ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Focus MK4 EZ 2020 Automatik - absolute Katastrophe

Ford Focus MK4 EZ 2020 Automatik - absolute Katastrophe

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 5. März 2024 um 9:16

Hallo Gemeinde!

Ich muss jetzt nochmal einen Thread platzieren, da ich extrem von meinem Fahrzeug und vom Konzern "Ford" enttäuscht bin.

Ich habe einen Focus Vignale EZ 11/2020, 150 PS, 8Gang-Automatik. Dieser macht seit geraumer Zeit (August 2022) richtig Probleme.

Zum ersten ist das Getriebe bzw. die Getriebesteuerung eine absolute Katastrophe. Das macht sich mit den folgenden, hier auch im Forum schon des Öfteren angesprochenen, Problemen bemerkbar:

  • Schubaussetzer während der Fahrt
  • schaltet die Gänge nicht runter beim Gas geben
  • reagiert nicht auf Gas geben
  • Schaltverzögerung von bis zu 3 Sekunden (Gaspedal betätigen, nach etwa 3 Sekunden eine Reaktion)
  • beim Abbremsen starkes Rucken, als würde das Getriebe nicht auskuppeln
  • Vibrieren des Fahrzeugs vor einem anstehenden Schaltvorgang
  • wildes und unsinniges hoch- und runterschalten

Das Fahrzeug besitzt nun mit 50Tkm bereits das 3. Getriebe, die komplette Getriebesteuerung (Elektrik und Hydraulik) wurde getauscht, mehrmalige Softwareupdates, die Symptome bleiben die gleichen und werden eher gravierender. FORD ratlos!

Des Weiteren bringen viele Systeme (Airbags, Notrufsystem, adaptive Scheinwerfer, ABS, Sitze, Berganfahrhilfe, Toter Winkel-Erkennung, Traktionskontrolle usw.) ständig Fehlermeldungen.

Das Radio spielt verrückt, Start/Stopp und Standheizung funktionieren nicht (zu geringe Batteriespannung), DAB Sender werden keine mehr gefunden, Traktionskontrolle schaltet sich selbständig aus und einiges mehr.

Noch greift die Garantie, sonst wäre das alles nicht bezahlbar. Und FORD unternimmt hier nicht wirklich viel, um etwas an dieser Situation zu ändern!

Ich habe kein Vertrauen mehr in dieses Fahrzeug, da es auch schon einige male aufgrund der großen Schaltverzögerungen zu gefährlichen Situationen kam.

Ich möchte es abstoßen, aber das Problem ist, dass ich das FZ privat gekauft habe und eine Rückgabe beim Händler nicht möglich ist.

Dem FORD-Kundendienst und der Vertragswerkstatt habe ich dies bereits mitgeteilt.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Hat hier einer eine Idee, wie ich vorgehen kann, um das Fahrzeug los zu werden, wenn möglich mit nicht allzu großem Verlust oder sollte ich das über eine Anwalt klären lassen?

Ich bin echt verzweifelt und wäre über ein paar Ratschläge sehr dankbar. Vielleicht war jemand schon in einer ähnlichen Situation.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Schon versucht die Karre bei Fremdfabrikaten Inzahlung zu geben?

Wird wahrscheinlich nicht ohne Einbußen funktionieren.

Scheint ein echtes Montagsauto zu sein.

Zitat:

Scheint ein echtes Montagsauto zu sein.

Oder Toleranzen bei der Fertigung zu groß?

 

Mängel können vorkommen, aber es spricht nicht für Ford, wenn man dann so mit dem Käufer umgeht und keinerlei Kulanz sichtbar ist.

 

Ich dachte auch daran einen neuen Focus zu bestellen - in der Gesamtschau muss ich aber feststellen, dass es gut war, keinen gekauft zu haben...

Auf jede Fall nicht privat verkaufen, da du von den ganzen Mängeln Kenntnis hast und diese angeben müsstest.

am 5. März 2024 um 10:05

Ein anderes Ford Autohaus nimmt es sicherlich auch, wenn du ein anderes Auto dafür nimmst...

Must ja nix von den Problemen sagen...ist den ihr Ding....

Wenn soviele Elektronikprobleme bestehen wird die Getriebesteuerung aus dem selben Grund rumspinnen wie der Rest.

Batterie und Lademangment sind wo hier das Hauptübel.

Wenn das gelöst ist ab mit dem Eimer zu Powermode ,die machen eine Getriebeoptimierung.

Von denen weiß ich das die Entwicklung dieser Software wohl sehr aufwendig u.schwierig war da die Fordprogrammierung der letzte Mist ist.

Zitat:

@Schuetzi1973 schrieb am 5. März 2024 um 10:16:04 Uhr:

 

Hat hier einer eine Idee, wie ich vorgehen kann, um das Fahrzeug los zu werden, wenn möglich mit nicht allzu großem Verlust oder sollte ich das über eine Anwalt klären lassen?

Fachanwalt aufsuchen der sich mit der Wandlung auskennt und dann ausfechten, kostet Zeit und erstmal Geld ist am Ende aber die sauberste Lösung.

Bei der langen Liste sollte das keine größeren Probleme geben.

Aus eigener Erfahrung:

Beharrlich bleiben. Viele verschiedene Leute / Auowerkstätten ansprechen.

Irgendwann hat einer die richtige Idee.

War wegen zu hohen Dieselkonsums und MKL gelb dauernd an kurz davor in eine anderes Auto aus dem Händlerbestand zu tauschen. Der freie Werkstattmeister hat aber über eine ford Online Diagnose Motor und getriebe Software in einem 2Stunden Akt aufspielen lassen und nun scheint alles behoben.

Die Softwareversion weiss ich zwar nicht, aber die ist wohl gerade erst rausgekommen.

Das fährt sich jetzt wie eine Mercedes 7GTronic - Bin total baff. Seit einer Woche jetzt knapp.

Wie ein gaaaanz anderes Auto : )

Alles was defekt ist, kann man auch reparieren.

Nur muss man erstmal die Ursache finden.

Wenn Dir keiner helfen kann, mach einen Termin bei Auto Parsch in Köln.

Kennste ja wahrscheinlich…

Zitat:

@Schuetzi1973 schrieb am 5. März 2024 um 10:16:04 Uhr:

Hallo Gemeinde!

Ich muss jetzt nochmal einen Thread platzieren, da ich extrem von meinem Fahrzeug und vom Konzern "Ford" enttäuscht bin.

Ich habe einen Focus Vignale EZ 11/2020, 150 PS, 8Gang-Automatik. Dieser macht seit geraumer Zeit (August 2022) richtig Probleme.

Zum ersten ist das Getriebe bzw. die Getriebesteuerung eine absolute Katastrophe. Das macht sich mit den folgenden, hier auch im Forum schon des Öfteren angesprochenen, Problemen bemerkbar:

  • Schubaussetzer während der Fahrt
  • schaltet die Gänge nicht runter beim Gas geben
  • reagiert nicht auf Gas geben
  • Schaltverzögerung von bis zu 3 Sekunden (Gaspedal betätigen, nach etwa 3 Sekunden eine Reaktion)
  • beim Abbremsen starkes Rucken, als würde das Getriebe nicht auskuppeln
  • Vibrieren des Fahrzeugs vor einem anstehenden Schaltvorgang
  • wildes und unsinniges hoch- und runterschalten

Das Fahrzeug besitzt nun mit 50Tkm bereits das 3. Getriebe, die komplette Getriebesteuerung (Elektrik und Hydraulik) wurde getauscht, mehrmalige Softwareupdates, die Symptome bleiben die gleichen und werden eher gravierender. FORD ratlos!

Des Weiteren bringen viele Systeme (Airbags, Notrufsystem, adaptive Scheinwerfer, ABS, Sitze, Berganfahrhilfe, Toter Winkel-Erkennung, Traktionskontrolle usw.) ständig Fehlermeldungen.

Das Radio spielt verrückt, Start/Stopp und Standheizung funktionieren nicht (zu geringe Batteriespannung), DAB Sender werden keine mehr gefunden, Traktionskontrolle schaltet sich selbständig aus und einiges mehr.

Noch greift die Garantie, sonst wäre das alles nicht bezahlbar. Und FORD unternimmt hier nicht wirklich viel, um etwas an dieser Situation zu ändern!

Ich habe kein Vertrauen mehr in dieses Fahrzeug, da es auch schon einige male aufgrund der großen Schaltverzögerungen zu gefährlichen Situationen kam.

Ich möchte es abstoßen, aber das Problem ist, dass ich das FZ privat gekauft habe und eine Rückgabe beim Händler nicht möglich ist.

Dem FORD-Kundendienst und der Vertragswerkstatt habe ich dies bereits mitgeteilt.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Hat hier einer eine Idee, wie ich vorgehen kann, um das Fahrzeug los zu werden, wenn möglich mit nicht allzu großem Verlust oder sollte ich das über eine Anwalt klären lassen?

Ich bin echt verzweifelt und wäre über ein paar Ratschläge sehr dankbar. Vielleicht war jemand schon in einer ähnlichen Situation.

Vielen Dank!

In SO einem Fall würde ich definitiv eine Wandlung /Rückgabe anstreben.

Die bekommen es ja absolut nicht hin.

Bestenfalls hast du noch eine Rechtschutzversicherung.

Als ich gelesen, was noch alles nicht geht, habe ich auch sofort an Batterie /Lademanagement gedacht. Ich würde zunächst mal die Batterie häufig laden(wenn möglich) und sehen, obs besser wird.

Ich habe es so verstanden, dass Rückgabe so einfach nicht möglich ist, da ein Verkauf von Privat an Privat vorliegt.

Gruß

Agassizi

eine Wandlung ist auch gegenüber einem privaten Verkäufer möglich

Themenstarteram 5. März 2024 um 13:52

Ja genau. Das Fz fuhr ja am Anfang ohne Probleme und irgendwelche Fehlermeldungen. Dann waren wir 2 Wochen im Urlaub und danach fingen die Problemchen mit dem Getriebe an und dann auch die ganzen Fehlermeldungen.

Batterie habe ich vor einem Jahr schon mal gewechselt bekommen, aber nun wieder, das Start/Stopp usw. nicht funktionieren wegen zu geringer Batteriespannung.

Zitat:

@agassizi schrieb am 5. März 2024 um 14:11:29 Uhr:

Als ich gelesen, was noch alles nicht geht, habe ich auch sofort an Batterie /Lademanagement gedacht. Ich würde zunächst mal die Batterie häufig laden(wenn möglich) und sehen, obs besser wird.

Ich habe es so verstanden, dass Rückgabe so einfach nicht möglich ist, da ein Verkauf von Privat an Privat vorliegt.

Gruß

Agassizi

Und wieder hängt alles wahrscheinlich mit der Batterie zusammen. Da gibt es einen wunderschönen Thread dazu. Ich habe bei meinem Fofo 2.0 Active Diesel Automatik die Batterieerkennung mit Forscan auf Typ 35 gestellt und die Soc auf 90%. Seitdem läuft das Auto geschmeidiger. Aber wahrscheinlich schon etwas zu spät. Die Batterie dürfte schon wieder einen "weg" haben. Mal schauen, ob ich diese noch desulfatieren kann. Mein neues Ladegerät kann dies angeblich. Mal probieren. Ich habe jetzt die 4. Batterie im Wagen (Wagenalter 5 Jahre). Auch alle möglichen Fehler gehabt, wenn das Auto 3 Tage stand, war der nur mehr mit viel Glück zu starten usw... Unbedingt bei deinem Wagen nachsehen lassen, ob die Software alles auf den neuesten Stand ist bzw. darauf bestehen, dass diese upgedatet wird. Das half viel bei dem Automatikgetriebe.

Grüße, Werner

BMS war auch zuerst mein Gedanke.

Aber bei so viel Werkstatt Aufenthalte hat man das wohl dort auch auf dem Schirm gehabt, oder etwa nicht?

Themenstarteram 5. März 2024 um 16:43

Glaub ich nicht. Das einzige, was Sie machen, ist die Batterie laden und meinen, die Batterie ist voll und funktioniert. Dann nach 2 Tagen funktioniert dann das Start/Stopp wieder nicht mehr wegen zu geringer Spannung. Viel mehr passiert da glaube nicht.

Zitat:

@garssen schrieb am 5. März 2024 um 17:36:47 Uhr:

BMS war auch zuerst mein Gedanke.

Aber bei so viel Werkstatt Aufenthalte hat man das wohl dort auch auf dem Schirm gehabt, oder etwa nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Focus MK4 EZ 2020 Automatik - absolute Katastrophe