ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Ford Focus Motoren Gasfest ???

Ford Focus Motoren Gasfest ???

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 20:58

Guten Abend allen Usern,

 

ich habe zwar das Forum nach möglichen Problemen beim Gasbetrieb durchsucht, doch immer war eine nicht korrekt arbeitende Gasanlage der Grund für Eure Themen.

Ich beabsichtige mir einen Ford Focus BJ 2006-2007 zu kaufen und diesen dann auf Autogas umrüsten zu lassen. Bis jetzt kam für mich eine 1,6 Ltr Maschine in Betracht, doch nach einem Gespräch mit einem Verkäufer bei Ford erhielt ich folgende Aussage:

- die Ventilsitze und Hydrostößel müssten evtl nach 150-200 TKM gewechselt werden,

- Wartungsintervalle verkürzen sich,

- Ölwechsel schon nach 10 TKM, usw.

Der Grund sei die heißere Verbrennung. Vom Werk her würde man bei Ford  besseres,gehärtetes Material verbauen, wenn der Kunde ein Erdgasauto bestellt. Generell rät man in diesem Autohaus von der Umrüstung auf Autogas ab. Hat jemand Erfahrungen mit dem Focus-Motor ? Sollte ich evtl. einen 1,8 oder gar einen 2,0 Ltr Motor kaufen ? (diese sind vielleicht robuster).

Ich möchte noch erwähnen, daß ich aus dem Zeitalter des "Heizens" heraus bin. Gemütliches, vorausschauendes Fahren mit der nötigen Reserve beim Überholen prägen jetzt meinen Fahrstil.

 

Mit freundlichen Grüßen an alle Vergaser

Frank

Beste Antwort im Thema

Wenn ich lese was hier von selbsternannten LPG- und Fordexperten gepostet wird, wird mir kotzübel. Wenn hier Beispiele angeführt werden von umgerüsteten Firmenflotten, kann ich nur sagen, daß das ins Auge gehen mußte. Aussendienstler kennen nämlich häufig nur 2 Stellungen des Gaspedals: Leerlauf und Vollgas. Das Vollgas für "dumme" Gasanlagen tötlich ist müßte mittlerweile dem größten Trottel bekannt sein. Da hilft auch Flashlube nix.

Wer aber eine vernünftige "intelligente" Gasanlage verbauen läßt ->  das von einem wirklich qualifizierten Fachumrüster (nicht vom Hinterhofschrauber!!) verbauen und auch entsprechen EINSTELLEN und WARTEN läßt hat schon fast gewonnen.

Wenn diese Anlage dann auch so justiert wird, daß im Lastbereich auf Ottokraftstoff umgeschaltet wird, ist der Fisch im Netz. Da passiert nix.

Auch bei Anlagen die das nicht können gibt es einen wirkungsvollen Schutz:

der Fahrer sollte so viel Gehirnschmalz besitzen und ausrechnen können welche maximale Drehzahl er mit LPG fahren kann -> 20% unter der Drehzahl, bei der der rote Bereich anfängt.

 

So, das mußte mal gesagt werden...

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Finger weg von Ford und Opel, die mit neueren Motoren unterwegs sind!

Focus gibt es einen mit LPG vom Werk,aber es wurde einiges am Motor geändert!

Such dir lieber einen gasfesten, auch wenn es schwer ist.

Beispiele:

Chevrolet Nubira

Kia Ceed

BMW 1er

Also ich bin seid fast 90.000 Km mit meinen Focus sehr zufrieden.

Schluckt so um die 9 Liter Gas und zum Umrüster muste der Wagen nur ein einzigesmal ; zwecks Umrüstung.

:D

Zitat:

Original geschrieben von tachpostmann

Also ich bin seid fast 90.000 Km mit meinen Focus sehr zufrieden.

Schluckt so um die 9 Liter Gas und zum Umrüster muste der Wagen nur ein einzigesmal ; zwecks Umrüstung.

:D

Leider kennen wir auch andere Geschichten...

Die total ausfälle gibt es auch bei anderen Herstellern.

Einfach mal die suche benutzen.

Zitat:

Original geschrieben von tachpostmann

Die total ausfälle gibt es auch bei anderen Herstellern.

Einfach mal die suche benutzen.

Ich brauch keine Suche, ich bin die Suche :) Ich weiss, was hier in den letzten 6 Monaten lief.

Und Ford taucht oft auf....andere auch, aber z.B. BMW hatte nicht einen einzigen Schaden im LPG Betrieb, der hier im Forum geschrieben wurde, oder wer weiss mehr?

siehe signatur , ist aber Baujahr 1999

gruss Ralf

am 21. Mai 2008 um 10:37

... hier fahren aber einige User sogar den Focus ST mit Gas, z. B. Ford_Focus_ST. Sonst einfach einmal die Suche bemühen, da finden sich noch ein paar Nicht-STs.

Grüße

tripi

Ich hab mit nem Focus 1,6 gräuslige Probleme.

Inzwischen seit 5 Wochen oder so in der Werkstatt. Scheinbar alle Ventile im A...

Kompletter Bericht auf meiner Homepage.

Wolfram

Ein Sicherheitsdienst in Frankfurt hat seine gesamte Ford-Flotte auf LPG umgestellt. Die Motoren waren alle (!) nach rund 20 tkm mit Ventilschäden defekt. Leider ist mir nicht bekannt, um welche Motoren es sich handelt, sind aber alle relativ neue Fahrzeuge.

re

Beileid,

was sagt Dein Umrüster xxx dazu, schließlich hast Du für Ihn getrommelt.

Grüße

___________

Beitrag von MT editiert

weiss nicht wieso, aber jedesmal, wenn ich nen ford mit tankstutzen an der stossstange sehe, hoffe ich für den fahrer, er hat die ventile härten lassen :rolleyes:

bin wohl vom forum voreingenommen...

am 27. August 2009 um 21:53

Du kannst ja mal hier gucken: http://www.motor-talk.de/.../...en-erfahrungen-verbrauch-t1929464.html

Ich hab den Focus der ab Werk auf LPG umgebaut ist. Läuft super die Maschine, ist der 2 Liter drin.

Genau, der Motor ist erst gasfest gemacht worden. Wenn man einen normalen Focus kauft, ist der Motor nicht gasfest, ich habe hier auch schon von einigen gelesen, die den 1.6er Motor haben und die hatten nur Probleme mit dem Motor.

Also wenn LPG bei Ford, dann nur den Werksumbau.

In dem obengenannten Link kannst du einiges über die WerksFocus lesen, vielleicht werden da nicht alle deine Fragen geklärt, aber es ist sehr interessant.

 

Gruß Leto

Zitat:

Original geschrieben von Motorcleaner

- die Ventilsitze und Hydrostößel müssten evtl nach 150-200 TKM gewechselt werden,

- Wartungsintervalle verkürzen sich,

- Ölwechsel schon nach 10 TKM

Ich wusste gar nicht, dass die neueren Fords wieder Hydrostößel haben?

Und welche Wartungsintervalle verkürzen sich? Zündkerzen sehe ich ja noch ein, evtl. noch gelegentlich einen Gasfilterwechsel (dafür kann man sich eigentlich den Benzinfilterwechsel sparen). Auch sollte man pro Autoleben eine zusätzliche Ventilspieleinstellung einplanen, was bei den komischen Motoren nicht ganz billig ist. Aber alles andere ist Quatsch. Erst Recht das mit dem Ölwechsel, da ist eher das Gegenteil richtig, da das Öl im Gasbetrieb weniger belastet wird als im Benzinbetrieb.

Soviel dazu.

Ich fahre zwar auch einen LPG-Focus (den 1,4er), und das seit über 50000km problemlos (möge es so bleiben). Ob ich aber noch einmal so einen Motor umrüsten würde, weiß ich nicht. Wobei ich hier aus dem Forum herausgelesen habe, dass die 1,8 und 2,0er am kritischsten sind. Die 1,4 und 1,6er gehen wohl noch. Auch die ST haben andere Motoren, die wohl besser geeignet sind.

 

Zitat:

Original geschrieben von Motorcleaner

Mit freundlichen Grüßen an alle Vergaser

Na, mit Vergaser fährt hier wohl kaum noch jemand herum ;)

Hallo zusammen,

Möchte auch mal meinen Senf dazu abgeben :-)

Also ich fahre einen 07er Focus 2,0L ! Habe den Wagen sofort auf Gas umgerüstet (Prins VSI) und war erst 2 mal in der Werkstatt. Das 1. mal wo die Gasanlage eingebaut wurde und das 2. mal zur Inspektion. Habe jetzt gute 25.000km gefahren und habe wirklich keine Probleme... toi toi toi ... Ich denke beim Focus kommt es wie bei jedem anderen Motor stark auf den Fahrer an, wie lange so ein Motor unter Gas hält! Generell muss ich aber auch ehrlich sein und muss zugeben, dass sollte ich nochmal ein Auto auf GAS umrüsten würde ich einen Motor nehmen,der bekannt ist für eine gute Gastauglichkeit. Wozu auch ein Risiko eingehen ?!?!

Ich wusste das mit dem Focus vorher nicht habe aber auch zum Glück bislang keine Probleme.. Also dann wenn du noch Fragen zum Focus hast, schieß los...

Grüße Joe

Deine Antwort
Ähnliche Themen