- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- Ford Focus Mk2 Reimport aus Frankreich ohne ESP? Hilfe!
Ford Focus Mk2 Reimport aus Frankreich ohne ESP? Hilfe!
Hallo zusammen,
ich habe heute einen Kaufvertrag unterschrieben, um einen Ford Focus Mk2 1.6. l Benziner, Bj. 2010, zu erwerben. Es handelt sich um einen Reimport aus Frankreich.
Ich entnahm dem Wikipedia-Artikel, dass im Mk2 ESP serienmäßig sei. Bei der Besichtigung des Autos leuchtete die ESP-Leuchte beim Starten zur Kontrolle auf, Ein ESP-Schalter war nicht vorhanden. Ich beruhigte mich, wenn die Leuchte da ist, muss auch ESP dasein. Der Wagen hat Trommelbremsen. Dazu fand ich jetzt in einem anderen Forum, diese seien nicht "ESP-kompatibel". Das machte mich stutzig. Ich googlete außerdem, dass Reimporte häufig kein ESP hätten. Das ESP sei, wenn vorhanden, aber über den Bordcomputer abzustellen. Ich hab den Bordcomputer durchgesehen, ich meine, keine solche Einstellung gefunden zu haben, es sei denn in irgendeinem Untermenu versteckt.
Ich ging deswegen auf etis.ford.com und überprüfte den Eintrag des Fahrzeugs. Heraus kam folgendes:
Nebenmerkmale
Ohne Türschwellerschutz vorn
Ohne Innenraumpaket
Ohne Gepäckraumboden-Staufach Nr. 2
Im Werk Valencia gebaut
Sicherheitsverriegelung Gruppe Nr.1
Ohne Spezialausrüstungssatz
Ohne Komfortgruppe
Ohne SVO-Anwendung/Aufkleber
O. Ausr.paket für äußere Erschein.
Ohne Verzierungs-RSO
Colour SIP
Less Mass Customization Package
Ohne Reifenreparaturkit
Ohne Rundum-/Auto.-schließfunktion
El. Fensterheber vorn mit quickdown
M. man. betät. Seitenfenstern,hint.
Mit getönten Scheiben, Standard
Ohne Abschirmung-Windsscheib.heiz.
Ohne heizbare Windschutzscheibe
Mit Aschenbecher - Konsole
Ohne Handschuk. m. Temperaturreg.
Mit kleiner Dachkonsole
MMit kleiner Bodenkonsole
Innenfarbe - Medium Dark Flint
Innenfarbe - Ebony
Ohne Bodenmatten, vorne
Ohne Sonnenblenden
Sonnenblende l. beleucht Spiegel
Sonnenblende r beleucht Spiegel
Ohne Laderaum-Gepäcknetz-Satz
Ohne Gepäcknetz - Laderaum
Mit Laderaum-Bodenteppich
Ohne Ladegut regal
Brillenfach - Dach - Fahrerseite
Ohne Dachgepäckträger
Ohne Zusatz-Querstr. Dachgepäcktr.
Mit Abblendbarem Innenspiegel
Beids. elektr. beh. Außensp. m. Bl.
Ohne Spezialsitzbezüge vorn
Ohne Spezialsitzbezüge hinten
Mit Kopfstütze Mitte hinten
Mit man. Lendenwirbelstütze-Fahrer
Ohne Lendenstütze Beifahrersitz
Ohne Temp.regelung - Fahrersitz
Ohne Temp.regelung - Beifahrersitz
Mit Man. 4-Fach-Verstell., Fahrers.
Mit Man. 2fach. Beif.-Sitzverst.
Ohne Anhängerkupplung
Klappb. Zündschl. mit Schlüsselfbd.
Ohne zweite Schlüsselfernbedienung
Mit Zentralverriegelung
Mit Fernsteuerung - Türentriegelung
Ohne Ford Key Free-System
Nur Für Intervallwischer Frontscheibe - Regelbar
Ohne Scheinwerfer-Waschanlage
Ohne Sonnendach
Ohne Zierstreifen - Karosserieseite
Air Curtain Restrnt LH
Kopfairbag rechts
Mit Fahrer-Airbag
Mit Beifahrer-Airbag
Mit Seitenairbag - Fahrerseite
Mit Seitenairbag - Beifahrerseite
Ohne Isofix-Befestigung
Stahl-Notreserverad
Mit Standard-Stoßdämpfern (OHNE Niveauregulierung) hinten
6.5 x 16" Gestylte Stahlfelgen
205/55VR-16 BSW Tyre
Radabdeckung - Stil B1
Radmuttern ohne Felgenschloss
Standard-Elektroanlasser
Mit Standard-Radaufhängung
Mit Trommelbremsen hinten
Mit Bremsassistent
Mit IVD/Antriebsschlupfregel./ABS
Ohne Steinschlagschutz
Sportsitz vorn
Mit feststehenden Fußpedalen
Leder-Lenkrad (4 Speichen)
Mit Geschwindigkeitsregelsystem
Ohne Zusatzheizung
Konvent. Instrumente - Stufe 2
Mit Bordcomputer
Ohne Reifendrucküberwachung
Ohne Navigationssystem
Ohne Diebstahl-Warnanlage
Ohne Einparkhilfe hinten
Ohne Zusatz-CD-Spieler
Nur BT/VC Telefon-Schnittstelle
Multimed.-CD (Grundausst.)+AM/FM
Mit 6 Radio-Lautsprechern
Sprachsteuerungsmodul - Französisch
Mit Radiobedienung an Lenksäule
Ohne Steckdose
Ohne Kamera
Ohne Style-Paket
Mit Halogenscheinwerfern
Ohne Tagfahrlicht
Mit Nebelscheinwerfern
Mit Aluminium-Scheinw.Blenden
Ohne Fußraumleuchten
Mit dachmont. Innen-/Kartenleuchten
Mit Überkopf-Innenleuchte hinten
Rückleuchten - Level 1
Ohne Regler - Scheinwerfer
Ohne Zubehör - Pakete
Ich kontrollierte mit einem aktuellen Ford C-Max. Dieser weist folgenden Eintrag auf:
Bremsen HLA/ESP/TC/ABS
Heißt das, mein Wagen hat kein ESP?!
Der Händler hat natürlich ESP in der Anzeie brav angekreuzt.
Wer kann mir helfen? Hab ich ESP oder nicht?
Ähnliche Themen
22 Antworten
Offensichtlich nicht
Das hat nur eine Grundausstattung wenn man das so ließt
Nicht mal Winterpaket Stufe1 für beheizbare Frontscheibe
Hallo focusharz !!
Dieser Wagen hat kein ESP , mit Trommelbremsen hinten , hast Du auch eine geringere Anhängelast , und Zulässiges Gesamtgewicht.
MFG
ESP wird (wenn vorhanden) im BC über Menue de- und aktiviert !
Ohne ESP fehlt der Menuepunkt im BC völlig.
Schalter gibt es nicht !
Ich meine, dass das "IVD" Die Ford Bezeichnung für ESP war und im Abs mit eingebaut ist.
Ggf Mal auf einem leeren Parkplatz oder ähnlichem testen.
Gruß, der bazi
Möglich, werksintern heißen viele Sachen anders, als dann im Verkauf.
Meiner ist auch ein 2010er, hat auch nicht gerade viel Ausstattung, aber ESP ausschaltbar im BC.
Oh je...
Also ich hab schon nach der Abkürzung gegooglet, aber dabei kommt nichts raus...
Kann das hier noch jemand verifizieren?
Edit: Und natürlich vielen Dank erstmal für die Antworten.
Ich hatte sonst noch bei IVD an Bremskraftverteilung gedacht, aber die wird wohl EBD abgekürzt, laut einem Ford-Abkürzungsverzeichnis in einem anderen Forum...
Vergiss das ESP
Das Fahrwerk des Focus ist so gut, da braucht man den Scheiss nicht unbedingt
Gilt natürlich nur für Normal Fahrer !
Ich bin flott unterwegs, aber das ESP hat noch nie eingegriffen. ( vielleicht kaputt )
Ich fahre mit dem Auto auch im Winter auf geschlossener Schneedecke, und da meldet sich bei meinem aktuellen Wagen schonmal das ESP... Ich halte es eigentlich für unverzichtbar. Aber das soll hier nicht das Thema des Thread werden.
Wenn auch nicht Thema des Threads, aber auch mir hat das ESP in wirklich schnell gefahrenen nassen, hängenden Landstraßenkurven bereits gezeigt, daß es da ist und bereit einzugreifen!
Wenngleich der Focus wirklich sicher bis dahin fährt.
Nun, ich stamme halt noch aus einer Zeit, wo es diese elektronischen Helferlein noch nicht gab.
Wo ein Fahrer ein Auto noch "fahren" musste, wo man mit 250 PS Heckantrieb trotz Gebirgslage und 30 cm Neuschnee Morgens auf die Arbeit fuhr. Hat meistens auch geklappt
Da musste man halt am Kurveneingang den Wagen querstellen, und mit dem Gaspedal lenken .....
Es ist wirklich so, dass man keinen Führerschein Neuling in ein altes Auto setzen kann ....Der fährt glatt geradeaus, weil er die Lenkkräfte ohne Servo nicht aufbringt ....
Aber, wenn du ESP unbedingt benötigst, hast du jetzt eindeutig das falsche Auto.
Wusste auch nicht, dass Ford 2010 immer noch so krass abgespeckte EU-Versionen gebaut hat ?
Wo liegt da die "Einsparung", wenn man seltene Trommeln gegen allgegenwärtige Scheibenbremsen tauscht ?
PS: Ich finde Trommeln hinten gut, viel weniger anfällig, als die scheiß Scheibenbremsen
Nana, so viel älter bist du ja nun auch nicht mit den 5 Jährchen.
Kann deine Darstellung zwar verstehen, aber den Sicherheitszuwachs sowohl durch 4x Scheibenbremsen als auch durch ABS / ESP möchte ich im Alltags-Focus nicht mehr missen.
Was nicht heißt, daß mir mein Mx5 NA ohne diese ganzen elektronischen Helferlein nicht NOCH mehr Spaß macht.
Der verzichtet noch sogar auf ABS und will vom Fahrer, wie du bereits sagtest, nicht nur GEfahren, sondern sogleich auch wieder GEbremst werden.
Aber 4xScheibenbremse sind für MICH ein Minimum-MUSS.
Wenn die Wikipedia stimmt hast Du so was in der Art....
https://en.wikipedia.org/wiki/Electronic_stability_control
und dort unten im Text:
Ford: AdvanceTrac with Roll Stability Control (RSC) and Interactive Vehicle Dynamics (IVD) and Electronic Stability Program (ESP); Dynamic Stability Control (DSC) (Australia only)
und bei Unserem Focus von 11/2009 mit ESP steht im ETIS: Mit IVD/Antriebsschlupfregel./ABS
Gruß, der.bazi
Ich habe ja auch nicht die Sicherheits Helferlein verteufelt , ABS hat schon seine Berechtigung. Wenngleich der Bremsweg "ohne" durchaus kürzer sein kann
Das Plus ist beim ABS ja eher die weitere Lenkbarkeit bei einer Vollbremsung.
Trommelbremsen sind störunanfälliger, aber halt auch "schwächer" in der Dauerbremsleistung. Aus dem Grund haben auch nur schwächere, nicht so schnelle Fahrzeuge, Trommeln hinten.
Oder halt für Länder, wo man die erzielbare V-Max nicht fahren darf.
Ist halt dem Umstand geschuldet, dass Trommel viel mehr Platz beanspruchen, als Scheiben.
Und, selbst der Ford Ranger hat hinten Trommeln, im Gelände viel unanfälliger. (und, die Kiste hat auch genug Platz in den Felgen)