ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ford Focus (MK1) 1.8 springt erst nach zwei bis drei Zündungen an

Ford Focus (MK1) 1.8 springt erst nach zwei bis drei Zündungen an

Ford Focus Mk1

Hallo ins Forum!

Seit dem Wochenende fahre ich Ford Focus – leider ergeben sich nun schon erste Probleme.

Nachdem am Wochenende der Regen kam, habe ich gemerkt, dass der Wagen beim Kaltstart nicht auf Anhieb startet. Wenn ich den Zündschlüssel drehe, wirkt es, als sei die Batteire leer. Kein Motorengeräusch, nur die Kontrolllämpchen leuchten und das Radio geht an.

Nach ein bis zwei weiteren Startversuchen springt der Motor dann an und der Wagen fährt sich super.

Kann für mich jemand einordnen, woher dieses Problem kommt?

Die Batterie scheint ja in Ordnung zu sein, wenn er am Ende doch anspringt, oder?

Was mich stutzig macht: Das Problem ist erst nach dem ersten Volltanken aufgetaucht. Und beim ersten Regenwetter. Kann das irgendwie in Zusammenhang stehen?

Ich hoffe nicht, dass bei dem Wagen bald schon teure Reperaturen anstehen. Hatte mir den Focus eigentlich nur als Übergangswagen für zwei Jahre geholt und möchte nicht mehr viel investieren.

Ich freue mich auf jeden Fall über Eure Tipps.

Viele Grüße

Grido

Ähnliche Themen
15 Antworten

Als erstes mal die Batterie prüfen...... und erst dann kann das Rätselraten los gehen..... ;)

Danke augenauf!

Ich bin ziemlicher Laie. Wie prüfe ich denn die Batterie am besten?

Brauche ich da ein Messgerät?

Ja entweder du holst dir so ein Batterie test Gerät das dir zeigt in welchen Zustand die ist oder du steckst sie gleich an den Strom und lädst die mal auf. Was du auch probieren kannst ist, wenn du den Zündschlüssel soweit drehst das alle Lämpchen angehen und Radio kurz wartest und das erst zündest. So das der Zulauf von Benzin erstmal da ist.

Zitat:

Ja entweder du holst dir so ein Batterie test Gerät das dir zeigt in welchen Zustand die ist oder du steckst sie gleich an den Strom und lädst die mal auf. Was du auch probieren kannst ist, wenn du den Zündschlüssel soweit drehst das alle Lämpchen angehen und Radio kurz wartest und das erst zündest. So das der Zulauf von Benzin erstmal da ist.

So, Batterie ist offenbar in Ordnung. Die Variante mit dem Warten vor dem Zünden hat leider auch nichts gebracht.

 

Auf geht's ins große Rätselraten ;)

Ich freue mich über Eure Einschätzungen.

 

Was könnte das sein?

Ist vielleicht der Anlasser hinüber?

Hm, Zündkerzen und Zündkabel alles soweit in Ordnung? Ansonsten Anlasser oder Benzinpumpe aber wenn du die Arbeiten hörst kannste die Pumpe ausschließen. ;)

Zündkerzen und -kabel habe ich noch nicht geprüft. Würden die auch in Frage kommen? Beim Fahren merke ich keinerlei Probleme. Eben nur beim Start. Es klackt einmal beim Schlüsseldrehen, aber mehr nicht.

Da die Schwierigkeiten erst nach dem Volltanken auftauchten: Ist das ein Indiz für die Benzinpumpe?

Oder ist das Quatsch und einfach nur Zufall?

Ich habe schon die tollsten Zufälle erlebt.

(Golf 1, Vollgetankt. Dann geht Benzinschlauch Kaputt und Tankanzeige bleibt Hängen und dann komme mal auf die Idee das der Tank leer ist, als wir auf der Autobahn standen).

Aber der Anlasser dreht bei dir ?

Danke, Matze135!

Anlasser dreht erst, wenn der Motor auch tatsächlich läuft. Also nach einigen Startversuchen.

Sonst klackt er nur einmal. (Zumindest glaube ich, dass das Klacken, das ich höre, der Anlässer ist).

Könnte es denn sein, dass die Batterie zu schwach ist?

Oder würde der Wagen dann auch beim zehnten Startversuch nicht mehr starten?

Für mich hört sich das aber eher nach einen Kaputten Anlasser an.

Klacken kann sein das irgendwas hängt, allerdings kann auch sein das Batterie zu schwach ist.

Dann klackt der Magnetschalter, aber Anlasser bekommt nicht genung Strom zu drehen.

Die Batterie müste eigentlich von Startversuch zu Startversuch Schwächer werden.

Also wäre es für mich wahrscheinlich das er eher beim Ersten, als beim Zehnten Versuch Anspringt.

Hast du noch ein anderes Auto ? Dann Gib der Batterie doch mal Starthilfe und schau ob es besser wird.

am 14. November 2018 um 16:27

Die simpleste Ursache fürs Klacken beim Anlassen ist, dass die Batterieanschlüsse oksidiert sind. Also die Kabeln aus der Batterie lösen und die Anschlussflächen mit einer dafür gemachten Drahtbürste reinigen. Aber zuerst sicherstellen, dass du die Radiokode vorhanden hast, denn das Radio muss nachher mit der Code wieder geöffnet werden.

Wenn Du die Zündung einschaltest (aber noch nicht startest) - hörst Du dann die Benzinpumpe kurz summen?

 

Aber wenn der Anlasser nur Klack! Klack! macht, wird wohl der Magnetschalter hängen.

So, habe heute Vormittag mal den Pannendienst gerufen, weil ich der Wagen wieder nicht startete.

Der Pannenhelfer hat Starthilfe gegeben und der Wagen sprang beim zweiten Versuch an.

Er sagte, der Magnetschalter legt um...das hört man. Aber der Anlasser bekommt zu wenig Strom und er empfiehlt, die Batterie zu tauschen.

Kann das wirklich die Batterie sein?

Der Wagen springt, wie gesagt, beim zehnten Versuch dann plötzlich schon an.

Kann es sein, dass die Batterie nur ganz knapp zu schwach ist und es deswegen ein Glücksspiel ist, dass der Anlasser genug Strom bekommt?

Teste es doch indem du die Batterie mal 24 Stunden an Strom hängst wieder einbauen und dann wirst du es ja merken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ford Focus (MK1) 1.8 springt erst nach zwei bis drei Zündungen an