- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Ford Focus II oder Skoda Octavia I kaufen?
Ford Focus II oder Skoda Octavia I kaufen?
Hallo,
ich stehe vor der Entscheidung, mir entweder einen Ford Focus II (74kW Benziner, Sondermodell Fun-X) oder einen Skoda Octavia I Tour (75kW benziner plus Paket Prime) zu kaufen.
Ausstattung ist bei beiden ähnlich: Klima, el. Außenspiegel & Fensterheber vorn, Bordcomputer, CD-Radio (MP3 nur beim Octavia), beheizbare Frontscheibe nur beim Focus.
Beide liegen bei etwa 13.300€ (Focus als Tageszulassung 3 Monate alt, Octavia Neubestellung mit Listenpreis minus 14%).
Beide gefallen mir gut. Die Unterschiede sind marginal - eher optisch.
Skoda ist mir fast zu lang - 20cm länger als Focus (Platzverhältnisse bei meinem Einstellplatz etwas beengt) und der Focus hat die heizbare Frontscheibe (für mich als "Draußenparker" ein interessantes Feature).
Dagegen hat der Octavia bereits ein MP3-taugliches Radio und einen größeren Kofferraum. Außerdem wird er bereits viele Jahre gebaut und dürfte sehr ausgereift sein, während der Focus II erst seit gut 2 Jahren gebaut wird.
Probegefahren bin ich bisher nur den Focus II. Sein Fahrwerk gefällt mir außerordentlich gut. Beim Octavia I muss ich es erst noch testen.
Welche Argumente könnten aus Eurer Sicht für den Focus oder den Octavia I sprechen?
Gibt es typische Probleme bei den beiden?
Danke+Grüße
Astrawerner
Ähnliche Themen
37 Antworten
Ich kenn bei Autos nur vom sehen und Probe sitzen, der Preis für einen neuen Skoda ist sicher unschlagbar, aber das Ding gibts (mit Facelift) ja doch schon ca. 8 Jahre, ausgereift mags sein, aber sicherheitstechnisch usw. nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand (auch wenn der Skoda dabei nicht schlecht ist). Gefallen würden mir auch beide, aber vom Fahrgefühl her (Federung, Lenkung) gehe ich davon aus, dass der Focus doch der klare Sieger ist. Octavia I ist ja im engeren Sinne ein anders verkleidert Golf IV.
vom Fahrzeugwert her klar den Octavia. Wenn es um Fahrspass geht, eher den Focus. Wie sehen die denn in der Versicherung aus?
Qualitativ liest sich hier wenig schlechtes über den Focus II, was dafür spricht, dass er wohl recht selten unter Kinderkrankheiten leidet. Dass der Octavia auf dem Golf IV aufbaut, würde ich nicht gerade als Vorteil erachten. Bin da selbst Geschädigter
Der Focus spielt mit dem Sony-Radio auch MP3. Das Radio 6000 finde ich ziemlich bescheiden.
Das Platzangebot des Focus ist in der Klasse m.E. ungeschlagen.
gegen Focus könnte der Motor sprechen. Der 101 PS soll sehr verhalten agieren. Bin ihn selbst allerdings noch nicht gefahren. Über die Qualitätsanmutung im Innenraum muss jeder Käufer selbst entscheiden. Das ist Geschmack.
Insgesamt würde ich aber aufgrund der neueren Konstruktion den Focus vorziehen.
Golf IV als Basis sehe ich auch nicht gerade als Vorteil für den Octavia. Vom Focus I hört man ja bis auf das Rostproblem eher wenig Schlechtes, ich hoffe man kann das für den Focus II auch in etwa übernehmen!
Der Octavia ist für mich einfach ein fades Auto (Design) auch wenn der Focus II gegenüber dem Focus I auch einiges an Mut eingebüßt hat!
Was ist eigentlich am Golf IV als Basis für den Octavia schlecht?
Kenn mich mit VW nicht so aus...
Und ist denn der 75kW-Motor im (geringfügig schwereren) Octavia spritziger? Glaub ich eigentlich kaum.
Gruß
Astrawerner
@Astrawerner:
der Golf IV leidet halt einfach unter diversen Problemen, die bis in die letzte Generation hinein nicht abgeschafft waren. Viele dieser Probleme betreffen leider auch die Plattform, die er sich mit den Konzernbrüdern teilt.
Ob der 75 kw Octavia schneller ist, müsstest Du mal selber austesten. Im Golf ist dieser Motor jedenfalls ganz ok. Wenn Du mit dem 74 kw im Focus klargekommen bist, dann sollte dies aber auch kein Entscheidungskriterium sein.
Wir haben einen Trend Turnier mit den 100PS und ich würde mal sagen es reicht, sicherlich kein ST aber für überland und stadt absolut inordnung, schon allein wegen der Frontscheibenheizung solltest du den Focus nehmen
[img=http://img156.imageshack.us/img156/8877/img1504le1.th.jpg]
Also ich würde den Focus II auch dem Oktavia vorziehen, vor allem dem ersten. Hatte schon nen 1er Focus und bis auf den Rost in der Türen war nix. Das muss man auch beachten, die Autos rosten "nur" in den Türen! Das Holme o.ä. durchrosten ist mir nicht bekannt! Und wie auch schon geschrieben, wenn du ein Lückenloses Serviceheft hast, repariert Ford das alles ohne Theater und tauscht ggf. auch komplett aus!
Beim Focus II sind mir solche Probleme überhaupt nicht bekannt.
kann man überhaupt den Focus (C-Class) mit einem Octavia vergleichen? Mit einem Fabia vielleicht, aber die Klasse des Octavias ist wohl der Passat, nämlich beide CD.
@scooter61: Und der Superb ist dann das Pendant zum Phaeton.
@Astrawerner: Welche Karosserieform ist bei beiden denn angedacht? Kombi oder Stufenheck? Den Schrägheck-Focus kann man schlecht mit dem Viertürer-Octavia vergleichen.
Der Octavia hat ein etwas weicheres Fahrwerk, weniger sportlich und dafür komfortorientiert. Das des Focus vermittelt ein gutes Gefühl zur Straße, BMW-ähnlich aber mit spürbarem Untersteuern. Geschmackssache.
Optisch macht die bullige Front des Octavia mehr her. Der Focus versprüht jugendliches Flair nur in der Schrägheckvariante, ist ansonsten ähnlich konservativ wie der Octavia.
Die Sicherheit des Focus liegt mit fünf Sternen im Frontcrash höher als im Octavia, dennoch kann man im Focus - anders als im Skoda - den Beifahrerairbag nicht deaktivieren, Kindersitze müssen also am Rücksitz befestigt werden. Im Focus gehen die Vorhangairbags auch in die hintere Sitzreihe. Wie es sich da mit dem Skoda verhält, weiß ich nicht.
Dafür gehöre ich zu den Befürwortern der Frontscheibenheizung. die Klima kann zwar schneller erste Erfolge aufweisen, die FSH arbeitet langsamer. Aber bis die Klima ein zehn Zentimeter großes Guckloch in die Scheibe getaut hat, hat die FSH schon die komplette Scheibe aufgetaut. Der Vollständigkeit halber sei trotzdem erwähnt, dass sich da die Geister scheiden und es durchaus Fahrer gibt, die die Lichtreflexe der Heizdrähte bei Dunkelheit und tiefer Sonne als sehr störend empfinden. Prinzipiell sind die Reflexe nicht heller als die ursächliche Lichtquelle. Aber so wie es Autofocus-Kameras gibt, die auf einen Zaun oder eine Fensterscheibe focussieren, wenn man ein Motiv dahinter anvisiert, kommen halt manche Menschen nicht mit der Musterung in der Scheibe klar. Das sollte man also vorher unter kritischen Bedingungen testen.
@Ankommer
also der Superb kratzt schon an der Pheaton klasse, is ja auf der basis des china Passat aber den Octavia in die Passat klasse zu stellen halte ich für etwas übertrieben
Würde auch eher den Focus vorziehen, beom Skoda hast du eben "nur" die VW "Qualität" . Wie die Aussieht kann man an der hinteren Platzierung in diversen Tests und Kundebefragungen nachvollziehen. Wie eben jetzt in der Autobild beim Touran....
Zitat:
Original geschrieben von ch@cka
@Ankommer
also der Superb kratzt schon an der Pheaton klasse, is ja auf der basis des china Passat aber den Octavia in die Passat klasse zu stellen halte ich für etwas übertrieben
lol... Superb = Phaeton. Meinst Du das ernst?
Der Superb am Pheaton klar...darum kostet der eine 30Kilo Euro, der andere fängt irgendwo um die 70Kilo Euro an ^^
Octavia I basiert auf Golf IV...damit ist alles gesagt...Focusklasse. Kauf dir nen Focus mit Fließheck und stell ihn daneben...
Beim Focus kann man beim Händler eine Abschaltung des Beifahrerairbags ins Handschuhfach nachrüsten lassen!!!
Der Focus (2004 erschienen) ist um längen moderner als der Octavia (1998er oder so erschienen). Focus hat komplette Sicherheit inkl. ESP Serienmäßig!