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Ford Focus ST auf LPG umrüsten?
Hallo zusammen,
mein jetziges Auto (Chrysler Crossfire, 3,2 V6 218PS) habe ich vor 3 Jahren auf LPG umgerüstet, und bin bisher total zufrieden damit. Habe seitdem 92.000km problemlos auf Autogas zurück gelegt, und werde Ihn durchaus auch weiter damit betreiben.
Meine Frage, da ich mich mit dem Gedanken hege, mir einen Focus zu zu legen, gibt es ggf den ein oder anderen, der seinen Focus auch auf LPG umgebaut hat?
Wenn das Problemlos möglich ist, ist ja durchaus auch der ST interessant.
Denn ich würde schon ganz gerne etwas mehr Leistung auch weiterhin haben wollen, möchte aber nur ungern auf einen trägen Diesel zurückgreifen, sondern möchte auch weiterhin Spaß am Fahren haben...
Doch wegen meinem Job, bin ich leider recht viel unterwegs (s.o. 92.000km in 3 Jahren). Deswegen ist LPG bisher meine Wahl gewesen, die ich nicht bereut habe...
Nur brauche ich langfristig doch ein Auto mit Rückbank... immer häufiger fehlt mir gerade diese...
Wenn es Erfahrungsberichte gibt, Gründe dafür, oder dagegen, bitte ich um mehr Infos.
Danke schonmal vorab.
Beste Antwort im Thema
sehe ich zwar keinen sinn drin, ist aber sicher möglich. nur was kaufe ich mir einen renner um ihn dann nur im gemäßigten bereich zu fahren?
mach mal ne probefahrt im 120kw diesel, da ist nix träge.
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37 Antworten
sehe ich zwar keinen sinn drin, ist aber sicher möglich. nur was kaufe ich mir einen renner um ihn dann nur im gemäßigten bereich zu fahren?
mach mal ne probefahrt im 120kw diesel, da ist nix träge.
Können, nicht müssen ist die devise
MfG Chris
Mir gefällt der ST halt als komplett Lösung.
Der Crossfire ist auch ein kleiner Flitzer, aber da ich den Wagen beruflich viel fahre, wird er auch seltener hoch getreten.....
Die meisten GTIs werden zb auch nicht dauernd getreten...
Viele davon laufen auch im "normalen" alltagsbetrieb...
Aber man könnte wenn man will...
Und darum geht's mir beim ST auch.
Wenn man dann im normalen Betrieb statt 8l Benzin ggf 8,5l Gas brauchen würde, isses auch ne Kostenfrage, gerade bei Laufleistungen von 30.000km/ Jahr oder mehr....
Und ich möchte nur ungern in die Renter-Diesel Abteilung gedrängt werden... Nur weil ich viel fahre...
Und selbst wenn man mit Gas nicht VollLast tauglich ist kommt man immernoch zügig voran....
Ich verstehe gar nicht, warum alle LPG Anlagen so schlecht reden...
lpg wird von mir nicht schlecht geredet. habe selber jahrelang meinen focus 2 auf lpg gefahren. nur ist der halt dann nicht für dauer-vollgasfahrten geeignet. logisch kann man auf der bahn einfach auf super umschalten und los düsen. aber grundsätzlich ist das ja nicht sinn und zweck vom lpg umbau.
wenn du nicht auf die kohle schauen musst, kannst du machen was du willst.
ich möchte mich aber schon dagegen verwehren als "rentner dieselfahrer" hingestellt zu werden. das image war früher vielleicht mal so und hat sich wohl geändert.
Also ich habe zwar keinen ST aber meinen Focus 1.6 auch auf Gas umgerüstet und der läuft ohne Probleme seit ca. 22.000km auf LPG.
Ich behaupte einfach mal, dadurch das Prins und andere Anbieter mittlerweile Umbausets für Turbomotoren anbieten wird der ST gerade für Vielfahrer attraktiv. Im "normalen Büroalltag" fährst du gemütlich auf Gas und vor allem günstig. Wenn dann doch das Spielkind in einem hochkommt und man treten möchte, schaltest du eben auf Benzin um. Sehe kein Problem darin. Habe zwar nur eine kleine Maschine drin, aber wenn in mir das Bedürfnis hochkommt schneller als 130 - 140 km/h zu fahren, schalte ich auch eben auf Benzin und fertig.
Gerade bei der Fahrleistung wird sich der Einbau einer Gasanlage schnell amortisiert haben! Hätte ich damals mehr Erfahrung (und vor allem Geld ;-) ) gehabt, wäre deine Option auch eine für mich gewesen
näh, umrüsten würde ich den nicht. der verliert doch schon an leistung wenn er 95er sprit bekommt. hab es zwar noch net getestet, aber in der betriebsanleitung steht es so. und ich werde das auch nie testen. und bei gas? wer weiß ob ihm das bekommt.....
bei dieser km-leistung würde ich aber beim diesel bleiben. und wenn ford keine "dicken" dieselmotoren hat, dann würde ich zu einer anderen marke greifen. meine meinung.
gruß
Mir sind 120 Diesel KW einfach etwas zu dünn.
Hab aktuell 160kw als Benziner und da möchte ich gerne etwas mehr haben.
Wie oft fährt man tatsächlich Vollgas??
Ich kaum.
140 ist üblich. Vielleicht auch mal 160 oder kurze Distanzen mal knapp über 200.
aber das ist eher selten da die A40 eh überfüllt ist.
Und die Vmax nutzt man eh kaum.
Mir geht's eher um die kleinen Sprints an der Ampel, aus dem Ort raus, und auf der Landstraße zügig unterwegs zu sein.
Und wenn man dann auch nen GTI in die Schranken weisen kann....Perfekt
Zitat:
Original geschrieben von Schmoll
Wenn man dann im normalen Betrieb statt 8l Benzin ggf 8,5l Gas brauchen würde...
...dann hättest Du einen Motor, der gnadenlos zu mager läuft. Die Ventiltriebskonstruktion des ST macht das ca. 60Tkm mit.
Wenn Gasumbau, dann sollte man es auch vernünftig machen, und da kommst Du um 20...25% Mehrverbrauch nicht umhin, alles andere ist an der Physik vorbeigebastelt.
Zitat:
Original geschrieben von Schmoll
Mir sind 120 Diesel KW einfach etwas zu dünn.
Hab aktuell 160kw als Benziner und da möchte ich gerne etwas mehr haben.
Wie oft fährt man tatsächlich Vollgas??
Ich kaum.
140 ist üblich. Vielleicht auch mal 160 oder kurze Distanzen mal knapp über 200.
aber das ist eher selten da die A40 eh überfüllt ist.
Und die Vmax nutzt man eh kaum.
Mir geht's eher um die kleinen Sprints an der Ampel, aus dem Ort raus, und auf der Landstraße zügig unterwegs zu sein.
Und wenn man dann auch nen GTI in die Schranken weisen kann....Perfekt
Hast du schon mal einen neueren 120KW Turbo-Diesel gefahren?
Wenn ich meinen 75PS Polo Diesel mit unserem 120PS Benziner 207CC vergleiche kommt der mit durchzugsschwach vor.
Nutze ich jedoch das Drehzahlband vom Benziner aus kommt da schon mehr
Mit dem Polo erreiche ich aber auch Problemlos 140 auf der Landstrasse
Vom 115Ps Focus ganz zu schweigen
Da brauche ich nicht den stärkeren Diesel im Focus
Und der kleine Sprint an der Ampel ist schon entschieden wenn der andere den Gang nicht drin hat und die Kupplung am Druckpunkt schleifen lässt
Mein Crossfire braucht 10-15% mehr Gas, als er im Normalbetrieb an Benzin brauchen würde.
10-20% waren auch die Angaben des Gas-Anlagen Herstellers.
Und dieser hat, wie gesagt, bereits 92.000km auf der Gas-Uhr.
Problemlos...
Es kommt immer auf die Gasanlage und den Motor an... klar...
Ich würde evt. auch wieder eine Vialle Anlage einbauen lassen.
Läuft zuverlässig, alles prima, keine Probleme, und hat die Werksangaben eingehalten.
Mischungsverhältnis des motors passt... also NIX zu mager...
Wenn einbauen, dass richtig.... klar... was anderes kommt nicht in die Tüte.... Soll ja schließlich auch ne weile halten....
Zitat:
Original geschrieben von Schmoll
Mein Crossfire braucht 10-15% mehr Gas, als er im Normalbetrieb an Benzin brauchen würde.
10-20% waren auch die Angaben des Gas-Anlagen Herstellers.
Und dieser hat, wie gesagt, bereits 92.000km auf der Gas-Uhr.
Problemlos...
Es kommt immer auf die Gasanlage und den Motor an... klar...
Ich würde evt. auch wieder eine Vialle Anlage einbauen lassen.
Läuft zuverlässig, alles prima, keine Probleme, und hat die Werksangaben eingehalten.
Mischungsverhältnis des motors passt... also NIX zu mager...
Wenn einbauen, dass richtig.... klar... was anderes kommt nicht in die Tüte.... Soll ja schließlich auch ne weile halten....
Bei spätestens 60.000 -70.000 km auf Gas ist Feierabend. Die Fordköpfe sind einfach nicht für die hohen thermischen Belastungen ausgelegt. Bis jetzt ist bei jedem LPG Auto was im Kundenkreis gelaufen hat der Zylinderkopf überholt worden. Ford und Gas ist keine gute Kombination!
kann ich nicht bestätigen. habe über 150 tsd auf lpg gefahren und kaum probleme gehabt.
es musste nur einmal die ventile kontrolliert und nachgestellt werden.
Zitat:
Original geschrieben von der-goolem
kann ich nicht bestätigen. habe über 150 tsd auf lpg gefahren und kaum probleme gehabt.
es musste nur einmal die ventile kontrolliert und nachgestellt werden.
Welchen Harzburg denn gehabt??
Die Aussage von OWLer deckt sich leider mit der Aussage des Meisters...
Aussage des Meisters war leider...
Gehen... Ja...! Überzeugt... Nein...!
Der alte 5 Zylinder war da wohl besser.
Er meinte auch, dass der neue Motor soweit toll ist, aber ab und an Kinderkrankheiten aufweisen würde.... Und wenn man dann auch noch ne Gas Anlage einbaut, hat man 2 Baustellen, die zu Problemen führen können...
Der neue 2L R4 sei dafür der falsche Motor.....
Schade... Der ST hätte mir vom Gesamtkonzept gut gefallen....
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Zitat:
Original geschrieben von OWLer
Bei spätestens 60.000 -70.000 km auf Gas ist Feierabend. Die Fordköpfe sind einfach nicht für die hohen thermischen Belastungen ausgelegt. Bis jetzt ist bei jedem LPG Auto was im Kundenkreis gelaufen hat der Zylinderkopf überholt worden. Ford und Gas ist keine gute Kombination!
Solche Pauchalaussagen sind natürlich nur bedingt hilfreich. Es gibt genügend Ford Motoren, die auch mit Gas problemlos laufen, selbst wenn es keine Original LPG Motoren sind.
Es ist nur so, dass der Umrüster bei der Einstellung der Anlage einigermassen genau aufpassen muss, dass er das Gemisch nicht zu mager einstellt. Dies führt unweigerlich dazu, dass die Abgastemperatur zu hoch ist, und die direkt betätigten Ventiltriebe der Fordmotoren erlauben sehr viel weniger Ventileinschlag als Kipp- oder Schlepphebelventiltriebe anderer Motoren.
Leider ist es halt immer wieder so, dass Leute auf einmal erschrocken sind, wenn der Motor im Gasbetrieb auf einmal 25% mehr braucht, daher sind viele Anlagen einfach eher magerer eingestellt. Temperaturprobleme treten natürlich nur im oberen Lastbereich auf, und speziell dort bekommt dei Lambdaregelung des Motors ein ungenügendes Gemisch überhaupt nicht mit, weil ein Ottomotor in dem Bereich von Haus aus angefettet wird, und aus diesem Grund die Lambdaregelung einfach unterdrückt. Wenn der Umrüster dann nicht dieselbe Vollastanfettung im Gasbetrieb einstellt, sind Ventilprobleme vorprogrammiert.
Wer glaubt, auf LPG mit 10...15% Mehrverbrauch (literbezogen) hinzukommen, hat den Zusammenhang zwischen Volumen und Heizwert nicht berücksichtigt. Wenn man die gleiche Leistung erzielen will, ist dies physikalisch unmöglich. Der Heizwert pro Liter ist bei LPG schlichtweg 20…25% niedriger. Und damit muss ein korrekt eingestellter Motor im LPG Betrieb auch 20…25% mehr verbrauchen. Tut er das nicht, hat der Umrüster meist im oberen Lastbereich zugunsten des Verbrauchs etwas “optimiert”. Die Lambdaregelung merkt das wie gesagt meist nicht und der Kunde denkt sein Gemisch ist vollkommen OK, weil ja schliesslich keine gelbe Lampe angeht.
Und ja, es gibt Motoren, die auf hohe Abgastemperaturen unproblematischer reagieren, weil sie mehr Ventilverschleiss zulassen. Das heisst aber noch lange nicht, dass jeder Ford Motor gleich in den ewigen Jagdgründen verschwindet. Hier ist sehr viel von der fachlichen Qualifikation des Umrüsters abhängig.