ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus MK2 Turnier 2.0 TDCI Bremse hinten rechts quietscht und klappert

Ford Focus MK2 Turnier 2.0 TDCI Bremse hinten rechts quietscht und klappert

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 20:28

Hallo liebe Forengemeinde,

bei meinem Ford Focus MK2 Turnier 2.0 TDCI aus 2009 klappert und quietsch die Bremse hinten rechts. Das Klappern ist bei jeder leichten Bodenunebenheit zu hören. Das Quietschen tritt erst seit ein paar Tagen auf, wenn das Fahrzeug längere Zeit gestanden hat.

Die Bremsen (Scheibe und Beläge) wurden Anfang 2014 in einer freien Werkstatt gewechselt. Hierbei wurden Ersatzteile von Bosch verwendet. Ich habe im Sommer mal bei der Werkstatt nachgefragt und dort wurde mir gesagt, dass das Klappern normal sei, da die Bremsklötze Spiel in den Aufnahmen haben und das beim Focus normal sei. Hier könnten dann nur dur die Beläge inkl. Aufnahmen neu gemacht werden um das Problem zu beheben.

Das Quietschen ist aber auch komisch, da ich Feuchtigkeit eigentlich ausschließe, da das Fahrzeug in einer Tiefgarage steht. Es tritt immer nur während der ersten Kilometer auf. Und es kommt wie gesagt nur von der rechten Seite.

Was ist Eure Meinung dazu? Könnt Ihr mir vielleicht helfen?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße

momofreak

Ähnliche Themen
26 Antworten

hi leute ich habe mal eine frage und zwar habe ich schon seit geraumer zeit ein ganz komisches quitschen, ziemlich laut, beim rückwärts rollen (fahren). wenn ich dann auf die bremse trete. das geräusch kommt von der hinterachse also ich gehe davon aus bremsen hinten. das ganze tritt auch nicht immer auf sondern eher sporadisch. mal quitscht es halt und mal nicht. finde das manchmal voll peinlich wenn zb gerade mein nachbar draussen ist und ich vor dem haus einparke und aufeinmal kommt dieses laute geräusch. sieht bei sonem neuen auto schon bisschen komisch aus :)

habe den wagen am 8.2008 NEU vom händler geholt. aufgefallen mit dem quitschen ist mir das erst bei ca. 6000 km. denke mal das es da auch erst aufgetreten ist sonst hätte ich es vorher auch schonmal hören müssen.

meine vermutung war, das vielleicht die bremsklötze hinten einen grat haben der manchmal für dieses unangenehme geräusch sorgt. aber dieser müsste doch auch mal weg gehen.

hat einer eine idee was es sein könnte ?

 

1,8 l 125 ps

EZ 8.2008

KM 11000

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse quitscht beim rückwärts fahren' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von derwebstar

hi leute ich habe mal eine frage und zwar habe ich schon seit geraumer zeit ein ganz komisches quitschen, ziemlich laut, beim rückwärts rollen (fahren). wenn ich dann auf die bremse trete. das geräusch kommt von der hinterachse also ich gehe davon aus bremsen hinten. das ganze tritt auch nicht immer auf sondern eher sporadisch. mal quitscht es halt und mal nicht. finde das manchmal voll peinlich wenn zb gerade mein nachbar draussen ist und ich vor dem haus einparke und aufeinmal kommt dieses laute geräusch. sieht bei sonem neuen auto schon bisschen komisch aus :)

habe den wagen am 8.2008 NEU vom händler geholt. aufgefallen mit dem quitschen ist mir das erst bei ca. 6000 km. denke mal das es da auch erst aufgetreten ist sonst hätte ich es vorher auch schonmal hören müssen.

meine vermutung war, das vielleicht die bremsklötze hinten einen grat haben der manchmal für dieses unangenehme geräusch sorgt. aber dieser müsste doch auch mal weg gehen.

hat einer eine idee was es sein könnte ?

 

1,8 l 125 ps

EZ 8.2008

KM 11000

Das hab ich mit meinem Focus MKII 10/2004 auch (gehabt) aber nur bei den breiten Sommerreifen auf Alus. Der Alte wird aber jetzt verkauft. ;o)

Ich beobachte das hier einfach mal weiter mit.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse quitscht beim rückwärts fahren' überführt.]

Das habe ich auch immer wieder mal, ist beim Focus ein bekanntes Thema.

Bei mir schafft Abhilfe, wenn ich irgendwo auf leerer Strasse mal kräftig in

die Eisen steige, dann ist für Monate wieder Ruhe.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse quitscht beim rückwärts fahren' überführt.]

hehe hatte ich auch schon ausprobiert aber hat nichts gebracht. naja ich werde hinten mal die bremsbeläge raus nehmen und mal die kanten feilen. hab zwar noch garantie aber dafür in die werkstatt und dann hin fahren, auto da stehen lassen und am nächsten tag wieder abholen,

dann mach ichs lieber selbst und hab kein theater stress oder ähnliches :) ich meld mich nochmal wenns was gebracht hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse quitscht beim rückwärts fahren' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von derwebstar

hehe hatte ich auch schon ausprobiert aber hat nichts gebracht. naja ich werde hinten mal die bremsbeläge raus nehmen und mal die kanten feilen. hab zwar noch garantie aber dafür in die werkstatt und dann hin fahren, auto da stehen lassen und am nächsten tag wieder abholen,

dann mach ichs lieber selbst und hab kein theater stress oder ähnliches :) ich meld mich nochmal wenns was gebracht hat.

Hallo derwebstar !!

Die Bremsklötze haben in der Mitte eine sogenannte (Schmutznutte), und wenn die sich bei diesem Winterwetter der letzten Zeit zusetzen mit einem Gemisch aus Schmutz, Salzwasser und Bremsenstaub, kann es passieren das sie quitschen, hinzu kommt das meist nicht die Betriebstemperatur erreicht wird (Im Winter) damit der Schmutz raus fliegen kann.

MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse quitscht beim rückwärts fahren' überführt.]

habe den wagen gestern aus der werkstatt geholt, mir wurde gesagt sie haben die anschläge gefettet und die bremsklötze die kanten abgeschliffen, das problem kam auch von der bremse und sollte damit behoben sein. nun bin ich heute wieder rückwärts bei meinen eltern auf den hof gerollt und kurz vorm parken (leicht betätigter bremse) kam das quitschen aufeinmal wieder. er war nicht ganz so laut wie vorher aber immer noch laut genug.

was ist das nun ? sind möglicherweise die bremsscheiben scheisse oder was kann das sein ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse quitscht beim rückwärts fahren' überführt.]

Zitat:

Ich habe im Sommer mal bei der Werkstatt nachgefragt und dort wurde mir gesagt, dass das Klappern normal sei, da die Bremsklötze Spiel in den Aufnahmen haben und das beim Focus normal sei

das stimmt auf keinen Fall

eventuell ist die Bremse falsch zusammengebaut, der Belag mit der Feder (Klammer) kommt nach innen der andere nach außen (das gerne mal vertauscht wird) ... daher nach Möglichkeit mal schauen ob das Ok ist (das könnte das klappern erklären)

wenn was quietscht ist was schwergängig (möglich wäre ein fester Belag, Handbremsseil oder fester Bremssattel) ... oder der Belag selber hat eine scharfe Kante (als Abhilfe kann man die Kante anfasen)

 

im Grunde brauchst du aber eine richtige Bremsen-Inspektion, wo man die Bremse genau kontrolliert, zerlegt und schaut was "faul" ist

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 22:24

Hallo FocusGT,

danke für Dein Feedback. Ich glaube auch, dass das was faul ist. Habe schon einen Termin in einer anderen Werkstatt wo sich die Bremsen dann angeschaut werden und der Service erledigt wird.

Bin mal gespannt was da raus kommt. Am Telefon hatte ich auch das Gefühl, dass er es auch so sieht wie du, das kam ihm komisch vor.

Schönen Abend!

Gruß

momofreak

Themenstarteram 1. November 2015 um 10:27

Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, die Beläge hinten neu machen zu lassen. Ggf. mit Aufnahmen.

am 1. November 2015 um 21:20

Das was der Frendliche für ein Wechseln VA verlangt ist ja auch Irre.... ATU 330...Freie ca 400€

Da holle ich mir Brembo teile für 170€ und baue selbst in aller ruhe ein.

Zitat:

@FocusGT schrieb am 31. Oktober 2015 um 23:06:31 Uhr:

eventuell ist die Bremse falsch zusammengebaut, der Belag mit der Feder (Klammer) kommt nach innen der andere nach außen (das gerne mal vertauscht wird) ..

Welche Drogen muss man nehmen um hier etwas zu vertauschen?

Zitat:

@momofreak schrieb am 31. Oktober 2015 um 21:28:48 Uhr:

Hallo liebe Forengemeinde,

bei meinem Ford Focus MK2 Turnier 2.0 TDCI aus 2009 klappert und quietsch die Bremse hinten rechts. Das Klappern ist bei jeder leichten Bodenunebenheit zu hören. ..................

.................. dass das Klappern normal sei, da die Bremsklötze Spiel in den Aufnahmen haben und das beim Focus normal sei. .....................

Was ist Eure Meinung dazu? Könnt Ihr mir vielleicht helfen?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße

momofreak

Hallo momofreak,

auch ich hatte GENAU dieses Problem,

daß ich bei Langsamfahrt über Unebenheiten einen Sack Nüsse im Kofferaum vermutete.

Bei 244tkm wechselte ich selbst die hinteren Bremsen gegen ATE, sowohl Scheiben als auch die passenden Beläge.

Darauf, daß die Innenseite nach innen und die Aussenseite nach aussen gehört habe ich selbstverständlich geachtet. Auch haben die innenliegenden Beläge jeweils eine Andruckfeder.

Einbau war erfolgt und alles lief gut.

Aber 15tkm später kam genau die beschriebene Geräuschkulisse auf.

Beim Wechsel auf Winterräder ging mein Blick in Richtung Bremsscheiben, da diese ja nur gesteckt und nur mittels Rad und Radschrauben fixiert werden.

Aber das Geräusch gab es immer noch.

Jetzt bei 262tkm hatte ich die Bremsbeläge nochmal rausgenommen.

Und siehe da an den Schmalkanten der Belag-Trägerplatte war der schwarze Lack abgescheuert.

Hier "klopft" die Belag-Trägerplatte innerhalb der Aufnahme immer mal wieder an der Bremszange an, ganz speziell im unteren Bereich des Belages/Trägerplatte.

Oben scheint er gut "drinzuhängen", unten hingegen gibt es Spiel.

Sobald also der Fabriklack der Trägerplatte "weggeklopft" ist, beginnt es metallisch zu klingen im Bereich der Hinterachse.

Meine LÖSUNG für Ruhe im Karton:

Die Trägerplatte vorsichtig in diesem Bereich mit Kupferpaste bestücken, klebt schön und dämpft das Geräusch auf NULL!

Zur Veranschaulichung anhängend ein Bild meiner ABGENUTZTEN alten Bremsbeläge nach 244tkm mit Markierung der betroffenen Stellen

(aber nur die FLACH-, =ANSCHLAGSEITE mit Kupferpaste versehen!!)

Gute Grüße

freis

Klopfbelaege

Zitat:

@FocusGT schrieb am 31. Oktober 2015 um 23:06:31 Uhr:

...

eventuell ist die Bremse falsch zusammengebaut, der Belag mit der Feder (Klammer) kommt nach innen der andere nach außen (das gerne mal vertauscht wird) ... daher nach Möglichkeit mal schauen ob das Ok ist (das könnte das klappern erklären)

...

Ich habe es schon erlebt ,dass die Bremsen klapperten ,der Grund dafür aber ein etwas anderer war.

Die Beläge hatten sich von den Druckplatten gelöst (3 von 4 an der HA) ,und rappelten munter vor sich hin.

Waren von Ferodo ,und hatten ca. 20.000km hinter sich.

Sollte bei der nötigen Kontrolle aber auch direkt auffallen.:rolleyes:

 

Themenstarteram 7. November 2015 um 11:47

Super, danke Euch für die Infos. Das sollte doch helfen, dass Problem zu lösen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus MK2 Turnier 2.0 TDCI Bremse hinten rechts quietscht und klappert