ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Focus MK4 Kombi Kaufberatung und Diesel / Benzin

Ford Focus MK4 Kombi Kaufberatung und Diesel / Benzin

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 6. August 2021 um 13:17

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem modernen, zuverlässigen Kombi für die ganze Familie bis ca. 17.000 Euro bin ich beim Focus Turnier gelandet. Wir brauchen Platz für einen Kinderwagen und Gepäck im Kofferraum sowie für meine Beine, ich bin 2 Meter groß.

Ford hatte ich schon immer gerne und steige nun von einem riesen großen aber sehr alten und furchtbar lauten Mondeo um.

Ich wollte gerne einmal allgemein fragen, worauf ich beim Kauf achten sollte. Ich schaue hauptsächlich nach Autos nicht älter als 3-4 Jahre. Wenn ich das richtig sehe sind die 2017 noch MK3 und ab 2018 (ab wann genau?) dann MK4?

Und speziell wollte ich gerne wegen Diesel nachfragen... Die Kosten sind da eher weniger das Thema, sondern einfach die Frage ob ich den Wagen mit Kurzstrecke kaputt mache. Ich mag Diesel, "brauche" keinen Diesel, aber das Angebot an gut ausgestatteten Benzinern im Umkreis ist extrem gering. Setze ich bei den Autobörsen den Haken bei Diesel, vervierfacht sich die Auswahl.

Wir werden mit dem Auto weder besonders viel noch besonders weit fahren. Zwei drei mal die Woche einfache Strecke 20 Kilometer und vielleicht 5x im Jahr auch etwas weiter, einfache Fahrt vielleicht 60 - 80 Km Überland. Geht mir der Wagen dabei kaputt, macht das überhaupt keinen Sinn?

Was die Motorisierung angeht bin ich relativ offen. Skeptisch bin ich bei den 1,0 mit 101 PS, das ist einfach "wenig" wenn wir da zu dritt mit Gepäck drin sind? Gibt ja auch noch den mit 126 PS, den finde ich aktuell am interessantesten und den ST-Line mit 140 PS oder dann eben die kleinen und großen Diesel.

Freue mich über Tipps und Meinungen.

Danke und Grüße.

Ähnliche Themen
26 Antworten

I have the 2019 estate, st line with 1.0 liter 125 HP and automatic gearbox. On average the fuel consumption is around 6.5 l/100km. Diesel is not worth it unless you plan to drive a lot of kilometers each year.

Img-20210806-wa0013

Ich habe einen MK4 vom letztem Jahr mit dem 150 PS Diesel, der Wagen fährt sich genial, der Sound ist gut, das Drehmoment hoch und man kommt mit einer Tankfüllung garantiert bis zur nächsten günstigen Tanke.

Freilich kohnt sich ein Diesel rechenrisch erst ab run 15.000 Jahrekilometer, aber mir ist der Diesel trotzdem lieber. Ich glaube auch nicht, dass ein Diesel durch häufiger Kurzstrecke schnelle verschleißt.

Der Kofferraum ist allerdings nicht als riesig zu bezeichnen, ein Oktavia kriegt da mehr rein. Schlecht finde ich, dass es für den Fokus Turnier kein Netz hinter der 1. Sitzreihe gibt. Hätte es bei Ford noch nie gegeben, sagt mein Fordhändler, ich habe schon die unterschiedlichste Kombis gefahren, es gab noch keinen, wo das Netz von hinten nicht auch vorne passt. Bei Ford ist das so ! Ich fahre meinen mit 5,4 l auf 100 km, da ist Kurzstrecke und Stan dheizung/Klimaanlage mit drin, das muss erst mal wer nachmachen.

Es grüßt

der Laubfrosch

Themenstarteram 6. August 2021 um 18:52

Danke für die Antworten.

Ich fahre morgen einen 1.5 Liter Diesel 120PS von Ende 2018.

Aber ich mache mir einfach Sorgen dass wir durch die viele Kurzstrecke diesen Rußpartikelfilter ständig kaputt machen?

 

Woran erkenne ich einen MK4, Zulassung bzw Baujahr ab welchem Monat ist denn MK4? Alles mit 2018?

 

Warum lohnt sich der Diesel eigentlich erst ab 15.000 km ist die Steuer sooo viel höher? Dafür brauche ich doch auch nur 4 statt 6 Liter?

 

Grüße

Sei nicht enttäuscht vom 1.5 Diesel … der ist gefühlt sowas von lahm. Wir hatten den Motor im C-Max und jetzt in der Fuhrparknudel im Betrieb. Der geht nicht wirklich gut ab. Mein 1.0 Hybrid ist da trotz Drehmomentmangel spritziger.

Ansonsten ist mir der Focus mit zwei Kids (2 Jahre und 4 Monate) zu klein. Ich bin 1,80 und habe den Ergositz, auf dem ich gut sitzen kann. Aber das Raumangebot ist eher mäßig. Mein Bruder (2,05 Meter) kann in meinem Auto sitzen, aber nur wenn hinten keine Base drin ist.

Kofferraum ist ok, aber nicht unbedingt als riesig zu bezeichnen.

Ich hatte vorher mit einem Kind den Edge und als Nachfolger gibt es nächstes Jahr wohl einen S-Max, um wieder Platz zu haben.

Mitte 2018 kam der Focus auf den Markt. Ich glaube im Mai war die Umstellung auf den MK4.

Einen MK4 erkennst du sofort von Außen. Wurde ab Mitte/Ende 2018 produziert glaube ich. Und das du den Diesel mit 4 Litern fährst, halte ich für ein Gerücht. Mach dir ein Bild von der Karre und Urteile dann. Ich denke für die Kohle bekommste was Besseres...

Themenstarteram 6. August 2021 um 20:29

Zitat:

@Friesengeist schrieb am 6. August 2021 um 22:18:33 Uhr:

Einen MK4 erkennst du sofort von Außen. Wurde ab Mitte/Ende 2018 produziert glaube ich. Und das du den Diesel mit 4 Litern fährst, halte ich für ein Gerücht. Mach dir ein Bild von der Karre und Urteile dann. Ich denke für die Kohle bekommste was Besseres...

.... was denn zB?

Zitat:

@derdiedasharry schrieb am 6. August 2021 um 20:52:38 Uhr:

 

Ich fahre morgen einen 1.5 Liter Diesel 120PS von Ende 2018.

Der muss noch jährlich oder alle 15.000 km zum Service. Der 1.0 Benziner nur alle 2 J. oder 30.000 km.

Habe jetzt gut 80.000 km mit dem Benziner und war erst 2x zum Service. Mit dem kleinen Diesel wäre ich in der Zeit schon 5x beim Service gewesen. Solltest du bei den Kosten berücksichtigen.

Themenstarteram 7. August 2021 um 6:12

Das ist ein guter Hinweis danke.

Wie anfangs geschrieben geht es mir aber eher darum ob ein Diesel überhaupt in Frage kommt wenn ich keine langen Strecken fahre: mache ich das Auto damit kaputt?

Zitat:

@derdiedasharry schrieb am 7. August 2021 um 08:12:01 Uhr:

Das ist ein guter Hinweis danke.

Wie anfangs geschrieben geht es mir aber eher darum ob ein Diesel überhaupt in Frage kommt wenn ich keine langen Strecken fahre: mache ich das Auto damit kaputt?

Es ist schädlich für den Motor, bzw. wirst du dann öfters in die Werkstatt müssen um den Filter freibrennen zu lassen.

Oder du musst wenn der Filter freigebrannt werden möchte immer eine längere Strecke mit relativ wenigen Halts fahren.

Aber ob der Wagen dir anzeigt wann der Freibrennprozess beginnt, damit du dann losfahren kannst kann ich dir nicht sagen.

Bei meinem Firmenfahrzeug ist das so, erst leuchtet die Lampe grün, dann wird sie gelb und wenn sie rot ist geht es in die Werkstatt an den Computer.

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 7. August 2021 um 08:48:54 Uhr:

Zitat:

@derdiedasharry schrieb am 7. August 2021 um 08:12:01 Uhr:

Das ist ein guter Hinweis danke.

Wie anfangs geschrieben geht es mir aber eher darum ob ein Diesel überhaupt in Frage kommt wenn ich keine langen Strecken fahre: mache ich das Auto damit kaputt?

Es ist schädlich für den Motor, bzw. wirst du dann öfters in die Werkstatt müssen um den Filter freibrennen zu lassen.

Oder du musst wenn der Filter freigebrannt werden möchte immer eine längere Strecke mit relativ wenigen Halts fahren.

Aber ob der Wagen dir anzeigt wann der Freibrennprozess beginnt, damit du dann losfahren kannst kann ich dir nicht sagen.

Bei meinem Firmenfahrzeug ist das so, erst leuchtet die Lampe grün, dann wird sie gelb und wenn sie rot ist geht es in die Werkstatt an den Computer.

Aber auch für den Motor an sich ist ewige Kurzstrecke nicht gut, egal ob Diesel oder Benziner, aber für den Diesel soll es noch schlimmer sein wegen Verrußen und Ölkohlebildung.

Moin, ich bin vor etwas über einem Jahr auf den MK4 Turnier 1.5 Ecoboost umgestiegen u. immernoch sehr zufrieden. Nen Partikelfilter also OPF haben die auch aber wohl weniger problematisch. Die kleinen Benziner sind echt spritzig u. Doch sehr laufruhig. Ich fahre max. 9000KM im Jahr.

Es gibt da den 150PS u. 182PS, ich bin vor dem kauf beide Versionen mit Automatik gefahren u. habe mich dann für den stärkeren entschieden. Bei meinem Fahrprofil (viel Kurzstrecke) habe ich immer so um die 8.5L/KM verbrauch.

Zitat:

Der muss noch jährlich oder alle 15.000 km zum Service. Der 1.0 Benziner nur alle 2 J. oder 30.000 km.

MEin 2017er muß alle 20000 km zum Service. Ist das 2018 anders?

Ich würde keinen 2018/19er Mk4 kaufen, was man hier und im Ford-Forum.de über schlechte Zuverlässigkeit liest, ist haarsträubend....entweder einen 2018er Mk3, der war super ausgereift, oder einen neueren Mk4, aber da wirds sicher mit den 17000 Euro eng.

Und wenn, dann lieber einen neueren mit mehr Kilometern als einen Älteren mit wenig Kilometern, auch aus obigem Grund.

Schlecht ist der MK4 nicht. In den Foren tummeln sich halt nur die Leute die Probleme haben u. nach Lösungen suchen. Im aktuellen Model hast du halt schon mehr Platz u. eine schönere Optik außen u. Innen.

Ich würde den Focus MK4 Turnier immer wieder kaufen vom Platzangebot und von den Kosten her.

Der Kofferraum ist nicht viel kleiner als der im Mondeo MK4, weil es ja einen doppeltn Boden gibt.

Auf der Rücksitzbank, ist die Beinfreiheit etwas weniger, aber für unsere Kinder reicht es vollkommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Focus MK4 Kombi Kaufberatung und Diesel / Benzin