ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ford Focus MK1 1.8 Endura TDDI Bj99 Tunier Stottert und Klackert

Ford Focus MK1 1.8 Endura TDDI Bj99 Tunier Stottert und Klackert

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 20. April 2011 um 13:37

Hallo ihr lieben,

Ich habe da ein Problem mit meinem Focus 1.8 TDDI Endura Motor.

Wenn ich das Auto starte, läuft er im ersten Moment normal.....dann geht die Drehzahl runter und er fängt an zu Stottern und zu Klackern! das macht er ein Paar Sekunden, dann läuft er wieder normal. Wenn ich aber Gas gebe hört das mit dem Stottern im Standgas auf! aber beim Gas geben hört sich der Motor ziemlich laut an, und jetzt kommt es! wenn man losfahren möchte tut er sich so schwer das man richtig Gas geben muss, was aber meistens dazu führt das der Motor aus geht.

Das macht er seit heute einfach so, ich bin heute noch mit dem Wagen unterwegs gewesen, da lief er ohne Probleme.

Was kann das nur sein? Diesel Filter vieleicht dicht?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hast Du getankt ? Vor etwa 20 Km ?

Themenstarteram 20. April 2011 um 13:41

Ich verstehe die Frage nicht so wirklich von dir, getankt ist der wagen, aber nicht erst vor 20Km

Solche Probleme macht der TDDI gerne, wenn Er "dreckigen", "gepanschten" Sprit, bekommt :mad:

Das mag Er überhaupt nicht !

Wenn Er schon im Standgas die Drehzahl nicht mehr richtig halten kann, dann ist meistens der Sprit daran Schuld.

Die ungefähr 15 - 20 Km waren auf das Ansprechen bei einer Volltankung bezogen.

Themenstarteram 20. April 2011 um 15:21

O.K, aber woher sollen dann diese laute Motorengeräusche herkommen? wir haben bei Aral getank vor ca 150km....er ist jetzt noch 1/4 voll!

Ich denke ja auch das er zuwenig Diesel bekommt, aber das kann doch nicht die Ursache für den lauten Motor sein? oder doch? hört sich echt an wie ein Trekker, man hört jeden Kolbenschlag!!!

Danke dir für deine Anwort;-)

am 20. April 2011 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von Bad Boy Winni

O.K, aber woher sollen dann diese laute Motorengeräusche herkommen? wir haben bei Aral getank vor ca 150km....er ist jetzt noch 1/4 voll!

Ich denke ja auch das er zuwenig Diesel bekommt, aber das kann doch nicht die Ursache für den lauten Motor sein? oder doch? hört sich echt an wie ein Trekker, man hört jeden Kolbenschlag!!!

Danke dir für deine Anwort;-)

Hört sich nicht gut an,denke das wird eine grössere Sache wenn der Motor erstmal Geräusche macht dann dürfte ihn das zeitliche in kürze seegnen.

Wieviel hat der Motor gelaufen.

Themenstarteram 20. April 2011 um 17:12

Hi,

287.000km hat er jetzt gelaufen...und lief immer top bis heute! es wurde immer nach Ole und allen verschleißteilen geschaut!

Ich kann es mir wirklich nicht erklären was da los ist.

am 20. April 2011 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von Bad Boy Winni

Hi,

287.000km hat er jetzt gelaufen...und lief immer top bis heute! es wurde immer nach Ole und allen verschleißteilen geschaut!

Ich kann es mir wirklich nicht erklären was da los ist.

Bei der Laufleistung könnte auch die Pumpe defekt sein.

Am besten mal direkt in die Werkstatt bevor es zu spät ist.

Mit Aral Sprit habe ich auch Probleme,den mag mein Focus nicht.

Themenstarteram 20. April 2011 um 17:16

Ich habe ihn schon hingebracht, aber ein gutes Gefühl habe ich dabei nicht....wer weis was da auf mich zu kommt!?

Wie gesagt,was mich nur stutzig macht sind die lauten Geräusche dabei, ich kenne von Autos schon was...so ist es nicht! aber den zusammenhang kann ich mir nicht erklären, das ist das einzigste an der Sache.

EDIT: wie äussert sich das bei dir mit dem Aral Diesel!?

Mein TDDI ist da sehr empfindlich, reagiert auf "schlechteren" Diesel sofort mit Mehrverbrauch.

Allerdings bemerke, bzw, habe Ich mit Aral, Shell und Esso, keine Unterschiede.

Freie Tanken, oder OMV, muss Ich meiden, das wirkt sich nachweislich negativ auf die Km Leistung / Verbrauch aus ! (Fahrtenbuch)

Die Fehlerbeschreibung klingt wirklich nicht gut :mad:

Um was genaueres dazu zu sagen, müsste man den Motor schon hören.

am 20. April 2011 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von Bad Boy Winni

Ich habe ihn schon hingebracht, aber ein gutes Gefühl habe ich dabei nicht....wer weis was da auf mich zu kommt!?

Wie gesagt,was mich nur stutzig macht sind die lauten Geräusche dabei, ich kenne von Autos schon was...so ist es nicht! aber den zusammenhang kann ich mir nicht erklären, das ist das einzigste an der Sache.

EDIT: wie äussert sich das bei dir mit dem Aral Diesel!?

Also wenn ich bei Aral tanke läuft der Motor nicht so wie sonst,ich tanke sonst immer an einer freien grossen Tankstelle die durch die Dekra überwacht wird und mit dem Sprit läuft er besser und man kommt auch weiter.Meine Frau fährt den Focus mit 5,1 Liter damit.

Das kann man nicht verallgemeinern, auch Marken-Tanken hatten schon schlechten Sprit.

Kommt halt immer darauf an, von welcher Raffinerie sie beliefert werden.

Ich habe mit Diesel von freien Tanken auch kein Problem, dass man am Motorlauf was bemerkt, sondern, der Sprit hat irgendwie weniger Energie, was sich im Verbrauch bemerkbar macht.

Ist am Fahrtenbuch deutlich erkennbar ( Er wird immer voll gemacht, meistens so 47 bis 50 Liter )

Betrifft auch nicht nur eine Freie, sondern Alle in meiner Umgebung.

Themenstarteram 27. April 2011 um 15:27

Ich möchte das hier mal weiterführen, da das Problem immer noch nicht gebannt ist;-(

Ich habe den Waagen jetzt in einer 1A Werkstatt gehabt, dort wurde mir gesagt: Wir haben den Fehlerspeicher ausgelesen, dort war ein Fehler der Einsprichtzpumpe drin, den haben wir gelöscht! danach ist der Fehler nicht wieder aufgetreten (das Auto läuft aber immer noch nicht wie es soll!, also alles beim alten) dann wurde mir noch gesagt, das sie nicht weiter in das System kommen....da Ford ein Spezielles Kabel dafür habe.

Eine Diesel Probe haben sie auch genommen, die war aber Top I.O

Jetzt habe ich den Wagen nach Ford gebracht, aber bis lang habe ich noch keine Antwort was jetzt los ist.

Was mir noch aufgefallen ist, der Wagen Qualmt stark, auch wenn er warm ist und man startet ihn...oder während der Faht.....wenn man das noch Fahrt nennen kann;-) Der Typ von Ford fragte mich auch gleich ob er das schon immer gemacht hat, ich sagte ihm: Nein erst seit dem das Problem aufgetreten ist.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter was es sein kann!?!?!?!?!?!?!

Kann nur eine Werkstatt feststellen.

Es hilft Dir nichts, wenn Wir hier die wildesten Vermutungen anstellen.

Zumindest der Fehler -Code wäre ein Hinweis gewesen.

Themenstarteram 27. April 2011 um 16:52

Gebe ich dir Recht!

Ich dachte nur das mir vieleicht einer der schon das selbe Problem hatt sagen kann was es ist!?

Mir geht es im Prinzip darum, das ich die Kosten vieleicht einschätzen kann....die erste Werkstatt die den Fehler im Speicher gefunden haben und ihn auch gelöscht haben sagten mir das zwar alles daraufhin deutet das es die Einspritzpumpe ist (kostenpunkt im Austausch:1400,-€) sie es aber eigentlich ausschließen da der Fehler nicht nochmal in den Speicher geschrieben worden ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ford Focus MK1 1.8 Endura TDDI Bj99 Tunier Stottert und Klackert