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Ford Focus ST (225 PS) oder wieder einen Diesel?
Hy Jungs,
ich bin momentan am überlegen ob ich mir den großen Focus ST (mit 225 PS) im nächsten Frühjahr kaufen soll.
Momentan fahre ich einen Seat Ibiza 6k Tdi mit 110 PS. Allerdings lohnt es sich für mich kaum noch, dass ich einen Diesel fahre.
Im Monat fahr ich ungefähr zwischen 600 und 800 Kilometer, allerdings nur Kurzstrecken, insgesamt 20 Kilometer am Tag (natürlich nur zur Arbeit).
Und da sich ja jetzt sowieso von den Spritpreisen nichts mehr schenkt, ob ich Diesel oder Benzin tanke, spiele ich mit dem Gedanken mir als nächstes Auto nen Benziner zu kaufen. Vor allem auch wegen den hohen Steuern die man für Dieselautos berappen muss.
Würdet ihr diesen Umstieg auch durchziehen, von Diesel auf Benziner?
Zahlt sich der Umstieg nach einer bestimmten zeit aus (wegen Steuersparen), wenn ich mir jetzt einen Benziner kaufen werde.
Wie schon gesagt, mehr als 12000 Kilometer im Jahr werde ich nicht fahren.
Natürlich wird es eine Umstellung für mich werden, wenn ich zweimal im Monat tanken gehen kann und die Reichweite sich nur noch auf 500 Kilometer beschränkt?
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16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kiesi620
Wie schon gesagt, mehr als 12000 Kilometer im Jahr werde ich nicht fahren.
so viel ist es ja nicht. Fahr ich auch ca.
Lass die Kostenseite einfach weg lohnen tut sich das eh nicht. Ein kleiner Benziner wär wahrscheinlich am billigsten
Also wenn du eine Ersparnis haben willst, solltest nicht den ST kaufen ^^ (den 2,0 l würde ich auch nicht empfehlen)
wobei der 2 liter schon um einiges billiger ist und das nicht nur vom kaufpreis
Ja, aber er verbraucht auch nicht gerade wenig. ich hab jetzt nach 2 Jahren auf meinem 16.000 km und auch öfters Kruzstrecken. Da würde ich von dem Motor abraten.
Naja, wie heißt es so schön: Einen Tod muss man sterben!
Möchte halt gern ein Auto mit dem man spaß haben kann, da muss man esdann leider in kauf nehmem, dass der Spritverbrauch und die Unterhaltskosten nicht mit einem Diesel vergleichbar sind.
Also wen nSPaß Platz 1 ist, dann den ST und nicht den 2,0 l !!! ^^
was verbraucsht du den mit deinem 2 liter?
Also sorry, aber wir haben bald 2008!!
Moderne Diesel mit Euro 4 und DPF kosten in der Steuer kaum noch mehr als ein aktueller Benziner. Weiterhin ist CommonRail-gesteuerter Turbodiesel-Spaß nunmehr das Maß der Dinge, egal von welcher Automarke. Die 225 Benzin-PS klingen verlockend, das Drehmoment eher nicht so sehr. Auch nervt meist der recht häufige Besuch von Tankstellen, vom Preisunterschied mal abgesehen. Mit 60 Liter Diesel fahre ich gut 1000 Km, bei Super vllt. nur 700 Km. Und - Diesel ist einen Groschen billiger, somit doppelter Gewinn.
Mein persönlicher Tipp (und das unter wirklich sportlichen Gesichtspunkten), nimm den 2.0 TDCi, zur Not läßt man ihn z.B. bei SKN-Tuning noch "aufmöbeln".
Neue Kürzel wie z.B. VTi, MPi, FSI oder TFSI machen aus Benzinern trotzdem keine kraftstrotzenden Sparwunder, wie immer angepriesen wird. Und die Diesel haben nach wie vor den Langlaufvorteil bzgl. der Km-Laufleistung.
kommt drauf an.
400NM im 220CDI fühle3n sich halt so ja an. Man hat die 170ps eben nur und nach mehr fühlt es sich auch nicht an.
Beim Spaß stegt weniger der Alltag im Vorderdurnd, als das was rumkommt wenn man mal richtig reinlatscht.
Bei den paar km einfach das nehmen was man wirklich will, egal was.
Wenn es den ST als 230ps Diesel geben würde, könnte man ja mal überlegen. Aber ohner Allrad würde die Vorderreifen wohl nocht schneller abradieren.
Zitat:
Original geschrieben von Santananas
Also sorry, aber wir haben bald 2008!!
Moderne Diesel mit Euro 4 und DPF kosten in der Steuer kaum noch mehr als ein aktueller Benziner. Weiterhin ist CommonRail-gesteuerter Turbodiesel-Spaß nunmehr das Maß der Dinge, egal von welcher Automarke. Die 225 Benzin-PS klingen verlockend, das Drehmoment eher nicht so sehr. Auch nervt meist der recht häufige Besuch von Tankstellen, vom Preisunterschied mal abgesehen. Mit 60 Liter Diesel fahre ich gut 1000 Km, bei Super vllt. nur 700 Km. Und - Diesel ist einen Groschen billiger, somit doppelter Gewinn.
Mein persönlicher Tipp (und das unter wirklich sportlichen Gesichtspunkten), nimm den 2.0 TDCi, zur Not läßt man ihn z.B. bei SKN-Tuning noch "aufmöbeln".
Neue Kürzel wie z.B. VTi, MPi, FSI oder TFSI machen aus Benzinern trotzdem keine kraftstrotzenden Sparwunder, wie immer angepriesen wird. Und die Diesel haben nach wie vor den Langlaufvorteil bzgl. der Km-Laufleistung.
Klar, nen schönen "Bumms" durch entsprechend NM ist schon was feines. Vielleicht wird mein nächstes Auto auch ein Diesel, kann gut sein.
ABER, ein Diesel hat einen gewaltigen Nachteil: Du kannst den Hobel nicht wirklich drehen. Und bei 4000 - 4500 u/min schalten finde ich persönlich alles andere als prickelnd...
Selbst wenn beide Autos unterm Strich gleich schnell sein sollten: Vom Fahrspass würde ich IMMER den höher drehenden Beziner nehmen. Vielleicht bin ich da ja auch was "Wankel"-geschädigt durch meinen RX 8 damals, glaube aber trotzdem, dass es vielen Leuten genauso geht...
@Spekulatius
Ok, mit Allrad wär's natürlich bequemer, hätte auch gern einen.
@Puma
Na ja, hab meinen Benziner früher nicht geschont, aber über 5000 kam ich selten. Den TDCI tret ich kurzzeitig auch mal bis über 4500, langt dann aber auch. Wenn Du natürlich "Wankel-geschädigt" bist vom RX8 (wirklich tolle Maschine), erklären sich Deine Vorlieben von selbst.
Jo, die Maschine im Wankel als solche war schon nicht schlecht. Der Verbrauch (im Schnitt 14,5 L) aber alles andere als zeitgemäß.
Aber auch mit jedem anderen Benziner hab ich es bisher geschafft den in der Regel mindestens 3-4 pro Tankfüllung gut über 6.000 u/min zu drehen. Das heißt absolut nicht das ich ständig zu schnell fahren und rase, aber sei es einfach nur beim rauffahren auf die Autobahn. Vor allen Dingen mit der entsprechenden Auspuffanlage machts einfach Spass. Mir zumindest. :-)
Ich denke, dass kommt immer auf den Fahrer an, was einem da mehr zu sagt. In meinen Augen kann man nen Diesel mit nem Benziner eigentlich gar nicht vergleichen. Auch von der Leistung kommt ein aufgemöbelter TDCI nicht an nen ST ran (den man ja auch chippen kann, wenns denn sein muss). Für mich sind das EIGENTLICH auch zwei ganz verschiedene Klientel die als Käufer hier für die beiden Fahrzeuge in Frage kommen.
@Threadersteller
Wenn du Spaß willst hol dir den ST. Aber versuch das nicht mit irgendwelchen Kosten schönzurechnen. Zum Sparen taugt der nun genau gar nicht.
Ciao
Zitat:
Moderne Diesel mit Euro 4 und DPF kosten in der Steuer kaum noch mehr als ein aktueller Benziner.
so ein mumpitz. euro4 diesel mit kosten mit 15,44€ pro 100ccm doch immer noch deutlich mehr wie ein gleichgroßer euro4 benziner mit seinen 6,75€ pro 100ccm.