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Ford focus ESP leuchtet auf
Hey grüsst euch ,
bei meinem ford focus Benziner BJ 99 mit 115 PS Schlüsselnr 360
geht manchmal bei Fahrt die gelbe ESP leute An .
Während der Fahrt merke ich einen Spürbaren leichten
leistungsverlust und der drehzahlmesser geht dann auch nicht mehr .
Wenn die ESP leuchte dann wieder Ausgeht geht der DZM wieder und das Auto Fährt sich wieder wie Gewohnt .
was passiert in dem Moment ??
Geht das Auto dann in Notlaufprogramm ??
achsoo bei Leerlauf geht dann der Motor aus .
Springt aber auch gleich wieder an wenn ich Starte .
was hat die ( ESP ) mit dem Drehzahlmesser zu tun ?
Vor 2 Jahren wurde bei Ford ne Kupplung erneuert , wurde da vielleicht
ein Schalter kein Richtiger kontakt haben zb leerlaufschalter oder so ?
wer hat solche ähnliche Probleme mit seinem Focus gehabt ?
Ein Fehlerspeicher wird wohl am sinvollsten sein , wollte aber vorab eure meinungen wissen vielleicht ist das problem ja schon bekannt .
vielen dank für infos
Gruß
mp
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19 Antworten
sicher ESP?...sehr selten beim mk1...
...so wie du es beschreibst, erinnert es mich eher an den tacho, der auf null geht, MKL kann leuchten, geht beim runtertouren manchmal aus und obligatorischer leistungsverlust...das liegt dann am VSS, dem geschwindigkeitsgeber ausm getriebe...
ja laut bedienungsanleitung ESP Lampe .
Die 2 te gelbe kontrollampe neben der blinkleuchte auf der rechte seite im kombiinstrument .
in der konsole ist auch so ein schalter der geht dann auch an bzw wieder
aus in der nähe Handbremshebel .
ja, das ist ESP, wollt mich nur vergewissern. den fehler kann ich nicht erklären...
diesen fehler hat er schon seit über 1 Jahr .
Ich hatte gedacht es wird wohl daran liegen wenn die straßen nass sind
das sich die Räder manschmal durchdrehen beim Anfahren oder wenn schlupf ensteht dachte ich das wäre schon Normal so .
Aber ist wohl doch nicht so und ich denke das da ein fehler vorhanden ist .
Am besten wenn der fehler auftritt bei eingeschalteter kontrollampe schnell zum fehlerauslesen .
Das Problem ist das wenn der motor kurz Ausgeht funktioniert die Lenkunterstützung nicht ( ist ja klar der motor läuft nicht also servo geht auch nicht logisch ) und kann manchmal gefährlich sein .
werde es mal prüfen lassen .
Vielleicht meldet sich ja doch noch ein Ford focus kollege dem so ähnlich ist .
jetzt ist mir erstmal ein licht aufgegangen...der motor wird also in dem moment gedrosselt, da ASR glaubt, es läge schlupf vor , wobei das blinken einfach nur das aktuelle ausführen des systems signalisiert, ist also keine fehler-quittung. das kommt nur bei leuchtender oder blinkender MKL in frage...
...das problem könnte im bereich der rad/ABS- sensoren angesiedelt sein, auch ist schlicht ein wackler am ABS/ASR- modul denkbar...
hää ? ESP beim 99er gibt es nicht ! ESP wurde bei einigen Modellen ab 00 eingebaut und das auch nur sehr selten du meinst eher das ASR
genau, du sagst es, hab gleich mal die fehl info korregiert...
Wäre mir aber neu, dass das ASR im Stand / Leerlauf den DZM ausschaltet und den Motor ausmacht ?!
Also ich habe den FOFO Ghia version BJ 21.10.99
Das in der Bedienungsanleitung Seite 10 Abgebildete Kontrollämpchen .
ESP = Kontrolleuchte Antriebsschlupf Regelung / Elektronisches
Stabilitäts - Programm ( ESP ) .
So steht das da ........................
Jetzt fällt mir ein vorgestern ist auch ganz kurz die ABS lampe Aufgegangen nach ca 5 sek. war es weg .
Das ESP ist bei meinem zuschaltbar .
Wenn ich es betätige leuchtet es im Kombiistrument , schaltet auch ab .
Tschuldigung...aber ich habs nicht geglaubt.
habe mal kurz in Mobile.de geschaut.... da gibt es echt Modelle mit ESP
Wenn deine Reifen durchdrehen ist klar dann leuchtet das ASR Licht auf.
Ich würde mal zum Freundlichen gehen und die Stromspannungen messen lassen....eventuell kommt aus der Lima zu wenig oder Ähnliches
...genau, und von denen mit ESP gibt es so verschwindend wenige.
die radsensoren durchmessen(lassen), steckerverbindungen der selben auf korrosion hin überprüfen, anschluss des ABS-moduls prüfen und auch dessen masseanschluss. wenns das modul selbst ist, kannste eh nicht viel machen...
@meisterpaul
das glaub ich erst wenn ich es sehe, ich dachte auch ich hätte ESP, weil es in meiner Anleitung stand und ich das gelbe Lämpchen mit dem Rad mit den schleudernden Auto verwechselte..vielleicht hast du ein Tacho getaischt bekommen von einem Fahrzeug der ESP hatte drin...am besten sieht du was du hast, indem du mal auf den Knopf vom Mitteltunnel schaust welches Symbol da dran ist
btw das ASR verringert durch Eingriff in das Motorsteuerung und Bremseneingriff die Leistung...kann man schön im Schnee sehen das die Drehzahl da nicht steigt wenn man voll aufs Gas tritt, da es elektronisch gedrosselt wird
vielleicht hast du ein Defekt...was passiert wenn du das ASR ausschaltest ?
Das im Schnee habe ich nicht getestet ob es Reagiert das system .
Kombiinstrument Ausgetauscht kann ich mir nitcht vorstellen , weil
das Auto hat erst 68000 km drauf 1 hand opa Auto :-) .
Wenn ich im Mitteltunnel da wo der esp schalter sitzt betätige geht auch die kontrollampe an und aus bei wieder betätigung .
Um sich einen Überblick zu beschaffen :
1 : fehler Auslesen lassen .
2 : Lichtmaschinen Test .
Bei der Sommereifenmontage ist mir Aufgefallen das die Bremsbeläge VA und HA fertig sind .
Habe mir welche neue bestellt und baue die noch diese Woche ein .
Werde dann mal prüfen ob an den Abs kabel Sensoren was Auffälliges zu sehen ist .
Zitat:
Original geschrieben von meisterpaul
Wenn ich im Mitteltunnel da wo der esp schalter sitzt betätige geht auch die kontrollampe an und aus bei wieder betätigung .
das tut auch der ASR Schalter..darum die bitte mal auf den Knopf zu schaun ob da ein Rad drauf ist oder nicht