ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ford Focus - Kaufberatung.

Ford Focus - Kaufberatung.

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 10. Juni 2011 um 15:00

So, nach erneutem Überlegen werd ich nun doch die Finger vom MK2 lassen und mir einen Focus Mk1 holen. Denke damit bin ich besser beraten was den Preis und Rost angeht.

Platz hat der Focus ja dennoch genug und 4 Türen auch.

Gibt es beim Focus auch die Linie "Ghia" auf die man zurückgreifen sollte?

Worauf sollte man beim Focus achten? Gibt es da typische Roststellen oder Allgemein arge Probleme?

Vom Motor her wollte ich gut Unterwegs sein - viel Autobahn ist bei mir dabei. Wichtig wäre mir da gute Leistung und Langlebigkeit des Motors.

Welche Motoren bieten sich da denn an? (Benziner!)

Achja, gab es im Fokus MK1 einen Boardcomputer? Gehört der zu ner Ausstattungslinie oder gabs den Optional?

 

Danke euch schonmal!

Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Gibt es beim Focus auch die Linie "Ghia" auf die man zurückgreifen sollte?

Es gibt den Ghia ... du meinst wegen der Ausstattung?

Zitat:

Welche Motoren bieten sich da denn an? (Benziner!)

den 1,8l (115PS) oder 2,0l (130PS) Benziner, unterscheiden sich Hauptsächlich im Hubraum ... mußt du mal Probefahren und schauen ob es dir reicht, ansonsten gibt es nur noch den ST170 und den RS bei den Benzinern

Zitat:

Gibt es da typische Roststellen

der Türkantenrost ist bei den Modellen sehr stark verbreitet

Zitat:

Achja, gab es im Fokus MK1 einen Boardcomputer?

den gab es ab 2001 (ab dem Facelift), war wenn dann nur beim Ghia Seriemäßig, hab aber die Preisliste gerade nicht zur Hand ...

am 10. Juni 2011 um 16:25

zudem ist die Hecklappe auch gerne mit Rost befallen

mfg

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 16:28

Okay, danke für dein Beitrag!

Türkantenrost...hm... gut dann werde ich da aufpassen. Zumindest auf Mobile.de auf den Bildern sieht man davon eigentlich selten was aber kann ja auch unten oder hinten an der Kante sein. Wobei ich dann selbst schleifen, spachteln und lackieren würde wenn es eh nicht sichtbar ist.

Wieviel €uro kann man denn ansonsten rechnen wenn man so typischen Türkantenrost per Smart Repair machen lösst?

Der Boardcomputer war eher die Ausnahme sehe ich das richtig? Zumindest bei meinem Budeget von 1500-2500€ ist der sehr selten zu finden. Dafür sehr viele "Ghia".

am 10. Juni 2011 um 16:31

ja musst mal schauen wie weit eben Rost fortgeschritten ist.

wenn du ne neue tür brauchst ist es dann nicht mehr so günstig.

smart repair wenns ordentlich is kostet bei uns so je nach aufwand 40-150 euro.

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 16:42

Okay, das ist ja wirklich akzeptabel und würde ich dann Notfalls auch investieren. Natürlich nur wenn die Türe nicht schon von vorne bis hinten damit zerfressen ist.

Sind Schweller oder verstecke Orte ein Problem? Unter irgendwelchen Abdeckungen o.ä?

Zitat:

Original geschrieben von DonPhil91

zudem ist die Hecklappe auch gerne mit Rost befallen

mfg

Heißt ja nicht umsonst 5 Türer ;), die Motorhaube ist leider auch betroffen

Zitat:

Wieviel €uro kann man denn ansonsten rechnen wenn man so typischen Türkantenrost per Smart Repair machen lösst?

Smartrepair geht da nicht, wenn es ganz schlimm ist brauchst du eine neue Türe ...

Ford repariert in etwa so - Rost abschleifen, versiegeln (Chemie), grundieren (Spezielle zwei Komponenten Grundierung), neue Bördelkante (Dichtnaht) auftragen, lackieren

Spachtelmasse kannst du da nicht einsetzen ...

Ford bezahlt es 12Jahre lang, daher vorher nachfragen ob sie das übernehmen ...

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 16:57

12 Jahre lang? Wow...also das nenne ich mal Service!

Aber wie gesagt, die meisten die ich da zumindest von den Bildern kenne haben eigentlich kein Rost. Ist das wirklich so verbreitet?

der Rost ist innen in der Türe (der Rost fängt unter der Dichnaht an), außen sieht man es erst wenn es rausrostet also schon ziemlich stark Fortgeschritten ist (nach vielen Jahren wenn man nichts macht)

Das Problem hat Hauptsächlich der Focus Mk1, Mondeo Mk3 und Fiesta Mk6 ... es gibt ein paar Jahre wo es nicht so schlimm war, aber das Grundproblem haben alle ...

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 17:09

Also, heisst den Rost sehe ich dann eigentlich nur wenn ich die Verkleidund der Türe abnehme?

Hm denke am besten schau ich das äusserlich nichts zu sehen ist....die Verkleidungen kommen nach dem Kauf eh ab zwecks Dämmung und Lautsprecher Einbau dann würde ich da gleich den Rost ordentlichw eg machen und Konservieren. Sollte doch klappen oder?

Zitat:

Also, heisst den Rost sehe ich dann eigentlich nur wenn ich die Verkleidund der Türe abnehme?

nein, wenn es rostet sieht man es an der Dichnaht, am Anfang hat es kleine Bläschen, mit der Zeit kommt dann der Rost durch. Selbst wenn es schon stärker rostet sieht man in der Türen (hinter der Verkleidung) nichts.

Zitat:

würde ich da gleich den Rost ordentlichw eg machen und Konservieren

steht auch in der Anleitung von Ford ... nur schlecht das die Türen verklebt sind, und die Konservierung nicht zum Rost vordringt. Daher kannst du dir das eigentlich sparen ... Rost gibt es da auch keinen, und wenn doch ist es schon lange zu spät

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 18:22

Hm ok, ist der Focus dann dennoch Empfehlenswert? Oder dann eher doch zum Mondeo Mk2 greifen?

Klar ist der Focus empfehlenswert, mußt nur schauen das er in einem guten Zustand ist und am besten der Wagen immer bei Ford im Kundendienst war, so das im Falle eines Falles Ford die Kosten für die Reparatur übernimmt

Beim Mondeo Mk2 rosten gerne die Schwelle und die Radläufe, desweiteren hat er Probleme mit den Bremsleitungen und Achsteile ... eine Auto ohne Probleme gibt es nicht ;)

am 10. Juni 2011 um 19:23

Empfehlenswert ist der Focus MK 1 auf jeden Fall. Man muss eben das beste raussuchen. Wenn Du die Türe aufmachst, die untere Dichtkante anschaust und Rostblasen findest, Türe zu und gehen. Meistens hast Du die Dichtmasse schnell im ganzen in der Hand. Dies gilt auch für Heckklappe und Motorhaube. Mit Spachtel und Grundierung ist das Problem meist für kurz im Griff zu kriegen.

Ich habe bei meiner Suche einige Fahrzeuge gesehen, da waren eine Tür komplett durchgerostet und drei waren gut, dafür der Heckklappe wieder schlecht. Sicher man kann austauschen, aber dann muss der Preis extrem stimmen.

Zur Rostgarantie: 12 Jahre gilt nur für Fahrzeuge des VorFacelift und die ersten, ich glaube bis Bj 02/02, OHNE jährlichen Rostchecknachweis im Servicebuch. Die späteren benötigen auf jeden Fall einen Nachweis im Servicebuch für die 12 Jahre Garantie, ansonsten nimmt sich Ford nichts davon an.

Beim Ghia auf jeden Fall zusätzlich die Heckklappe unter der Nummernschildbeleuchtung, also unter der "Chrom"Leiste nachschauen. Da rostet hauptsächlich ein Ghia.

Zum Boardcomputer: Den gab es auch beim VorFacelift, aber NUR beim Ghia als Option. Daher ist er sehr selten. Beim Facelift konnten alle den als Option bekommen (Ghia Serie). Ich habe z.B. einen in einem Finesse.

Zu den Motoren: Es kommt darauf an. Möchtest schnell auf der Autobahn fahren. So würde ich schon ehr zu einem 2.0 raten. Der 1.8er ist als recht trinkfreudig für seine Leistung bekannt.

Der ausgewogenste Motor dürfte der 1,6er sein. Auf der Autobahn kann man gut mitschwimmen (bis 140-150 Km/h). Mehr aber auch nicht. Dafür kann man ihn auch für Stadt und Land gut gebrauchen und wenn man es nicht übertreibt liegt der Verbrauch bei 7-7,5 Liter, ohne extrem Spritsparend zu fahren. Das schaffst du mit 1,8 und 2,0 nicht bzw. dann macht das Fahren keinen Spass mehr. Vielleicht kannst du ja verschiedene mal ausprobieren.

Ein Mondeo MK2 rostet auch. Immerhin haben die auch ihr Alter. Die rosten dann aber an den tragenden Teilen (Schweller, Träger).

Das mit dem Rost klingt schlimm. Es gibt aber auch Autos, die sind auch rostfrei (z.B. unser 98er Focus). Es ist eben ein extreme Schwachstelle.

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 19:46

Ok, ja werde mir da einfach mal verschiedene ansehen.

Ich denk mal wenn sich der Vorbesitzer halbwegs was um sein Auto geschissen hat wird er das schon längst gemacht haben lassen. Der Rost trat da in der Regel ja recht früh auf wenn ich das richtig gelesen habe.

Ja...Türen und Heckklappe wechseln ist immer so ne Sache... hab sowas ungern da es zu einem dann teuer wird und dann ist da wieder die Sache mit den Spaltmaßen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ford Focus - Kaufberatung.