- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- Ford Focus mk2 1.6 Benziner Facelift springt nicht an
Ford Focus mk2 1.6 Benziner Facelift springt nicht an
Ich habe folgendes Problem: vor etwa drei Wochen leuchtete plötzlich und unvermittelt „Motorstörung“ im Display auf. Ich konnte erst ganz normal weiterfahren, aber nach 5 KM nahm er beim Anfahren schlecht das Gas an.
Ich bin zur Fordwerkstatt und die meinten sofort, es sei das Kombiinstrument.
Nach Reparatur des Kombiinstruments konnte ich ca. 800 KM ohne Probleme fahren.
Dann kam wieder „Motorstörung“. Nun ging der Motor sogar aus und nach erneutem Starten und der Fahrt in die Werkstatt fiel nun auch die Servolenkung aus.
Es wurde ein Korrodierter Massepunkt instandgesetzt. Danach fuhr ich 100 Kilometer und das gleiche Problem.
Inzwischen springt er nicht mal mehr an. Ein Relais im Sicherungskasten klackert 4 mal und es kommt wieder die „Motorstörung“, sobald ich die Zündung einschalte.
Ein Starten ist nicht möglich, es dreht nur der Anlasser.
Die Batterie hat 12.4 Volt Spannung.
Habt ihr eine Idee was es sein kann. Vielleicht noch weitere Massepunkte korrodiert oder ist vielleicht immer noch das Kombiinstrument der Übeltäter?
Ich danke schon mal im Voraus!
Ähnliche Themen
31 Antworten
Wurde schon mal der Fehlerspeicher ausgelesen, weißt du welche Fehlercodes hinterlegt sind? Besonders die aktuellen wären sehr wichtig.
Am wahrscheinlichsten ist doch das Kombiinstrument.
Die genauen Fehlercodes weiß ich jetzt nicht, nur das es wohl beim ersten Mal irgendwas mit Drosselklappe und Lambdawert war.
Mein Nachbar hatte mir vorhin sein Billig OBD Lesegerät geliehen und da war nichts im Fehlerspeicher. Das lag sicherlich an dem Gerät.
Defektes Motorsteuergerät !
Fehlercode auslesen lassen in der Werkstatt !
Ich schaffe es erst Ende der Woche das Auto in die Werkstatt zu schleppen. Dann kann’s auch ausgelesen werden.
Hast du mit ähnlichen Symptomen Erfahrungen gemacht, dass es nicht das Kombiinstrument ist sondern ein defektes Motorsteuergerät?
Zumindest funktioniert die Tachoeinheit, also alles leuchtet so wie es soll. Das spricht dann eher gegen ein defektes Kombiinstrument?
Ohne genauen Fehlercode ist das alles Spekulation.
Zitat:
Ohne genauen Fehlercode ist das alles Spekulation.
aber einen Beitrag vorher behaupten das das Steuergerät kaputt ist
Ich hatte noch keinen Termin in der Werkstatt bekommen. Deshalb hat jetzt ein Bekannter die Fehlercodes mit FORScan ausgelesen:
PCM: P1632-64
PCM: P2121-A1
PCM: P0686-62
PCM: P0562-61
PCM: P060C-68
PCM: P0628-22
IC: U1900-60
RCM: U0155-20
EATC: B1251-60
Kann es vielleicht doch ein Masseproblem sein oder eher Kombiinstrument oder sogar Motorsteuergerät?
Hat jemand noch eine Idee, was es sein könnte?
Was hatte die Reparatur vom Kombiinstrument gekostet ?
Insgesamt mit Aus- und Einbau sowie die eigentliche Reparatur des Kombiinstruments waren es 312 Euro.
Preis ist okay.
Ich würde die Fehlercodes alle löschen und Probefahrt machen
Danach nochmal auslesen.
Die gleichen Fehler sind nochmal gekommen.
Aufgefallen ist mir, dass mit dem Multimeter gemessen die Batteriespannung bei 12,8V liegt und FORScan zeigt 11,4V an. Ist das normal?
Weil unter dem Fehlercodes auch eine niedrige Systemspannung angezeigt wird
Wenn ich die Fehler lösche und das nächste Mal die Zündung einschalte, steht immer P1632-Smart Charge-Generator im Fehlerspeicher
Bei eingeschalteter Zündung klackt auch ein Relais aus dem Sicherungskasten im Motorraum etwa alle 30 Sekunden einmal