ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ford Focus - Sportauspuffanlage (ab Kat?)

Ford Focus - Sportauspuffanlage (ab Kat?)

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 22. November 2013 um 20:47

Hey,

ich hab mal wieder etwas vor. Und zwar ist mein alter Auspuff im Eimer.

Da ich mir eh schon länger einen Sportauspuff zulegen wollte, werde ich dies nun auch tun.

Nur bin ich gerade am Überlegen zwischen einem Endschalldämpfer von "Magnaflow" und einer Abgasanlage ab Kat von "Magnaflow.

Der Endschalldämpfer hat eine ABE, so dass ich den nicht eintragen lassen muss.

1. Frage: Gibt es überhaupt eine Anlage "Ab Kat" für meinen Ford Focus Turnier (Kombi), 2.0L, 131PS?

2. Frage: Hat eine Abgasanlage ab Kat von Magnaflow eine ABE oder muss ich diese zwingend eintragen lassen?

Danke schon einmal.

Grüße

Focus 95

Ähnliche Themen
21 Antworten

Also wenn schon, dann ab Kat. ;)

Nun mal zu deinen Fragen:

1.) Natürlich gibt es die. Guck's du: 1.8er und 2.0er Ich habe mir damals den Bastuck für meinen damaligen 1.8er geholt. Der passt auch unter'n 2.0er, deswegen gehe ich mal davon aus, dass der von Fox auch passen wird, da sich 1.8er und 2.0er untenrum eigentlich nicht unterscheiden, meinen Wissensstand nach. ;)

2.) Da kann ich dir leider nicht helfen.

P.S.: Ich finde persöhnlich, der Bastuck hat sich für fast 740€ echt nicht gelohnt. Das Endrohr ist schief, der Sound ist okay, aber manchmal irgendwie noch zu leise und dezent. Allerdings kann man damit auch gut dauerhaft 160 Km/h fahren ohne, dass es anfängt zu nerven. Wie gesagt, meine Meinung.

Themenstarteram 23. November 2013 um 12:28

Allerdings ist der Kombi doch länger als der normale Focus.

Gibt es da keine Probleme mit den Abgasrohren?

Das ist richtig. Die 2 Links von mir sind ja auch zu den jeweiligen Kombi-Versionen. ;)

Ich bin ja auch den Turnier gefahren.

Themenstarteram 30. November 2013 um 12:44

Danke erst einmal für deine Hilfe.

Ich werde mir wahrscheinlich doch "nur" einen Endschalldämpfer zulegen. Das sollte reichen.

Ich häng immer noch an Magnaflow. :D

Entweder der (http://www.magnaflow.eu/.../shopexd.asp?zone=mufflers&id=2398)

oder der hier (http://www.magnaflow.eu/.../shopexd.asp?zone=mufflers&id=2395).

Die beiden besitzen eine ABE für den Focus MK1 2.0L 131PS.

Gilt die ABE für alle Karosserievarianten, also für meinen Kombi, oder nur für das Schrägheck?

Dort ist nichts angegeben und Magnaflow schreibt mir auf meine Email nicht zurück.

Grüße

Focus95

ABE ist immer nur für die Karosserie-/Motorvarianten gültig, für die es in der ABE drinsteht.

Im Zweifel kannst du auch einfach den Händler anschreiben, der kann dir im Normalfall sagen, ob dein Auto eine ABE hat oder nicht (Dem reicht es, wenn du ihm Hersteller- und Typschlüssel vom Fahrzeugschein geben kannst)

Themenstarteram 30. November 2013 um 13:19

Ok, danke. Habe gerade mal einen Händler angeschrieben und nachgefragt.

Wie sieht es eigentlich mit dem Anbringen aus?

Ist der originale Endschalldämpfer von Ford angeschweißt oder nur mit einer "Schelle" verbunden?

Muss man den Magnaflow anschweißen? Oder ist das generell bei Sportauspuffanlagen so?

Brauche ich noch Adapter dazu oder müsste es normalerweise so passen?

:D Ich weiß, das sind sehr viele Fragen.

Habe bei mir damals nur den Endpott getauscht. Den alten Pott abgeflext und den neuen mit ner Schelle (im Lieferumfang) festgeschraibt und geprüft obs dicht ist. Wir bei ner Komplettanlage net anders sein.

Also falls du meine Meinung hören willst, mir gefällt der hier besser. ;)

Der Rest wurde ja schon gesagt.

@Domme Wie meinst du das? Die Komplettanlage wird an das Hosenrohr geschraubt, der Rest wird ineinandergesteckt und per Schelle "dicht" gemacht. Bei der Bastuck Komplettanlage wurden auch die originalen Gummis genommen.

Mein Endpott von Fox wurde auch an den originalen Gummis wieder aufgehängt.

Wie gesagt, wie´s ab KAT aussieht weiß ich nicht, da ich bei mir nur den Endtopf getauscht habe.

Und da wurde der Endtopf mit ner Schelle an den originalen Abgasstrang geschraubt und alles war dicht.

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 18:43

Danke euch. Habe mir gestern den hier mit Halterung und Reduziermuffe bestellt.

Kommt hoffentlich morgen per DHL an.

Kennt ihr noch gute Sticker die ich über dem Auspuff an der Stoßi anbringen kann?

So wie z.B. "+1HP" oder "I like big boost"? :D

Hätte noch gerne einen quer an der Stoßstange, weiß aber nicht welchen.

Grüße

Focus95

Hast du ihn schon montiert? Wenn ja, kannst' ja mal 'n Bild machen. ;)

Mit den Aufklebern kann ich dir nicht helfen, gibt aber bestimmt welche bei eBay oder so.

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 20:11

Ne, habe den "Magnaflow" leider wieder zurück schicken müssen.

Wenn ich ihn mit der Universalhalterung befestigen wollte, hätte er am linken hinteren Reifen geschliffen und ich hätte sehr viel umschweißen müssen.

Laut Verkäufer passt er ohne Probleme. -_-

Habe mir nun einen "Bastuck" Endschalldämpfer bestellt. Der passt wirklich ohne Probleme, da er laut Bastuck-Serviceauskunft extra auf den Ford Focus Turnier angepasst wurde. ;)

Aufkleber habe ich schon einen gefunden.

Hier

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 15:40

Noch eine andere Frage: Der Focus hat doch neben dem Luftfilter noch einen kleinen Resonanzkasten.

Wenn ich diesen entferne, müsste er doch lauter werden. Wollte das einmal ausprobieren, bekomme ihn aber nicht weg. Gibt es da einen Trick? :D

Habe nämlich schon oft gelesen, dass einige den Resonanzkasten rausgenommen haben, es steht aber nirgends wie :D

Der passt auch, wenn das Endrohr nicht schief nach unten ist, wie bei meiner Komplettanlage von denen. Passt zwar trozdem, sieht aber s*****ße aus. :mad:

Der Lufikasten ist nur gesteckt. Einfach nach oben rausziehen. Kannst natürlich noch das Rohr vom Lufi zum Motor abmachen, also bloß die Schelle etwas lösen. Er wird deutlich lauter, meiner Meinung nach. Hatte ich auch mal für 'ne Testfahrt draußen. Aber ich habe ihn wieder eingebaut, weil dir dann die BE erlischt, wenn du ihn ausbaust.

Mal ein Bild, wie er seitlich aussieht. Eigentlich müsste das Rohr gerade sein.

Fft-ansicht-seite
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ford Focus - Sportauspuffanlage (ab Kat?)