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Ford Focus DAW MK1 '99 - Schlüssel verloren
Hallo Motor Talk und seine Community ,
mein name ist Andre , bin 21 Jahre , Student und wohnhaft in NRW.
Und wie ich seit kurzem feststellen darf , will ich doch mal herausfinden, wie und was ich alles mit meinem kleinen Schatz machen kann.
Vorerst stellen sich mir ein paar Fragen , durch gegeben Anlass.
Und ich hoffe von ihnen , Ford Kenner & Oder jeder der Weiß wovon er redet , eine Antwort & Lösungshilfe zu bekommen.
Fakten zu meinem Auto
Ich hab ein Kaufvertrag
Ich hab ein Fahrzeugschein
Ich hab absolut kein einzigen Schlüssel mehr
( alle verloren - der letzte war ein Funkschlüssel - Schwarzer Griff mit 3 Knöpfen " Auf / Zu / Kofferraum " - und hatte eine Zylinderform - nicht der Flache )
Mein Auto steht jetzt bei einer Ford Werkstatt & naja die haben in mir ein gefundenes Fressen gefunden und machen sich meiner Situation zur Gunste und nennen mir Preise von denen ich nur Träumen kann.
Neuer Schlüssel , zwischen 350 - 800 €.
Ja ich weiß das meine Situation eine etwas spezielle ist .
Ich habe keinen schlüssel mehr zum nachmachen , und die Schlüsselnummer ist für mich auch niemals mehr zu bekommen , wie gesagt , 99 und ich habe ihn gebraucht 2010 gekauft.
Man sagte mir dass nun alle Schlösser zerstört werden müssen ,
damit a) alle ausgetauscht werden
b) man auslesen könnte um welche Schlüsselnummer es sich handelt sobald man das innere des Schlosses sieht.
Dass ich definitiv mehrere Schlüssel kaufen soll ( hallo , die können mir doch auch die Schlüsselnummer mitgeben anstatt ein 2ten Schlüssel oder ?)
Und wie bereits erwähnt ist der Knackpunkt der Preis.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mal gemacht ? Und hat eine Idee , wie und wo ich vorgehen kann.
Um einfach wieder ein Funkschlüssel zu bekommen, der meine Türen auf und abschliest und selbstverständlich meinen Motor startet ?
Habe ich da überhaupt eine Alternative ?
Freue mich sehr auf Antworten
Mit freundlichen Grüßen
Andre
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25 Antworten
man kann auch einen Schließzylinder ausbauen und zerlegen und so schauen wie die Schlüsselnummer heißt, danach werden dann die neuen Schlüssel gefräßt, zum anlernen der Wegfahrsperre brauchst du mind. 2 neue Schlüssel
am Besten am Montag noch bei ein paar anderen Ford Werkstätten in deiner Nähe nachfragen
Davon gehe ich leider auch aus.
Danke erstmal für die Antwort , wahrscheinlich wird das so laufen.
Doofe Frage - wenn ich von der einen Werkstatt , dass Auto bei der andern Werkstatt abschleppen lassen. Beides Ford , dann ist das alles auch okay so ?
Gibt es also für mich , mehr oder weniger , keine Alternative, die ich selbst durchführen kann /
bis auf´s programmieren?
Das Problem ist, dass man einen Schlüssel anhand der Schlösser nachfräsen kann. Sollte aber die Person, die einen Schlüssel von dir gefunden hat, dein Auto finden, kann er es öffnen. Das Wegfahren kann man mit dem sowieso Neuprogrammieren der WFS unterbinden.
Das Öffnen der Türen kann man nur Zylindertausch unterbinden, sonst nicht. Da ist ja eben auch die Geschichte mit der Versicherung, weil du theoretisch das Auto nicht mehr mit den alten Zylinder sicher verschliessen kannst. Das sollte man wissen, wenn "nur" ein Schlüssel herstellt wird.
Ein Schlüssel ohne FB kostet fertig (mit Prog) beim FFH meist 90-100 Euro + der Ausbau des Zylinders und dessen auslesen. Einer mit FB kostet meist 160 Euro. Leider bist mit dem Programmieren der WFS mit dem Schlüssel auf den FFH angewiesen, denn nur dieser kann das.
Du hast ja leider keinen Schlüssel mehr. Für einen Schlüsseldienst würdest du mindestens einen Schlüssel brauchen. Es kann auch nicht jeder Schlüsseldienst, wobei diese nicht unbedingt günstiger als Ford sind.
Du kannst dein Auto hinschleppen lassen, wohin du willst, denn die Kosten wirst du selber tragen müssen, von daher... Ob es sich somit rechnet, musst du selber rausfinden.
Selber könnstest du nur einen Zylinder ausbauen, den Rest müsste eh alles Ford machen. Für das Programmieren nimmt Ford meist schon 60-80 Euro, und dafür wird schon kein Material gebraucht (ausser Laptop)
Ich würde ja eventuell vorschlagen bei Ebay einen Satz gebrauchter Schlösser kaufen. Gibt ja genug die da angeboten werden.
Wobei ich sowas auch etwas kritisch gegenüber stehe.
Anlernen lassen musst trotzdem.
Jetzt wird das Thema aufgerollt !!
Es wird nun alles in Selbstarbeit getan, bis aufs Programmieren & das auslesen,
Mein Vater ist mit von der Partie .
Dennoch benötigen wir jetzt die Hilfe von Leuten die Ahnung haben über ihr Gefährt^^.
Vielleicht wird dass ein Forum Beitrag mit kompletter Anleitung , ich für meinen Teil , würde dann mich auch bemühen alles zu Dokumentieren^^.
Probieren wir´s mal , mehr als nichts passieren kann nicht
Also worauf habe ich zu achten bei dem Schlüsselpacket , wenn ich Zylinderschloss & Funkschlüssel austauschen / bzw neu herstellen möchte.
Ich bevorzuge es die Kostengünstige Variante zu nehmen, mit der besonderheit des Funkschlüssels ( ansonsten ist mir dass zuviel stress^^ )
Rest spielt keine Rolle !
Ebay ? Okay
Schlüsseldienst wird auch zugezogen.
Programmieren lasse ich dann letzendlich von der FFW ( Fachfordwerkstatt )
Bei den Schlüsseldiensten musst echt Glück haben. Ich geh ja schon aus du meinst das Schleifen. Wo ich meinen Schleifen lassen habe hab ich 5 Schlüsseldiensten angerufen. Nur Ford konnte es machen.
Mein FFH hat mir das so erklärt:
Wenn der (letzte bzw. einzige) Schlüssel zu abgenutzt ist (der ist wohl aus Blei) müssen sie eines der Türschlösser auseinandernehmen, welches nicht wieder zusammengesetzt werden kann. Und der neue Schlüssel mit FB kostet alles in allem mit Programmierung 250 Euro...plus die Kosten für ein neues Türschloss.
Ich hatte ja damals gehofft dass sich die Schlüssel nicht so schnell abnudeln wie beim Ford Escort wo ich dreimal einen Schlüssel nachmachen musste; aber falsch gedacht. Beim Escort war es wegen fehlender WFS noch preiswert.
Da Ford es in drei Stunden nicht schaffte den Schlüssel zu programmieren habe ich jetzt einen geschliffenen Schlüssel ohne Funktion zu Hause, da ich bisher nicht dazu gekommen bin den Wagen einen ganzen Tag bei Ford zu lassen damit sie die komplette WFS Programmierung löschen und alles neu machen.
FFH = Freundliche Ford Händler... (wird gern auch ironisch genutzt)
Fangen wir mit der grundlegenden Theorie/Technik an.
Normal hat man 3 Schlüssel. Einen mit dem Roten Stopfen (Masterkey) ohne FFB, einen blau und einen mit FFB (FunkFernBedienung).
In allen ist der Transponder drin, den der Wagen erkennt - WFS (WegFahrSperre) - wenn er gestartet werden soll, bei alles OK hört die Lampe über der Uhr auf zu leuchten und los geht die wilde Hatz. Blinkt sie, passt was nicht und der Motor sollte nicht starten, lange Gesichter.
Hat man noch min. 2 Schlüssel kann man das Einlernen von neuen Schlüsseln selber machen - steht im Handbuch wie das gemacht wird - Seite 68. Hast du nur noch einen, geht es entweder zum FFH und der nimmt dir ~60€ ab, für den Rohling/Transponder ohne FFB aber mit schleifen - dazu braucht er natürlich eine Vorlage (wie beim Schlüsseldienst). Dann wird der Schlüssel über WDS eingelernt. Mit der WDS-Schnitstelle (auch Diagnosestecker) kannst du Fehlercodes auslesen, Kilometer manipulieren, die Karre sprengen, ....etc. dafür nimmt der FFH noch mal ~60 - 80 €. Der Rohling für Schlüssel mit FFB kostet 180€ - da ist dann der Schüssel selbst, das Schleifen, die FFB und der Transponder mit drin. Das Einlesen geht seit einiger Zeit wohl nur noch über namentlich bekannte Presonen, die Zugriff auf eine Datenbank haben. Damit soll wohl der Wildwuchs und die Klauerei der Autos mit nachgemachten Schlüsseln eingedämmt werden. Daher musst du zum FFH. Oder du kaufst für ~10 € Rohlinge in der eBucht, FFB's kosten so um die 20€, Transponder gibbet da auch.
Ich hab nun Glück und hab noch den Schlüssel mit FFB. In Köln und Essen gibt es noch autorisierte Händler - nicht FFH's !!! - die wenn du mit Papieren, Perso, Auto und min 1 Schlüssel da aufläufst, machen die auch ein Schlüssel nach. 47€ soll das kosten => Rohling, ohne FFB, mit Transponder und einlernen.
Ich fahre da heute hin und kann also morgen berichten ob das funzt oder nicht.
In deinem Fall würde ich erst mal zum Schrott, Lenkstock mt Zündschloss und die Zylinder für Tür und Haube kaufen und min 2 Schlüssel. Mit etwas Geschick kannst du das alles selbst einbauen, aber das dauert. Wie allerdings die WFS (WegFahrSperre) darauf reagiert??? da musst du wohl dann zum FFH
Und noch was: Mein Schwiegervater hat nen Mercedes CLK. FFB ging nicht mehr. Zum freundlichen Mercedeshändler, 280€!!! NUR die FFB!!! Er ist dann aber mit der FFB zur PC-Butze um die Ecke, FFB aufgemacht, reingelinst, Löt löt, läuft... 10€ in die Kaffeekasse. Da relativieren sich die Ford Preis ganz schnell.
Würde mich mal interessieren was Porsche dafür nimmt
Ich hatte nur einen Schlüssel bekommen beim Focus Kauf. Und bevor dieser komplett rundgelutscht war habe ich einen neuen Schlüssel (ohne FB) schleifen lassen. Den kann ich dann als Vorlage nehmen lassen wenn mein richtiger Schlüssel nicht mehr gehen sollte.
Ich schieb es halt immer auf meinen Wagen einen Tag in der Meck-Pomm Pampa beim FFH zu lassen...
Zitat:
Nur Ford konnte es machen.
Ich bin schon kräftig auf der Suche , nach einem Schlüsseldienst , der mir entweder aus
Vorderrechte Türeschloss, Zündschloss oder Motorhaubenzylinderschloss , den Schlüssel ausließt.
Tankklappe von mir aus auch , Vorderrechte Türe & Heckklappe sollte man vermeiden bei dem Wagen.
Zitat:
Und der neue Schlüssel mit FB kostet alles in allem mit Programmierung 250 Euro
Wenn du mir sagst , wo ich diesen Preis bekomme , wird das Thema geclosed und ist offziziel erledigt.
Ich mach dass nur weil mein FFH ;D zu freundlich ist.
Anstatt bei den Fakten zu bleiben, steht in jedem zweiten Satz " Usw. , ect. , und so weiter "
Zitat:
Dann wird der Schlüssel über WDS eingelernt. Mit der WDS-Schnitstelle (auch Diagnosestecker) kannst du Fehlercodes auslesen, Kilometer manipulieren, die Karre sprengen, ....etc.
Jetzt bin ich mir sicher , die wird bei Ebay mit bestellt .
Bin gerade auf der Suche nach sämtlichen Einzelteilen zum Kauf im Internet!
Zitat:
Ich fahre da heute hin und kann also morgen berichten ob das funzt oder nicht.
Sehr Cool , ich freue mich , und wünsche dir heute nebenbei viel Erfolg dabei !
Zitat:
Den kann ich dann als Vorlage nehmen lassen wenn mein richtiger Schlüssel nicht mehr gehen sollte.
Ich hätte fast vergessen, warum dass alles so teuer wird
Und mehrere Schlüsselbünder sind auch empfehlenswert
Haus / Alle andern & Auto
Ps : In Sachen Schlüssel wie es scheint , ist Ford der Porsche
Liegt scheinbar an der Tatsache , dass die Schlüsselnummer nirgendwo existiert als am Schlüssel beim Neukauf.
Meine Vermutung & zusammen gemischt mit etwas Internet & FordWerkstätte
Brrr...wie liest sich das denn?
Zu meinen Escort Zeiten konnte der zuständige Mechaniker bei Ford (Berlin-Spandau) mit einem Blick auf den Schlüssel erkennen wie er den Rohling schleifen musste. Das hat er täglich wohl zig Mal machen müssen.
Ein ganz einträgliches Zusatzgeschäft für Ford "damals".
Das kenn ich. Kann der Typ beim FFH hier auch.
War voll verwundert. Der hats angeschaut geschlieffen und es hat gepasst.
ja, aber er hat ja gar keinen Schlüssel mehr, also ist das nicht so einfach.
Aber mal ehrlich, Ford kann doch bestimmt anhand der Fahrgestellnummer nachsehen, welche Schlüsselnummer der Wagen haben muss bzw. mit welcher der Wagen produziert / ausgeliefert wurde! Und dann ist das Schleifen doch kein Problem mehr. Mein FFH hat das bei dem mitgebrachten Rohling sogar umsonst gemacht. Den Rohling kriegste bei Ebay in England sehr günstig mit Transponder für WFS.
Fehlt nur noch die WFS zu programmieren. Das hat bei mir 40 EUR gekostet bei Ford. Also wo kommen da 350 - 800 EUR her?
Machen wir es kurz , ich zitiere einfach mal , glaubt es oder nicht ;D
" ..Da für den Austausch von Schliezylindern häufig einer der Schlüssel erforderlich ist und wir hier improviesieren müssen, kann es sein, dass es mehr oder weniger Aufwand sein wird.
Das ist leider nicht zu sagen .
Entsprechend habe ich die Arbeitszeiten angepasst. sodass ich Ihnen ein Angebot machen kann .
Glücklicherweise bietet Hersteller Schlüsselpaket an ,welches alles nötige beinhalten sollte, um die Schließanlage in Ihren vorherigen Zustand versetzen zu können. Anbieten würde ich Ihnen die Arbeiten für 500€ anstatt 706,93 UPE "
Meine Antwort drauf lasse ich mal weg , ich hoffe es kann sich jeder denken, dass ich da nicht ja gesagt zu habe.
Ich zitiere weiter
"...bitte seien sie vorsichtig bei telefonischen Auskünften . Nur ein Ford Fachbetrieb kann diese Arbeit ausführen bzw ist zwingend zu involvieren weil die neuen teile ja angelernt werden müssen, PATS initialisiert werden müssen usw. . "
Er kann es für 450 € versuchen.
Mehr kann ich dazu nicht sagen
Von einer Ford Fachwerkstatt Umgebung Bochum