- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk3
- Ford Focus Euro 5 Dieselpartikelfilter freibrennen
Ford Focus Euro 5 Dieselpartikelfilter freibrennen
Hallo liebe Comunitiy,
ich fahre seit 9 Jahren einen Ford Focus MK3 aus dem BJ 2012 mit dem 95ps 1,6TDCI Motor. Derzeit hat das Auto einen KM-Stand von ca. 220.000km ohne irgendwelche Probleme. Heute in der Werkstatt ist dem Mechaniker aufgefallen, dass das Abgasrohr stark verrußt ist und das nur vom Partikelfilter kommen kann. Daraufhin habe ich Ihm gesagt, dass das Auto aber keine Fehlermeldung zeigt. Er hat sich das natürlich auch angeschaut ob irgendwelche Fehlermeldungen hinterlegt sind und zum Glück nichts gefunden. Dann hat er gesagt, dass das auch von den defekten Injektoren kommen könnte, die ich bei Ihm vor 3 Jahren erneuert habe. Wenn das Abgasrohr mal schwarz ist kann man das nicht mehr rückgängig machen, das war die Aussage von Ihm. Dann hat er mir angeboten den DPF frei zu brennen wenn ich möchte. Er würde dafür nichts verlangen ich müsste nur das Auto betriebswarm mal vorbeibringen.
Jetzt meine Frage an euch. Sollte ich das machen oder einfach ignorieren und weiterfahren bis irgendeine Fehlermeldung kommt.
Bedanke mich jetzt schon für alle Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
Wenn keine Fehler, dann nichts machen
Russ- und Aschemasse auslesen.
Differenzdruck anschauen, im Leerlauf max 20-25mbar, unter Last max 250-280mbar, dann ist alles in Ordnung.
Ansonsten wie gesagt erst mal Russ- und Asche masse auslesen....
Stationären Freibrennen birgt immer ein geringes Restrisiko für den Motor. Ich habe mit dieser Methode schon 2 Motoren getötet. Grüße von einem KFZ-TECHNIKER MEISTER.
Inwiefern?
Während des automatisierten Vorgang des Freibrennen kann es vorkommen daß größere Stücke der Ölkohle oder Russklumpen wieder in den Brennraum gelangen. Fremdkörper im Brennraum töten meist den Ventiltrieb. Mercedes Benz W245 vor 3 oder 4 Wochen....Stand danach 3 Wochen beim Motoreninstandsetzer.
Wenn das Auspuffrohr hinten schwarz ist, ist der DPF eher gerissen, verstopft / zu kommt ja Nix raus.
Bei Euro 5 aber kein Problem.
Dann sollte ich den Termin wohl absagen. Hätte nicht gedacht, dass durch "freibrennen des DPFs" für den Motor ein Risiko bestehen würde.
Möchte mich bei euch allen für eure Meinungen bedanken.
@Ford_Focmk3
Anstatt Freibrennen könntest du es alternativ mal mit so etwas versuchen: https://www.mathy.de/shop/MATHY-DPF-Kur/1291
Wundermittel bringen auch nichts... wie schon angesprochen, wenn es am Auspuff schwarz ist, ist es genau das Gegenteil von einem verstopft DPF ... scheinbar DPF Filter rissig und deshalb wird der Russ nicht mehr im DPF zurückgehalten und nach hinten rausgepustet, wobei das Rohr schwarz wird, wie bei einem 30 jahre alten Diesel...
Das wird bestätigt durch 0 Fehlermeldungen.. ob der DPF Risse hat und zu viele Partikel durch lässt wird vom Fahrzeug nicht gemessen, deshalb kommt bei diesem Schadensbild kein Fehlermeldung
Vorteil für den Te, er hat EURO 5, die recht neue Partikelmessung ist erst ab EURO 6 Fahrzeugen Pflicht, im Nachbarthreat dürfen sich Interessierte gerne einlesen, sofern überhaupt lieferbar ist man schnell mal 4-stellig dabei um den rissigen DPF austauschen zu lassen damit die HU bestanden wird...und da hilft schlicht kein Wundermittel, da muss ein neuer DPF her, scheinbar gibt es Spezialbetriebe die den DPF Kern einzeln tauschen können..
Also TE .. nicht verrückmachen lassen und sich freuen das deiner "nur" ein EURO 5 ist..
Mein Auspuff ist seit 200000 km schwarz. Seit März neuer DPF, blitzsauber geputz, nach paarhundert Kilometern weiter schwarz, trotzdem nur 900 Partikel beim TÜV.
Bei Euro 5 drauf pfeifen, fahren bis ne Lampe angeht. Und nicht mit irgendwelchen Reinigungsmittelchen panschen, das ist Müll.
Bei allem "freu dich einfach mit Euro 5", habe ich auch geschrieben.
Man sollte es trotzdem nicht ignorieren, das Russpartikel sehr gesundheitsschädlich sind .. insbesondere die sehr kleinen Partikel die lungengängig sind und sich überall im Körper ablagern .. und dabei höchstwarscheinlich schwere Krankheiten wie Demenz auslösen können ...
Grundsätzlich sollte man trotzdem darauf achten, dass das abgasreinungssytem ordnungsgemäß funktioniert, auch wenn nicht alles bei der HU geprüft wird...
Auch bei einem EURO 5 mit intaktem DPF sollte sich kaum Russ am Endrohr zeigen ... ich kenne es so, das man da mit dem finger reinstreichen kann und er bleibt nahezu sauber .. ist er sofort tief schwarz stimmt etwas nicht..
Zitat:
@tartra schrieb am 20. November 2024 um 23:00:26 Uhr:
Auch bei einem EURO 5 mit intaktem DPF sollte sich kaum Russ am Endrohr zeigen ... ich kenne es so, das man da mit dem finger reinstreichen kann und er bleibt nahezu sauber .. ist er sofort tief schwarz stimmt etwas nicht..
So kenne ich das auch. An unserem EURO 5 bleibt der Finger nahezu komplett sauber beim Reinstreichen.
Zitat:
@ArthurDaley schrieb am 20. November 2024 um 22:39:17 Uhr:
Und nicht mit irgendwelchen Reinigungsmittelchen panschen, das ist Müll.
@ArthurDaley
Das ist interessant. Berichte doch bitte mal von deinen konkreten praktischen Erfahrungen und mit welchen Mittelchen du die gemacht hast. Würde mich interessieren.