ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus EU-Neuwagen

Ford Focus EU-Neuwagen

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 30. Januar 2016 um 11:46

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas verwirrt und benötige bitte eure Hilfe.

Es geht um folgendes:

Ich hab letzten Dienstag bei einem Autohaus einen

Ford Focus 1.0 Eco Boost als EU-Neuwagen gekauft. Tacho zeigte 4km an.

Heute kamen die Fahrzeugpapiere. Dabei handelt es sich um tschechische Papiere.

Dazu habe ich eine Fahrgestellnummmerbestätigung des Händlers bekommen.

Auf dieser steht allerdings folgendes:

,,Das Fahrzeug wurde aus den Ausland (Ungarn) als GEBRAUCHTFAHRZEUG eingeführt''

Mir wurde der Wagen als NEU verkauft.

Kann mir da jemand helfen wie ich nun weiter vorgehn muss?

Habe kommenden Donnerstag einen Termin zur Fahrzeugübergabe und würde die Anmeldung und alles gerne mögl. reibungslos und in einem Abwasch über die Bühne bringen.

Danke schonmal :)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

so wie du das schilderst, handelt es sich um ein in Ungarn (kurz) zugelassenes Fahrzeug, daß dann nach Tschechien ausgeführt wurde (tschech. Papiere) und dir jetzt hier als EU-Neuwagen verkauft wurde.

Da müßtest du mal klären, wie denn die wirkliche Sachlage ist und was vor allem im Kaufvertrag steht. Da wirst du mit dem verkaufenden Autohaus möglicherweise ein ernstes Gespräch führen müssen.

Wenn du lt. Kaufvertrag nachweisen kannst, daß kein Fahrzeug mit einer bereits erfolgten Zulassung gemeint war, kannst du ja den Wagen ruhig übernehmen, aber dann mit einem ordentlichen Nachlaß, denn du bist ja dann bereits der zweite Halter. Kläre auch mal, wann die Erstzulassung in Ungarn war, das berührt ja schließlich auch den Garantiezeitraum.

Wenn der Wagen deinen Wünschen entspricht, wovon ich ausgehe, könnte man die Sache mit einem finanziellen Zugeständnis des Verkäufers gütlich beenden. Ein möglicher Rechtsstreit bei einem Vertragsrücktritt birgt auch manche Gefahren, zumal die Sachlage hier nicht völlig klar ist; dann wäre auch ein Anwalt gefordert.

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 16:37

Also auf der Rechnung steht folgendes:

- Lagerfahrzeug -

Alter: EU-Neuwagen mit Kurzzeitzulassung

Landesversion: EU - Europa, Abholort: D - Deutschland, Reimport

Ich habe den Wagen ja von innen besichtigt und habe auf dem Tacho 4km gesehn.

Sollte es da Rechtsprobleme geben wäre ich Rechtschutzsversichert.

Sind Kaufvertrag und Rechnung denn inhaltlich identisch? Dann wird man dir sagen, daß du gewußt hast, daß es sich um eine Kurzzulassung handelt. Nebenbei: manche Länder dürfen gar keine Neuwagen ausführen, die müssen dann erst zugelassen werden und gelten als Gebrauchtwagen.

Wie dem auch sei, prüfe wegen der Garantie den Erstzulassungszeitpunkt, und wenn es sich nicht um eine "Standuhr" handelt, nimm ihn in Gottes Namen, schließlich hast du ja auch generell durch die EU-Geschichte weniger bezahlt.

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 16:58

Kaufvertrag und Rechnung sind absolut identisch ja.

Wenn ich mich nicht täusche, bist du laut deutschem Fahrzeugbrief aber erster Halter oder steht dort schon ein Vorbesizer drin?

Das ist ein Problem bei Fahrzeugen aus dem Ausland, dass im Brief nicht die vorherigen Halter drin stehen. Somit ist es immer schwer, bei Re-Importen oder Gebrauchtwagen sowas zu erkennen.

 

Vermutlich wollte der Händler das Fahrzeug einfach auf dich zulassen und du hättest nichts davon gemerkt, wenn du nicht aufgepasst hättest.

 

Aber das ist natürlich reine Spekulation.

Lieber Nyne, in der "mechanischen Realität" hast du ja ein Neufahrzeug, das nur papiermäßig schon einen Besitzer hatte. Wenn der Nachlaß im Verhältnis zu den deutschen Preisen gut war, dann erfreue dich doch einfach an dem "neuen" Fahrzeug. Da ist doch sozusagen keiner mit gefahren und das sollte deine Vorfreude nicht trüben.

Habe mir im letzten Sommer noch einen Astra J zugelegt; auch eine "Kurzzulassung" mit tollem Nachlaß. Durch den dann kommenden Astra K war das ein Auslaufmodell, aber durch das Modellende voll ausgereift und 13 Wochen vor dem Kauf erst produziert. Bei dem "Sommerschlußverkauf" und dem Rabatt konnte ich nicht mehr nein sagen und habe es bis heute auch nicht bereut.

Der Focus ist doch ein schönes Auto, also dann gute Fahrt !!!

@jueppken grundsätzlich hast du recht, aber die Garantie läuft ab EZ

Zitat:

@_Philip_ schrieb am 30. Januar 2016 um 18:06:54 Uhr:

Wenn ich mich nicht täusche, bist du laut deutschem Fahrzeugbrief aber erster Halter oder steht dort schon ein Vorbesizer drin?

Das ist ein Problem bei Fahrzeugen aus dem Ausland, dass im Brief nicht die vorherigen Halter drin stehen. Somit ist es immer schwer, bei Re-Importen oder Gebrauchtwagen sowas zu erkennen.

Vermutlich wollte der Händler das Fahrzeug einfach auf dich zulassen und du hättest nichts davon gemerkt, wenn du nicht aufgepasst hättest.

Aber das ist natürlich reine Spekulation.

Soviel ich weiß gibt es seit ca. 10 Jahren keine Fahrzeugbriefe mehr, bei denen man die Vorbesitzer sehen kann.

@Philip: Die Garantie hatte ich im ersten Post schon angedeutet. Aber es ist vermutlich so wie du schreibst; der Händler wollte das irgendwie nicht klar darstellen, gelinde gesagt.

Na ja, wenn der Preis stimmt und er den Wagen ja auch wollte, ist doch alles gut.

Heißt offiziell nicht mehr Brief, aber man kann immernoch in der Zulassungsbescheinigung Teil II die Vorbesizer sehen.

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 17:25

Noch habe ich garkeine deutschen Fahrzeugpapiere.

Ich konnte jetzt per Google Übersetzer folgendes Rausfinden:

Datum Erstzulassung: 23.12.2015 (bei der es sich warscheinlich um die besagte Kurzzeitzulassung handelt)

offizielle Unterlagen:

23/12/2015 0,1 Registrierung von November Voz . , SPR . Popl .

ON 23. Dezember 2015 waren die Fahrzeuge für den Export Allokation R 4829BE gültig bis 32.01.2016 und die Ausgabe ORV C.Se Eintrag der Person zu besetzen ein Fahrzeug in der Gültigkeitsdauer für den Export RZ

Das Fahrzeug wurde ausgesetzt (Also warscheinlich ,,aus dem Werk gekommen'' 29.09.2015

Der händler wollte garnix auf mich zulassen, er meinte ich solle es doch bitte selbst machen da es sich um einen anderen Landkreis handelt und das Extra kosten würde.

Ich habe eben mit meiner Rechtschutzversichung telefoniert und die ganze Sachlage mal geschlidert.

Der Anwalt meinte das es alles im Grünen bereich ist.

Es handelt sich im Übrigen um einen Ford Focus Red & Black Sport Edition 1.0 Ecoboost

Preis beim Händler: 17.850 € UVP von Ford Website UVP von 25.000 € und Aktion von 22.000 €.

Und klar habe ich das Auto ausgesucht weil es mir Gefällt :) und mir viele Arbeitskollegen erzählt haben sie seinen seit Jahren zufrieden mit Ford. Also Meiner einschätzung nach habe ich da einen guteb Preis bekommen da er ja auch ne sehr nette Ausstattung wie unter anderem

USB, Sitzheizung, Ledermultifunktionslenkrad, Klimaautomatik, Alupedale, Star-Stop System usw.

Mag sein das das heute Standart ist aber mein alter Wagen ist 17 Jahre alt und immernoch mein erstes Auto und da leuchten mir bei der Ausstattung natürlich die Augen :D

Ganz herzlichen Glückwunsch, ein scharfer Schuss. Wenn du ihn ein paar Jahre fährst, interessiert das keinen mehr, ob der mal eine Kurzzulassung war.

Fahren und fröhlich sein !!

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 18:00

Zitat:

@jueppken schrieb am 30. Januar 2016 um 18:41:40 Uhr:

Ganz herzlichen Glückwunsch, ein scharfer Schuss. Wenn du ihn ein paar Jahre fährst, interessiert das keinen mehr, ob der mal eine Kurzzulassung war.

Fahren und fröhlich sein !!

Hört sich so an als müsste ich mir GARKEINE Gedanken machen :) Das freut mich ja.

Ich habe ihn eh mit dem Ziel gekauft ihn zu fahren bis er auseinanderfällt, genau wie bei meinem bisherigen Wagen. Also Verkauf ist sehr unwarscheinlich und ich hoffe er leistet mir lange Zeit gute Dienste da ich nicht wirklich ein Vielfahrer bin sollte er schon ne Zeit herhalten.

Also Danke Leute ;)

Noch ein kleiner Tip: kaufe dir eine oder zwei Dosen Unterbodenschutz-Spraywachs transparent (z.B. bei ATU, von PRESTO), dann zur do-it-yourself-Werkstatt oder auf eine andere Hebbühne und sprühe noch die nicht so gut behandelten Stellen des Unterbodens und die Fahrwerksteile mit dem Wachs ein. Dauert etwa 30 Minuten, aber du hast dem Wagen fast das ewige Leben spendiert. Habe das bei meinem Focus 2 gemacht; der sah nach 5 Jahren oben und unten noch makellos aus. Den Nachbesitzer wird es heute noch freuen.

Ansonsten den Ölstand nachhalten und dann gute und unfallfreie lange Fahrt !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen