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Ford Focus MK1 Fehler P1131

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 18. Juli 2015 um 8:57

Hallo,

 

ich habe seit einer Woche das Problem, dass immer wieder nach dem Kaltstart die Motorkontrolle gelb aufleuchtet.

Fehlerauslesen ergaben jedes Mal den selben Fehler: P1131 Gemisch zu Mager; Bank 1 - Sensor 1 / sporadisch

Die Werkstatt hat den Motor komplett unten und oben abgesprüht und nach Falschluft in Ansaug- sowie Abgassystem gesucht, ohne Erfolg.

Eine AU-Untersuchung ergab einen zu hohen Kraftstoffgehalt in den Abgasen. Das heißt doch er läuft zu "fett" und nicht zu "mager" wie die Lambdasonde 1 (vor dem Kat) meldet?

Außerdem wurden Messungen durchgeführt an den Lambdasonden und festgestellt, dass die 1. Sonde vor dem Kat öfter nicht reagiert oder nur träge schaltet.

Es wurde vor ein paar Wochen eine einfache Nachbausonde aus dem freien Teilehandel eingesetzt.

Könnte dies der Fehler sein? Neue originale Sonde vor dem Kat rein.....von Bosch oder NGK...??

Danke für Hilfen und Tipps.

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20 Antworten
am 18. Juli 2015 um 13:52

also die nachbausonden bringen mit 100 % die fehler das sind universal lamdas und keine originale naja wie soll ich es sagen das system erkent die lamda nicht an dadurch leuft er mager oder auch fetig da hilft es ne neue lamda rein und die sache ist gegessen

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 14:17

Hallo,

 

danke für die Antwort. Ich habe im Keller noch die alte Sonde gefunden, Batterie abgeklemmt zum Löschen des Fehlers, in dieser Zeit Sonden getauscht und jetzt vom Fahrgefühl her spricht der Motor wieder besser an und läuft leichter. Wenn ich heute Nacht fahre, werde ich merken ob der Fehler wieder kommt, denn der Fehler im immer früh beim Kaltstart.

Ich habe mir eine neue deutlich teurere Sonde original für den Focus vor dem Kat von Bosch bestellt. Damit sollte das dann erledigt sein.

 

Noch eine andere Sache die ich nicht finde:

Ab und zu hört man im Motorraum während er im Leerlauf läuft ein leichtes "unrundes Puffen/ Knallen" aus Richtung Benzindruckregler, und dann läuft der paar Sekunden stotternd und dann hört das wieder auf. Das findet sporadisch ab und an statt.

NEUTEILE: Zündkerzen (NGK) + Zündkabelsatz + Zündspule (Magneti Marelli).

Das läuft einwandfrei und sehr rund und sauber.

Was könnte das Geräusch sein?

am 18. Juli 2015 um 14:54

also es giebt jetzt 2 möglich keiten

1.: er beckommt falsche signale vom steuergerät was ich net glaube

oder

2.: es ist die einspritzung also einer der einspritzdüsen was nicht richtig arbeitet es können auch nur die o ringe sein an den einspritzdüsen das würde dann das puffen erkleren

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 7:56

Okay, danke für die Hilfe.

 

Wie kann ich denn die Einspritzdüsen überprüfen ob sie noch richtig in Takt sind?

Was kann dabei denn dauerhaft an Schaden passieren?

Das Puffen kommt nur im Leerlauf ab und zu mal und dann stottert der Motor paar Sekunden rum und fängt sich wieder und läuft ruhig wie eine Biene. =)

Ansonsten ist der FOFO ein tolles günstiges Auto mit Platz und Fahrspaß finde ich, und erst Recht seit ich das komplette Fahrwerk erneuert habe. =)

am 19. Juli 2015 um 10:25

bitte gern geschehen

da brauchst net fiel tun nur ma die spritleitung von der einpritzungsbank lösen es giebt eine zulaufleitung und eine rücklaufleitung beim abziehen bitte merken wo sie drauf waren und die 4 gelben stecker von den düsen abziehen dann die 3 schrauben von der einspritz bank lösen und du kannst sie rausnemen und dan dir die 4 düsen anschauen also die ohringe wenn se porös sind sind sie im eimer neue drauf und die sache ist gegessen

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 11:27

Alles klar,

da werde ich mal nachschauen oder am Besten gleich einen Dichtsatz zur Vorsicht kaufen und neu Abdichten.

Wie anfällig sind die Einspritzdüsen denn?

Gehen die schnell kaputt oder halten die lange??

am 19. Juli 2015 um 13:02

die halten eigentlich lange aber es giebt auch welche die in einer tur verrecken vor allem wenn man e10 tanken tut na kann man sie in einer tur wechseln wei sie schnell verstopfen ablagerrungen beckommen

auch wenn ford sagt das der motor e10 tauglich ist ist er es nicht man hat weniger leistung wei die verbrennung von e10 beschissen ist und er sauft um 50% mehr und man kommt weniger km

bei nomal benzin oder auch super bleifrei ist die verbrennung besser

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 16:47

Also ich habe noch nie mit meinen Focus E10 getankt, den Bio Mist tanke ich nicht.

Meiner bekommt ausschließlich Shell V-Power. Nicht wegen der "angeblichen Mehrleistung, sondern auch wegen der besseren Qualität des Benzins und der Reinigungswirkung. Ich finde man merkt es doch.

Und ich schaffe mit meinem Focus mit einer komplett vollen Tankfüllung grade so 800 km Reichweite und das finde ich doch beachtlich.

Ich habe ja den 1,6l der ja als am ausgewogensten gilt aus der Reihe.

Was hat der denn sonst so für wissenswerte Schwachstellen am Motor...?

am 20. Juli 2015 um 6:40

800 km das ist beachtlich reich weite

naja jeder hat schwach stellen wenn man ihn richtig wartet kann man damit 500000 km runter klopen mit nur 1 motor aber wenn die wartungen ausbleiben geht der motor schneller kaput und dann kommen die kleinen wewechen

bei ausbleibenden wartungen kommt es sehr schnel zu motor probleme

elektik und so hier und da ma abs sensoren oder tachogeber aus fall des tachos wie du jetzt lamda prob

naja die üblichen verschleisteile

bremsen

kupplung

die türen oder heckklape rostet oder hinten am tankdeckel

auspuf

frontscheinwerfer die werden auch mal blind

oder auch ma das radio

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 16:18

Ja,

findest du also auch toll die Reichweite? Aber nur übers Land natürlich und nicht im Stadtbummel. Das ist klar.

Ansonsten hab ich im letzen Monaten sehr viel neu investiert und Großteil selber eingebaut.

Vor etwa einem Jahr hab ich in der Werkstatt Abgaskrümmer mit Flexrohr neu machen lassen.

 

Seit dem habe ich dann meinem Focus folgendes selber eingebaut bzw erneuert:

- Sportauspuffanlage ab Kat

- Öltemperaturanzeige mit Sandwichplatte am Ölfilter (achte seit dem auf die Öltemperatur bis man Gas geben kann)

- härtere Hinterachsfedern mit Sportstoßdämpfern

- Vorderachsfedern mit Sportstoßdämpfern (Fahrwerk im Serienzustand gehalten)

- Zimmermann - Sportbremsen Vorderachse (gelochte Scheiben und Sportbeläge); bremst prima

- Musikanlage komplett

- verstärkte Lichtmaschine (jetzt 105 A statt 80 A - die war auch schwach geworden)

- neue stärkere Batterie

Da kommt ja doch einiges zusammen. Das Fahrwerk ist eintragungsfrei da es auf Serien Höhe geblieben ist, dafür schön fest und fährt prima.

Was hast du für einen Focus?

am 20. Juli 2015 um 21:21

ja Abgaskrümmer ist eig a selten heit aber es ist ab und an je nach fahrzeut zustand nötig

aber du inwestirst ganz schön ins auto

ach was ich vergessen habe ist vorderachstreger ist rost anfelig

naja bei uns in der groß familie sind die autos reine nutz fahrzeug es wird sehr fiel henger gefahren die müssen was leisten und net schön aussehen und sie werden immer durch die gleiche baureihe ausgetauscht die defeckten fahrzeuge werden geschlachtet und die teile werden eingelagert wei wenn was bei einem auto was defeckt ist ausgetauscht werden kann

wir haben mehrere auto

1 ford focus mk1 1,8l kombi mit mondeo mk2 motor 170000 km

1 ford focus mk1 2,0l kombi mit sport fahrwerk 136000

2 ford mondeo mk3 2,5l kombi 1 dafon hat letzte woch an motorschaden erlitten mit 360000 km

1 ford mondeo mk3 2,0l kombi diesel mit sport fahrwerk kommt in 2 wo noch einer dazu hat jetzt 220000 km runter

1 bmw 520 e34 2,0 l hat jetzt schon 400000 km runter

1 opel corsa 1,4l mit 300000 km

ja das ist so unser fuhr park naja und ich bin da der mechaniker in der familie

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 17:10

Hey,

Wahnsinn....du bist also Besitzer einer Ford Focus Serie...?

Bist du KFZ-Mechaniker oder angelernt?

Mein Focus bekommt nun seine neue Lambdasonde rein, diesmal keine billige als Nachbau, sonder ne originale teurerer von "Bosch" denn jetzt mit der alten Sonde kam der Fehler nie mehr wieder zum Glück!

Mein "Puffen" trat jetzt wieder mal häufiger im Leerlauf auf, ich sollte mich mal um die Einspritzdüsen-Dichtringe kümmern wie dein Tipp für mich war..?

Weist du oder jemand anderes hier im Forum was mich ungefähr ein "Zahnriemenwechsel inklussive Wasserpumpe" kosten würde und eine neue Kupplung mit Einbau?

Danke. =)

am 5. August 2015 um 6:31

ja wir haben ne ganze fahrzeug flotte muss ich schon sagen

ja ich habe kfz mechaniker 2 jahre gelernt hate aber dann unfall und bin sehr lange ausgefalen und bin gekündigt worden naja ich hab dann fersucht wieder in ner werkstadt weiter zu machen aber keiner wolte naja egal übers amt hab ich na neanderre ausbildung angefangen werkzeug maschinen bau hab ich ausgelernt

und jetzt mache ich hobby mesig an autos rum

also wenn du es in ner werkstadt machen lassen tust zahnrimen und kupplung wechsel denke ich das du mit 500 tacken mit sicherheit locker machen must

Themenstarteram 5. August 2015 um 15:45

Hallo wieder,

wow, stolzer Preis auch wenn ich Zahnriemen und Kupplung machen lassen muss. Immerhin ca. 500€ pro Auftrag ist ne Stange Holz für uns.

Ich habe mir jetzt erstmal Material gekauft, für einen Ölwechsel (mit Ölspülung zuvor) und neue Gummi Dichtringe für meine Einspritzventile die ich jetzt mal erneuern möchte. Ich hoffe das ich dann wieder einen stabileren Leerlauf habe, zumal es ja nur ab und an mal etwas auftritt.

Da mache ich die Arbeit von deinem Tipp erstmal. =)

Eine neue Lambda habe ich mir von Bosch gekauft und die universelle ersetzt, seit dem habe ich bis jetzt Ruhe.

Was war denn dein Lieblings Auto von allen?

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