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Ford Focus MK2 1.6 TDCI Automatik CVT - GEHT BEIM BREMSEN AUS
Hallo Fachleute,
mein MK2 ist BJ. 2006, hat jetzt 120.000 Km runter, und fährt eigentlich völlig problemlos - eigentlich!
Seit einigen Tagen mach er aber merkwürdige Sachen:
Im warmen Zustand, d.h. nach 2-3 Stunden Fahrt mit kurzen Unterbrechungen (Landstraße, Stadt, Autobahn immer zwischen 80 u. 120 Km/h) hat es den Anschein, als ob beim Bremsen bis zum Stillstand (Ampel od. Stau) das Getriebe nicht vom Motor getrennt wird, ich würge ihn durch die Bremse ab.
Nach dem Starten muß man sofort nach dem Schalten auf "D" Gas geben, damit er nicht sofort wieder abstirbt.
Es gibt keine Warnmeldung od. Kontrolleuchten, es ist alles völlig normal. Keine Geräusche, kein Ölverlust, und wenn er fährt, ist Nichts zu merken!?
Hat jemand eine Ahnung, was hier los ist?
Danke und Gruß
Sonyyy
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18 Antworten
Hallo,
ich nehme mal an das Abwürgen passiert nur bei D und R. Dann liegt es bestimmt an der nicht mehr öffnenden Wandlerüberbrückungskupplung. In N und P läuft der Motor ganz normal?
Ein Austauschgetriebe schlägt übrigens mit rund €5000 plus Einbau zu buche. Mein CVT Getriebe hatte übrigens einen Lagerschaden - Ersatzteilversorgung ist leider ausgesprochen schwierig und Ford selbst bietet nur ein AT Getriebe zu oben genannten Konditionen an. Ich habe das Getriebe selbst zerlegt und instandgesetzt.
Hier die einzige Quelle bei der ich an Ersatzteile gekommen bin:
http://www.automaticchoice.com/Catalogue/cft23.pdf
gregstar
Zitat:
Original geschrieben von gregstar
ich nehme mal an das Abwürgen passiert nur bei D und R. Dann liegt es bestimmt an der nicht mehr öffnenden Wandlerüberbrückungskupplung. In N und P läuft der Motor ganz normal?
Hallo gregstar,
ja, genau so ist es!
Wandlerüberbrückungskupplung!!! was für ein Wort.
Wo sitzt denn dieses Teil? (im Getriebe?)
Können es äußere Ursachen sein, dass diese Kupplung nicht mehr öffnet?
Kann es ein Flüssiggkeitsmangel sein (Hydrauliköl)?
Das Merkwürdige ist, dass der "Fehler" nur zeitweise auftritt (heute gar nicht).
Gruß
sonyyy
Hallo,
Das Teil sitzt gleich am Beginn des Getriebes und ist im Drehmomentwandler integriert. Wenn du dir das PDF ansiehst handelt es sich um das Teil 900.
Ölwechsel beim Getriebe ist übrigens bei 120 000 km vorgeschrieben. Glaube aber nicht, dass es am Öl bzw. Ölstand liegt.
Ich war in der Zwischenzeit bei Ford.
Wie schon häufig zu lesen: CVT - keine Ahnung...
Die haben mir aber - sehr freundlich!!! - die Motorsteuerungs- und Getriebesteuerungssoftware aktualisiert.
Seit dem kein Problem mehr.
Ich werde mal einige Tage fahren. Rückmeldung folgt.
....und Ende.
Einen Tag nach der vermeintlichen Heilung kam das Aus.
Jetzt aber umgekehrt, kein Kraftschluss mehr. Schalthebel auf Stellung "D", Motor dreht hoch und das Auto steht - steht jetzt in der Werkstatt. Werkstatt weiß nichts, Ford weiß nichts - vielleicht der Getriebehersteller.
Fortsetzung folgt...
...tja hätte mich auch stark gewundert wenn das Softwareupdate was gebracht hätte ...
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass du weder von Ford noch von ZF Hilfe bekommen wirst. Ich habe es fast 3 Monate lang versucht - bin immer wieder nur vertröstet worden.
Wünsche dir alles Gute, dass du etwas erreichen kannst - Hut ab wenn es dir gelingt! Ansonsten setzte dich mit der Firma in Holland in Verbindung. War die einzige Getriebebude die Ahnung hatte und ich hab mit einigen telefoniert ...
nächter Akt...
der Getriebehersteller hat sich gemeldet (ZF?), der Drehmomentwandler sei kaputt. Aus den Meßwerten und der Fehlerbeschreibung die die Werkstatt übermittelt hat, könne man nur zu diesem Schluss kommen.
Ersatzteile + Montage: 2100 €!
Lieferzeit für das Ersatzteil: vielleicht Zwei Wochen:-(
So ein Sch.....
Das dicke Ende...
der Drehmomentwandler war es natürlich nicht!?
Teil geliefert, eingebaut, Fehler ist noch da:-)
Also, das Getriebe.
Teil nicht lieferbar, keine Info wie es weitergeht...warten.
(ich hatte aber ein kostenfreien Leihwagen von Ford!!!!!)
02.05.2011 - das Auto ist abholbereit!? Wie kann das sein, nach gerade einmal 6 Wochen...!!!???
Ich habe "Ihn" wieder, und er fährt tadellos - hoffentlich auch länger.
Zu den Kosten: ? noch offen, denn:
Fehlersuche + Wandlertausch 2200,- €
neues Getriebe 2800,- € + Einbau
Der alte Wandler war aber nicht kaputt ! ist aber nicht wieder eingebaut worden !! der Neue ist dringeblieben !!!
+ neues Getriebe - Ford macht ein "Angebot, dass ich nicht ablehnen kann..."
Na denne...
CVT Getriebe scheint ein Problem zu sein, wenn es mal einen Defekt hat. Stand schon mehrfach hier und anderswo - und ich weiß es jetzt auch.....
dann würd ich mir aber den alten,noch heilen wandler mitgeben lassen
Hallo liebe Leute
Ich schildere auch meine Probleme, vieleicht hat jemand etwas Rat für mich.
Hab einen C Max CVT BJ 09/2005 mit 110000km und war bis jetzt sehr zufrieden. Außer einmal hatte ich ein Problem wo Phasenweise der Motor beim Bremsen und anfahren Abgewürgt wurde. Jedoch wurde das Problem beim 90000km Service behoben und ist auch bis gestern nicht wieder aufgetaucht.
Nun hat der CVT Spuck begonnen. Das 110000km Service steht an. Seit längerem fiel mir auf, dass das Auto immer etwas ruckelte und nicht mehr so rund lief. Einen Tag bevor ich den Termin in der Werkstatt hatte der Totalaussetzer. Beim Anfahren muss man richtig Vollgas geben bis das Auto langsam beginnt zu rollen. Es fühlt sich an als gäbe es keinen Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe. Das Auto wird allmählich immer schneller und schneller und zwischen 30 und 40 km/h merkt man, dass die Wandlerüberbrückungskupplung schließt und man kann ganz normal mit dem Auto fahren. Man kann stehen bleiben und ganz normal wieder anfahren. Stellt man jedoch den Motor ab und startet neu geht dasselbe Spiel von vorne los. Vollgas- wegrollen- Kupplung schließt- normales fahren möglich.
In der Werkstatt Ratlosigkeit. Das Getriebe wurde gespült (gesamte Getriebeöl entfernt) und mit neuen Öl gefüllt. Der Öl Filter wurde vorerst nur gereinigt da der Kostenpunkt für einen neuen Filter bei 170€ liegt. Mein Mechaniker zeigte mir in der Ölwanne 2 Magnetstreifen die mit einem Metall- ölschleim überzogen waren. Er meinte, dass sich im Getriebe etwas abreiben würde und daher eventuell der Fehler kommt. (Ich denke mir wozu sind die Magnetstreifen gut. Und glaube das etwas abrieb immer vorhanden sein wird ansonsten hätte man die Magnetstreifen dort ja nicht angebracht) Nach der Getriebespülung funktioniert das Auto wie am ersten Tag.
Mein Mechaniker fuhr einige Testfahrten und es schien alles Ok. 50km später verursachte er einen Monsterstau. Es war das Problem wieder da, dass das Auto abwürgte wenn man bremst oder den Gang einlegt ohne Vollgas zu geben.
Von Anfang an wurde mir gesagt, dass mein C max einen Getriebeschaden hat. Reparatur kostet ca. 4000€ für ein Auto das 10000€ im Verkauf Wert ist.
Ich bin mit der Antwort Getriebeschaden aber nicht zufrieden. Mir geht es nicht in den Sinn, dass das Getriebe defekt sein soll wenn das Auto aber fährt. Ich habe mit einigen Leuten darüber gesprochen die meinten vielmehr das es ein elektronischer Fehler ist und kein mechanischer. Ich hab hier im Forum von ähnlichen Problemen gelesen wo ein defektes Sensorkabel das durch das Getriebe verläuft der Auslöser für die Probleme war.
Hatte vieleicht irgendjemand dieselben Probleme mit seinen C max und kann mir helfen?
Kennt jemand kompetente Werkstätten die sich mit dem CVT Getriebe auskennen?
Hat jemand Ahnung ob man Ersatzteile für das Getriebe bekommt?
ja,die Firma ATP in Düsseldorf auf der Harffstr.41 kennt sich mit CVT Getrieben aus.
Die überholen Dein CVT für einen guten Kurs... http://www.getriebe-duesseldorf.de
wieviel kostet so eine reperatur ungefähr?
Reparatur ca.1950.-
Generalüberholen ca.2950.-
bei angeliefertem Getriebe plus Märchensteuer
Zitat:
Original geschrieben von hobit1985
...Beim Anfahren muss man richtig Vollgas geben bis das Auto langsam beginnt zu rollen. Es fühlt sich an als gäbe es keinen Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe. Das Auto wird allmählich immer schneller und schneller und zwischen 30 und 40 km/h merkt man, dass die Wandlerüberbrückungskupplung schließt und man kann ganz normal mit dem Auto fahren
....
Von Anfang an wurde mir gesagt, dass mein C max einen Getriebeschaden hat. Reparatur kostet ca. 4000€ für ein Auto das 10000€ im Verkauf Wert ist.
Moin,
da dürfte das Turbinenrad im Drehmomentwandler verschlissen sein.
Es muss also nicht das ganze Getriebe getauscht werden, sondern eigentlich nur der Drehmomentwandler. M.W. tauscht Ford aber immer das gesamte Getriebe, einzelne Ersatzteile werden nicht geliefert.
Aber vielleicht hast Du bei einem freien Instandsetzer Glück.
Aber 10K düfte Dein Mäxchen nicht mehr Wert sein, leider, die neue Generation ist ja schon da.
Gruß
Krümel