1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus Bremsen quietschen

Ford Focus Bremsen quietschen

Ford
Themenstarteram 7. Juni 2019 um 10:58

Hey Ihr lieben leider hab ich 0 Ahnung was Autos angeht nur meine bremsen an mein jungen gebrauchten quietschien wie sau hab mal ein paar Bilder gemacht vielleicht könnt ihr ja erkennen ob sie durch sind.. leider sind sie auch Hardcore verrostet :( sieht blöd aus.

 

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich hab den Beitrag wegen den Radschrauben in das Focus Mk3 Forum verschoben, wenn es ein anderer ist Bitte melden.

 

Man kann nicht viel erkennen, aber die Scheiben und Beläge sehen noch ziemlich neu aus, so alt werden die nicht sein? Wahrscheinlich wurde sie nicht richtig eingebaut, oder sie sind schon wieder festgerostet. Man muss das ganze jetzt zerlegen, kontrollieren, reinigen und wieder zusammenbauen, dann sollte das Geräusch weg sein.

Wer hat die Bremsen eingebaut u.von welchen Hersteller ist das Material?

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 7. Juni 2019 um 17:46:14 Uhr:

Wer hat die Bremsen eingebaut u.von welchen Hersteller ist das Material?

Bei den Bremsbelägen siehst du doch noch das Fordlogo auf den Fotos.....

Er sollt lieber mal mitteilen, um was für ein Fahrzeug und Typ, Alter, Laufleistung, etc. es sich überhaupt handelt.

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 19:40

Ford Focus mk 3 - baujahr 2017 EZ 09.2017, 29.000 kilometer runter ;) Sind glaub ich noch die ersten Bremsen drin hab den wagen erst 2 wochen..

Du hast bei einem Händler gekauft? Dann dort bemängeln.

EZ 09/2017 also noch innerhalb der 2-jährigen Gewährleistung/Garantie

Ich hab nun a die Fordbeläge gesehen,ne genau hingeguckt o.einfach ne wahrgenommen.

Denk die werden hier erstmal komplett reinigen,die Fordbeläge verdrecken ja die komplette Bremse,was da an Staub zum Vorschein kommt hab ich bisher noch nicht gesehen im Leben.

Mich wundert dafür das die Scheiben im Nabenbereich schwarz lackiert sind,Orginal ist das ne,die verrosteten Sattel u.Träger zeigen aber mal wieder eine Topqualität die verbaut wurde. :D

Besser aber noch wie meine Sattel welche dafür 101tkm weg haben.,nur Bilder von hinten gemacht,vorher u.nachher,später wieder lackiert.

20190527_204000.jpg
20190528_184334.jpg

Doch, ist gut möglich das es original ist. Meiner wurde so ab Werk auch ausgeliefert. Ich hatte ebenfalls Quitschgeräusche beim Bremsen (Hinterachse). Zerlegen/Reinigen/Führungen neu schmieren half nur ein paar Monate. Ging mir nun bei Km-Stand 55000 so auf den Keks das ich die Bremse Hinten erneuert hab. Zwei Motorcraft Bremsscheiben (schwarz lackiert) plus ein Satz ATE Ceramic Beläge. Bremse ist nun wieder ruhig und weniger Bremsstaubentwicklung. Kostenpunkt 120 Euro Material und etwas über ne Stunde Arbeit.

Da hat man wo mal in der Produktion umgestellt,ist ja ähnlich den Brembo Coated,die kaufe ich seit Jahren,Preis ähnlich.

Abgesehen von der Haltbarkeit u.der Bremsstaubentwicklung

hatte ich keine Probleme mit den Fordbremsen,ist halt wie mit allen anderen,bei einem alles Top u.der andere hat Probleme.

Würde bei Neuverbau auch zu den Ceramic raten,niewieder was anderes kommt rein u.der nächste neue wird sofort bestückt damit.

auf dem ersten Bild ist deutlich ein Riß in der Scheibe zu erkennen = also ein paar neue Scheiben und Beläge, und wie schon erwähnt, Keramikbeläge machen weniger Dreck

Das ist kein Riss. Das Fahrzeug stand vermutlich ein oder mehrere Tage mit feuchter Bremsscheibe. Das ist nur ein Abdruck des Bremsbelag. Völlig normal und unkritisch. Ein paar mal bremsen, dann ist das weg.

Und übrigens, die Nabe der Bremsscheiben ist lackiert, wenn das Auto mit Alufelgen bestellt/ausgeliefert wurde.

Bei Stahlfelgen sind die Scheiben nicht lackiert. So war es zumindestens früher.

Hallo Bremsenschrauber

da sich hier ja einige auszukennen scheinen, hab ich ne Frage zu meinen Hinterradbremsbelägen: es sind bei meinem Focus FL die ersten, bisher 72Tkm gelaufen. Ich kenne mich da vom Belagbild nicht aus, was Belagträger und eigentlicher Bremsbelag ist, aber kann mir jmd sagen ob ich mit diesen auf den Bildern noch 5-10Tkm weit komme oder sollte ich wechseln, wo demnächst ein Urlaub mit Auto in die Alpen ansteht? Die vorderen hab ich vor 12 TKm bereits durch ATE Ceramic- beläge ersetzt, da hiess es, die hinteren seien noch gut. Wäre nett , wenn mir da einer was sagen kann.

Dsc-2537
Dsc-2535
Dsc-2534

Ist recht simpel, der Belag liegt direkt auf der Scheibe und die Platte direkt da daran ist die Trägerplatte. Bei dir gerade gleich dick. Grob geschätzt noch gut 5 mm Belag und damit im Normalfall für etliche tkm gut.

Aber für neun 10er in die Kaffeekasse kann dir das auch ne Werkstatt eben bestätigen.

Das ist immer noch verlässlicher als ne Forumsmeinung in Ferndiagnose.

Tjaaaa, danke jdfs für deine Einschätzung, beruhigt mich erstmal. Ich wollte nämlich mit dem Austauschen eigentlich noch 8 bis 10TKm warten, mit der nächsten Wartung im Winter machen lassen - und dann Ceramicbeläge druff.

 

Aber wie "dick" ist denn dann so ein Originalbelag im Neuzustand?

Deine Antwort
Ähnliche Themen