ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus MK2 2.0 TDCI aus 2009: Empfehlung Motoröl

Ford Focus MK2 2.0 TDCI aus 2009: Empfehlung Motoröl

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 14:38

Hallo Forengemeinde,

da bei mir in Kürze eine Inspektion fällig ist, würde ich mich hier gerne erkundigen, welche Motorenöl neben dem 5W-30 auch genutzt werden können. Kann ich auch ein 5W-40 nutzen?

Was könnt Ihr mir empfehlen? Gerade auch im Hinblick, dass das Fahrzeug (leider) nicht immer nur Langstrecke gefahren wird.

Das Fahrzeug hat auch einen DPF.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

MFG

momofreak

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 17:57

Ich habe mich gerade einmal im Internet ungesehen. Ich würde gerne das Mobil 1 ESP 0W-40 nehmen. Würde das Öl für meinen Motor gehen?

Laut Spezifikation müsste es besser sein, als das Standard-Öl von Ford (5W-30).

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

momofreak

Ich nehme bei meinem 1.6 TDCi das Aral Supertronic 0W40, dürfte vergleichbar sein mit dem Mobil1.

Gruß

electroman

am 18. Oktober 2015 um 21:49

Zitat:

@momofreak schrieb am 18. Oktober 2015 um 19:57:42 Uhr:

Ich habe mich gerade einmal im Internet ungesehen. Ich würde gerne das Mobil 1 ESP 0W-40 nehmen. Würde das Öl für meinen Motor gehen?

Laut Spezifikation müsste es besser sein, als das Standard-Öl von Ford (5W-30).

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

momofreak

Fahre seit 4 Wochen Mobil1 0W40. Wegen Fahrprofl extreme Kurzstrecken und dann wieder extremes heizen.

Es braucht sicherlich mehre 1000km, um evtl. Auswirkungen zu erkennen.

Ford-Öl scheint den Foren nach eine ziemliche Plörre zu sein.

 

 

 

Grundsätzlich 229.51 - die Visko ist "Geschmackssache" .

Kurzsstreckenfahrer nehmen 5W30, Langstreckenfahrer (oder mit Wohnanhänger) mit tlw. Vollast 5W40 . 0W40 ist natürlich auch eine Option.

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 4:52

Aktuell fahre ich 5w-30, finde aber das er damit sehr laut ist.

Daher suche ich eine gute Alternative.

Vor allem will ich dem DPF nicht schaden.

Den ruinierst du wenn du KEIN MB 229.51 fährst ...

Probier mal ein 5W40 und quirle es nicht ewig lange im Motor rum. Stichwort "scheren" .

Miese 30er Öle sind nach 15Tkm ein 20er ... " Mies" hat nichts mit dem Preis oder der Farbe der Pulle zu tun, du steckst nicht drin.

Außerdem muss man ja beim DPF TDCi immer mit einer gewissen Ölverdünnung rechnen.

Ich denke du solltest mal auf ein 5W40 wechseln. Beste Preise hier und dann bei Shell Helix Ultra nach sehen.

Bestes Preis-Leistungsverhältnis bei den Shell Ölen.

http://www.motoroel100.de/

Hab gerade mal fix nach gesehen, Shell hat gar kein .51 in 5W40 :confused:

Dann das hier:

http://www.motoroel100.de/.../?...

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 14:58

Hallo Focus-CC,

danke für den Tipp, das hört sich ja gut an. Jetzt muss ich nur mal schauen, ob die Werkstatt das auch bekommt bzw. ob die einverstanden sind, wenn ich es mitbringe.

Die sind natürlich "maulig" weil sie dir lieber geringere Qualitäten für den drei- vierfachen Literpreis verkaufen wollen ...

Ar*** in der Hose haben ! Hin stellen - machen !

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 13:31

Hast Du denn Erfahrung mit motoroel100, also schon mal dort bestellt?

Kannst Du die empfehlen?

Sonst hätte ich die Quelle nicht erwähnt ...

Oder denkst du sie verkaufen dir Russenurin in den Kanistern ?

Das ist ein ganz normaler seriöser Internetshop, sogar mit Ladengeschäft.

Aber ich habe das Gefühl du kaufst besser in der Werkstatt, du scheinst einer der Kunden zu sein für die das Öl mindestens 28,- Euro/pro Liter kosten MUSS damit es "gut" ist . :rolleyes:

PS:

Bin raus hier, zumal du den "DANKE" Button nicht findest ....

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 14:54

Lieber Focus-CC,

sorry, aber so war das nicht gemeint. Bislang habe ich mein Öl immer in der Wekrstatt gekauft, richtig. Aber das möchte ich ja nun ändern. Habe auch bereits mit der Werkstatt gesprochen. Ihm ist es recht, wenn ich das Öl selber mitbringe.

An dieser Stelle noch mal ein großes "DANKESCHÖN" für Deine Hilfe, auch wenn es etwas verspätet und erst nach Deinem Hinweis kam. :(

Gruß

momofreak

Ok, akzeptiert, bin wieder da.

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 17:27

Freut mich. Ich werde mir das empfohlene Öl jetzt bestellen und zur Inspektion mitnehmen.

Wie verschicken die denn, per DHL? Ist nur wichtig, damit ich weiß wohin ich es liefern lasse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus MK2 2.0 TDCI aus 2009: Empfehlung Motoröl