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Ford Focus Mk2 DPF gereinigt, lässt sich aber nicht zurücksetzen

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 6. Februar 2022 um 12:18

Hallo Leute,

erstmal meine Fahrzeugdaten:

HSN/TSN Marke und Fahrzeugtyp Leistung Hubraum Kraftstoff

8566/ABJ Ford FOCUS TURNIER 1.6 TDCI 109 PS (80 kW) 1560 ccm Diesel

und ca. 210.000km gelaufen.

Mein DPF wurde von einer Firma vor kurzem gereinigt und auch der Sensor wurde danach erneuert dafür.

Die Lichtmaschine ist vor 3 Jahren ca. erneuert.

Motortemperatursensor vor paar Monaten erneuert.

Thermostat wurde vor kurzem erneuert.

Wasserpumpe wurde vor einem Monat erneuert und auch der Riemen dazu wurde erneuert.

 

So jetzt zu folgenden Fehler bzw. Mängel.

Seit 2 Jahren springt mein Auto in den Notlauf beim beschleunigen. Manchmal geht der sogar SOFORT aus, wenn ich auf der Landstraße zu Testzwecken auf das Gaspedal einmal kurz komplett durchdrücke. So muss ich rechts ran und neu starten.

Als der DPF eingesetzt wurde nach der Reinigung, sollte der Speicher nochmal zurückgesetzt werden. Ich dachte es wäre so einfach gewesen...

So fuhr ich zur "Bosswerkstatt" und der Typ hat mich überhaupt nicht verstanden bzw. er hatte anscheinend keine Lust gehabt. Er sagte mir, ich solle mal auf der Autobahn mal richtig Bumbs geben, obwohl ich im den Bericht gezeigt hatte dass mein DPF gereinigt wurde und die Werte unten zu sehen sind. Komischerweise wiederholte er es wieder, dass ich mal bisschen schneller fahren sollte. Wie auch immer fuhr ich zum Freund der auch gut ausgerüstet gewesen ist und mein Fehler verstanden hatte. Doch er konnte den Speicher einfach nicht zurücksetzen vom DPF. Er fuhr mein Auto zur anderen Werkstatt und auch die konnten es nicht.

Ich weiß gar nicht mehr wo das Problem ist.

Tut mir Leid wenn ich irgendwas nicht beachtet habe im Forum. Das ist mein erstes Mal!

Freundliche Grüße

Amane

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21 Antworten

Partikelfilter voll? Das heißt der DPF regeneriert nicht mehr, oder? Schneller fahren ist nicht so gut, am besten mit konstanter Geschwindigkeit, bei etwa 2200 U/Min, einige Kilometer fahren.

Normal müsste den jede Ford-Werkstatt zurücksetzen können, oder da gibt es ein Programm im Internet heißt ** Forscan** da brauchst du allerdings einen OBD-Stecker, damit sollte das auch gehen. Wenn du jemanden hast der sich damit auskennt.

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 12:58

Wie schon beschrieben, wurde der DPF gereinigt. Nur das Steuergerät denkt, dass es noch ein voller ist. Dazu haben die Werkstätte ja die dazugehörige Software. Trotzdem konnten sie aus irgendeinem Grund es nicht beheben bzw. zurücksetzen.

Zitat:

Doch er konnte den Speicher einfach nicht zurücksetzen vom DPF.

man muss als erstes die Lernwerte vom PDF zurücksetzen, wurde das gemacht? Was passiert wenn man eine manuelle Regeneration startet?

Wurde schon der Diff-Sensor geprüft? Zeigt er normale Werte?

Das Additive ist aufgefüllt?

 

Zitat:

Seit 2 Jahren springt mein Auto in den Notlauf beim beschleunigen.

das muss nichts mit dem DPF zu tun haben, das kommt gerne vom Kraftstoffsystem, zB. von einem alten Kraftstofffilter, oder vom Stecker vom Rail-Drucksensor ... wurde schon etwas in die Richtung geprüft oder getauscht?

So einen ähnlichen Fall hatte ich letzthin auch !

Alles überprüft, sogar den DPF ausgebaut und durch Dummy ersetzt ....keine Veränderung !

Bei einer Probefahrt den Raildruck mit geloggt, und nachts am PC im Millisekunden Bereich ausgelesen.

Ergebnis, sobald man mehr "Gas" anforderte, schnellte der Druck in ungeahnte Höhen, und das PCM (oder Einspritzsteuergerät) schaltete auf Notlauf.

Die Ursache war dann schnell gefunden: Ein gut verstecktes Chiptuning Schrott-Teil.

Ausgebaut, und der 1,6er lief besser wie vorher und ging nicht mehr in Notlauf !

Die Besitzerin wusste von Nichts, was ich Ihr auch glaubte.

Den Focus hatte Sie ein halbes Jahr vorher von Privat gekauft, und da funktionierte Er auch.

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 10:21

Zitat:

oder vom Stecker vom Rail-Drucksensor ... wurde schon etwas in die Richtung geprüft oder getauscht?

Hallo oh ja. Ich habe die Berichte von der einen Boschwerkstatt nochmal rausgesucht und tatsächlich steht da:

 

Raildruck Plausibilität (zu geringer Druck)

 

Allerdings was du zu den anderen Punkten geschrieben hast, weiß ich leider nicht ob das wirklich auch so geprüft wurde.

 

Ich glaube ich nehme deine Punkte alle mit und übergebe das so 1 zu 1 weiter.

 

 

Ich werde aufjedenfall berichten wenn sich das Problem gelöst hat danach!

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 10:25

@Urgrufty kannst Du mir bitte vielleicht erklären wo das Ding sitzt? Und das hat keine Nachteile das Teil auszubauen?

Der Raildrucksensor sitzt genau unterm Dieselfilter.

Stecker ist 3-polig.

Bei dem 1.6er war der ganz normale Stecker auf dem Raildruck-Sensor.

Also absolut nichts Auffälliges. Das Elektronik-Kästchen war im Rahmen versteckt.

@amane

Das Teil ist nicht serienmäßig, hat jemand zur Leistungsteigerung eingebaut !

Ich kann nur Alle vor solchen Betrugs-Teilen warnen !

Die meisten der Billig-Dinger gaukeln dem PCM nur niedrigere Druckwerte vor, wodurch der Raildruck erhöht wird, bei manchen auch noch der Ladedruck ! Was auf Dauer nicht gut geht.

Seriöse Leistungssteigerung wird auf dem Prüfstand gemacht, genau an den entsprechenden Motor angepasst.

Das kostet Zeit und Geld !

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 14:23

@Urgrufty ach, das hat also ein vorheriger Besitzer eingebaut gehabt oder irgendwelche Zwischenhändler?

 

Danke dir @BlackyST170

 

Ich denke ich werde erstmal die Tage bis die Ersatzteile ankommen das Auto zur Werkstatt bringen und die Schritte einleiten wie @FocusGT es beschrieben hatte.

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 14:57

Ich habe noch eine schnelle Frage. Wonach wie nennt man den Raildrucksensor noch? Weil ich den so nicht finde zum Kaufen...

Gibt's bei FORD nicht einzeln,nur mit Railrohr.

Aber hier :

https://m.autodoc.de/meat-doria/10528326

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 16:51

@BlackyST170 hey, also reicht das nicht aus nur den Sensor zu holen? Muss mit Railrohr?

Nein.

Muss nicht.

Nur bei FORD gibt's den Sensor nicht einzeln.

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 17:17

@BlackyST170 danke dir mein Guter

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