie schon oben beschrieben nach dem Ausfall getauscht.

Weiteres Maßnahmen auch die genaueren Diagnosen würden vermutlich die Kosten den Wert des Autos übersteigen, so die Aussagen zweier unabhängiger Ford-Händler. (zu 90% wäre es die Hochdruckpumpe)

Ich tue mir schwer damit den Focus zu verschrotten, ohne 100 % zu wissin, was damit los ist.

Das mit dem OT-Sensor werde ich erst am WE durchprüfen können.

Vielen Dank

Meint ihr mit der Hochdruckpumpe die Diesel Pumpe !Bzw Diesel / einspritzpumpe ?

Zitat:

Meint ihr mit der Hochdruckpumpe die Diesel Pumpe !Bzw Diesel / einspritzpumpe ?

jain

die TDCi Motoren (Commonrail, mit 100 und 115PS) haben keine Einspritzpumpe, sondern eine Hochdruckpumpe die den Druck für die Einspritzdüsen erzeugt

Achso ....

 

Also bei mir war das Steuergerät der Diesel einspritztpumpe defekt , da wollte der Ford Händler eine neue Pumpe für 1500€ einbauen da hab ich im Netz bisschen geforscht und eine nette Werkstatt in neumünster gefunden , die mein Steuergerät instand gesetzt haben eingebaut .. Funktioniert :)

Themenstarteram 20. August 2016 um 11:05

Hallo Forum Mitglieder,

hab jetzt den Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor getauscht, hat sich nichs nicht geändert.

Mit ForScan den Wert 400 kPa (sind das 4 bar ?? ) mit eingeschaltet Zündung den Kraftstoffdruck gemssen, im Startvorgang steigen die Werte von 3400 kPa bis 40000 kPa. (Sind das die Werte für den Raildrucksensor und was kann man zum Zustand des sensors sagen ?

Die Hochdruckpumpe mit externen Diesel versorgt, startet trotzdem nicht.

- Was kann man noch an relevanten Daten über Forscan im Startzustand auslesen ?

- Was ist die nächste billigste Wahrscheinlichkeit ? ---- IMV tauschen und dann Injektoren odr gleich die Hochdruckpumpe ?

Grüße

Alexander

Themenstarteram 4. September 2016 um 10:34

Hallo Forum Mitglieder,

hab nun die Hochdruckpumpe getauscht, hab ca. 10 bis 12 Startversuche über neu geladene Batterie getätigt, es tut sich nichts.

Die alte, defekte Hochdruckpumpe hatte zuvor zumindest 32 bar (Raildruck) gebracht/angezeit, die neue bringt überhaupt keinen Druck.

Laut Schrotthänler sei die Pumpe in Ordnung

Hatte vorher den Speicher gelöscht, jetzt wird P2623, P2291, P1000, 0180 angezeigt.

Habe ich zu schlecht entlüftet, vielleicht ist im Niederdrucksystem noch Luft drin ? Müsste er nicht trotzdem mindestens ein bißchen Raildruck bringen ?

Die Pumpe und das Hochdrucksystem war koplett ohne Diesel, das kann ich ja auch nicht befüllen, oder ?

Vielleicht die Zuleitung falsch verschraubt, aber was könnte man da falsch machen ? ? Die Steuerzeiten durch Zahnriementausch eventuell verstellt, müsste er nicht trotzdem etwas Druck bringen ?

Hat jemand eine Idee ? Grüsse

Das Steuergerät von der Pumpe muss an deinen Steuergerät des Autos angepasst Werden

Themenstarteram 4. September 2016 um 11:36

Hallo Fofo2000,

vielen Dank die Antwort......welches Steuergerät von der Hochdruckpumpe, und wo genau soll das sitzen ?

LG alex1111

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