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Ford Focus springt nicht an und rattert – trotz neuer Batterie

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 9. März 2023 um 21:56

Hallo zusammen,

die Batterie meines Ford Focus MK 2 (2005, Benziner, 100 PS) ist vor rund 2 Wochen gestorben. Heute habe ich eine neue eingebaut, das Auto springt jedoch nicht mehr an. Aus dem Motorraum kommt lediglich ein Klackern – dabei bewegt sich der Motor kaum bis gar nicht. Es hilft auch nicht, wenn ich beim Starten Gas gebe.

Hier ist ein kurzes Video: https://youtube.com/shorts/o1zXV9ONptw

Die Spannung der Starterbatterie beträgt rund 12,60 Volt. Da der Bauraum etwas eng war, hatte ich beim Anklemmen des Minuspols ein paar Funken mehr, als mir recht war. Ich bin mir nicht sicher, ob die Elektronik/Relais dadurch Schaden genommen haben.

Vielleicht sagen diese Geräusche dem Ein oder Anderen etwas. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

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24 Antworten

Deine Batterie und der Anlasser sind ok. Dass er nicht zündet, hat eine andere Ursache!

Sicherungen im Sicherungskasten überprüfen. Eventuell ist durch die Funkenbildung eine Sicherung geflogen.

Z.B. die von der Spritpumpe.

Der Kraftstoff Stand ist in dem Video auch schon sehr niedrig. Mal 5 l passenden Kraftstoff auffüllen. Fehlerspeicher auslesen Gesamtabfrage und Fehlercodes notieren,Fehlerspeicher löschen.

Zahnriemen ist in Ordnung?

Möglicherweise ist der Motor überfettet, Zündkerzen ausbauen,prüfen und reinigen.

Zündfunken ist vorhanden?

Saugt der Motor Luft an?

Das knattern könnte auch auf eine leere Batterie hindeuten. Der Magnetschalter zieht an - Starter Motor wird bestromt - Spannung fällt ab - Magnetschalter wird spannungsfrei .... Und das innerhalb von Sekunden mehrfach. Probiere Mal mit laden oder Starthilfe bevor du das Auto zerlegst. Vom einfachen zum schwierigen arbeiten.

.

Erstmal testen,ob Funken da.

Kraftstoffdruck prüfen

Themenstarteram 11. März 2023 um 22:04

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Die Ursache hat sich gefunden =).

Ich habe alle Sicherungen geprüft, die Batterie noch einmal abgeklemmt und die Pole mit Polfett beschmiert und 30 Minuten nicht angeschlossen gelassen. Das war es nicht. Hab dann noch die Zündkerzen und Zündkerzenkabel gewechselt. Der Bereich ist bei mir immer nass, daran lag es aber auch nicht (die Zündkerzen waren ohnehin fällig). Fehler gab es auch keine. Zahnriemen sah augenscheinlich in Ordnung aus.

Das Letzte, was ich mit meinem beschränkten Wissen noch tun konnte, war @mechanic74 Idee, mit dem Kraftstoff nachfüllen, nachzugehen. Der Motor ist danach zwar trotzdem nicht angesprungen, es hat sich jedoch minimal besser angehört. Nach 3–5 Versuchen sprang der Motor dann endlich an.

Das Pump-Geräusch konnte ich beim Drehen auf die Zündung immer hören. Ich wusste zum Glück von früher noch, wie sich das hätte anhören müssen — und es hat sich auch nach dem Wechseln der Batterie noch gleich angehört. Als ich das Auto das letzte Mal abgestellt hatte, hatte ich noch eine Restreichweite von 100 km. Ich weiß nicht, ob/welcher Sensor dafür verantwortlich ist, aber anscheinend lag es tatsächlich am Füllstand.

@mechanic74 vielen Dank für Deinen Tipp. Darauf wäre ich nie im Leben genommen. Du hast auf jeden Fall meine Woche gerettet!

Vermutlich ist dann der Tankfüllstand-Sensor fehlerhaft,verschmutzt. Sendet falsche Werte an das Kombiinstrument IPC. Prüfen und erneuern.

 

Das mit den nassen Zündkerzen sollte man beheben, Ursache bei dem Focus Modell ist eindeutig, Wasser gelangt über den Spalt an den Scheibenwaschdüsen in der Motorhaube,auf den Ventildeckel, läuft in die Zündkerzenschächte. Lösung: Waschdüsen ausbauen und mit Silikondichtmittel abdichten/einkleben. Oder neue Waschdüsen der verbesserten Variante kaufen,die haben Gummidichtung jetzt dran.

Oder eine Motorabdeckung anbringen.

Die von Volvo wäre die günstigere Lösung.

Da muss ich widersprechen. Es geht schneller und preiswerter die Düsen auszubauen und abzudichten,damit behebt man die eigentliche Ursache. Und doktort nicht nur an den Symptomen herum.

So eine Motorabdeckung kostet ja ein bisschen was,und Schrauben braucht man auch noch um sie zu befestigen. Und dann ist es lästig wenn man die für kommenden Wartungsarbeiten immer wieder ab/anbauen muss.

Sinn macht die Abdeckung nur wenn man des öfteren Marderschäden an den Zündkabeln hatte.

Ich meinte den Preis für eine Motorabdeckung.

Ford verlangt Mondpreise, falls die überhaupt eine haben. Die bekommt man bei Volvo für die hälfte.

Themenstarteram 12. März 2023 um 1:53

Eine Motorabdeckung habe ich mir bereits 2016 - kurz nach dem Erwerb des Autos - gekauft. War, wie auch von @-Wolle erwähnt, von Volvo und deutlich günstiger als die Abdeckung von Ford. Die Schrauben waren auch nicht gerade ein Schnapper :)

Hat gefühlt etwas geholfen, aber jedes Mal, wenn ich die Zündkabel ausgebaut habe, war der Zündkerzenschacht vollgesaut. Ich meine ein Video gesehen zu haben, wo gesagt wurde, dass es Kühlflüssigkeit sein soll, welches durch eine undichte Stelle eindringe. Für solche Arbeiten war und bin ich aber unterqualifiziert. Das mit den Scheibenwaschdüsen ist mir neu; das traue ich mir aber zu und werde es verfolgen. Danke für den Hinweis!

OMG es gibt von Ford für diese Fahrzeugbaureihe überhaupt garkeine Motorabdeckung für den Kunststoff Ventildeckel der kleinen Duratec 16 V /Sigma Baureihe!!!!

 

Eine Motorabdeckung über den Zündkerzen hatten nur die alten Focus oder Fiesta mit Metallventildeckel Zetec S Motor genannt.

 

Seit dem Jahre 2002-2004 ist es ab Fiesta 2001 Modell altbekannt was die eigentliche Ursache ist, und dann ab dem Focus 2004 Modell dann ja auch.

 

Mein alter Fiesta 2005 hatte auch das Problem mit Regenwasser was über Spalt in Motorhaube auf Luftfilterkasten in dem Fall tropfte,und sich dann den Weg suchte bis zu den Zündkerzen.

 

Die Ford Werke GmbH technische Abteilung, haben dazu Eilnachrichten veröffentlicht was zu tun ist, und Hinweise auf die eigentliche Ursache gegeben. Und Fotos der rostigen Zündkerzenschächte veröffentlicht für die Werkstätten.

 

Der eigentliche Grund ist KEIN Kühlmittel. Hier bei MT wenn man mal ein bisschen sucht , gibt es genügend Beiträge dazu, mit einigen guten Kommentare und weniger guten.

 

Ich als Ford Mechaniker sage dir die Wahrheit! Ich spiele nicht herum!

 

Prüfe deine Scheibenwaschdüsen,die werden sicherlich noch nur locker in der Motorhaube sitzen, insbesondere Beifahrerseite.

 

Wenn dem so ist, ausbauen, einkleben mit herkömmlichen Silikondichtmittel was man auch für eine Ölwanne nehmen würde. Oder Karosseriedichtmittel.

 

Undichte Metall Blech Froststopfen sind nur ein weiteres Symptom, aber nicht die Ursache!!!

 

Der echte Profi bekämpft die Grundursache. Weil er es kann. Weil er technische und physikalische Hintergründe kennt.

Zitat:

@-Wolle schrieb am 12. März 2023 um 02:07:33 Uhr:

Ich meinte den Preis für eine Motorabdeckung.

Ford verlangt Mondpreise, falls die überhaupt eine haben. Die bekommt man bei Volvo für die hälfte.

Ich meine auch die Motorabdeckung über dem Ventildeckel. Was den sonst. Gab es bei der Baureihe Focus 2004-2010 und C Max 2003-2010 aber nie für die kleinen Duratec 16V Sigma Motoren.

 

Nur die Volvo V50/S40/C30 mit baugleichem Duratec 16 V 1.6 l 100 PS Motor hatten ab Werk eine Motorabdeckung mit Volvo Logo,geschraubt.

 

Diese Abdeckung gab es niemals mit Ford Logo.

 

Wir sprechen auch nicht über die älteren 1.6 l/1.4l / 1.25 l 16 V Zectec S Motoren,die ab Werk teilweise eine Abdeckung hatten,die aber ganz anders aussieht/ganz andere Form hat.

 

Zum Glück bin ich ab Montag wieder in der Ford Werkstatt am arbeiten. Diese Halbwahrheiten machen einen ja krank!

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