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Ford Focus Schrägheck Titanium - 1.0 EcoBoost - Probefahrt
Moin,
Die Einladung zur Probefahrt kam bequem per Post. Wegen Treue des Autohauses am Handweiser. (Emil Frey AG) + 25€ Service-Gutschein.
Hatte damals viel Geld in meinem vorigen Ford Mondeo Gebrauchtwagen gesteckt.
Auswahl hatte ich nur zwischen einem Ford Focus 1.0 EcoBoost Schrägheck und Kombi. Die Wahl fiel auf den Schrägheck.
Das Ford Autohaus in Leverkusen hat den Ford ganz ordentlich bestellt:
Ford Focus Schrägheck (DYB) Titanium mit 1.0 EcoBoost (3 Zylinder in Reihe - 12V) [125 PS] 6-Gang Schaltgetriebe und Start-Stopp-System
Midnight-Sky-Grau-Metallic
Baudatum: 22.03.2012
2-Zonen-Klimaautomik
Beheizbare Frontsitze
Elektrisch einklappbare Außenspiegel
Beheizbare Frontscheibe sowie Waschdüsen
Geschwindigkeitsregelanlage Adaptiv
Leichtmetallfelgen in 15 Speichendesign (17 Zoll)
Seitenscheiben zweite Reihe abgedunkelt
Einparkhilfe vorne und hinten
Anfahrassistent
Velours-Fußmatten vorne und hinten
LED-Leselampen vorn und hinten
Sprachsteuerungsmodul
Rückleuchten - LED hinten
Umgebungs-LED
Fußraumleuchten
Ohne Tagfahrlicht
BT/VC Telefon-Schnittst.+ USB-Verb
Parkautomatik
Elektrische Fensterheber vorne und hinten
Einstiegszierleisten vorne
Handbremsgriff in Alu-Look
Sony Audio und Navigationssystem
Lichtautomatik
Pünktlich um 12:00 Uhr stand ich auf der Matte. Formalitäten gingen sehr schnell von statten. Es sei gesagt, das dieses Auto ein FHD Mobil Mietwagen ist. Die große Rundumwerbung, die auf das Fahrzeug beklebt wurde, stimmt allerdings nicht für das Fahrzeug überein. Der 3 Zylinder hatte 125 PS, also war der Normverbrauch 5.0 Liter auf 100km.
Man wurde von der Mittelkonsole von vielen kleinen Tasten überrumpelt. Für lange Autobahnfahrten ist dieser Motor einfach nichts. Er schluckt letztendlich dort wie ein Vierzylinder, da er auf Drehzahl gehalten werden muss.
Im Stadtverkehr ist er aber, durch den 1. lang übersetzen Gang sehr schaltfaul zu bedienen. Im hohen Drezahlen merkt man aber auch die Unwucht des fehlenden 4. Zylinder. Es nagelt dann wie ein alter Diesel.
Mir gibt der Focus an sich eine positive Kaufentscheidung in der Kompaktklasse, aber wenn dann mit dem 1.6 EcoBoost oder 2.0 TDCI.
Beste Antwort im Thema
Moin,
Die Einladung zur Probefahrt kam bequem per Post. Wegen Treue des Autohauses am Handweiser. (Emil Frey AG) + 25€ Service-Gutschein.
Hatte damals viel Geld in meinem vorigen Ford Mondeo Gebrauchtwagen gesteckt.
Auswahl hatte ich nur zwischen einem Ford Focus 1.0 EcoBoost Schrägheck und Kombi. Die Wahl fiel auf den Schrägheck.
Das Ford Autohaus in Leverkusen hat den Ford ganz ordentlich bestellt:
Ford Focus Schrägheck (DYB) Titanium mit 1.0 EcoBoost (3 Zylinder in Reihe - 12V) [125 PS] 6-Gang Schaltgetriebe und Start-Stopp-System
Midnight-Sky-Grau-Metallic
Baudatum: 22.03.2012
2-Zonen-Klimaautomik
Beheizbare Frontsitze
Elektrisch einklappbare Außenspiegel
Beheizbare Frontscheibe sowie Waschdüsen
Geschwindigkeitsregelanlage Adaptiv
Leichtmetallfelgen in 15 Speichendesign (17 Zoll)
Seitenscheiben zweite Reihe abgedunkelt
Einparkhilfe vorne und hinten
Anfahrassistent
Velours-Fußmatten vorne und hinten
LED-Leselampen vorn und hinten
Sprachsteuerungsmodul
Rückleuchten - LED hinten
Umgebungs-LED
Fußraumleuchten
Ohne Tagfahrlicht
BT/VC Telefon-Schnittst.+ USB-Verb
Parkautomatik
Elektrische Fensterheber vorne und hinten
Einstiegszierleisten vorne
Handbremsgriff in Alu-Look
Sony Audio und Navigationssystem
Lichtautomatik
Pünktlich um 12:00 Uhr stand ich auf der Matte. Formalitäten gingen sehr schnell von statten. Es sei gesagt, das dieses Auto ein FHD Mobil Mietwagen ist. Die große Rundumwerbung, die auf das Fahrzeug beklebt wurde, stimmt allerdings nicht für das Fahrzeug überein. Der 3 Zylinder hatte 125 PS, also war der Normverbrauch 5.0 Liter auf 100km.
Man wurde von der Mittelkonsole von vielen kleinen Tasten überrumpelt. Für lange Autobahnfahrten ist dieser Motor einfach nichts. Er schluckt letztendlich dort wie ein Vierzylinder, da er auf Drehzahl gehalten werden muss.
Im Stadtverkehr ist er aber, durch den 1. lang übersetzen Gang sehr schaltfaul zu bedienen. Im hohen Drezahlen merkt man aber auch die Unwucht des fehlenden 4. Zylinder. Es nagelt dann wie ein alter Diesel.
Mir gibt der Focus an sich eine positive Kaufentscheidung in der Kompaktklasse, aber wenn dann mit dem 1.6 EcoBoost oder 2.0 TDCI.
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102 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Sven.13
Für lange Autobahnfahrten ist dieser Motor einfach nichts. Er schluckt letztendlich dort wie ein Vierzylinder, da er auf Drehzahl gehalten werden muss.
Echt? Trotz Aufladung große Drehzahlen?
Das Bild mit dem Durchschnittsverbrauch erschreckt mich einwenig. Ist der während der Fahrt noch gesunken?
Die Bilder habe ich doch schon irgendwo gesehen heute
Moin,
es fehlte mir letztendlich die Zeit ihm auf Verbrauch zu testen. Aber trotz 17 Zöllern war er vom Fahrwerk her wie gewohnt gut.
Der Verbrauch blieb auf 7,8 Litern.
Reine Kaufinteresse gab es mit diesem Motor meinerseits nicht, daher habe ich mehr auf Bedienung usw. geachtet.
Zitat:
Die Bilder habe ich doch schon irgendwo gesehen heute
Dann like mal bitte.
7,8l/100km ist schon ne Hausnummer. Bei dem Verbrauch brauche ich keinen 3Zylinder. Hätte mit deutlich weniger gerechnet.
Zitat:
Original geschrieben von bwy_mondeo305
7,8l/100km ist schon ne Hausnummer. Bei dem Verbrauch brauche ich keinen 3Zylinder. Hätte mit deutlich weniger gerechnet.
Ist alles eine Sache der Fahrweise, man kann ihn sicher auch mit deutlich weniger bewegen, du weißt ja nicht wie er geschaltet hat, wenn man ewig in niedrigen Gängen fährt ist so ein Verbrauch klar
1. Der Motor war anfangs KALT
2. Bin ich nicht konstant gefahren
Wer viel Autobahn fährt, sollte zum Diesel greifen.
Bis 4.500 U/Min (höher hab ich ihn noch nicht gedreht, braucht man auch nicht) sind zumindest bei mir keinerlei Vibrationen zu spüren.
Habe bisher zweimal getankt: Spritmonitor
Ich finde ihn in den Bereichen Stadt und Landstraße ausgesprochen flott, der 150 zieht da nicht viel besser, auch auf der Autobahn kann man ruhig im 6. Gang bleiben, ein Verkehrshindernis wird man damit nicht.
Gruß
Krümel
Zitat:
Original geschrieben von bwy_mondeo305
7,8l/100km ist schon ne Hausnummer. Bei dem Verbrauch brauche ich keinen 3Zylinder. Hätte mit deutlich weniger gerechnet.
Ja, bitte hängen wir uns jetzt am Verbrauch auf, der auf einer Probefahrt erzielt wurde die wahrscheinlich nicht länger als 20km war ..........
Bin über 90km gefahren. A1 bis Wuppertal und zurück. Und wer weiß, dort geht es ordentlich bergauf.
ja gut das Streckenprofil ist natürlich interessant. Und eine Probefahrt sollte man nicht mit einer Alltagsfahrt vergleichen. Da hast du recht Norbert.
Moin moin,
ich habe am Samstag ebenfalls eine Probefahrt mit dem 1.0 EB (125 PS) Turnier gemacht und muss sagen, dass ich vom Durchzug, der Geräuschkulisse im hohen Drehzahlbereich und vom Komfort der Fahrt sehr überzeugt bin.
Einzig der Verbrauch hat mich ein wenig schockiert. In der Stadt sah es etwa so aus, dass ich ca. alle 500m halten musste und die Start-Stop-Automatik genutzt habe, dann ca. 40km Autobahn und nochmal 20km Kraftfahrstraße.
Alles wurde unter realistischen Bedingungen gefahren (2 Personen, "normales Fahren", Klima&Radio an), der Motor hatte ca. 3600 KM runter.
Letztendlich lag ich bei fast 7l/100 KM.
Mir ist schon klar, dass der Motor noch nicht eingefahren ist und man von den Traum-Werten des Herstellers Abstand nehmen muss, aber zum Schluss muss man sich dann doch die Frage stellen, ob dieser hochgezüchtete, irgendwie Risikobehaftete Motor (dank Turbo), wirtschaftlich vernünftiger ist, als der alte 1.6er Sauger, dessen Kinderkrankheiten bereits ausgemerzt sind und der dank Flatrate wohl so ca. bei 0€ Wartungskosten liegen dürfte.
Was denkt ihr?
MfG
Frank
Zitat:
Original geschrieben von elFRiNK
und der dank Flatrate wohl so ca. bei 0€ Wartungskosten liegen dürfte.
Was dank Flatrate bei jedem anderen Motor auf exakt dieselben 0€ kommt. Deshalb heisst die so, die Flatrate...
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von elFRiNK
und der dank Flatrate wohl so ca. bei 0€ Wartungskosten liegen dürfte.
Was dank Flatrate bei jedem anderen Motor auf exakt dieselben 0€ kommt. Deshalb heisst die so, die Flatrate...
Werden denn sämtliche Kosten übernommen? Ich hörte da etwas von Schäden, die letztlich am Verbraucher hängen bleiben.
Schäden haben nicht so viel mit Wartungskosten zu tun, und fallen bei jedem Fahrzeug entweder in den vereinbarten Garantiezeitraum, oder eben auch nicht. Aber das hat nichts mit der Flatrate zu tun.