1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ford Focus MK1 : Anlernen der FFB (für manche ein Klacks für andere ein unlösbares Problem)

Ford Focus MK1 : Anlernen der FFB (für manche ein Klacks für andere ein unlösbares Problem)

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 30. Januar 2016 um 12:19

Hallo liebe Motortalk-Gemeinde,

ich glaube es gibt im gesamten WWW keinen Thread/Beitrag und auch kein Video mehr, den/das ich in den letzten 4 Monaten nicht schon mind. 1-3 x gelesen/gesehen hätte und inzwischen nicht auswendig kenne würde.

Problem:

Ford Focus 1.8 TDDI MK1 Bj 2000 (somit vFl) und seine FFB :) Ja ich weiß, dass ihr das Thema schon nicht mehr hören/lesen könnt, und mir selbst hängt es auch zum Hals raus, denn ich beschäftige mich schon seid 4 Monaten damit. :(

Ich kaufe einen Ford mit nur einem Schlüssel und natürlich ohne Fernbedienung. Denke mir noch,“Ist ja kein Problem eine gebrauchte bei eBay zu bestellen, und diese dann in wenigen Sekunden anzulernen.), Pustekuchen, denn diese FB funktionierte nicht. "Ok" denke ich mir, da wird wohl die gebrauchte FB wohl kaputt sein.

Nächster Schritt und gleichzeitig ein wenig mehr ausgeholt, kaufe ich nun einen kompletten Ford Fokus MK 1 Bj 99 auch mit der TSN 367, denn ein Ersatzteillager zu haben ist bei Ford (aber auch bei allen anderen alten Autos) nie verkehrt :D

Als erstes probiere ich natürlich sofort die FB aus, die schließlich auch wunderbar funktionierte. Denke mir noch "Hah, nun ist das Problem mit meiner nicht funktionierenden FFB endlich Geschichte", aber auch hiermit komme ich nicht zum erfolgreichen Ende.

Ganz egal welches Modul ich (Endung DD und DB (<--- mein Ford, beide Funkfernbedienung geeignet) und welche FFB ich nehme, bekomme ich zwar den ersten Quittungston, aber nach dem drücken (egal welche Taste) bekomme ich den zweiten Quittston nicht zustande, und folglich habe ich auch keine funktionierende FFB :( Kann es vielleicht ein das mein MSG nur mit dem Modul mit der Endung DB kann?

Was habe ich bis jetzt getan?

Beide Batterien der FB erneuert:

Mir meinen Funkscanner von AOR geschnappt und den Suchlauf von 433-434 MHZ eingestellt, und erfolgreich beide Fernbedienung funken hören und somit auch am Signalauschlag gesehen das beide senden. Somit ist klar, beide Fernbedienungen funktionieren. Ebenso funktioniert meine ZV tadellos wenn ich mit dem Schlüssel auf/abschließe.

Da ja das andere Modul vom anderen Ford mit dessen FB funktionierte, bleibt nun die Frage offen, was mein Focus für ein Problem hat?

Erster Gedanke:

Mein Focus mag keine FB :D

nächster Gedanke:

Kabelbruch?

Letzter Gedanke:

Irgendetwas stimmt mit meinem Anlerngprozess nicht.

4 x Schlüssel von 2 auf 1 drehen, dann kommt der Gong das die Anlernung beginnen kann, und dann drücke ich einen Knopf der FB, aber es passiert nichts. Ein Kumpel bei Ford und dessen Meister meinte sogar, das man nur die Entriegelungstaste für die Türen drücken darf, aber auch hier habe ich in den vier Monaten jede erdenklich Kombination ausprobiert, und auch die Knöpfe mal für ein paar Sekunden gehalten, oder zB die Funkeinheit direkt ans Modul gehalten, weil man in einigen Beiträgen davon berichtet, das FvL Modell bei der Übertragung ganz gerne mal schwächelt.

Den zugekauften Ford konnte ich allerdings von ca 10 Meter Entfernung auf/abschließen. Mal davon abgesehen, habe ich auch bei jedem Modulwechsel vorher die Fahrzeug-Batterie abgeklemmt, um eine Beschädigung zu vermeiden.

Wenn ich nach der Fokas24 Anleitung vorgehe (die meiner Meinung nach ein wenig missverständlich geschrieben ist, weil das für mich eher ein Gong als ein Piepston ist und von Stellung 2 zurückdrehen soll) nämlich:

„4x auf Stellung II und zurück drehen (innerhalb von 6 Sekunden)“

bedeutet für mich, 4 x von 2 auf 0 drehen. Allerdings passiert bei mir dann nichts anderes, als das wenige Sek später die Wegfahrsperre blinkt. Kein Gong und auch keine funktionierende FB. Woanders steht beschrieben, das meine Leuchte unter der Digitaluhr dauernd leuchten soll. Und somit der Prozess des anlernen beginnen kann.

Auf einigen Seiten steht das das anlernen der FB im Handbuch stehen soll…. Bei beiden HB steht nur das man sich an den Ford Service wenden soll :(

Allerletzter Gedanken die mir jetzt gerade beim Schreiben kommen...

Kann es vielleicht sein das mein Radioumbau damit etwas zu tun hat? Wäre ja nicht das erste Mal das wegen einem Radioumbau einige Dinge nicht mehr so funktionieren wie sie sollten.... Das wäre sehr ärgerlich, denn mein 6000er habe ich bei eBay Kleinanzeigen verkauft, und beim anderen Ford war eins mit Kassette drin und das habe ich dem ehemaligem Besitzer gleich geschenkt :D Wahrscheinlich auch Quatsch der Gedanke, denn das Radio war am anderen Ford überhaupt nicht drin (lag im Kofferraum) und die Fernbedienung ging trotzdem.

Noch zwei Gedanken und dann bin selbst ich mit über 20 Jahren Schraubererfahrung (allerdings schraubte ich hauptsächlich an Autos, die noch keine fahrenden Computer waren) am Ende:

Normal hat das MSG mit dem Fernbedienungsmodul ja nichts zu tun, oder?

Was mich allerdings stutzig macht ist folgendes: Am FBModul hinter dem Handschuhfach über dem MSG geschraubt, gibt es einen blauen und ein grünes Strecker, wobei der blaue angeblich ja nur mit dem Komfortblinken zu tun haben soll. Bei mir ist das aber anscheinend anders, denn lasse ich das blaue Kabel ab und versuche zu starten, dann blinkt nur meine Wegfahrsperre und nichts passiert. Schließe ich es wieder an und starte, geht das Auto auch sofort an. Hier wäre vielleicht mal ein Schaltplan für mich wichtig, und ich würde mich freuen wenn mir diesen jemand zukommen lassen könnte.

Noch ein Gedanke , der aber wahrscheinlich ebenfalls quatsch ist. Ich habe mir bereits einen Schlüssel nachmachen lassen und kam auf die glorreiche Idee meinen alten Schlüssel mit Transponder an die Lenkradsäule zu halten und mit dem neuen Schlüssel ohne Transponder mein Auto zu starten.

Dachte mir das müsste doch funktionieren, denn letztendlich ist das kleine Glasröhrchen ja nicht mit dem Schlüssel verbunden. Bei mir steckt er in dem blauen Plastik das man herausziehen kann, und beim anderen Ford war er in der Gummieinlage die in der FB steckt integriert, und beide Röhrchen sind mit dem Schlüssel nicht verbunden, bzw haben keinen direkten Kontakt.

Kann es vielleicht sein das meine FB nicht funktioniert weil ich keinen Originalschlüssel mit Fernbedienung habe? Sicherlich quatsch der Gedanke, aber nach so vielen Monaten experimentieren, kommt man halt auf die komischsten Gedanken :), besonders dann, wenn das mit dem Glasröhrchen dran halten nicht funktionierte. Ich hasse WFS wie die Pest, denn wie viele Autos hatte ich schon in den letzten Jahren, die wegen diesem Problem nicht ansprangen, und die Reparatur gleich hunderte von Euros kosten sollten.

Sorry für den langen Text, aber ich wollte ich euch ersparen Fragen stellen zu müssen, was ich schon längst ausprobiert habe.

Hier kurz noch einmal zusammengefasst:

 

MfG und vielen Dank für eventuelle Antworten

P.S.

Ich suche inzwischen schon mal ein FB Modul mir der Endung DB, mein Gefühl sagt mir aber jetzt schon, das der Pfeffer ganz woanders begraben ist :D Vielleicht ist es preiswerter und schneller alle Ersatzteile vom geschlachteten Ford und meinen Ford zu verkaufen und mir eine anderen mit drei Schlüssel und Fernbedienung zu kaufen :D Aber nichts da, mein Ford bleibt meiner, da alle wichtigen Sachen (TÜV, Kupplung, Antriebswellen, Hinterachslager u.v.m.) gerade gemacht wurden ;)

Ähnliche Themen
37 Antworten

eins vorweg...sehr umfangreich geschildert, das gefällt mir.

HIER auf seite 68 kannst du die ford-dokumentation zum thema FFB anlernen lesen.

zur info:

dein gedanke zum umgang mit einem leeren schlüssel+losen transponder ist grundsätzlich möglich. dazu darf sich beim startversuch allerdings wirklich nur ein transponder im bereich des zündschloss befinden. dieser MUSS so dicht wie möglich im zentrum der ringantenne platziert werden, da sonst keine induktion möglich ist.

eine frage zum vollständigen verständnis:

in deinem spenderfocus von '99 hat jede FFB funktioniert?

Das "anlernen" klappt nicht immer so, wie es beschrieben wird.

Da bin sogar ich schon verzweifelt :)

Bei den Baujahren kommt nicht immer ein Quittungston, einfach das Anlernen normal beenden.

Ach ja, alle Türen müssen beim Anlernen geschlossen sein.

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 20:25

Schön das ausgerechnet Du antwortest, den Du und Grufty löst hier echt viele Probleme ;)

Genau das habe ich später dann auch getan, denn früher hat das schon beim Saxo geklappt, das man einfach den Transponder an den Ringsensor klebt, aber mein Focus macht das nicht... Auch nicht nach unzähligen Versuchen.

Ich habe ihn mit Tesa am Ring geklebt, ihn oben auf die Lenkradabdeckung gelegt, und ihn auch genau im gleichen Abstand gehalten als wenn es der richtige Schlüssel wäre, und mit dem nachgemachten dann versucht zu starten... Es passiert nichts anderes, als das die Lampe über der Uhr schnell blinkt.

Vorsorglich hatte ich bei allen Versuchen den 99er Focus Transponder weit weg von meinem Auto gelegt. Leider gab es für mich keinen Grund meine FB an dem 99er auszuprobieren, zumal ich ja da noch dachte, dass meine bei eBay gekaufte FB defekt sein müsste. Habe aber trotzdem schon bereut, das ich den Focus nach zwei Tagen schon fast komplett geschlachtet hatte ;)

Danke für den Link, aber genauso wie in der Anleitung beschrieben, habe ich das ebenfalls ausprobiert. Frage mich echt warum ich zwei Bedienungsanleitung habe, wo nichts davon steht... Auch nicht wie man seine FFB umprogrammiert.

Wenn ich 4 x von 0 auf 4 drehe und wieder auf 0 (oder auch andersrum), ertönt bei mir kein "Gong". Der Gong kommt nur, wenn ich 4 x von 1 auf 2 und dann wieder zurück auf eins drehe.....Drehe ich auf 0 dann blinkt wenige Sekunden die Lampe, dass meine WFS aktiviert ist... Nix mit Gong und auch kein Piepton. Ebenso verhält sich das so, wenn ich einfach 10 Sekunden oder mehr warte.

Wenn keiner eine bessere Idee hat als wir beide, dann ersteiger ich so ein FFB Steuergerät. Aber mein Gefühl sagt jetzt schon, das es irgendetwas anderes ist, denn mehrmals steht beschrieben (und so kenne ich das auch) das dieses FFB Modul selten defekt ist, und das aus dem Schlachtauto war/ist ja intakt... Meine kompl. Schließanlage macht sonst alles was sie soll, und das das FFB-Modul DB und DD untereinander austauschbar wäre, wurde mir auch mehrmals bestätigt. Mündlich vom zwei verschiedenen Ford Mitarbeitern und mehrmals im Internet.

Danke für deine Mühe.

P.S. ich habe auch alle Türen geschlossen, und verriegelt oder nicht, es auch mit offener Tür probiert....Vielleicht sollte ich mir die FB oder den Transponder mal in den .....Neeeee, das lasse ich mal lieber ;)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachtrag: weil Grufty bereits geantwortet hat:

Auch Danke an Dich Grufty, auch wenn Du mir nur schreibst, was ich gerade vier Monate hinter mir habe ;)

Ich gucke jetzt gleich bei eBay und suche mir noch ein DB Modul...

Melde mich auf jeden Fall wenn ich das Problem gelöst habe, denn wenn ich eins hasse, sind es Threads die ins Leere laufen...ich lasse auch solange nicht locker, bis eine FB geht.... Habe gestern schon eine originale FB für 19,90 (oder war es sogar noch weniger.....12.90 €?) aus England gefunden.

Reihenfolge Modul kaufen und probieren, geht es nicht kaufe ich die Fernbedienung (obwohl es quatsch ist da meine ja funktionieren). Geht es damit auch nicht. Tausche ich die gesamte Schließeinheit vom meinem Schlachtauto.

Wenn das auch nicht geht, dann würde nur noch bleiben das ich MSG und Pumpe tausche, oder mir die WFS lahmlegen lasse. Aber eigentlich alles quatsch, denn das sind zwei verschiedene Systeme, die allerdings doch irgendwie zusammenhängen müssen, denn sonst würde wenn der blauen Stecker des FFB Moduls abgezogen bleibt, ja nicht die WFS wild blinken.

Solange ich keine Explosionszeichnung und keinen Schaltplan habe, und das wird auch wieder schwer, da es ja zig FB Module gibt und offensichtlich mal der blaue Stecker fehlt oder wahlweise 2-5 Kabel hat...

Mein Ford hatte auch keine diesbezüglichen Fehlercodes gespeichert...

Moment, du schreibst zwar ausführlich, aber wir reden da von zwei verschiedenen Sachen:

Der Schlüsseltransponder hat absolut nichts mit der Fernbedienung zu tun, Der ist für die Wegfahrsperre.

Und die LED über der Uhr ist für die PATS, die Wegfahrsperre.

Hat mit der Funke absolut nichts zu tun !

Eine zu programmierende Funkfernbedienung muss auch nicht in der Nähe des Zündschlosses sein, weil der Lesering im Zündschloss mit Funkimpulsen absolut nichts anfangen kann.

Alle zu programmierenden Funkfernbedienungen müssen nur in Funkreichweite sein, was im Auto immer gewährleistet sein sollte.

Und alle Funkschlüssel müssen im gleichem Zug programmiert werden, sonst haben sie nicht den gleichen Code.

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 21:25

Ja das wusste ich auch schon, das dies zwei verschiedene Schuhe sind. Mir fiel eben bloß auf das dies auch nicht funktionierte.

Das die Lampe für die WFS ist war mir inzwischen auch klar, aber irgendwo im Internet besteht beschrieben, vielleicht auch ein Video auf Youtube (konnte auch für den MK2 oder Mondeo gewesen sein) das diese Lampe für die Programmierung der FFB leuchten soll, deshalb achtete ich auch darauf. Vielleicht ein wenig umständlich ausgedrückt, aber so hatte ich das oben auch beschrieben.

So wie Du es beschreibst ist es auch meine Erfahrung, manchmal funktioniert weder das einprogrammieren des Transponders auf die beschriebene Weise , mal auch ganz anders und un umständlicher als beschriebenen. Nicht anders sieht es mit der FB aus.

Hast Du denn eine Ahnung für was der blaue Stecker am FFB-Modul alles zu sagen hat... Meine Erfahrung bis jetzt, 1 x für das Komfortblinken, und wie selbst ausprobiert, hat es offensichtlich doch auch mit der WFS etwas zu tun, denn als ich den blauen Stecker abgezogen lies, blinkt beim Startversuch nur meine Lampe über der Uhr.

Eine Frage hätte ich noch an Dich UrGrufty:

Es geht um das Thema Ford und Fehler auslesen. Ich erinnere mich an Threads wo Du geschrieben hattest das man bei einigen Fords keine Fehler selbst auslesen kann, und die die schreiben würden das sie es geschafft haben, Du von denen dann keine Antwort mehr bekommen hast.

Ich würde ja gerne mal wissen ob Dir irgendeine Software inzwischen wie zB Forscan oder die von blafusel bekannt ist, die jeden 1,8 TDDI Ford auslesen kann. Wollte jetzt ungern alles besorgen und umsonst probieren, denn davon habe ich im Moment echt genug ;) Bin es echt ganz selten gewohnt, einen Fehler nicht beseitigen zu können, gerade wenn es um eine simple Sache, wie FB programmieren geht.

 

ich sage für heute "Gute Nacht", denn ich habe mich heute schon wieder Stunden damit beschäftigt, und heute natürlich auch wieder ausprobiert ;) Vorhin extra noch einmal runter, und die 0 auf vier Methode und wieder zurück auf 0 ausprobiert... Es blinkt lediglich meine WFS Lampe ....

Beim Thema Auslesen eines TDDI´s, da muss ich dich enttäuschen.

Ich habe noch keine erschwingliche Software gefunden, welche den TDDI auslesen kann.

Problem ist schon die Stromversorgung, die Belegung der OBD2 Buchse. An dem PIN, wo die OBD2 Leser Spannung erwarten, liegt beim TDDI keine Spannung an.

Experimente habe ich dann unterlassen, wollte nicht mein Steuergerät "schießen", vor allem, weil mein TDDI nicht mal beim FFH auslesbar war: Keine Verbindung zum PCM möglich :)

Zwecks Belegung, ich suche dir mal was raus. Muss aber erst suchen !

 

Okay, ging schneller, als vermutet: Hier findest Du alle Pläne:

http://www.muccowboy.de/hp/docs/f98/f98_k00.htm

hast du DAS zum thema pinbelegung ZV-modul schon gefunden?

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 22:18

Ja, an diese Zeilen erinnere ich mich auch... Ich glaube ich habe vorgestern nur sieben Kabel an der ODB 2 Buchse gefunden... Siehste da fällt mir ein, ich wollte die beiden Ford mal an dieser Pseudo OBD2-Buchse :D vergleichen, und falls verschieden auch fotografieren.

Dank Deiner und 1.018 seiner Hilfe (aber auch andere und durch meine wenigen Dieselvorkenntnisse ) kann ich nun fast jedes Teil aus dem Motorraum und dessen Funktionsweise beschreiben.

Ansonsten fand ich das damals schon verrückt das ein und das selbe Teil vier oder mehr Namen hat...

Komfortrsteuergerät

ZV-Modul

ZV-Steuergerät

FFB-Modul

manche nennen es sogar WFS Modul ;)

ist da nur ein Beispiel...

Ich habe gerade eins ZV-Modul für 17 Euro Startgebot gefunden. Mo. mal meine Schrottis anrufen ob ich es auch für 15 € ergattern kann, aber ein Ford Focus MK1 hat da in den letzten 4 Monaten noch nie gestanden :(

Gerade jemanden auch gefunden, der ein ganzes Set verkauft. Also MSG, Ringsensor und ZV-Modul. Das bringt mich wieder auf den Gedanken, das die 3 Teile mehr zusammenhängen als mir lieb ist ;)

Danke für das "suchen" ;) Irgendwie sollte ich mir schleunigst mal angewöhnen (so wie Du das auch machst) alles was ich über meinen Focus finde zu speichern. Habe zwar schon viele Dinge aber ich glaube die bzw. eine der Belegung hatte ich auch schon mal gefunden...

Die Zeiten mir Reparaturanleitungen auf CD, oder alten Rep. Büchern wurde nach 1992-96 auch leider immer weniger. Ich glaube Etzold kann mir inzwischen auch nicht viel neues mehr erzählen, und Etis und TIS ist mir ehrlich gesagt viel zu anstrengend, denn bei Etis meine Fin eingegeben, kommt leider ein ganz anderes Auto raus... Falsche Farbe, falsche Innenausstatung und angeblich habe ich einen Ambient, aber in Wirklichkeit einen Futura. da hört der Spaß schon auf;)

Jetzt aber echt "Gute Nacht" ;)

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 22:26

Zitat:

@1.0815 schrieb am 30. Januar 2016 um 22:45:22 Uhr:

hast du DAS zum thema pinbelegung ZV-modul schon gefunden?

Neeee, das sieht aber doch schon mal echt super aus. Fettes "Danke" und gleich abgespeichert ;)

Natürlich habe ich gleich geguckt ob da irgendwie die WFS mit dem blauen Stecker doch was zu tun hat... Sieht nicht so aus.... Das gucke ich mir morgen mal genauer an, und vermutlich habe ich viel mehr Kabel nicht belegt (oder diese werden nicht versorgt), da ich ja keine Alarmanlage habe... ich hoffe die Farben stimmen bzw die Belegung stimmt ansonsten...

 

-----------

 

Nachtrag an Urgrufty....

Gerade erst gesehen das Du bereits etwas gefunden hast. Auch Dir ein fettes Danke ;) Das gucke ich mir aber echt erst morgen an, denn meine Nacht war heute um 5:30 Uhr zu Ende, und ich habe viele Stunden gelesen und probiert ;)

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 20:19

Wollte nur mal eine Zwischenmeldung geben:

Leider geht meine Fernbedienung immer noch nicht, aber dafür habe ich andere Dinge endlich geklärt.

Warum mein Handbuch keine Beschreibung über die FFB hat, ist ganz einfach erklärt.

Das gezeigt Handbuch von 1.0815 ist von 2004 und meins von 1999 ;) Mit kommt immer mehr der Verdacht das diese Anlernmethode eher für spätere Ford´s ist.

Wenn ich sehe welche Unterschiede bereits ein 1999er Ford zum 2000er Ford hat, dann ist das gut möglich.

Wie ich darauf komme? In meinem Handbuch steht beschrieben das wenn man den Zündschlüssel auf 0 dreht such wenige Sekunden später die WFS einschaltet. Genau das macht mein Auto auch. Nur wenn ich den Schlüssel 4 x von 2 auf 1 drehe, erscheint ein Signal bzw Gong...

Der 99er hat (bzw hatte :D) zb KAT, Mitteltopf und Endtopf, hingegen beim 2000er der Mitteltopf gar nicht vorhanden ist. Nicht anders sieht es auch mit den Anschlüssen, bzw den Schaltplänen aus. Lustige kleine Geschichte zur Auspuffanlage:

Vor vier Monaten habe ich mit Bravour meinen TÜV und die AU bestanden... Ich hatte echt schon Bammel die AU nicht zu bestehen, weil ich die ganze Zeit immer wieder mal ein klingeln im Kat hatte. Da dies ja gleichzeitig auch oft bedeutet das sich ein Teil oder sogar das gesamte Innenleben gelockert hat, war die Gafahr die AU zu bestehen nicht gerade gering.

Heute mache ich beide Kat´ ab. Vom dem 99er war nur noch ein Würfel, ein wenig kleiner als die Größe einer

kl. Mandarine.

In meinem Kat fand ich ein kleines Ufo, ungefähr so groß wie eine Reiswaffel.

Bisher waren aber meine Innenleben der Kat´s die ich bis heute gesehen hatte, weitaus größer.

Ich bin echt begeistert wie man bei der Dekra seine AU besteht :D... Mit einer Reiswaffel die unten auf dem Boden lag, die zudem auch gar nicht mehr filtern hätte können, den a) zu klein, und b) war vom Keramik und von den kleinen Öffnungen, absolut nichts mehr zu erkennen.... Das war ein schwarzes UFO :D

Gleich heute mal gucken, woher ich nun einen neuen Kat bekomme, Gebraucht oder von Ford kommt nicht in Frage, und vom Zubehör wohl eher schwierig, oder gar nicht. Na mal gucken ;)

Zurück zum Thema:

Mein neues ZV-Modul sollte morgen eintreffen.

Frage an die Allgeimnheit:

Welchen Ton gibt eurer Auto eigentlich von sich, wenn ihr den Anlernmodus aktiviert?

Bei mir hört es sich beinahe an wie ein Gong auf dem Bahnhof, wenn zB die Ansage für die Verspätung des Zuges kommt.

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 20:39

Wollte nur mal eine Zwischenmeldung geben:

Leider geht meine Fernbedienung immer noch nicht, aber dafür habe ich andere Dinge endlich geklärt.

Waruim mein Handbuch keine Beschreibung uber die FFB hat, ist ganz einfach erklärt. Das gezeigt Handbuch von 1.0815 ist von 2004 und meins von 1999 ;) Mit kommt langsam der Verdacht das diese Anlernmethode eher für spätere Ford´s ist.

Wenn ich sehe welche Unterschiede bereits ein 1999er Ford zum 2000er Ford hat, dann ist das gut möglich.

Wie ich darauf komme? In meinem Handbuch steht beschrieben das wenn man den Zündschlüssel auf 0 dreht such wenige Sekunden später die WFS einschaltet. Genau das macht mein Auto auch. Nur wenn ich den Schlüssel 4 x von 2 auf 1 drehe, erscheint ein Signal bzw Gong...

Der 99er hat (bzw hatte :D) zb KAT, Mitteltopf und Endtopf, hingegen beim 2000er der Mitteltopf gar nicht vorhanden ist. Nicht anders sieht es auch mit den Anschlüssen, bzw den Schaltplänen aus.

Lustige kleine Geschichte zur Auspuffanlage:

Vor vier Monaten habe ich mit Bravour meinen TÜV und die AU bestanden... Ich hatte echt schon Bammel die AU nicht zu bestehen, weil ich die ganze Zeit immer wieder mal ein klingeln im Kat hatte. Da dies ja gleichzeitig auch oft bedeutet das sich ein Teil oder sogar das gesamte Innenleben gelockert hat, war die Gafahr die AU zu bestehen nicht gerade gering.

Heute mache ich beide Kat´s ab. Vom dem 99er war nur noch ein Würfel, ein wenig kleiner als die Größe einer

kl. Mandarine.

In meinem Kat fand ich ein kleines Ufo, ungefähr so groß wie eine Reiswaffel.

Bisher waren aber meine Innenleben der Kat´s die ich bis heute gesehen hatte, weitaus größer.

Ich bin echt begeistert wie man bei der Dekra seine AU besteht :D... Mit einer Reiswaffel die unten auf dem Boden lag, die zudem auch gar nicht mehr filtern hätte können, den a) zu klein, und b) war vom Keramik und von den kleinen Öffnungen, absolut nichts mehr zu erkennen.... Das war ein schwarzes UFO :D

Gleich heute mal gucken, woher ich nun einen neuen Kat bekomme, Gebraucht oder von Ford kommt nicht in Frage, und vom Zubehör wohl eher schwierig, oder gar nicht. Na mal gucken ;)

Zurück zum Thema:

Mein neues ZV-Modul sollte morgen eintreffen.

Frage an die Allgeimnheit:

Welchen Ton gibt eurer Auto eigentlich von sich, wenn ihr den Anlernmodus aktiviert?

Bei mir hört es sich beinahe an wie ein Gong auf dem Bahnhof, bevor zB die Ansage für die Verspätung des Zuges kommt.

Nachtrag: Ein neuer Kat mit Flexrohr für 127,60€ ...Ich glaube das geht noch preiswerter :D

Die AU ist bei den TDDI´s ein Witz :D

Er kann gar nicht betrügen, weil die OBD2 Funktion noch nicht gegeben ist: Also, wie früher Schnorchel in das Endrohr :D

Mich hat ein TÜV Prüfer gefragt, ob der 01er TDDI nicht doch schon einen DPF hätte, weil der Trübungswert nahezu nicht messbar war :confused:

Nach 400 Km Vollgas am Tag vorher, sozusagen als Vorwärmphase für den TÜV, waren die Brennräume und die Abgasanlage pickobello frei gebrannt :D

Zitat:

@GTVerzweifler schrieb am 2. Februar 2016 um 21:39:24 Uhr:

Nur wenn ich den Schlüssel 4 x von 2 auf 1 drehe, erscheint ein Signal bzw Gong...

Und wenn du während dieses Gong-Signals auf eine Taste der "neuen" FB drückst, vielleicht klappt ja dann die Programmierung?

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 13:41

Auf der einen Seite ist das mit dem "nicht über OBD2 auslesen können" ja ein Vorteil, aber wenn ich höre wie der mein Auto 3 x voll bis ans Ende gejodelt hat (zweimal hat er den Wert nicht erreicht, und er fragte noch ob das Auto lange stand)) , dann ist das schon zweimalige Körperverletzung :D.... 1 x mir gegenüber und natürlich hatte mein Auto dabei auch Schmerzen :(

Die Wahrheit ist das es mal ein Frauenauto war, mit dem man nicht mal 50 im dritten durch die Stadt fahren könnte, weil er sonst ausgegangen, oder stark untertourig gefahren wäre. Hinzu kommt das er viele Jahre von ATU repariert wurde :D

Inzwischen kann ich den 5ten locker bei 80 einlegen, ohne das er wie ein fahrender Vibrator klingt . Verbrauch am Anfang (die ersten 4000 km) immer über 8,5 Liter. Inzwischen liegt der Rekord 6,2. Dabei handelt sich sich fast ausschließlich um Landstraßen, und wenig Stadt oder Autobahn. Lustig fand ich auch das ich eine Tankfüllung lang einen Durchnittsverbrauch von 6,5 hatte, und einen Monat später waren es nur noch 6,2, obwohl ich mehrere Kleinwagen und sogar einen Passat B5 hinten auf dem Hänger hatte. Was für ein super Zugfahrzeug mein Focus doch ist, denn manchmal hatte ich echt vergessen, das ich noch ein Fahrzeug und Hänger im Schlepptau hatte :D

Ziel im Verbrauch ist auf jeden Fall irgendwas knapp über 5 Liter, und man konnte von Maßnahme zu Maßnahme sehen, wie der Verbrauch immer weniger wurde. Alle Flüssigkeiten und Filter getauscht und langsam neu eingefahren, und ihm nach einer Weile mal eine Lange und zügige Autobahnfahrt gegönnt..

Am meisten hat der Liqui Moly Diesel Speedzusatz etwas gebracht... In den ersten Tagen glich er zwar von der Qualmentwicklung eher einem Traktor von 1956 und mein Auto stank nach Petrolium, aber inzwischen qualmt er so gut wie gar nicht mehr beim Kaltstart. Dafür hörte er sich vorher eher wie ein Traktor an, und inzwischen hört man bei 80-120 fast gar nicht mehr das es ein Diesel ist. Auch im Stand ist er um das doppelte leiser geworden.

Gestern und vorgestern auch gleich das AGR- Ventil gesäubert, ist das mit seinem 90 PS inzwischen echt ein kleiner Rennwagen geworden. Das Ventil war quasi nicht mehr zu sehen, und das was ich im Sichtbereich an Dreck zu sehen war (den ich mit einem Plastikschaber abschabte" war mal locker eine große Handvoll.... Und selbst dann holte ich mit Bremsenreiniger noch Massen an Dreck raus.

Urgrufty kannst Du mir mal bitte dein Geräusch nennen, das Du hast/hattest wenn Du den FFB Anlernungsmodus gehst? Wie vermutet war es natürlich nicht das FFB/ZV-Modul. Nu habe ich drei und es funktioniert immer noch nicht.

Nächste Aktion wäre dann alle Leitungen durchmessen (davor grault es mich schon) und falls ich da auch nichts finde, baue ich die gesamte ZV um....

Deine Antwort
Ähnliche Themen