ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus MK2 Motorstörung und wenig Leistung

Ford Focus MK2 Motorstörung und wenig Leistung

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 8. Juni 2014 um 7:56

Hallo Profis

Ich habe einen Focus 1.6 TDCI Bj. 2008 66kW der folgende Mätzchen macht:

Vor fünf Wochen hatte ich über einige Tage hinweg einen fast doppelten Verbrauch.

Normal brauche ich ca. 5,8-6,1l/100km in der Woche jedoch war ich auf 10L/100km.

Nach einer kompletten Tankfüllung (nur ca. 480km mit einem Tank) hat es sich wieder normalisiert.

Gestern ging während einer Beschleunigungsphase am Ende des Ortsgebietes plötzlich die Warnung "Motorstörung" an und die Leistung auf gefühlte 50PS zurück.

Ich konnte nur noch langsam und mühevoll nachhause fahren.

Gekauft habe ich den Fofo mit 120.000km und jetzt bin ich bei 149.700 km.

Ich habe sogar schon einen Verdacht, will euch aber nicht beeinflussen.

 

Wer hat eine Idee??

Danke

Ähnliche Themen
21 Antworten

DPF voll?

am 8. Juni 2014 um 11:37

vieles ist möglich. aber wenn der wirklich von jetzt auf gleich das doppelte verbraucht das ist schon krass. lass mal den fehlerspeicher auslesen und poste hier die codes dann können wir dir besser helfen. gruß

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 21:45

Danke für die Antworten.

Mein Verdacht war auch der DPF, Fehlerspeicher kann ich erst am Dienstag auslesen lassen.

Wie geht das mit dem Additiv im Extratank (2 oder 3 Liter)?

Wenn wirklich die 3 Liter für 120.000km reichen sollten wären das nur 2cl/Tankfüllung.

Kann das sein?

Und wieso hat der 2010er Focus diesen Extratank nicht?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

DANKE

Wie geht das mit dem Additiv im Extratank (2 oder 3 Liter)?

Tankgröße Additiv 1,8l

 

Und wieso hat der 2010er Focus diesen Extratank nicht?

anderes DPF-System das ohne Additiv arbeitet

Das Fehlerbild passt auch zu einem verstopften Kraftstofffilter.

Wichtig wäre, den Fehlerspeicher zeitnah auszulesen.

Zitat:

Original geschrieben von cyberbob10

Danke für die Antworten.

Ich habe einen Focus 1.6 TDCI Bj. 2008 66kW

Mein Verdacht war auch der DPF, Fehlerspeicher kann ich erst am Dienstag auslesen lassen.

 

DANKE

Und wie soll ein nicht vorhandener DPF das Problem sein? Ford hat da ab Werk nämlich beim 90PS Motor keinen DPF eingebaut und Nachrüstfilter haben eine andere Arbeitsweise, wenn denn einer vorhanden ist.

Sofern nachgerüstet sollte man das auch erwähnen...

 

Ich weiß jetzt nicht genau, ob man das noch im Focus 2 umgesetzt hat, aber spätere Versionen des 1.6 TDCI 90 haben auch einen Partikelfilter.

Angabe des TE war Bj. 2008 66kW und da gab es nur die Version Euro 4 ohne DPF!

Erst ab 01.2009, mit der Umstellung auf Euro 5, wurde der DPF beim 90PS TDCI ab Werk montiert.

Ich wollte ja auch nur darauf hinweisen, dass es auch eine Version mit Partikelfilter und Euro 4 gibt.

Das scheint aber wirklich eine absolute Ausnahme zu sein.

Im Anhang findest du eine Übersicht des KBA von 2010, in der auch Modelle von 2009 aufgeführt sind. Ich hab die entsprechende Stelle markiert.

Ford-focus
Themenstarteram 9. Juni 2014 um 15:24

Danke für die vielen Antworten.

Ich muss da was richtigstellen.

Meiner hat nicht 66kW sondern 74.

DPF ist orig. Ford.

Und an der Hinterachse habe ich einen kleinen 2-3 Liter großen Tank den unser 2010er Focus mit 80 kW nicht mehr hat.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von cyberbob10

Danke für die vielen Antworten.

Ich muss da was richtigstellen.

Meiner hat nicht 66kW sondern 74.

DPF ist orig. Ford.

Und an der Hinterachse habe ich einen kleinen 2-3 Liter großen Tank den unser 2010er Focus mit 80 kW nicht mehr hat.

mfg

Gut wenn man letztendlich doch mitteilt, was man so für einen Motor im Auto hat :D

Der Partikelfilter bei den Additiv benötigenden Filtersystem ist alle 120tsd. km zu wechseln, das Addtiv alle 60 tsd. km aufzufüllen. So steht es in der Wartungsanweisung von Ford.

Kann man den Wechselhinweisfür den DPF auch mal gerne ignorieren und entweder weiterfahren bis gar nichts mehr geht und ihn dann ersetzen oder reinigen lassen, so ist das Auffüllen des Eolys176 ein absolutes Pflichtprogramm.

Für den Wechsel des DPF mit Additivkontrolle und gleichzeitiger Inspektion ruft der Ford-Händler gerne mal 1000 Euronen und mehr auf.

Nicht ohne Grund stehen immer noch viele "günstige" 1.6 TDCi mit Laufleistungen um die 120tsd. km bei mobile und Co. drin.

Prüfen ob da die Inspektion und in welchem Umfang bei 120 tsd. km überhaupt durchgeführt wurde, ansonsten schauen ob es mit dem Eolys getan ist, ansonsten DPF reinigen/tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von cyberbob10

Danke für die vielen Antworten.

Ich muss da was richtigstellen.

Meiner hat nicht 66kW sondern 74.

DPF ist orig. Ford.

Und an der Hinterachse habe ich einen kleinen 2-3 Liter großen Tank den unser 2010er Focus mit 80 kW nicht mehr hat.

mfg

Jetzt muss ich doch mal nchfragen, weil ich komplett verwirrt bin.

74 kW ? Ist das ein ausländischer Reimport?

Ich kenne bei den 1,6 TDCI eigentlich nur den 66 kW und den 80 kW Motor:confused:

74 kW könnte ein Benzinmotor sein, aber du schreibst ja von DPF und kleinem 2-3 Liter Tank, was eindeutig

auf den Diesel hindeuted. Der hat einen ca. 1,8 l (brutto) großen Tank der mit ca. 1,6 l EOLYS gefüllt sein kann.

Was steht denn in den Papieren zu 2 und 3 ? (8566 und AAJ wäre z.B. der 80 kW 1,6 Diesel)

Und schau bei der Gelegenheit noch mal nach ob das BJ 2008 stimmt.

Gruss

carli80

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 21:46

74kW und 2008 ist schon richtig!

Und es ist auch ein Diesel! (Zumindest tanke ich immer Diesel) ;-)

Ein reimport ist es aber nicht da er schon immer in Österreich war!

Und in der ober angeführten Liste von "206driver" ist er ja auch drin!

Der 2010er Focus hat diesen 1,8 Liter Tank aber nicht. Wie kann der dann regenerieren?

am 10. Juni 2014 um 6:41

Dir haben ja jetzt schon mehrere Leute gesagt das du den Fehlerspeicher auslesen lassen sollst. Hast du das zwischenzeitlich getan? Dann poste Bitte die Codes. Andere Filter arbeiten über Zusatz Einspritzung zur Anhebung der Abgastemparatur aber das ist für dein Problem nicht wichtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus MK2 Motorstörung und wenig Leistung