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Ford Focus ST Diesel oder doch den 2.0 TDCi
Moin,
ich habe ein Entscheidungsproblem
Wenn ich die reinen Daten Vergleich gibt es ja kaum einen Unterschied zwischen dem
ST Diesel und dem 2.0 L TDCi
Der ST mit 185 PS bei 400 NM/ 0 - 100 in 8,1 Sekunden/ max. 217 km/h
Der 2L mit 150 PS bei 270 NM/ 0 - 100 in 8,8 Sekunden/ max. 210 km/h
Ich fahre sehr viel Landstraße und eher selten Autobahn und wollte mal nach euren Erfahrungen fragen. Mir geht es darum,einigermaßen flott auf der Landstraße Opa, LKW und freiwillige Stauanführer zu überholen. Genauso ist die Frage, ob das Fahrverhalten sich so anders gibt.
Leider gibt es bei mir nicht die Möglichkeit den ST Diesel Probe zu fahren. Hat leider keiner vor Ort der Fachhändler
Freue mich auf eure Meinung
Beste Antwort im Thema
Eindeutig ST. Hat einfach das bessere Gesamtpaket, optisch ansprechender und sticht etwas aus der Masse raus.
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22 Antworten
Zum überholen reichen beide. Mehr Spass macht der St, außerdem sind die Sitze für mich angenehmer. Schade ist vor allem, dass es beim St kein PDC vorne und ACC gibt.
Du darfst nicht nur die reinen 0-100 Daten vergleichen, einen ST macht nicht nur der Motor zum ST sondern das Gesamtpaket. Dabei ist es egal ob beim Diesel oder dem Benziner.
Der ST hat ein wesentlich strafferes Fahrwerk, richtige Sportsitze, andere Übersetzung, schwarzen Dachhimmel, ST Felgen, andere Bremsen, Optik usw
...ich würde zum ST raten
Der ST kostet dann aber auch mal locker über 4 k mehr als der normale TDCI bei vergleichbarem Ausstattungslevel aufgrund solcher Nettigkeiten wie: Rückfahrkamera für ST = 420 Euro, TDCI-Tita = 270 Euro, großes Soundsystem (10 LS, Navi, DAB) = 2010 Euro (ST) / 960 Euro (Tita).
Mein TDCI (Kombi, 150 PS Handschalter, racerot, Technologie- und Winterpaket, Rückfahrkamera, Xenon, 10LS+Navi+DAB, 17" 5x2-Speichen-Räder, Dachreling, MultiColorAmbiente, getönte Scheiben) würde nach aktueller Preisliste 32980 kosten, für einen vergleichbaren ST (Leder-Sport Paket, für den einfachen ST gibts leider kein Xenon) stehen da geschmeidige 37660 im Konfigurator, 4.680 Euro mehr.
Das ist ganz schön viel für den vergleichsweise kleinen Leistungssprung zwischen den Diesel-Motoren (der deutlich stärkere und vermutlich spaßigere Benziner ist ja sogar nochmal billiger als der ST-Diesel) und das "ST-Feeling".
Und das Thema "Überholen auf der Landstraße" ist mit dem 150 PS jedenfalls keines, worüber man sich Sorgen machen muß, im 3./4. Gang geht der durchaus spaßig vorwärts :-) Einen wirklichen Unterschied zwischen dem alten 163 PS und dem jetzigen 150 PS merkt man eigentlich nur beim Topspeed auf der Autobahn (gemittelt ca. 6 km/h Unterschied zwischen meinem 163 PS vFL und jetzt dem 150 PS FL), auf der Landstraße geht der neue gefühlt (dank 370 zu 340 Nm Drehmoment) sogar besser als der alte.
Ich würde nur zu dem kleinen Diesel raten wenns nen Stufenheck sein soll,
bei den beiden anderen Karossenformen ist der ST vorzuziehen, egal ob Benzin oder Diesel.
Eindeutig ST. Hat einfach das bessere Gesamtpaket, optisch ansprechender und sticht etwas aus der Masse raus.
Muss ein Turnier werden. Den Platz verlangen Hund und Kind Neu wird das Auto mit dem Werteverlust auch nicht. Was allerdings sehr bezeichnend ist, dass selbst der Größte FH in Hamburg nicht ein Fahrzeug dieser Art angemeldet hat. Ist echt schwer eine Probefahrt zu bekommen.
Wenn Du ein gutes Verhältnis zu Deinem Ford-Händler hast, kann er Dir den ST-Diesel für eine Probefahrt besorgen.
Zitat:
@Lumbargo schrieb am 1. April 2016 um 10:42:55 Uhr:
Muss ein Turnier werden. Den Platz verlangen Hund und Kind Neu wird das Auto mit dem Werteverlust auch nicht. Was allerdings sehr bezeichnend ist, dass selbst der Größte FH in Hamburg nicht ein Fahrzeug dieser Art angemeldet hat. Ist echt schwer eine Probefahrt zu bekommen.
Wenn du "eh" nen Gebrauchten suchst kannst du den Gebrauchten auch Probefahren
Vergiss die Werte.
Kommt doch immer drauf an "wer am Steuer sitzt"
Ich hab schon aussen in Autobahnauffahrten ST's überholt mit meinem Diesel, also.......
Und ja, mit meinen 95 PS bin ich am Montag wieder 1200 Km unterwegs.
Schon korrekt, aber so eine Probefahrt wird ja doch schnell von einem Hype überschattet
Vergiss aber nicht die Elastizitätswerte. Der St ist in dieser Hinsicht Bombe. Und darauf kommt es beim Überholen auf der Landstraße an. Beide gibt es auch mit Powershift, da ist der untersucht grösser von den fahrwerten.
Zitat:
@Lumbargo schrieb am 1. April 2016 um 16:32:36 Uhr:
Schon korrekt, aber so eine Probefahrt wird ja doch schnell von einem Hype überschattet
Leider gibt es bei mir nicht die Möglichkeit den ST Diesel Probe zu fahren. Hat leider keiner vor Ort der Fachhändler
Deswegen schreibst du bei Threaderstellung dass du keinen FFH für ne Probefahrt findest ....
Zitat:
@Cherry79 schrieb am 31. März 2016 um 21:28:27 Uhr:
Der ST kostet dann aber auch mal locker über 4 k mehr als der normale TDCI bei vergleichbarem Ausstattungslevel aufgrund solcher Nettigkeiten wie: Rückfahrkamera für ST = 420 Euro, TDCI-Tita = 270 Euro, großes Soundsystem (10 LS, Navi, DAB) = 2010 Euro (ST) / 960 Euro (Tita).
Mein TDCI (Kombi, 150 PS Handschalter, racerot, Technologie- und Winterpaket, Rückfahrkamera, Xenon, 10LS+Navi+DAB, 17" 5x2-Speichen-Räder, Dachreling, MultiColorAmbiente, getönte Scheiben) würde nach aktueller Preisliste 32980 kosten, für einen vergleichbaren ST (Leder-Sport Paket, für den einfachen ST gibts leider kein Xenon) stehen da geschmeidige 37660 im Konfigurator, 4.680 Euro mehr.
Das ist ganz schön viel für den vergleichsweise kleinen Leistungssprung zwischen den Diesel-Motoren (der deutlich stärkere und vermutlich spaßigere Benziner ist ja sogar nochmal billiger als der ST-Diesel) und das "ST-Feeling".
Und das Thema "Überholen auf der Landstraße" ist mit dem 150 PS jedenfalls keines, worüber man sich Sorgen machen muß, im 3./4. Gang geht der durchaus spaßig vorwärts :-) Einen wirklichen Unterschied zwischen dem alten 163 PS und dem jetzigen 150 PS merkt man eigentlich nur beim Topspeed auf der Autobahn (gemittelt ca. 6 km/h Unterschied zwischen meinem 163 PS vFL und jetzt dem 150 PS FL), auf der Landstraße geht der neue gefühlt (dank 370 zu 340 Nm Drehmoment) sogar besser als der alte.
Wundere mich, was du da konfigurierst.
Einen ST sollte man min. mit Leder-Sport nehmen, dann gibt es auch Xenon.
Komme auf 37220 Liste, autohaus24 sagt z.B. 28792€ mit Rabatt für Privatkunden.
Etwa 22% klingen auch realistisch.
Wenn du einmal im ST gesessen hast findest den Titanium noch schön, aber irgendwie möchtest du "mehr"
Der ST ist aber halt paar tausend Euro teurer. Spass und Wertigkeit sind bestimmt auch besser vorhanden.
Der 2Liter Non-ST hat noch bissle Reserven, lässt sich angenehm fahren.
Der 1.5TDCI ist dann wohl das wirtschaftlichste, aber ohne großes Temparament... und ja... auch ich hatte viel Spass mit nem 45PS Polo, das reicht auch.
P.S. was er da oben zusammenkonfiguriert hat, hab ich meinem mehr oder weniger drin nur mit Teilleder & 18":25k€