ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Focus MK4 Batteriwechsel Kosten?

Ford Focus MK4 Batteriwechsel Kosten?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 27. Februar 2023 um 17:46

Hallo,

weiß jemand von euch wieviel aktuell der Batteriewechsel für einen Ford Focus Kombi MK4 kostet incl. Einstellung des Steuergerätes und Personalkosten?

Danke

Ähnliche Themen
34 Antworten

Selbst machen ist keine Option? Geht relativ einfach.

Und, ist es überhaupt notwendig?

In 90% der Fälle ist es nur der BMS, seid 2019 schon 10.Generation...Ergo,meist ist die Batterie selbst iO...

Zitat:

@AutoMarcel schrieb am 27. Februar 2023 um 18:46:51 Uhr:

Hallo,

weiß jemand von euch wieviel aktuell der Batteriewechsel für einen Ford Focus Kombi MK4 kostet incl. Einstellung des Steuergerätes und Personalkosten?

Danke

Ich denke (komplett) etwas über 300 Euro.

Die originale Ford Batterie kostet bei Ford schon etwa 250 €

 

Zitat:

@aleutenm schrieb am 27. Februar 2023 um 18:48:37 Uhr:

Selbst machen ist keine Option? Geht relativ einfach.

Und weil es relativ einfach geht, fragt er, was es kostet.

Nicht jeder will/kann das selber machen.

Einfach mal akzeptieren.

Ich habe bei mir die EFB-Batterie (vom Werk so geliefert) gegen eine AGM-Batterie austauschen lassen.

Alles in Allem hat mich der Wechsel, exklusive Batterie (die hab ich besorgt, da ich zu diesem Zeitpunkt bei einem Batteriehersteller gearbeitet habe und diese somit um Einiges günstiger bekommen habe (0,45 €/Ah)), 110 Euro gekostet.

Das waren die Kosten für den Austausch der Batterie, BMS-Reset, Software-Update und Anlernen der Batterie.

Zu den 110 Euro müsste man dann halt noch die Batterie rechnen. Je nachdem was heutzutage eine gute AGM-Batterie kostet.

Im Großen und Ganzen hab ich den Wechsel von EFB auf AGM-Batterie nicht bereut. Seit über einem Jahr keine Probleme mehr mit dem BMS usw..

Themenstarteram 28. Februar 2023 um 2:10

Hat jemand Erfahrungen mit dieser hier im Focus?

varta blue dynamic EFB

560500064D842

Ich hatte eine ähnliche (D54) in meinem Mk3 drin.

Welche Leistung hat die momentan verbaute Batterie ?

Ich denke eher 70Ah.

Die originalen Ford Batterien kommen auch von Varta.

Deshalb würde ich dir eine N70 von Varta empfehlen.

Wenn schon Batteriewechsel, dann würde ich gleich von einer EFB auf eine AGM umsteigen. Die funktionieren wirklich bei Weitem besser als die EFB.

*gelöscht*

Zitat:

@TNCFG schrieb am 27. Februar 2023 um 19:29:42 Uhr:

Und, ist es überhaupt notwendig?

In 90% der Fälle ist es nur der BMS, seid 2019 schon 10.Generation...Ergo,meist ist die Batterie selbst iO...

Bei meinem MK4 war bereits 3 x auch die Batterie defekt und wurde auf Garantie getauscht.

(Wertneutral als Info.)

@Silvio08058

hast du beim Wechsel auf AGM die gleiche Ah behalten oder erhöht?

Zitat:

@GedF schrieb am 2. März 2023 um 22:34:52 Uhr:

@Silvio08058

hast du beim Wechsel auf AGM die gleiche Ah behalten oder erhöht?

Gleiche Ah-Zahl. Ich meine es waren 70 Ah. Also 70 Ah-EFB raus und 70 Ah-AGM rein.

Zitat:

@AutoMarcel schrieb am 27. Februar 2023 um 18:46:51 Uhr:

Hallo,

weiß jemand von euch wieviel aktuell der Batteriewechsel für einen Ford Focus Kombi MK4 kostet incl. Einstellung des Steuergerätes und Personalkosten?

Danke

Circa 300-350 € komplett bei Ford Original Batterie.

Wichtig ist das das BMS System richtig zurückgesetzt wird. Das Alter der Batterie gemessen in Tagen muss zurückgesetzt werden, nennt sich BMS Reset. Das macht man entweder mit der altbekannten Tastenkombination im Fahrzeug, da gibt es 2 verschiedene Varianten. Oder man nimmt ein geeignetes Diagnosegerät und setzt das BMS System zurück. Mit einem geeigneten Diagnosegerät kann man anschließend auch dann im Karosseriesteuergerät BCM den Wert: BatAge (Batteriealter in Tagen) auslesen, der sollte dann Null sein.

 

Zusätzliche Kosten wären dann:

Ansonsten ist noch wichtig zu wissen speziell beim Focus 2019> ,damit die neue Batterie lange hält:

Das Telematiksteuergerät TCU benötigt die neueste Software, ebenso ABS und weitere relevante Steuergeräte updaten mit Ford FDRS.

und APIM Sync 3 mit USB Stick updaten.

Den vorhandenen BMS Sensor sollte man prüfen und ggf. erneuern. Version BC ist falsch. Version CC ist korrekt. Den neuen BMS Sensor muss man im LIN Datenbus anlernen, mit Diagnosegerät.

 

Das Karosseriesteuergerät BCM benötigt eine neue,korrigierte Konfiguration. Damit das BMS Batteriemonitorsystem besser arbeitet.

 

Wenn man sich für Softwareupdates entscheidet, dann ist es wichtig zu wissen das anschließend die Batterie wieder voll aufgeladen werden muss,selbst ein größeres Ladegerät beim SW Update schafft es nicht die Batterie auf über 80% zu halten(insbesondere wenn noch die alte Batterie verbaut ist). Die heutigen Fahrzeuge haben bei Zündung an/beim SW Update einen sehr hohen Stromverbrauch.

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 4. März 2023 um 04:00:14 Uhr:

... BMS Reset. Das macht man entweder mit der altbekannten Tastenkombination im Fahrzeug, da gibt es 2 verschiedene Varianten.

Hallo,

bevor ich es jetzt mit Forscan versuche: was sind denn die beiden Varianten?

Ich habe es wie folgt probiert, ohne Erfolg:

Abblendlicht an

Zündung an

5x Lichthupe

3x Bremspedal betätigen

Die Batterieleuchte im Kombiinstrument blinkt danach allerdings nicht, weshalb ich davon ausgehe, dass mein Reset nicht erfolgreich durchgeführt wurde. Richtig?

Falsch. Du musst nach dem Procedere mindestens 15 Sekunden warten, bis es blinkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Focus MK4 Batteriwechsel Kosten?