1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ford Focus Lenkrad klackert und das Lenkrad geht nicht zurück auf Nullstellung Mittelstellung

Ford Focus Lenkrad klackert und das Lenkrad geht nicht zurück auf Nullstellung Mittelstellung

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 27. März 2017 um 15:37

Seit kurzem klackert das Lenkrad bei schneller/kurzer hin und her Bewegung (egal ob während der Fahrt oder im Stand).

Das Geräusch scheint irgendwie unten von der Lenksäule zu kommen.

Ich habe die Spur einstellen lassen, doch das Problem ist weiterhin da.

Ich bete dafür das es nicht das Lenkgetriebe ist denn das Lenkrad geht auch nach Kurven nicht in die Ausgangsposition zurück, ich könnte fast freihändig im Kreis fahren.

Das ist sehr ärgerlich da man sich auf Autobahnen echt unsicher fühlt.

Vor kurzem habe ich einen Bordstein etwas hart getroffen, ich weiß nicht ob es daran liegt aber das Klackern hört sich wie Gelenke an, Rechts und Links ist ein leichtes knacken zu hören.

Wie gehe ich der Ursache auf den Grund und wer kennt Sich mit so einem Problem aus? Wie finde ich als Laie heraus ob es das Lenkgetriebe ist?

Ich wäre für jede Hilfe, jeden Rat sehr dankbar.

MFG

Steve

 

Ford Focus MK 1 BJ 2002

Ähnliche Themen
19 Antworten

Dafür gibt es natürlich keine Reverenzwerte die man jetzt abrufen könnte ... wobei ich eher denke das sich die Geräusche übertragen

 

Zitat:

Ich habe die Spur einstellen lassen, doch das Problem ist weiterhin da.

das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun ;), hat die Werkstatt nach dem Geräusch geschaut? Wenn nicht sollte man das unbedingt nachholen!

 

Zitat:

denn das Lenkrad geht auch nach Kurven nicht in die Ausgangsposition zurück, ich könnte fast freihändig im Kreis fahren.

das deutet darauf hin das die Achsgeometrie nicht stimmt

hast du die Achswerte (vorher und naher) von der Werkstatt bekommen?

Sorry aber der mk1 ist bekannt für sein klacken in der Lenkung ich hab die früher reihenweise auf Garantie erneuert! Und deine Anzeichen deuten stark drauf hin!

was für ein klackern soll das sein? Und wie soll das in Verbindung mit dem "Unfall" stehen?

Das gleiche Problem mit dem klackern habe ich auch, bei mir hat die Werkstatt die lenkgetriebe beanstandet. Ich habe das Problem das mein Auto nach der Achsvermessung sich irgendwie schwammig anfühlt beim fahren. Ist schon drei Wochen her. Hab auch gemerkt das mein Lenkrad leicht schief also 1 cm nach links zeigt trotz achseinstellung obwohl es nicht vorher war. Werden die Reifen abmontiert bei der Einstellung vorne und hinten?

Sind vermutlich die Koppelstangen (würde die verstärkten von Meyle einbauen, seit die drinnen sind habe ich meine Ruhe mit dem ständigen Austauschen dieses Teils).

Auf welche frage sind die koppelstange gemeint?

Koppelstangen können tackern aber da kommt nicht der Rest her mit schwergängig etc.

Bei mir war es nicht die koppelstange, die Werkstatt hatte alles überprüft gehabt und meinte Lenkgetriebe. Muss man bei der Achsvermessung Räder abmontieren? Weil auf der Rechnung vom Reifenhändler stand nach 50 km reifen nachziehen drauf.

Nein bei einer achsvermessung bleiben die Räder dran !!! Sofern nicht anderes gemacht werden muss! Vlt sind die vorn abgemacht worden um die Spurstangen zu lösen (macht man wenn die mal schön angegammelt sind steht aber dann meistens auf der Rechnung)

Ich muss mal mit dem Wagen dahin wieso die mein Lenker so auf leicht schief gemacht haben. Die Räder stehen zwar Grade aber wen ich den Lenker beim fahren ganz Grade halte zieht es leicht nach rechts, sobald ich es leicht nach links schief mache fährt der Grade auf der Fahrbahn.

Lenkrad gerade stellen gehört zur Achseinstellung dazu...

Ich tippe drauf die haben eine halbe achseinstellung gemacht!!! Die HA wird gern nicht eingestellt fällt meistens nicht auf

Auf der Rechnung steht drauf vorderen und Hinterachse Einstellung, hauptsächlich sollte die hintere gemacht werden da jemand beim rausfahren meinen hinteren reifen etwas hart angefahren hart.

Dann haben die nicht vernünftig gearbeitet vor allem lässt sich das schwer kontrollieren da beim einstellen der Vorderachse die Hinterachse sich in der gesamtspur verstellt! Das ist knifflig und dauert gern mal was länger! Und die 30min die ein Mechaniker dafür an regelzeit hat reichen oft nicht aus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen