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Ford Focus Cabrio 2008 Fensterhebersicherung?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 21:01

Hallo zusammen,

habe bei dem Fahrzeug oben ein Autoradio für einen Bekannten eingebaut und voll in die Grütze gegriffen als ich weiter helfen wollte. Er meinte FH Fahrerseite müsste nur angelernt werden und er lief bevor er alles zerlegt hat aber war natürlich nix. Nach unten leichter Klick zu hören und das war es. Fenster ist ganz unten.

Schaltereinheit zerlegt aber keine Funktion beim brücken.

Als nächstes Stg 6N4T 14B533 AH in Verdacht gehabt aber kaum zu kriegen.

Also Stg auch zerlegt und wollte Lastenrelais G8ND-27 UR tauschen aber bei dem Wind und Gaslötkolben nicht zu machen.

Dafür ging die Kappe ab und nach Messung war ein Schliesser nicht mehr zu also auch noch Relais so gut es ging instandgesetzt und war messtechnisch okay.

Bei einem ersten Test ist dann die Sicherung für alle Fenterheber durch und ich vermute nun den Hubmotor der vermutlich nun durchgeschaltet wurde und einen viel zu großen Strom zieht.

Leider finde ich nur Informationen zu Mk2 aber keinen Sicherungsplan für das Cabrio und der Sicherungskasten hinter dem Handschuhfach scheint nicht identisch mit dem vom MK2.

Kann mir jemand bitte sagen welche Sicherung es ist und wo sie sich befindet oder mit einem Link oder Sicherungsplan aushelfen?

Müsste ein neues Tür Stg mit Forscan o. ä angelernt werden?

Wäre für alle Infos dankbar, der gute Mann hat kaum Geld und ich würde gerne helfen so gut es geht...

Danke im voraus und lg

Ausschnitt Sicherungskasten 1
Ausschnitt Sicherungskasten 2
Lastenrelais Türsteuergerät Fahrerseite
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26 Antworten

Da gibt's keine Unterschiede zwischen Cabrio und Limo in der Sicherungsbelegung vom CJB = Innenraum-Sicherungskasten.

Beim Facelift ist es die F 134 mit 20 Ampere für Fahrertür-modul.

Kabelfarbe : ORANGE/GELB 1.5 mm2 Klemme 30 - Dauerplus.

Ausgangs-PIN am braunen CJB-Stecker C 100 PIN 5

Die Sicherungen F 129 bis F 137 zwischen dem Stecker C 100 und dem grünen Stecker C 96 hast Du nicht fotografiert.

Genau da liegt die gelbe 20 Ampere - Sicherung der F 134.

Leg mal die Kabelstränge zur Seite und mach neues Bild.

CJB-Stecker gross
CJB Sicherungen Facelift MK2
Sicherungsbelegung CJB Facelift

Hier die Sicherungen F 129 bis F 137 im CJB-Kasten

Und F 138 bis F 143 auf Bild 2.

Anmerkung :

Die F 127 mit 25 Ampere ist zwar bei Deinem CJB gesteckt für die 2-fach-Fensterheber,aber beim CABRIO ohne Funktion,da das CABRIO keine 2-fach-FH hat,sondern die aufwendige 4-fach-Fensterhebersteuerung über die Türmodule.

Ist beim MK1 auch so gelöst bei Fahrzeugen mit elektr.FH hinten,dass die Sicherung für 2-fach-FH im Sicherungskasten gesteckt ist.

Warum auch immer !!!

Ist ja vollkommen nutzlos,wenn am Sicherungsausgang kein Verbraucher angeschlossen ist.

Einfach ignorieren !

Genauso sind die F 118 und F 120 für Türmodule hinten links und rechts gesteckt in Deinem CJB,aber auch hier vermutlich ohne Funktion.

CJB-Sicherungen F 129 bis F 137
CJB Sicherungen F 138 bis F 143
Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 18:19

Super vielen lieben Dank für eure Detaillierten Angaben!

Das Fahrzeug steht nicht bei mir aber F134 lasse ich nun vom Kollegen prüfen und das Relais G8ND-27 UR bestellen.

Kann mir einer von euch noch sagen ob es noch für das offenbar selten gewordene Türsteuergerät 6n4t 14b533 ah noch eine Alternative gibt? z.b vom. Ford Focus 3 Cabrio oder gibt es international vielleicht noch andere Nummern?

Hoffe es ist mit dem neuen Relais und der Sicherung plus Austausch Hubmotor/FH Motor schon erledigt aber würde gerne schon mal vorbauen falls das Stg nicht mehr zu retten ist.

Danke nochmal und ein schönes Wochenende

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 12:44

F134 und F133 waren zwar vertauscht von den Werten aber beide okay. Jetzt geht es darum irgendwie auf die schnelle das Relais G8ND-27 UR zu bekommen aber finde leider nur Angebote aus England und Co und brauche es eigentlich dringend innerhalb von 1 Woche weil ich kurz vor dem Urlaub bin. Hat jemand noch eine Idee wo man es schnell bekommt oder vielleicht alternative Steuergeräte die in Frage kommen?

Danke nochmals und schönen Sonntag noch

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 22:54

Noch zur Ergänzung...

War heute noch beim Focus 2 Cabrio und wir haben den Motor vom Fahrerseite FH direkt mit 12v im ausgebauten Zustand geprüft und er lief ohne Probleme in beide Richtungen. Nun fällt aber auf das komischerweise wenn man die Beifahrer Tür öffnet und schließt das Fahrerseite Fenster ein Stück runter und rauf geht und wenn man die Fahrerseite öffnet und schließt geht das Beifahrer Fenster etwas runter und rauf also verdreht. Die hinteren FH funktionieren aber über die Bedienung auf Fahrerseite und Beifahrer Seite keine Funktion. Was denkt ihr, kann wirklich nur das Relais das Problem machen oder ist das Türsteuergerät Fahrerseite defekt?

Und muss ggf das neue Steuergerät programmiert oder ddm reset ausgeführt werden?

Bitte noch einmal um Hilfe und irgendwie mache ich es auch wieder gut wenn ich kann... Danke schon mal

Du musst Du Fensterheber neu anlernen.

Steht in der Bedienungsanleitung wie es geht.

Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 7:09

Schon versucht dieses Schalter vorne anheben bis Fenster geschlossen sind funktioniert nicht. Keine Reaktion der Schalter Fahrerseite und Beifahrer Seite nur die Schalter hinten funktionieren.

Gibt es so etwas wie ddm Reset bei dem Modell?

lg

Dann würde ich die Batterie abklemmen und sämtliche Stecker am Innenraum-Sicherungskasten abziehen und wiedermontieren.

Batterie wiederanschliessen

Dadurch wird ein Reset erzeugt vom CJB.

Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 7:49

Batterie über Nacht abklemmen reicht wohl nicht oder?

Denkst du das Türsteuergerät könnte noch okay sein?

Erstmal wieder danke für die schnelle Antwort

Nein.

Reicht nicht.

Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 9:56

Okay danke werde es versuchen

Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 20:02

CJB Reset hat leider auch nichts gebracht...

Das Fahrerseite Türmodul ist bestellt aber ich bin extrem verunsichert weil die Bedienung auf Beifahrer Seite Bedienungseinheit nach dem Versuch das Relais zu reparieren auch nicht mehr geht...

Can Bus könnte ich vielleicht auch noch mit dem Speicher Oszilloskop darstellen wenn ich zumindest wüsste wo der Can Bus anliegt...

Vielleicht noch Ideen oder Infos die zum Ziel führen könnten?

Danke und lg

PS 12V liegen am Stg an und die Beleuchtung vom Bediengeil ist auch da.

Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 23:49

Btw Der Kollege hat mir noch ein Bild vom CJB Reset geschickt und dabei springt mir eine blaue Flüssigkeit ins Auge am Stecker die ich mir nicht erklären kann. Er hat das Fahrzeug wohl erst seit kurzem und das Fahrzeug hatte wohl mal einen Zylinderkopfdichtungs Schaden.

Ist die blaue Flüssigkeit normal z. b Korrosionsschutz von Werk an oder könnte es Kühlerschutz sein der durch Capilarwirkung durch den Kabelbaum gezogen ist?

Hat jemand so etwas schon mal gesehen?

Img-20211005-wa0001

Canbus-Leitungen kann man am besten im Motorraum anzapfen.

Im Motorraum-Sicherungskasten ( BJB ) gibt's den grossen blauen Stecker C 90 / 41-polig.

Hier liegen die Leitungen auf

- PIN 1

Kabelfarbe BLAU/ROT

-PIN 15

Kabelfarbe GRAU/ROT

Im Innenraum am CJB liegen die CANBUS-Leitungen am Stecker C 99 / 32 - polig Steckerfarbe BRAUN

auf der Rückseite vom CJB.

Am PIN 16

Kabelfarbe BLAU

Am PIN 32

Kabelfarbe GRAU

BJB Relaisübersicht DIESEL
C 90 Diesel Buchsenseite
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